Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich beim 80.000 Euro Kredit sparen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.657 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich beim 80.000 Euro Kredit sparen?
  • Vergleiche Kreditkonditionen verschiedener Anbieter, um die besten Zinssätze und Laufzeiten zu finden.
  • Bestehen auf Sondertilgungsrechte kann sehr sinnvoll sein, da es die Möglichkeit eröffnet, den Kredit bei verfügbarer Liquidität schneller zurückzuzahlen und damit Zinskosten zu sparen.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Portalen gemacht, die passende Angebote aus einer Vielzahl von Banken herausfiltern, wobei Smava als Beispiel genannt werden kann.
  • Generell ist es empfehlenswert, vor dem Abschluss eines Kreditvertrags die Gesamtkosten und nicht nur die monatliche Rate zu betrachten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich beim 80.000 Euro Kredit sparen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich beim 80.000 Euro Kredit sparen?

    Wir planen den Kauf eines Hauses und nach eingehender Überlegung und Beratung mit unserem Bankberater kamen wir zu dem Schluss, dass wir einen 80.000 Euro Kredit aufnehmen müssen, um den Kauf und die notwendigen Renovierungen finanzieren zu können. Unser Einkommen erlaubt es uns, die monatlichen Raten ohne größere Probleme zu tragen, allerdings habe ich Bedenken wegen der langen Laufzeit und den damit verbundenen Zinsen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten in dieser Höhe und kann Tipps geben, wie man die besten Konditionen aushandelt? Außerdem interessiert mich, ob es sinnvoll ist, auf Sondertilgungsrechte zu bestehen, um den Kredit schneller zurückzuzahlen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst ist es wichtig, die Kreditangebote gründlich zu vergleichen. Nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Gebühren und die Flexibilität der Kreditbedingungen sind entscheidend.

    Ein niedriger Zinssatz ist verlockend, aber Gebühren können die Gesamtkosten erheblich erhöhen. Außerdem solltest du auf Sondertilgungsrechte bestehen.

    Diese ermöglichen es dir, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Es ist auch ratsam, einen Kredit mit der Möglichkeit einer Zinsbindung zu wählen, um dich gegen zukünftige Zinserhöhungen abzusichern.

    Denke daran, dass die Verhandlungsmacht auch von deiner Bonität abhängt. Ein guter Schufa-Score kann dir bessere Konditionen sichern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Bei der Aufnahme eines Kredits ist es essenziell, sich nicht nur auf die Zahlen zu konzentrieren, sondern auch auf die emotionalen und psychologischen Aspekte, die damit einhergehen. Die Angst vor langen Laufzeiten und hohen Zinsen ist verständlich.

      Hier kann ein detaillierter Finanzplan helfen, der nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch zukünftige Einkommensveränderungen und Lebensereignisse berücksichtigt. Ein solcher Plan kann dir Sicherheit geben und zeigen, dass du auch unvorhergesehene Ausgaben bewältigen kannst.

      Bezüglich der Sondertilgungsrechte: Sie sind definitiv ein Muss. Sie bieten dir Flexibilität und die Möglichkeit, bei finanziellen Spielräumen den Kredit schneller zurückzuzahlen.

      Dies kann die Gesamtzinskosten erheblich reduzieren. Es ist auch ratsam, mit mehreren Banken zu sprechen und nicht nur das Angebot deiner Hausbank zu betrachten.

      Manchmal können unabhängige Kreditvermittler attraktivere Konditionen aushandeln, da sie Zugang zu einem breiteren Markt haben.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kurz und knapp: Vergiss nicht, über die Bearbeitungsgebühren zu verhandeln! Die können manchmal ganz schön ins Geld gehen.

        Und ja, Sondertilgungsrechte sind Gold wert!
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich habe vor ein paar Jahren einen ähnlichen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass es sehr hilfreich ist, wenn du einen Kreditvergleich durchführst. Es gibt viele Online-Tools, die dir dabei helfen können.

          Achte besonders auf die effektiven Jahreszinsen, denn die beinhalten alle Kosten des Kredits. Und ja, Sondertilgungsrechte sind sehr wichtig, da sie dir die Möglichkeit geben, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Es ist wichtig, dass du dich nicht von den scheinbar niedrigen Zinssätzen blenden lässt. Die Gesamtkosten eines Kredits setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, einschließlich der Zinsen, Gebühren und der Laufzeit.

            Ein weiterer Tipp ist, nach Krediten mit variablen Zinsen zu fragen, die dir die Möglichkeit bieten, von sinkenden Marktzinsen zu profitieren. Aber Vorsicht, das funktioniert auch in die andere Richtung.

            Sondertilgungsrechte sind in jedem Fall zu empfehlen.

              Beim Thema Kredite ist es immer ratsam, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht vorschnell zu handeln. Eine der wichtigsten Überlegungen sollte die Gesamtbelastung sein, die der Kredit mit sich bringt.

              Dazu gehört nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtzinslast über die Laufzeit. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der vorzeitigen Kreditablösung.

              Solltest du in der Zukunft zu unerwartetem Geld kommen, könnten Sondertilgungsrechte dir die Chance geben, große Summen des Kredits ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen. Dies kann eine enorme Ersparnis bedeuten und die Laufzeit des Kredits erheblich verkürzen.

              Deshalb solltest du bei der Verhandlung mit der Bank auf diese Rechte bestehen und dich nicht scheuen, hartnäckig zu sein.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo KreativerNashorn60,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen, da ich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation war. Ich habe damals einen Kredit aufgenommen, um mein erstes Haus zu kaufen und zu renovieren.

                Was ich gelernt habe, ist, dass die Kommunikation mit der Bank entscheidend ist. Sei offen über deine finanzielle Situation und deine Pläne.

                Das hilft der Bank, ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen. Bezüglich der Sondertilgungsrechte kann ich nur zustimmen, dass sie extrem wichtig sind.

                Sie bieten dir die Flexibilität, mehr zurückzuzahlen, wenn du kannst, was langfristig Zinsen spart. Ein weiterer Punkt, den ich hervorheben möchte, ist die Bedeutung eines Notfallfonds.

                Selbst mit einem gut geplanten Budget können unerwartete Ausgaben auftreten. Ein Notfallfonds gibt dir die Sicherheit, dass du diese bewältigen kannst, ohne in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

                Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, die Kreditbedingungen genau zu verstehen. Lies das Kleingedruckte und stelle Fragen, wenn etwas unklar ist.

                Das hat mir geholfen, eine informierte Entscheidung zu treffen und letztendlich einen Kredit zu finden, der zu meiner finanziellen Situation passt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich stimme den anderen zu, dass Sondertilgungsrechte ein Muss sind. Aber ein weiterer Tipp von mir: Achte auch auf die Möglichkeit einer Ratenpause.

                  Manche Banken bieten an, dass du einmal im Jahr für einen Monat die Kreditrate aussetzen kannst, ohne dass dies negative Konsequenzen hat. Das kann besonders nützlich sein, wenn du mal knapp bei Kasse bist oder unerwartete Ausgaben hast.

                  Es ist immer gut, ein bisschen Flexibilität zu haben.

                    Auf jeden Fall Sondertilgungsrechte sichern! Und wenn’s geht, versuch einen festen Zinssatz für die gesamte Laufzeit zu bekommen.

                    So bist du vor Zinserhöhungen sicher.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kredite und Finanzierung auseinandergesetzt hat, möchte ich dir dringend empfehlen, neben den bereits genannten Aspekten wie Sondertilgungsrechten und Zinsbindungen, auch auf die Flexibilität der Kreditkonditionen zu achten. Es kann vorkommen, dass sich deine finanzielle Situation während der Laufzeit des Kredits ändert.

                      In solchen Fällen ist es von unschätzbarem Wert, wenn du die Möglichkeit hast, die Kreditbedingungen anzupassen, sei es durch eine Änderung der Tilgungsrate oder durch eine vorübergehende Aussetzung der Tilgung. Ein weiterer Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die persönliche Beziehung zu deinem Bankberater.

                      Ein gutes Verhältnis kann in Verhandlungen über Kreditkonditionen sehr hilfreich sein. Zuletzt möchte ich noch auf die Bedeutung einer umfassenden Marktrecherche hinweisen.

                      Es gibt zahlreiche Anbieter mit unterschiedlichen Konditionen. Nutze Online-Vergleichsportale, um einen Überblick zu bekommen, aber verlasse dich nicht ausschließlich darauf.

                      Persönliche Beratungsgespräche können oft zu besseren Konditionen führen, da du deine individuelle Situation besser darlegen kannst.

                        Habt ihr schon mal über einen Kreditvermittler nachgedacht? Manchmal können die bessere Konditionen aushandeln als man selbst.

                          Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit mit einer Lebensversicherung zu koppeln. Das kann im Todesfall die Rückzahlung sichern und ist besonders wichtig, wenn du eine Familie hast.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich habe vor Kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte, einen Kredit ohne Schufa zu suchen, vor allem, wenn man bereits negative Einträge hat. Obwohl diese Kredite oft höhere Zinsen haben, können sie eine Option sein, wenn die herkömmlichen Banken ablehnen.

                            Wichtig ist hierbei, seriöse Anbieter zu finden und die Konditionen genau zu prüfen. Auch wenn es verlockend erscheint, sollte man die langfristigen Kosten nicht aus den Augen verlieren.

                              Die Entscheidung für einen Kredit ist eine große finanzielle Verpflichtung, die sorgfältig überlegt sein will. Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung der eigenen Bonität.

                              Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du unbedingt deine Schufa-Auskunft prüfen und etwaige Fehler korrigieren lassen. Eine saubere Schufa kann die Tür zu besseren Konditionen öffnen.

                              Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gesamtkostenbetrachtung des Kredits. Viele fokussieren sich ausschließlich auf den Zinssatz, doch auch Bearbeitungsgebühren und andere Nebenkosten können die Kosten erheblich beeinflussen.

                              Es lohnt sich, Angebote genau zu vergleichen und auch über alternative Finanzierungsformen nachzudenken, wie z.B. Bausparverträge oder staatliche Fördermittel, die für bestimmte Vorhaben zur Verfügung stehen.

                              Darüber hinaus ist es ratsam, über die eigene finanzielle Zukunft nachzudenken und einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Sondertilgungsrechte sind dabei ein wichtiges Instrument, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können.

                              Abschließend möchte ich betonen, dass eine umfassende Beratung unerlässlich ist. Nutze sowohl Online-Tools als auch persönliche Gespräche mit Finanzexperten, um das beste Angebot für deine Situation zu finden.

                                Vergleicht unbedingt auch die Angebote von Online-Banken mit denen der Filialbanken. Oft gibt es online bessere Konditionen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Checkt auch mal Kreditplattformen wie Smava oder Auxmoney. Die haben manchmal echt gute Angebote, auch für spezielle Fälle.

                                    Ein Aspekt, der bei der Kreditaufnahme oft vernachlässigt wird, ist die langfristige Planung der eigenen Finanzen. Ein Kredit bindet dich für viele Jahre, daher ist es wichtig, nicht nur die aktuellen, sondern auch die zukünftigen finanziellen Verpflichtungen im Blick zu haben.

                                    Denke auch an die Möglichkeit, dass sich deine Lebensumstände ändern könnten. Ein flexibler Kredit, der Anpassungen der Tilgungsrate oder Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten erlaubt, kann in solchen Fällen sehr wertvoll sein.

                                    Ein weiterer Tipp ist, sich nicht von vermeintlich niedrigen Zinssätzen locken zu lassen, ohne die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen. Oft sind es die versteckten Gebühren und Bedingungen, die einen Kredit teuer machen.

                                    Schließlich ist es ratsam, eine umfassende Recherche durchzuführen und sich nicht auf das erste Angebot zu stürzen. Nutze Vergleichsportale, aber auch persönliche Beratung, um das beste Angebot zu finden.

                                      Auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und die Konditionen genau vergleichen. Das lohnt sich!

                                        Es ist unerlässlich, bei der Kreditaufnahme eine umfassende und langfristige finanzielle Planung zu betreiben. Ein Aspekt, der dabei nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Absicherung gegen unvorhergesehene Ereignisse.

                                        Eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann hier sinnvoll sein, um die Rückzahlung des Kredits im Falle eines Falles zu sichern. Zudem ist es ratsam, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

                                        Sondertilgungsrechte sind dabei ein wichtiges Instrument, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können.

                                          Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kreditvertrag zu kündigen und umzuschulden, falls die Zinsen fallen. Dies kann zu erheblichen Einsparungen führen.

                                          Daher ist es ratsam, bereits bei Vertragsabschluss auf die Kündigungsbedingungen und eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen zu achten. Sondertilgungsrechte sind ebenfalls ein wichtiger Faktor, da sie dir die Möglichkeit geben, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinskosten zu sparen.

                                            Beim Thema Kredit ist es von entscheidender Bedeutung, sich nicht nur auf die monatliche Rate zu konzentrieren, sondern auch die langfristigen Kosten im Auge zu behalten. Eine Möglichkeit, die Gesamtkosten zu reduzieren, ist die Nutzung von Sondertilgungsrechten.

                                            Diese erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, wenn du über zusätzliches Geld verfügst, was die Zinslast und die Laufzeit des Kredits reduzieren kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verhandlung der Kreditkonditionen.

                                            Selbst wenn du denkst, dass die Bank das letzte Wort hat, gibt es oft Spielraum für Verhandlungen, insbesondere wenn du eine gute Bonität hast oder Sicherheiten anbieten kannst.

                                              In der heutigen Zeit, in der die finanzielle Unsicherheit ein ständiger Begleiter vieler Menschen ist, wird die Bedeutung einer gründlichen Vorbereitung auf die Kreditaufnahme immer wichtiger. Neben den bereits erwähnten Punkten wie Sondertilgungsrechten und der Gesamtkostenbetrachtung, sollte auch der Aspekt der Sicherheit nicht vernachlässigt werden.

                                              Es ist ratsam, eine Restschuldversicherung in Betracht zu ziehen, die im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die verbleibende Kreditsumme abdeckt. Dies kann eine erhebliche Entlastung für dich und deine Angehörigen bedeuten.

                                              Darüber hinaus ist es wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und nicht von kurzfristigen Verlockungen geleitet zu werden. Langfristige Planung und eine solide Budgetierung sind Schlüssel zum finanziellen Erfolg und zur Vermeidung von Überschuldung.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X