Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wer hat Erfahrungen mit dem kfw Studienkredit ausland gemacht?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Auch Angebote aus dem Ausland
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer hat Erfahrungen mit dem kfw Studienkredit ausland gemacht?
  • Informieren Sie sich über die Konditionen: KfW-Studienkredite für das Ausland haben spezifische Bedingungen hinsichtlich Zinssätzen, Rückzahlungsmodalitäten und Förderdauer. Vergleichen Sie diese genau mit anderen Anbietern, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
  • Beachten Sie die Bonitätsprüfung: Obwohl ein KfW-Studienkredit im Vergleich zu herkömmlichen Krediten flexibler ist, ist eine Überprüfung Ihrer finanziellen Situation Teil des Bewerbungsprozesses. Stellen Sie sicher, dass Sie die notwendigen Unterlagen bereithalten.
  • Erwägen Sie alternative Anbieter: Neben der KfW gibt es weitere Anbieter wie Smava, die für Studierende günstige Kredite vermitteln können, insbesondere wenn Sie spezielle Anforderungen haben oder eine einfache und schnelle Abwicklung wünschen.
  • Planen Sie Ihre Rückzahlung sorgfältig: Überlegen Sie sich frühzeitig, wie Sie den Kredit zurückzahlen möchten. Achten Sie auf mögliche Tilgungsfreijahre und -modalitäten, um Ihre finanzielle Belastung nach dem Studium zu minimieren.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wer hat Erfahrungen mit dem kfw Studienkredit ausland gemacht?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrungen mit dem kfw Studienkredit ausland gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem kfw Studienkredit für das Ausland? Ich überlege, für mein Auslandssemester einen solchen Kredit aufzunehmen und frage mich, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

    Gibt es spezielle Tipps oder Dinge, die man beachten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe für mein Auslandssemester in den Niederlanden einen kfw Studienkredit aufgenommen und kann dir ein paar Dinge dazu sagen. Erstens, die Zinssätze sind relativ günstig, was natürlich super ist.

    Du solltest aber wirklich darauf achten, alle Unterlagen korrekt und fristgerecht einzureichen, da es sonst zu Verzögerungen kommen kann. Und ein weiterer Tipp: Behalte den Überblick über die Rückzahlungsmodalitäten.

    Es gibt verschiedene Optionen, und du solltest die wählen, die am besten zu deiner finanziellen Situation nach dem Studium passt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich hatte nicht direkt einen kfw Studienkredit, aber ich habe mich intensiv damit beschäftigt und letztendlich für eine Alternative entschieden. Der kfw Studienkredit ist vor allem dann eine gute Wahl, wenn du flexible Rückzahlungsoptionen suchst.

      Die KfW bietet nämlich an, dass du erst zwei Jahre nach deinem Studium mit der Rückzahlung beginnen musst, was dir etwas Luft verschafft, um in den Beruf einzusteigen. Außerdem ist die Zinsbelastung vergleichsweise niedrig, was den Kredit langfristig erschwinglich macht.

      Allerdings ist es wichtig, dass du dir bewusst bist, dass die Aufnahme eines Kredits immer auch eine finanzielle Verpflichtung bedeutet. Du solltest also deine erwarteten Einkünfte nach dem Studium realistisch einschätzen und sicherstellen, dass du in der Lage sein wirst, den Kredit zurückzuzahlen.

      Ein weiterer Punkt ist, dass die KfW bestimmte Voraussetzungen hat, unter anderem musst du innerhalb der EU studieren oder an einer ausgewählten Partneruniversität weltweit. Informiere dich also gut über die Bedingungen und prüfe, ob dein Auslandssemester darunter fällt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich habe während meines Masters einen kfw Studienkredit genutzt, um ein Semester in Kanada zu finanzieren. Meine Erfahrung war durchweg positiv, vor allem wegen der unkomplizierten Abwicklung und der fairen Konditionen.

        Was man allerdings im Kopf behalten sollte, ist, dass die KfW eine maximale Förderdauer hat. Das bedeutet, wenn du dein Studium verlängerst, könntest du irgendwann aus der Förderung herausfallen.

        Zudem ist es sinnvoll, sich frühzeitig um den Kredit zu bemühen, da die Bearbeitungszeit manchmal etwas länger dauern kann. Ein weiterer Tipp: Nutze den Kreditrechner auf der KfW-Website, um dir einen Überblick über die zu erwartenden Rückzahlungsbeträge zu verschaffen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Hatte den KfW Kredit für mein Auslandsjahr in Australien. Lief alles glatt, aber man muss echt aufpassen, dass man nicht mehr ausgibt, als man eigentlich braucht.

          Die Versuchung ist groß, besonders im Ausland.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich möchte einen wichtigen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird. Während der kfw Studienkredit zweifellos eine wertvolle Ressource für Studierende darstellt, die ein Auslandssemester anstreben, ist es entscheidend, die langfristigen finanziellen Verpflichtungen, die damit einhergehen, zu berücksichtigen.

            Ein Kredit ist eine Investition in deine Zukunft, und wie bei jeder Investition gibt es Risiken. Es ist wichtig, eine solide Rückzahlungsstrategie zu haben.

            Ich empfehle, bereits während des Studiums, wenn möglich, mit der Rückzahlung zu beginnen, auch wenn es nur kleine Beträge sind. Dies kann die Zinslast erheblich reduzieren und dir helfen, schneller schuldenfrei zu werden.

            Zudem solltest du alle verfügbaren Stipendien und Fördermöglichkeiten ausschöpfen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

              Ich habe auch einen kfw Studienkredit für mein Semester in Spanien genutzt. Was mir besonders geholfen hat, war, vor der Abreise einen genauen Finanzplan aufzustellen.

              So wusste ich genau, wie viel Geld ich monatlich zur Verfügung hatte und konnte Überraschungen vermeiden. Außerdem ist es gut zu wissen, dass man bei finanziellen Engpässen die Möglichkeit hat, die Auszahlungsbeträge anzupassen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Amy890,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Als jemand, der sich intensiv mit den Auswirkungen finanzieller Entscheidungen auf die persönliche Gesundheit beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, die psychologischen Aspekte der Kreditaufnahme zu berücksichtigen. Ein Studienkredit kann eine hervorragende Möglichkeit sein, ein Auslandssemester zu finanzieren, aber es ist entscheidend, dass du dich nicht übernimmst.

                Die Sorge um Schulden kann Stress verursachen, der sich negativ auf dein Studium und dein Wohlbefinden auswirken kann. Daher rate ich, genau zu prüfen, wie viel Geld du wirklich benötigst und ob es Möglichkeiten gibt, deine Ausgaben zu reduzieren.

                Vielleicht gibt es Stipendien oder andere Finanzierungsquellen, die du in Betracht ziehen kannst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Als jemand, der das Glück hatte, ein Stipendium für mein Auslandssemester zu erhalten, möchte ich dennoch auf die Bedeutung von Krediten wie dem kfw Studienkredit hinweisen. Sie sind eine wertvolle Ressource für diejenigen, die nicht auf solche Stipendien zugreifen können.

                  Wichtig ist, dass du dich gründlich informierst und alle Optionen abwägst. Der kfw Studienkredit bietet flexible Rückzahlungsoptionen, was besonders nützlich ist, wenn du nach deinem Studium erst einmal auf Jobsuche bist.

                  Es ist auch ratsam, dich mit älteren Studierenden oder Alumni auszutauschen, die bereits Erfahrungen mit Studienkrediten gemacht haben. Sie können dir wertvolle Einblicke und Tipps geben, die du in keiner Broschüre findest.

                  Denke daran, dass ein Kredit zwar eine finanzielle Verpflichtung ist, aber auch eine Investition in deine Zukunft und deine Bildung. Nutze ihn weise und plane voraus, um sicherzustellen, dass du deine Schulden effizient und ohne unnötigen Stress zurückzahlen kannst.

                    Kurz gesagt, kfw Studienkredit? Ja, aber mit Planung.

                    Nicht einfach blind ins Blaue leihen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ja, genau! Und immer auf die Zinsen achten.

                      Die können sich summieren.

                        Guter Punkt. Hat jemand Erfahrungen mit der vorzeitigen Rückzahlung?

                        Ist das problemlos möglich?

                          Ein Freund von mir hat seinen kfw Studienkredit früher zurückgezahlt. Er meinte, es war ziemlich unkompliziert.

                          Er hat einfach den Kundenservice kontaktiert, und die haben ihm alle notwendigen Schritte erklärt. Er konnte so einiges an Zinsen sparen.

                          Wichtig ist nur, dass du dir sicher bist, dass du das übrige Geld nicht für unvorhergesehene Ausgaben während des Studiums benötigst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Was auch immer man über den kfw Studienkredit sagt, man sollte nicht vergessen, dass es eine ernsthafte finanzielle Verpflichtung ist. Ich habe gesehen, wie Studierende in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, weil sie ihre Rückzahlungsfähigkeit überschätzt haben.

                            Es ist wichtig, realistisch zu sein, was man sich leisten kann und was nicht. Ein detaillierter Budgetplan ist unerlässlich.

                            Und denkt daran, es gibt auch andere Wege, ein Auslandssemester zu finanzieren, wie z.B. durch Stipendien, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

                              Hat jemand Tipps, wie man am besten für die Rückzahlung spart? Ich finde das Thema etwas überwältigend.

                                Eine Strategie, die mir geholfen hat, ist, einen Teil meines Nebenjob-Gehalts direkt auf ein Sparkonto zu überweisen, das ich nur für die Rückzahlung des kfw Studienkredits nutze. So habe ich mich daran gewöhnt, mit etwas weniger auszukommen, und gleichzeitig wächst mein Rückzahlungsfonds.

                                Außerdem habe ich mich informiert, welche Rückzahlungsoptionen es gibt, um die für mich passendste auszuwählen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich denke, es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der kfw Studienkredit nicht die einzige Option ist. Es gibt viele andere Möglichkeiten, ein Auslandssemester zu finanzieren, einschließlich Stipendien, Förderprogramme und sogar Crowdfunding.

                                  Bevor man sich für einen Kredit entscheidet, sollte man gründlich recherchieren und alle verfügbaren Optionen in Betracht ziehen. Das kann langfristig eine Menge Geld sparen und die finanzielle Belastung nach dem Studium verringern.

                                    Interessant, was ihr alle sagt. Ich frage mich, ob die KfW auch Beratungsgespräche anbietet, um die beste Finanzierungsstrategie zu finden.

                                    Hat da jemand Erfahrung?

                                      Ja, die KfW bietet tatsächlich Beratungsgespräche an. Ich habe vor meinem Auslandssemester ein solches Gespräch geführt und fand es sehr hilfreich.

                                      Die Berater geben dir einen Überblick über die verschiedenen Kreditoptionen und helfen dir, die für dich passende Lösung zu finden. Sie können dir auch Tipps geben, wie du deine finanzielle Belastung minimieren kannst, indem sie dir verschiedene Rückzahlungsoptionen und -strategien vorstellen.

                                      Es ist definitiv eine gute Idee, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, bevor man sich endgültig für einen Kredit entscheidet.

                                        Ich kann bestätigen, dass die Beratungsgespräche bei der KfW sehr aufschlussreich sind. Sie haben mir geholfen, eine klare Vorstellung davon zu bekommen, was finanziell auf mich zukommt und wie ich am besten damit umgehe.

                                        Es hat mir auch die Angst genommen, die richtige Entscheidung zu treffen.

                                          Etwas, das in dieser Diskussion noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, den kfw Studienkredit mit anderen Finanzierungsquellen zu kombinieren. Viele Studierende denken, dass sie sich für eine einzige Finanzierungsquelle entscheiden müssen, aber oft ist es möglich und sinnvoll, verschiedene Optionen zu kombinieren.

                                          Zum Beispiel könnte man ein Stipendium für die Studiengebühren nutzen und den kfw Kredit für Lebenshaltungskosten oder umgekehrt. Das kann die finanzielle Last erheblich verringern.

                                          Außerdem sollte man immer einen Plan B haben, falls unerwartete Ausgaben auftreten.

                                            Stimmt, die Kombination verschiedener Finanzierungsquellen ist ein guter Punkt. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von Stipendien und dem kfw Kredit?

                                              Ja, ich habe während meines Auslandssemesters in Japan sowohl ein Stipendium als auch den kfw Studienkredit genutzt. Das Stipendium deckte meine Studiengebühren und einen Teil meiner Lebenshaltungskosten, während ich den kfw Kredit für zusätzliche Ausgaben und Notfälle reserviert hatte.

                                              Es erfordert etwas Planung und Organisation, um sicherzustellen, dass man die Mittel korrekt verwaltet, aber es ist definitiv machbar. Außerdem empfehle ich, regelmäßig Finanzchecks durchzuführen, um sicherzustellen, dass man auf dem richtigen Weg ist und nicht mehr ausgibt, als man hat.

                                                Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, während des Auslandssemesters zu arbeiten. Auch wenn es eine Herausforderung sein kann, Arbeit, Studium und das Erleben einer neuen Kultur unter einen Hut zu bringen, kann ein Teilzeitjob oder ein Praktikum eine wertvolle Ergänzung zu Stipendien und Krediten sein.

                                                Nicht nur, dass es hilft, die finanzielle Last zu verringern, es bietet auch die Möglichkeit, wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln und die Sprachkenntnisse zu verbessern. Natürlich muss man die Arbeitsgenehmigungsbestimmungen des Gastlandes beachten.

                                                  Stimmt, ein Job kann echt helfen. Aber man sollte nicht vergessen, auch das Studium und das Land zu genießen.

                                                    Ein weiterer Tipp ist, sich frühzeitig um die Finanzierung zu kümmern. Je früher man anfängt, desto mehr Optionen hat man.

                                                    Man sollte auch bedenken, dass manche Stipendien oder Förderprogramme lange Bewerbungsfristen haben. Außerdem kann es hilfreich sein, sich mit Studierenden auszutauschen, die bereits ein Auslandssemester absolviert haben.

                                                    Sie können wertvolle Ratschläge geben, welche finanziellen Fallen es zu vermeiden gilt und wie man am besten sein Budget plant.

                                                      Abschließend möchte ich sagen, dass die Entscheidung, einen kfw Studienkredit aufzunehmen, nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Es ist eine Investition in deine Zukunft, die sorgfältig geplant und durchdacht sein muss.

                                                      Informiere dich gründlich, prüfe alle verfügbaren Finanzierungsoptionen und erstelle einen detaillierten Finanzplan. Vergiss nicht, auch die Rückzahlungsphase in deine Planung einzubeziehen.

                                                      Ein Auslandssemester kann eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein, sowohl akademisch als auch persönlich, aber es ist wichtig, dass die Finanzierung auf soliden Füßen steht.

                                                        Gute Diskussion! Ich habe viel über Finanzierungsmöglichkeiten gelernt.

                                                        Danke an alle!

                                                          Es ist beeindruckend, wie viele unterschiedliche Erfahrungen und Tipps hier geteilt wurden. Ich denke, das Wichtigste ist, sich nicht von der finanziellen Seite überwältigen zu lassen.

                                                          Es gibt viele Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten, man muss nur wissen, wo man suchen muss. Und vergesst nicht, auch die kulturellen und akademischen Aspekte eures Auslandssemesters zu genießen!

                                                            Genau, das Abenteuer Auslandssemester ist jeden Cent wert. Plant weise und genießt die Zeit!

                                                              Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine sorgfältige Planung und Recherche unerlässlich sind, wenn man einen kfw Studienkredit in Betracht zieht. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Auslandssemester zu finanzieren, und ein Kredit sollte als letzte Option betrachtet werden.

                                                              Nutzt alle verfügbaren Ressourcen und sucht nach der besten Lösung für eure individuelle Situation.

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X