- Kontaktieren Sie umgehend den Kreditgeber, um die Situation zu erklären und mögliche Lösungen zu diskutieren, wie zum Beispiel die Anpassung des Zahlungsplans.
- Prüfen Sie die Möglichkeit einer Umschuldung oder eines Kreditwechsels, um unter Umständen bessere Konditionen oder eine niedrigere monatliche Rate zu erreichen.
- Informieren Sie sich über alternative Finanzierungsangebote, die auch bei negativer Schufa zur Verfügung stehen. Hier hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter gemacht, der aus einer Vielzahl von Bankangeboten das passende findet.
- Erwägen Sie, sich von Schuldenberatungsstellen beraten zu lassen, um einen umfassenden Plan zur Schuldenbewältigung und zur Vermeidung zukünftiger finanzieller Schwierigkeiten zu erstellen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWas tun, wenn die Schlussrate unbezahlbar wird?
-
- 29.02.2024
- 1
Was tun, wenn die Schlussrate unbezahlbar wird?
Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn man die Schlussrate nicht zahlen kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder weiß, welche Möglichkeiten es gibt, um so eine Situation zu vermeiden oder zu lösen?Stichworte: -
-
- 03.05.2019
- 294
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltInteressante Frage! Wenn du die Schlussrate eines Kredits nicht zahlen kannst, ist es wichtig, sofort mit der Bank in Kontakt zu treten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Viele Banken sind bereit, eine Lösung zu finden, vielleicht durch eine Anpassung des Zahlungsplans oder eine Stundung. Ignorieren ist das Schlimmste, was du tun kannst, denn das kann zu weiteren Gebühren und einem negativen Schufa-Eintrag führen. -
- 03.10.2018
- 362
Genau, Kommunikation ist der Schlüssel. Darüber hinaus könntest du auch eine Umschuldung in Betracht ziehen.
Das bedeutet, dass du einen neuen Kredit aufnimmst, um den alten abzulösen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn die Konditionen des neuen Kredits günstiger sind.
Allerdings ist es wichtig, die Gesamtkosten zu betrachten und sicherzustellen, dass dies langfristig eine tragbare Lösung ist. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 08.10.2024 -
- 04.05.2018
- 350
Und vergiss nicht, deine Ausgaben zu überprüfen. Manchmal kann Einsparungen zu finden, helfen, solche finanziellen Engpässe zu überwinden. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 24.04.2019
- 337
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab echt Panik bekommen. Was mir geholfen hat, war ein detaillierter Finanzplan.
Ich hab alle meine Einnahmen und Ausgaben aufgeschrieben und geschaut, wo ich sparen kann. Dann hab ich mit der Bank geredet und wir haben die Schlussrate aufgeteilt.
War nicht ideal, weil ich am Ende mehr Zinsen zahlen musste, aber besser als ein negativer Schufa-Eintrag. Also, mein Tipp: Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv nach Lösungen suchen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 19.09.2018
- 354
Hat jemand schon mal von Besserfinanz gehört? Die sollen doch auch bei finanziellen Schwierigkeiten helfen können, oder?- 13.05.2019
- 363
Ja, Besserfinanz ist ein Anbieter, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat. Aber sei vorsichtig, denn nicht alle Angebote sind seriös.
Es ist wichtig, genau zu prüfen, ob es versteckte Gebühren gibt oder ob die Konditionen wirklich vorteilhaft sind. Eine gründliche Recherche und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Nutzer können hier sehr hilfreich sein.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo coding_guru,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 17.10.2019
- 350
Also, ich hab da eine andere Meinung zu Besserfinanz. Ich hab mal versucht, über die einen Kredit zu bekommen, weil ich in einer ähnlichen Situation war.
Was ich sagen kann, ist, dass es nicht so einfach war, wie es klang. Erstens, die Zinsen waren höher als erwartet.
Zweitens, es gab einige Gebühren, die nicht sofort klar waren. Drittens, der Kundenservice war nicht so hilfreich, wie ich gehofft hatte.
Meine Erfahrung war also gemischt. Ich würde sagen, es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und nicht nur auf eine Lösung zu setzen.
Und immer das Kleingedruckte lesen! Am Ende hab ich einen Weg gefunden, meine Finanzen anders zu regeln, ohne einen neuen Kredit aufnehmen zu müssen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 03.11.2018
- 346
Hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank? Die bieten doch Kredite ohne Schufa an, was in solchen Situationen ja vielleicht eine Option sein könnte.- 14.05.2019
- 403
Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Die Zinsen sind oft viel höher.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 09.05.2019
- 367
Die Sigma Kreditbank ist tatsächlich eine der wenigen Banken, die Kredite ohne Schufa anbietet. Aber wie carolaling schon sagte, sind die Zinsen höher.
Außerdem sind die Voraussetzungen ziemlich streng. Du musst in einem festen Arbeitsverhältnis sein und es gibt feste Kreditsummen und Laufzeiten.
Es ist definitiv eine Option, aber man sollte alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.- 10.09.2018
- 357
Ich finde, bevor man über Kredite ohne Schufa oder ähnliche Angebote nachdenkt, sollte man wirklich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Zum Beispiel, wenn du Sachen hast, die du nicht mehr brauchst, könntest du versuchen, diese zu verkaufen.
Oder vielleicht gibt es die Möglichkeit, Überstunden zu machen oder einen Nebenjob anzunehmen. Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach, aber langfristig bist du besser dran, wenn du versuchst, deine finanzielle Situation ohne weitere Schulden zu stabilisieren.
Und wenn du wirklich einen Kredit aufnehmen musst, dann versuche, bei deiner Hausbank zu verhandeln oder schaue nach Krediten trotz Schufa, wo die Konditionen oft besser sind als bei Krediten ohne Schufa.- 15.05.2019
- 375
Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen. Aber manchmal, wenn die Situation wirklich dringend ist und du schnell Geld brauchst, können Kredite ohne Schufa eine Lösung sein.
Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist über die Kosten und die Bedingungen. Und wie schon erwähnt, die Sigma Kreditbank ist eine der wenigen seriösen Anbieter für solche Kredite.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 11.06.2018
- 381
Man sollte auch die Vorkosten im Auge behalten. Manche Anbieter verlangen Gebühren, bevor überhaupt ein Kredit ausgezahlt wird.- 25.08.2018
- 364
Genau, Vorkosten sind ein rotes Tuch. Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren im Voraus.
Wenn du also aufgefordert wirst, vorab zu zahlen, ist das ein klares Zeichen, dass du vielleicht noch einmal überlegen solltest. Es gibt viele Betrüger da draußen, die verzweifelte Menschen ausnutzen wollen.- 27.02.2019
- 410
Ich würde auch empfehlen, einen genauen Blick auf die Pfändungsfreigrenzen zu werfen. Wenn du bereits finanzielle Schwierigkeiten hast, ist es wichtig zu wissen, wie viel von deinem Einkommen tatsächlich pfändbar ist.
Das kann dir helfen, realistisch zu planen und zu vermeiden, dass du in eine noch tiefere Schuldenfalle gerätst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 04.04.2018
- 331
Ich hab mich mal intensiv mit dem Thema Kredit trotz Schufa beschäftigt, weil ich selbst in einer schwierigen Lage war. Was ich gelernt habe, ist, dass es nicht das Ende der Welt ist, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat.
Es gibt tatsächlich Banken und Kreditvermittler, die Kredite anbieten, auch wenn deine Bonität nicht die beste ist. Der Schlüssel ist, transparent zu sein und alle deine finanziellen Informationen offen zu legen.
Ein guter Kreditvermittler kann dir helfen, einen Kredit zu finden, der zu deiner Situation passt. Aber wie schon erwähnt wurde, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.
Hohe Zinsen und Vorkosten können die Situation verschlimmern. Mein Rat ist, immer einen Plan B zu haben, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, und sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten wirklich tragen kannst.- 12.09.2018
- 365
Ich habe mal gelesen, dass manche Leute einen Kredit bei ihrer Familie oder Freunden aufnehmen, um die Schlussrate zu zahlen. Das kann eine zinsfreie Option sein, aber es ist wichtig, klare Vereinbarungen zu treffen, um Beziehungen nicht zu belasten.- 03.02.2020
- 378
Manchmal hilft auch ein einfaches Gespräch mit der Bank. Die sind auch nur Menschen und manchmal recht verständnisvoll.- 26.12.2023
- 278
Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die meisten Banken tatsächlich bereit sind, Lösungen zu finden, wenn man Probleme mit der Rückzahlung hat. Eine Umschuldung oder eine Anpassung des Zahlungsplans kann oft eine gute Lösung sein.
Wichtig ist, dass du proaktiv handelst und nicht wartest, bis es zu spät ist. Eine offene Kommunikation kann hier Wunder wirken.- 15.11.2018
- 384
Ich habe eine Freundin, die in einer ähnlichen Situation war. Sie hat es geschafft, durch einen Kredit trotz Schufa ihre finanzielle Situation zu stabilisieren.
Sie hat einen Kreditvermittler genutzt, der ihr geholfen hat, einen Kredit zu finden, der zu ihrer Situation passt. Es war ein langer Prozess, aber am Ende hat es sich gelohnt.
Sie hat jetzt einen realistischen Zahlungsplan und kann ihre Schulden langsam aber sicher abbezahlen. Es ist also definitiv möglich, eine Lösung zu finden, auch wenn es aussichtslos erscheint.- 29.10.2023
- 352
In der Tat, die Schlussrate nicht zahlen zu können, ist eine stressige Situation. Aber es gibt immer einen Ausweg.
Eine Möglichkeit ist, einen Kredit trotz Schufa zu suchen, da diese oft flexiblere Rückzahlungsbedingungen bieten. Eine andere Option könnte sein, nach staatlichen Hilfsprogrammen zu suchen, die in manchen Ländern für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten zur Verfügung stehen.
Manchmal bieten auch gemeinnützige Organisationen Beratung und Unterstützung an. Wichtig ist, sich nicht zu schämen, um Hilfe zu bitten.
Finanzielle Probleme können jeden treffen, und es gibt viele Ressourcen da draußen, die helfen können.- 11.08.2018
- 377
Aus finanzieller Sicht ist es entscheidend, alle verfügbaren Optionen zu bewerten, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet. Diese Kredite haben oft hohe Zinsen und strenge Rückzahlungsbedingungen.
Eine Alternative könnte sein, mit einem Schuldnerberater zu sprechen, der einen umfassenden Plan zur Schuldenregulierung erstellen kann. Dieser Plan könnte eine Budgetierung, Verhandlungen mit Gläubigern über Zinsen und Rückzahlungsbedingungen sowie die Umstrukturierung bestehender Schulden umfassen.
Es ist auch wichtig, zukünftige finanzielle Entscheidungen sorgfältig zu planen, um nicht wieder in eine ähnliche Situation zu geraten.- 20.05.2018
- 389
Ich war mal in einer Situation, wo ich die Schlussrate nicht zahlen konnte. Was mir geholfen hat, war eine Schuldnerberatungsstelle.
Die haben mir nicht nur mit der Bank geholfen, sondern auch gezeigt, wie ich meine Finanzen besser managen kann. Es war ein langer Weg, aber ich habe viel darüber gelernt, wie ich mein Geld besser einteilen kann.
Manchmal braucht man einfach jemanden, der einem hilft, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Und ja, es ist wichtig, offen und ehrlich mit der Bank zu sein.
Sie wollen auch nicht, dass du zahlungsunfähig wirst.- 25.09.2018
- 340
Etwas, das noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, eine Zahlungspause zu beantragen. Einige Kreditverträge bieten die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum die Zahlungen auszusetzen.
Das kann dir etwas Luft verschaffen, um deine Finanzen neu zu ordnen. Natürlich hängt das von deinem Kreditvertrag und der Bank ab, aber es ist definitiv eine Option, die es wert ist, erkundet zu werden.- 12.04.2019
- 346
Manchmal ist es auch eine gute Idee, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden. Sie bieten oft kostenlose oder kostengünstige Beratungen an und können dir helfen, deine Rechte und Optionen zu verstehen.
Sie können auch bei der Kommunikation mit der Bank unterstützen und sicherstellen, dass du fair behandelt wirst. Darüber hinaus können sie dir helfen, einen Plan zu entwickeln, um aus der Schuldenfalle herauszukommen und zukünftige finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.- 21.03.2019
- 362
Eine weitere Überlegung könnte sein, sich auf die Pfändungsfreigrenzen zu berufen, falls es zu einer Pfändung kommt. Diese Grenzen sind dazu da, sicherzustellen, dass du trotz Schulden ein menschenwürdiges Leben führen kannst.
Natürlich ist es besser, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, aber es ist wichtig, deine Rechte zu kennen. Eine Schuldnerberatung kann dir auch hierbei helfen, deine Situation zu bewerten und einen Plan zu erstellen, um deine Schulden zu managen, ohne dass es zu einer Pfändung kommt.- 19.09.2018
- 347
Man sollte auch immer den Überblick über alle Schulden behalten. Manchmal verliert man den Überblick und das macht alles schlimmer.- 02.05.2019
- 358
Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, sich nicht zu sehr zu verurteilen. Finanzielle Schwierigkeiten können jeden treffen, und oft sind sie das Ergebnis von Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.
Das Wichtigste ist, proaktiv zu sein und nach Lösungen zu suchen. Es gibt viele Ressourcen und Menschen, die bereit sind zu helfen.
Ob es darum geht, einen Kredit trotz Schufa zu bekommen, eine Umschuldung zu erwägen oder einfach nur einen Plan zu erstellen, um deine Finanzen zu verbessern, es gibt immer einen Weg nach vorne.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo