Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist die PKW Finanzierung mit Schlussrate riskant?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist die PKW Finanzierung mit Schlussrate riskant?
  • Beachtung der Restwertprognose: Ein wichtiges Risiko bei der Finanzierung mit Schlussrate ist der Restwert des PKWs am Ende der Laufzeit. Ist dieser geringer als die Schlussrate, entsteht eine finanzielle Lücke.
  • Finanzielle Situation einschätzen: Es ist essenziell, beim Abschluss solch einer Finanzierung die eigene finanzielle Lage zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Schlussrate auch tatsächlich beglichen werden kann.
  • Flexible Lösungen erkunden: Bei Anbietern, wie dem Online-Kreditvermittler, der für seine kurzen Bearbeitungszeiten und die Vermittlung trotz negativer Schufa-Einträge bekannt ist, können unter Umständen individuelle Lösungen gefunden werden, die das Risiko minimieren.
  • Fachkundige Beratung in Anspruch nehmen: Es kann von Vorteil sein, sich von Experten beraten zu lassen, welche bei der Einschätzung von Angeboten und Risiken unterstützen können, sodass die Wahrscheinlichkeit eines finanziellen Fehltritts reduziert wird.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist die PKW Finanzierung mit Schlussrate riskant?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist die PKW Finanzierung mit Schlussrate riskant?

    Wie sieht es mit den Risiken bei der PKW Finanzierung mit Schlussrate aus? Ist jemand schon mal auf die Nase gefallen mit dieser Finanzierungsform?

    Suche dringend Tipps, um nicht in eine Falle zu tappen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der PKW-Finanzierung mit Schlussrate, auch Ballonfinanzierung genannt, ist das Risiko, dass die Schlussrate am Ende der Laufzeit nicht bezahlt werden kann, nicht zu unterschätzen. Wenn deine finanzielle Lage unsicher ist oder du nicht sicherstellen kannst, dass du die Schlussrate entweder ansparen oder über eine Anschlussfinanzierung abdecken kannst, würde ich von dieser Option abraten.

    Außerdem solltest du beachten, dass die monatlichen Raten zwar niedriger sind, aber durch die hohe Schlussrate die Gesamtkosten oft höher ausfallen als bei einem klassischen Ratenkredit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Es ist essenziell, die eigene finanzielle Situation genau zu analysieren, bevor man sich für eine PKW-Finanzierung mit Schlussrate entscheidet. Die monatlichen Raten können verführerisch niedrig sein, aber die Schlussrate stellt oft eine erhebliche finanzielle Belastung dar.

      Sollte man am Ende der Laufzeit nicht in der Lage sein, diese zu begleichen, steht man vor einem Problem. Es ist ratsam, bereits zu Beginn der Finanzierung einen Sparplan für die Schlussrate zu erstellen oder sicherzustellen, dass eine Anschlussfinanzierung möglich ist.

      Zudem sollte man die Konditionen für eine vorzeitige Ablösung des Kredits kennen, falls man sich entscheidet, das Fahrzeug vor Ende der Laufzeit zu verkaufen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Eine PKW-Finanzierung mit Schlussrate birgt tatsächlich einige Risiken. Eines der größten Risiken ist, dass der Wert des Autos am Ende der Laufzeit oft niedriger ist als die Schlussrate.

        Das bedeutet, dass du beim Verkauf des Fahrzeugs nicht genug Geld bekommst, um die Schlussrate zu decken. Dies kann zu einer finanziellen Lücke führen, die du aus eigener Tasche füllen musst.

        Es ist auch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass bei einer Ballonfinanzierung die Zinsen insgesamt höher sein können als bei einem herkömmlichen Ratenkredit. Daher ist es entscheidend, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und die Gesamtkosten zu berechnen, bevor man sich für diese Art der Finanzierung entscheidet.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich kenne jemanden, der richtig Ärger mit der Schlussrate hatte. Er dachte, er könnte das Auto am Ende einfach verkaufen und die Schlussrate damit abdecken.

          Aber der Wagen war weniger wert als gedacht, und er musste noch Geld drauflegen. Wenn du dich für so eine Finanzierung entscheidest, solltest du echt sicher sein, dass du die Schlussrate auch zahlen kannst, ohne das Auto verkaufen zu müssen.

          Am besten ist es, wenn du das Geld irgendwie ansparen kannst, während du die Raten zahlst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Vorsicht ist definitiv geboten bei der PKW-Finanzierung mit Schlussrate. Es ist wichtig, dass du nicht nur die monatlichen Raten im Blick hast, sondern auch die Schlussrate.

            Eine Möglichkeit, um Risiken zu minimieren, ist die Option der Anschlussfinanzierung. Das bedeutet, dass du dich frühzeitig um eine Anschlussfinanzierung bemühst, falls du die Schlussrate nicht auf einmal zahlen kannst.

            So vermeidest du unangenehme Überraschungen am Ende der Laufzeit.

              Hatte mal so eine Finanzierung und das war kein Spaß. Die Schlussrate war ein Schock, weil ich nicht genug gespart hatte.

              Mein Tipp: Rechne dir alles genau aus und leg jeden Monat was zurück für die Schlussrate. Wenn das nicht geht, lass die Finger davon!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo lKj68,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Also, ich hab mir das Ganze mal genau angeschaut, weil ich auch vor der Entscheidung stand. Bei der PKW-Finanzierung mit Schlussrate ist es so, dass du wirklich aufpassen musst, dass du am Ende nicht in die Bredouille kommst.

                Die Banken machen das ja nicht aus Nächstenliebe, die wollen verdienen. Und wenn du am Ende die Schlussrate nicht zahlen kannst, dann haben die dich genau da, wo sie dich haben wollen.

                Du musst dann entweder das Auto für weniger verkaufen, als du noch Schulden hast, oder du musst einen neuen Kredit aufnehmen, um den alten abzulösen. Beides ist nicht gerade ideal.

                Mein Rat: Überleg dir das gut, ob du das Risiko eingehen willst und ob du wirklich sicherstellen kannst, dass du die Schlussrate am Ende stemmen kannst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich habs einfach gelassen mit der Schlussrate. War mir zu riskant.

                  Hab dann lieber ein bisschen länger gespart und mir dann ein Auto ohne Finanzierung gekauft. War die entspanntere Lösung für mich.

                    Man sollte nicht vergessen, dass die Schlussrate auch Chancen bietet. Wenn man das Auto am Ende behalten möchte, kann man die Schlussrate oft zu einem günstigeren Zinssatz refinanzieren.

                    Aber klar, das setzt voraus, dass man seine Finanzen im Griff hat und nicht auf den Verkauf des Autos angewiesen ist, um die Schlussrate zu begleichen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Wichtig ist auch, dass du dir das Kleingedruckte in deinem Vertrag genau anschaust. Manchmal gibt es Möglichkeiten, die Schlussrate anzupassen, wenn du merkst, dass du sie nicht zahlen kannst.

                      Aber das muss vorher vereinbart werden!

                        Ich bin da auch mal drauf reingefallen. Die monatlichen Raten waren super niedrig, und ich dachte, ich mach ein gutes Geschäft.

                        Aber als die Schlussrate fällig wurde, war das eine andere Geschichte. Ich hatte das Geld nicht und musste das Auto unter Wert verkaufen, um die Schulden loszuwerden.

                        Jetzt würde ich sagen: Lieber höhere monatliche Raten und dafür keine bösen Überraschungen am Ende.

                          Es ist unerlässlich, eine detaillierte Budgetplanung zu betreiben, bevor man sich für eine PKW-Finanzierung mit Schlussrate entscheidet. Die Versuchung ist groß, aufgrund der niedrigen monatlichen Belastung zuzugreifen, aber die Schlussrate kann eine erhebliche finanzielle Hürde darstellen.

                          Es empfiehlt sich, Rücklagen zu bilden oder alternative Finanzierungsmodelle in Betracht zu ziehen, die eine gleichmäßigere Verteilung der Zahlungslast über die gesamte Laufzeit ermöglichen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Das Ding bei der Schlussrate ist, dass du echt visionär denken musst. Du zahlst jetzt wenig, aber am Ende kommt der Hammer.

                            Was, wenn du in drei Jahren weniger verdienst oder andere große Ausgaben hast? Dann stehst du da mit einer Riesenrate und keinem Plan.

                            Ich hab für mich entschieden, dass ich lieber eine höhere monatliche Rate zahle und dafür am Ende des Tages weiß, was Sache ist. Und falls du doch die Schlussrate wählst, mach dir einen festen Sparplan und halte dich dran.

                            Nur so kannst du sicherstellen, dass du nicht in Schwierigkeiten gerätst.

                              Mein Rat: Immer einen Plan B haben. Wenn du die Schlussrate nicht zahlen kannst, sollte schon vorher klar sein, wie du damit umgehst.

                              Sonst wirds teuer.

                                Die finanzielle Disziplin, die erforderlich ist, um für die Schlussrate vorzusorgen, darf nicht unterschätzt werden. Es ist wichtig, sich nicht allein auf die Hoffnung zu verlassen, dass die zukünftige finanzielle Situation die Begleichung der Schlussrate erlaubt.

                                Es ist ratsam, monatlich einen festen Betrag zur Seite zu legen, um am Ende der Laufzeit nicht in Bedrängnis zu kommen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich habs so gemacht: Ich hab die Schlussrate als Teil meiner monatlichen Ausgaben gesehen und jeden Monat was zurückgelegt. Als es dann soweit war, hatte ich das Geld zusammen und musste mir keine Sorgen machen.

                                  Man muss nur diszipliniert sein und wirklich jeden Monat das Geld zur Seite legen.

                                    Die PKW-Finanzierung mit Schlussrate kann durchaus sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel weiß, dass man am Ende der Laufzeit eine größere Summe Geld zur Verfügung haben wird, zum Beispiel durch eine Erbschaft oder ein fällig werdendes Sparprodukt. In solchen Fällen kann die Schlussrate eine geringere Belastung darstellen.

                                    Allerdings sollte man sich nicht auf unsichere zukünftige Einnahmen verlassen, sondern nur auf das, was bereits feststeht. Eine weitere Option ist, die Schlussrate durch den Verkauf des Fahrzeugs zu begleichen, aber auch hier sollte man den zu erwartenden Wertverlust des Fahrzeugs nicht außer Acht lassen.

                                      Die PKW-Finanzierung mit Schlussrate ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits locken die niedrigen monatlichen Raten, andererseits kann die hohe Schlussrate am Ende der Laufzeit zu einer finanziellen Belastung werden.

                                      Es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass das Fahrzeug während der Laufzeit an Wert verliert und du am Ende möglicherweise einen Kredit abbezahlen musst, der höher ist als der Wert des Autos. Das kann insbesondere dann problematisch werden, wenn du vorhast, das Fahrzeug zu verkaufen, um die Schlussrate zu finanzieren.

                                      Es ist ratsam, einen detaillierten Finanzplan aufzustellen und sicherzustellen, dass du in der Lage bist, die Schlussrate zu bezahlen, ohne auf den Verkauf des Fahrzeugs angewiesen zu sein. Eine Möglichkeit, das Risiko zu minimieren, ist die Bildung eines Sparplans speziell für die Schlussrate oder die Wahl einer Anschlussfinanzierung zu günstigeren Konditionen.

                                      Letztendlich hängt die Entscheidung von deiner persönlichen finanziellen Situation und deiner Risikobereitschaft ab.

                                        Kurz gesagt, die PKW-Finanzierung mit Schlussrate kann gefährlich sein. Wenn du nicht sicher bist, ob du die Schlussrate stemmen kannst, lass es lieber sein.

                                          Ich habe mich gegen die Schlussrate entschieden, weil ich nicht wollte, dass am Ende eine große Summe auf mich zukommt. Ich habe stattdessen einen Ratenkredit mit gleichbleibenden Raten gewählt.

                                          So konnte ich besser planen und hatte nicht die Sorge, dass ich die Schlussrate eventuell nicht aufbringen kann. Das gab mir mehr Sicherheit und Kontrolle über meine Finanzen.

                                            Schlussrate klingt erstmal gut, weil man denkt, man spart jeden Monat. Aber wenn du das Geld am Ende nicht hast, bist du echt in der Klemme.

                                            Überleg dir das gut!

                                              Bei der PKW-Finanzierung mit Schlussrate ist es entscheidend, die zukünftige Wertentwicklung des Fahrzeugs realistisch einzuschätzen. Oftmals wird der Wertverlust unterschätzt, was dazu führen kann, dass die Schlussrate höher ist als der tatsächliche Wert des Autos am Ende der Laufzeit.

                                              Daher ist es wichtig, die Restwertentwicklung des Fahrzeugs im Auge zu behalten und entsprechend finanzielle Vorkehrungen zu treffen.

                                                Wenn du dich für eine PKW-Finanzierung mit Schlussrate entscheidest, ist es unerlässlich, einen soliden Plan für die Zukunft zu haben. Das bedeutet, dass du nicht nur auf die monatlichen Raten achten, sondern auch eine Strategie für die Begleichung der Schlussrate entwickeln solltest.

                                                Eine Möglichkeit ist, regelmäßig Geld beiseite zu legen oder in ein Sparprodukt zu investieren, das zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Schlussrate ausläuft. So kannst du sicherstellen, dass du nicht in eine finanzielle Notlage gerätst.

                                                  Ich hab mich gegen die Ballonfinanzierung entschieden, weil ich nicht wusste, ob ich das Geld für die Schlussrate zusammenbekomme. War mir zu unsicher.

                                                    Man sollte auch bedenken, dass man bei einer PKW-Finanzierung mit Schlussrate das Auto nicht unbedingt besitzt, bis die Schlussrate bezahlt ist. Das bedeutet, dass man bei einem Unfall oder Diebstahl des Fahrzeugs immer noch die Schlussrate zahlen muss, auch wenn man das Auto nicht mehr hat.

                                                    Daher ist es wichtig, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen, die diese Risiken abdeckt. Außerdem sollte man überlegen, ob man das Auto wirklich so lange fahren will oder ob man nicht doch in ein paar Jahren ein anderes Modell möchte.

                                                    In diesem Fall könnte ein Leasing mit Kaufoption am Ende der Laufzeit sinnvoller sein.

                                                      Eine PKW-Finanzierung mit Schlussrate kann durchaus attraktiv sein, da die monatlichen Raten niedriger sind. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass man am Ende der Laufzeit entweder eine hohe Summe auf einmal zahlen oder eine Anschlussfinanzierung finden muss.

                                                      Wer nicht sicher ist, ob er die Schlussrate stemmen kann, sollte lieber einen normalen Ratenkredit in Betracht ziehen, bei dem die monatlichen Zahlungen höher, aber gleichmäßig verteilt sind.

                                                        Ganz ehrlich, ich würde die Finger von der Schlussrate lassen. Zu riskant, wenn man nicht sicher ist.

                                                          Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten der Finanzierung zu betrachten. Die Schlussrate kann dazu führen, dass die Gesamtkosten des Kredits höher ausfallen als bei einer herkömmlichen Finanzierung.

                                                          Daher sollte man vorab die Gesamtkosten berechnen und vergleichen, um die günstigste Option zu wählen.

                                                            Ich habe mich für eine PKW-Finanzierung mit Schlussrate entschieden, weil ich wusste, dass ich das Geld am Ende der Laufzeit durch eine Erbschaft bekommen würde. Es ist wichtig, dass man eine klare Vorstellung davon hat, wie man die Schlussrate begleichen kann, ohne sich finanziell zu übernehmen.

                                                              Man sollte auch nicht vergessen, dass man bei einer Finanzierung mit Schlussrate oft eine höhere Gesamtsumme zahlt als bei einem normalen Ratenkredit. Das kann sich echt summieren.

                                                                Eine Freundin von mir hat sich mit der Schlussrate total verkalkuliert. Sie dachte, sie könnte das Auto am Ende einfach verkaufen, aber das hat nicht so viel eingebracht, wie sie dachte.

                                                                Dann musste sie einen neuen Kredit aufnehmen, um die Schlussrate zu zahlen. Das hat sie viel mehr gekostet, als wenn sie von Anfang an einen normalen Ratenkredit genommen hätte.

                                                                Man sollte also wirklich sicher sein, dass man die Schlussrate auch bezahlen kann.

                                                                Der Moderator dieser Topic

                                                                Thomas Mücke

                                                                Thomas Mücke

                                                                Jahrgang 1975

                                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                message icon

                                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                Referenzen

                                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                Lebenslauf

                                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X