Mich interessieren vor allem die Bedingungen und ob jemand Tipps hat, wie der Prozess möglichst reibungslos verläuft. Gibt es etwas Spezielles zu beachten?
-
-
- Bei der Aufstockung eines bestehenden Privatkredits ist es ratsam, die aktuellen Konditionen mit dem Kreditinstitut zu besprechen, um die Möglichkeiten einer Zinssatzanpassung und die Höhe des zusätzlichen Kreditrahmens zu klären. -
- Es ist wichtig, die eigenen finanziellen Kapazitäten genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass die erhöhten Rückzahlungsraten tragbar sind und nicht zu finanziellen Engpässen führen. -
- Es kann hilfreich sein, Vergleichsangebote einzuholen, um sicherzustellen, dass die Konditionen für die Kreditaufstockung konkurrenzfähig sind. Gute Erfahrungen haben einige mit Smava gemacht, einem Anbieter, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet. -
- Ein detaillierter Finanzplan kann dabei unterstützen, den Überblick über die neue monatliche Belastung zu behalten und finanzielle Spielräume effizient zu nutzen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann ich meinen Postbank Privatkredit aufstocken?
-
- 27.02.2024
- 1
Wie kann ich meinen Postbank Privatkredit aufstocken?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema postbank privatkredit aufstocken? Ich überlege derzeit, meinen bestehenden Privatkredit bei der Postbank aufzustocken, um zusätzliche finanzielle Spielräume zu schaffen.
Mich interessieren vor allem die Bedingungen und ob jemand Tipps hat, wie der Prozess möglichst reibungslos verläuft. Gibt es etwas Spezielles zu beachten?Stichworte: -
-
- 05.05.2018
- 343
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings nicht bei der Postbank, sondern bei einer anderen Bank. Generell ist es wichtig, deine aktuelle finanzielle Situation genau zu prüfen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Stell sicher, dass du die zusätzlichen Raten auch wirklich tragen kannst. Manchmal ist es besser, andere Optionen in Betracht zu ziehen, bevor man einen Kredit aufstockt. -
- 17.10.2019
- 350
Also, ich hab das mal bei der Postbank gemacht. War eigentlich ganz easy.
Du musst halt zuerst mal checken, ob du die Voraussetzungen für ne Aufstockung erfüllst. Die checken deine Bonität nochmal und du musst denen aktuelle Einkommensnachweise und so zeigen.
Wenn deine finanzielle Lage stabil ist, sollte das kein Ding sein. Was ich dir raten würde: Rufe da an oder geh am besten direkt in ne Filiale.
Die können dir genau sagen, was du brauchst und wie das alles abläuft. Und mach dir vorher ne Liste mit Fragen, die du hast.
Die helfen echt gerne weiter und dann vergisst du auch nix. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 19.01.2025 -
- 08.09.2018
- 353
Bei der Aufstockung eines Privatkredits bei der Postbank – oder bei jeder anderen Bank – gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Zunächst einmal wird die Bank eine erneute Bonitätsprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, den erhöhten Kreditbetrag zurückzuzahlen.
Es ist daher entscheidend, dass deine finanzielle Situation seit der ersten Kreditvergabe stabil geblieben oder sich verbessert hat. Darüber hinaus solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die Aufstockung eines Kredits auch die Laufzeit verlängern oder die monatlichen Raten erhöhen kann, abhängig von den Konditionen, die du mit der Bank aushandelst.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Zinsen für den aufgestockten Betrag höher sein könnten als für den ursprünglichen Kredit, besonders in einem steigenden Zinsumfeld. Es lohnt sich also, die aktuellen Konditionen genau zu prüfen und gegebenenfalls mit Angeboten anderer Banken zu vergleichen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 26.12.2023
- 278
Hat jemand Erfahrung, ob die Postbank da kulant ist? Ich überlege auch, meinen Kredit aufzustocken, aber bin mir unsicher.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 24.05.2018
- 368
Stefan, ich hab gehört, dass die Postbank recht flexibel sein kann, solange deine Bonität stimmt.- 22.02.2019
- 373
Ich hab meinen Kredit bei der Postbank letztes Jahr aufgestockt. War ein ziemlich geradliniger Prozess.
Du musst aktuelle Einkommensnachweise und eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben vorlegen. Sie prüfen dann deine Bonität erneut.
Was mir geholfen hat, war, dass ich schon eine Weile Kunde bei der Postbank war und meine Kreditraten immer pünktlich gezahlt habe. Das hat wohl einen guten Eindruck gemacht.
Also, wenn du deine Finanzen im Griff hast, sollte es kein Problem sein.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Anna96,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 26.04.2018
- 399
Ich würde auch empfehlen, vorher mit einem Berater zu sprechen. Die Postbank hat bei mir damals eine individuelle Lösung gefunden, die meinen Bedürfnissen entsprach.
Es ist auch hilfreich, wenn du eine klare Vorstellung davon hast, wofür du das zusätzliche Geld benötigst und wie du planst, es zurückzuzahlen. Ein detaillierter Plan kann deine Chancen verbessern, da er der Bank zeigt, dass du verantwortungsvoll mit dem Kredit umgehst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 22.02.2019
- 348
Bei der Aufstockung eines Kredits ist es wichtig, nicht nur die kurzfristigen finanziellen Vorteile zu sehen, sondern auch die langfristigen Auswirkungen auf deine finanzielle Gesundheit zu bedenken. Eine Aufstockung kann zwar kurzfristig finanzielle Spielräume schaffen, führt aber auch zu einer höheren Gesamtverschuldung und möglicherweise zu höheren Zinszahlungen über die Laufzeit des Kredits.
Es ist ratsam, Alternativen wie z.B. einen zusätzlichen, separaten Kredit oder die Umschuldung bestehender Verbindlichkeiten zu prüfen, die möglicherweise günstigere Konditionen bieten.
Zudem sollte man immer einen genauen Blick auf die aktuellen Zinssätze werfen und diese mit den Konditionen des bestehenden Kredits vergleichen. Manchmal kann es günstiger sein, einen neuen Kredit aufzunehmen, statt den alten aufzustocken, besonders wenn die Zinsen gefallen sind.- 02.02.2019
- 366
Hat jemand von euch schon mal überlegt, statt aufzustocken, den Kredit umzuschulden? Manchmal findet man bessere Konditionen bei einem Wechsel.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 23.05.2018
- 364
RolfBKoch bringt einen guten Punkt auf. Umschuldung kann eine attraktive Option sein, vor allem, wenn man dadurch niedrigere Zinsen sichern kann.
Allerdings sollte man die möglichen Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung des bestehenden Kredits nicht außer Acht lassen. Diese können die Ersparnisse durch einen günstigeren Zinssatz schnell zunichtemachen.
Es ist also wichtig, alle Kosten genau zu berechnen und zu vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft. Ein weiterer Aspekt ist die Bonität.
Wenn sich deine Kreditwürdigkeit seit der Aufnahme des ursprünglichen Kredits verbessert hat, könntest du von besseren Konditionen profitieren.- 03.10.2018
- 394
Vergesst nicht, die Gesamtkosten zu betrachten. Manchmal sieht ein niedrigerer Zinssatz verlockend aus, aber die Gesamtkosten sind höher.- 11.06.2018
- 381
Genau, MamaDragon! Und denkt auch an die Laufzeit.
Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt zahlt man mehr Zinsen. Es ist ein Balanceakt.
Man sollte sich wirklich hinsetzen und alle Zahlen durchrechnen oder sogar einen unabhängigen Finanzberater zu Rate ziehen, bevor man eine Entscheidung trifft.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.02.2020
- 347
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Sonderzahlungen zu leisten. Wenn ihr die Möglichkeit habt, euren Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass dafür Strafgebühren anfallen, kann das eine Menge Geld sparen.
Schaut also in euren Vertrag oder fragt eure Bank explizit danach.- 21.08.2018
- 391
Es ist auch von Bedeutung, die Flexibilität des Kredits zu berücksichtigen. Einige Kreditverträge erlauben es, die monatlichen Raten anzupassen oder Zahlungspausen einzulegen, falls unvorhergesehene finanzielle Schwierigkeiten auftreten.
Diese Optionen können besonders wertvoll sein, wenn man unsicher ist, wie stabil die eigene finanzielle Situation in der Zukunft sein wird. Zudem sollte man die Möglichkeit einer Restschuldversicherung in Betracht ziehen, die in Notfällen wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit greift.
Allerdings erhöhen solche Versicherungen die Gesamtkosten des Kredits, weshalb eine sorgfältige Abwägung erforderlich ist. Letztendlich hängt die Entscheidung, ob man einen Kredit aufstockt, umschuldet oder eine andere finanzielle Lösung sucht, von den individuellen Bedürfnissen und Umständen ab.
Eine umfassende Recherche und Beratung kann dabei helfen, die beste Option zu finden.- 26.05.2018
- 383
Eine wichtige Überlegung ist auch, wie schnell man das Geld benötigt. Manche Banken bieten eine schnelle Bearbeitung und Auszahlung für Kreditaufstockungen an, während andere länger brauchen.
Wenn du in einer Situation bist, in der du das Geld schnell benötigst, solltest du dies bei deiner Entscheidung berücksichtigen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 09.09.2018
- 334
Stimmt, die Geschwindigkeit kann entscheidend sein. Aber lasst euch dadurch nicht unter Druck setzen, eine voreilige Entscheidung zu treffen.
Nehmt euch die Zeit, die Angebote gründlich zu vergleichen. Manchmal ist es besser, ein paar Tage länger zu warten, um bessere Konditionen zu bekommen.- 30.05.2018
- 341
Ein weiterer Tipp: Bleibt in Kontakt mit eurer Bank. Wenn ihr schon länger Kunde seid und bisher immer zuverlässig eure Raten gezahlt habt, kann das in den Verhandlungen ein starker Vorteil sein.
Banken halten gerne an zuverlässigen Kunden fest und sind manchmal bereit, entgegenzukommen, um eine gute Beziehung aufrechtzuerhalten. Nutzt das zu eurem Vorteil.- 10.08.2018
- 358
Was auch hilfreich sein kann, ist, sich über aktuelle Zinssätze und Konditionen zu informieren, bevor man das Gespräch mit der Bank sucht. Mit diesem Wissen ausgestattet, kann man gezielter Fragen stellen und besser einschätzen, ob das Angebot der Bank fair ist.
Vergesst nicht, dass ihr als Kunde auch Verhandlungsmacht habt, besonders wenn ihr eine gute Bonität vorweisen könnt.- 07.06.2018
- 311
Abschließend möchte ich betonen, dass es essentiell ist, sich nicht ausschließlich auf die Aufstockung eines bestehenden Kredits zu versteifen. Es gibt eine Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten auf dem Markt, und manchmal kann eine Kombination aus verschiedenen Produkten die beste Lösung für eure finanzielle Situation sein.
Untersucht die Angebote sorgfältig, und lasst euch nicht von vermeintlich niedrigen Zinssätzen blenden. Achtet auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit.
Und vergesst nicht, auch alternative Finanzierungsquellen in Betracht zu ziehen, wie z.B. Peer-to-Peer-Kredite oder Kreditplattformen, die oft flexiblere Lösungen anbieten.- 19.10.2023
- 366
Die finanzielle Bildung ist ein entscheidender Faktor, wenn es um die Aufnahme oder Aufstockung eines Kredits geht. Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Beratung der Banken zu verlassen, sondern auch unabhängige Informationen einzuholen und sich mit den Grundlagen der Kreditfinanzierung vertraut zu machen.
Dazu gehören das Verständnis von Zinssätzen, die Bedeutung der Bonität, die Auswirkungen von Laufzeitveränderungen auf die monatlichen Raten und die Gesamtkosten des Kredits. Eine fundierte Entscheidung kann nur getroffen werden, wenn man die Mechanismen und Bedingungen des Kreditmarktes versteht.
Daher ist es ratsam, sich vor der Entscheidung für eine Kreditaufstockung umfassend zu informieren und gegebenenfalls unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo