Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was ist ein Gesamtsaldo und kennen Sie den Trick?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was ist ein Gesamtsaldo und kennen Sie den Trick?
  • Der Gesamtsaldo repräsentiert den aktuellen Kontostand einschließlich aller vorgemerkten Buchungen und noch nicht abgerechneter Transaktionen.
  • Der verfügbare Saldo zeigt hingegen, welcher Betrag tatsächlich sofort für weitere Transaktionen oder Abhebungen zur Verfügung steht und kann aufgrund offener, noch nicht abgeschlossener Überweisungen oder Daueraufträge von dem Gesamtsaldo abweichen.
  • Typischerweise umfasst der Gesamtsaldo nicht direkt die Beträge, die verzinst werden. Die Verzinsung basiert normalerweise auf anderen Kriterien wie dem durchschnittlich auf dem Konto gehaltenen Guthaben oder speziellen Bedingungen für Überziehungen.
  • Es ist hilfreich, sich über verschiedene Finanzierungs- oder Sparoptionen zu informieren. In diesem Zusammenhang haben viele gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht, die attraktive Kreditangebote aus einer großen Anzahl von Banken zur Verfügung stellen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe eine Transaktion auf meinem Kontoauszug gesehen und nebenstehend steht Gesamtsaldo. Was ist ein Gesamtsaldo und wie unterscheidet er sich vom verfügbaren Saldo?

Ist der Gesamtsaldo etwa das, was ich tatsächlich verzinsen muss oder gibt es da Unterschiede?.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Lass uns das ein wenig aufdröseln. Der Gesamtsaldo zeigt dir die Gesamtsumme deines Kontos an, einschließlich aller laufenden Transaktionen und vorgemerkten Beträge.

Es ist im Grunde eine Momentaufnahme dessen, was du insgesamt hast oder schuldest. Der verfügbare Saldo hingegen ist das, was du tatsächlich ausgeben kannst.

Er berücksichtigt alle vorgemerkten Transaktionen, die noch nicht abgeschlossen sind. Denk daran, der verfügbare Saldo ist der Betrag, den du ohne Überziehung deines Kontos ausgeben kannst.

In Bezug auf Verzinsung, normalerweise beziehen sich Zinsen auf den Betrag, den du als Kredit aufnimmst oder den Betrag, den du auf einem Sparkonto hast. Es ist wichtig, die Bedingungen deiner Bank zu überprüfen, da dies variieren kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessanterweise gibt es da tatsächlich Unterschiede, die oft übersehen werden. Der Gesamtsaldo kann auch Beträge enthalten, die noch nicht zur Verwendung freigegeben sind, wie zum Beispiel eine kürzlich getätigte Einzahlung, die noch verarbeitet wird.

In der Regel musst du keine Zinsen auf den Gesamtsaldo zahlen, es sei denn, es handelt sich um einen Kreditrahmen oder ein Konto, das überzogen ist. Der verfügbare Saldo ist eher das, was du im Auge behalten solltest, wenn du vermeiden möchtest, Zinsen zu zahlen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Genau, und um noch einen Schritt weiterzugehen, es ist auch wichtig zu wissen, dass Banken oft den verfügbaren Saldo für die Berechnung von Überziehungszinsen heranziehen. Wenn du also nicht aufpasst und mehr ausgibst, als dein verfügbarer Saldo hergibt, könntest du dich in einer Situation wiederfinden, in der du unerwartet Zinsen zahlen musst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also echt, das ist voll wichtig zu checken, weil, man denkt man hat Kohle aufm Konto wegen dem Gesamtsaldo und dann zack, kauft man was und landet in den Miesen, weil der verfügbare Saldo niedriger war. Hatte mal nen Kumpel, der hat sich voll in die Nesseln gesetzt damit.

Musste dann Überziehungszinsen blechen, die echt nicht ohne waren. Checkt also immer den verfügbaren Saldo, Leute, nicht dass ihr auch in so ne Falle tappt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kurz gesagt, der verfügbare Saldo ist dein Freund. Achte darauf, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Was ich dir wirklich ans Herz legen möchte, ist, regelmäßig deine Kontoauszüge zu überprüfen. Nicht nur wegen des Saldos, sondern auch um sicherzustellen, dass alle Transaktionen korrekt sind.

Manchmal können Fehler passieren, und je früher du sie entdeckst, desto einfacher ist es, sie zu korrigieren. Und ja, der verfügbare Saldo gibt dir eine realistischere Einschätzung deiner finanziellen Situation.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo nicole10,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Guter Punkt mit den Kontoauszügen. Ich habe mal wegen eines Fehlers bei einer Transaktion zu viel gezahlt.

Ein Blick auf den Kontoauszug hat mir geholfen, das schnell zu klären.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Man, das erinnert mich an die Zeit, als ich fast in die Bredouille kam, weil ich den Unterschied zwischen Gesamtsaldo und verfügbarem Saldo nicht gecheckt habe. Ich dachte, ich hätte mehr Geld zur Verfügung und habe dann online was bestellt.

Als die Bestellung durchging, wurde mir klar, dass ein Teil meines Geldes noch vorgemerkt war und ich fast ins Minus gerutscht wäre. Seitdem checke ich immer zweimal, bevor ich was kaufe.

Es ist auch eine gute Idee, sich mit den Bedingungen deiner Bank bezüglich der Verzinsung vertraut zu machen. Manche Banken haben spezielle Angebote oder Konten, bei denen der Gesamtsaldo verzinst wird, während andere sich auf den verfügbaren Saldo konzentrieren.

Wissen ist Macht, besonders wenn es um Finanzen geht. Also immer schön die Augen offen halten und die Bedingungen genau lesen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich hatte mal eine Situation, wo ich dachte, ich hätte genug auf dem Konto für eine große Ausgabe, weil ich nur auf den Gesamtsaldo geschaut habe. Großer Fehler.

Habe nicht realisiert, dass ein Teil des Geldes noch nicht verfügbar war. Das hat mich eine schöne Stange Geld in Form von Überziehungszinsen gekostet.

Seitdem bin ich viel vorsichtiger und überprüfe immer den verfügbaren Saldo, bevor ich größere Ausgaben tätige.

Wichtig ist auch, dass manche Banken eine Tagesendabrechnung durchführen, bei der alle Transaktionen des Tages verarbeitet werden. Das kann bedeuten, dass der verfügbare Saldo, den du am Morgen siehst, sich im Laufe des Tages ändern kann, je nachdem, welche Transaktionen durchgeführt und abgerechnet werden.

In der Tat, die Unterscheidung zwischen Gesamtsaldo und verfügbarem Saldo ist ein wesentlicher Aspekt des Finanzmanagements. Eine gute Praxis ist es, ein Budget zu führen und regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Ausgaben innerhalb der Grenzen des verfügbaren Saldos bleiben.

So kann man vermeiden, in die Falle der Überziehung zu tappen und sich mit unnötigen Zinsen zu belasten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist auch klug, bei der Bank nachzufragen, ob sie Benachrichtigungen anbieten, wenn der verfügbare Saldo unter einen bestimmten Betrag fällt. So kann man unerwartete Überziehungen vermeiden und hat eine bessere Kontrolle über seine Finanzen.

Hat jemand Erfahrungen mit Banken gemacht, die für die Nutzung des Gesamtsaldos zur Berechnung von Zinsen werben? Ich frage mich, ob das wirklich vorteilhaft ist oder ob es nur ein Marketing-Trick ist, um Kunden anzulocken.

Um das Ganze noch zu vertiefen, es ist essentiell, den Unterschied zwischen Gesamtsaldo und verfügbarem Saldo zu verstehen, nicht nur für den täglichen Gebrauch, sondern auch in Bezug auf finanzielle Planung und Kreditwürdigkeit. Ein häufiges Missverständnis ist, dass der Gesamtsaldo die Grundlage für die Berechnung von Zinsen ist, was jedoch nicht immer der Fall ist.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass der verfügbare Saldo oft die Basis für die Berechnung von Überziehungszinsen ist. Dies kann insbesondere bei Personen mit einem knappen Budget oder bei jenen, die zur Überziehung neigen, zu unerwarteten Kosten führen.

Darüber hinaus kann ein mangelndes Verständnis dieser Unterscheidung zu einer negativen Beeinflussung der Kreditwürdigkeit führen, da häufige Überziehungen als Risikofaktor von Banken wahrgenommen werden. Es ist daher ratsam, regelmäßige Kontrollen des verfügbaren Saldos durchzuführen und ein Budget zu planen, das unvorhergesehene Ausgaben berücksichtigt, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten.
                                • Moderator

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Transparenz der Banken in Bezug auf die Darstellung von Gesamtsaldo und verfügbarem Saldo. Es gibt Fälle, in denen Kunden durch die Art und Weise, wie Salden präsentiert werden, verwirrt wurden, was zu Fehlinterpretationen und finanziellen Fehlentscheidungen geführt hat.

Banken sollten daher eine klare und verständliche Erklärung dieser Begriffe bereitstellen, um ihren Kunden zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.

Ehrlich gesagt, ist das Thema Gesamtsaldo versus verfügbarer Saldo eines, das viele Leute unterschätzen, bis sie selbst in eine Falle tappen. Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich jung und etwas unvorsichtig mit meinen Finanzen war.

Ich dachte, der Gesamtsaldo sei der Betrag, den ich ausgeben könnte, und ignorierte den verfügbaren Saldo vollständig. Das führte zu einer unangenehmen Überraschung, als ich feststellte, dass ich mein Konto überzogen hatte und dafür Überziehungszinsen zahlen musste.

Diese Erfahrung war eine harte Lektion in Sachen Finanzmanagement. Seitdem habe ich mich intensiver mit meinen Finanzen auseinandergesetzt und gelernt, wie wichtig es ist, beide Salden im Auge zu behalten und zu verstehen, wie sie sich unterscheiden.

Es ist auch wichtig, regelmäßig mit seiner Bank zu kommunizieren und sich über die neuesten Kontostände und etwaige Gebühren zu informieren.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit der Bank über diese Themen spricht? Ich finde es manchmal schwierig, klare Antworten zu bekommen, besonders wenn es um Zinsen und Gebühren geht.

Es wäre toll, einige Strategien zu hören, wie man effektiv kommunizieren und die Informationen bekommen kann, die man braucht.

Ich habe festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, sich vor einem Banktermin gut vorzubereiten. Ich schreibe mir alle Fragen auf, die ich habe, und bitte um eine detaillierte Erklärung für jeden Punkt.

Es ist auch nützlich, nach schriftlichen Unterlagen oder Broschüren zu fragen, die die Bankenpolitik zu Salden, Zinsen und Gebühren erklären. Eine weitere Strategie ist, nach Erfahrungen anderer Kunden zu fragen oder Online-Foren zu konsultieren, um zu sehen, wie andere mit ähnlichen Situationen umgegangen sind.

Wissen ist Macht, und je mehr Informationen du hast, desto besser kannst du deine Finanzen verwalten.

Es ist auch von Vorteil, sich mit den Grundlagen des Finanzmanagements vertraut zu machen. Viele Menschen übersehen die Bedeutung eines soliden Verständnisses von Begriffen wie Gesamtsaldo, verfügbarer Saldo, Zinsen und Gebühren.

Durch die Investition in Bildung in diesen Bereichen kann man besser vorbereitet sein, um mit Banken zu verhandeln und informierte Entscheidungen zu treffen. Es gibt zahlreiche Ressourcen online und in Bibliotheken, die dabei helfen können, das notwendige Wissen aufzubauen.

Darüber hinaus kann die Teilnahme an Workshops oder Seminaren zum Thema Finanzmanagement sehr nützlich sein. Letztendlich ist das Ziel, eine Position der Stärke zu erreichen, von der aus man effektiv mit Finanzinstitutionen kommunizieren und die besten Bedingungen für sich selbst aushandeln kann.

Ich liebe es, wie eine einfache Frage zu so vielen nützlichen und tiefgründigen Diskussionen führen kann. Finanzen können so komplex sein, aber es ist großartig, von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Absolut, Marilies. Und vergessen wir nicht, dass die Art und Weise, wie wir unsere Finanzen verwalten, einen großen Einfluss auf unsere Lebensqualität hat.

Ein gutes Verständnis von Gesamtsaldo und verfügbarem Saldo ist ein wichtiger Schritt, um finanzielle Probleme zu vermeiden.

Stimmt, und manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Etwas so Einfaches wie die Überprüfung des verfügbaren Saldos kann uns vor großen Kopfschmerzen bewahren.

Das Thema Salden und Finanzmanagement erinnert mich daran, wie wichtig es ist, ein Budget zu haben und dieses auch zu befolgen. Ein Budget hilft nicht nur dabei, den Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten, sondern auch dabei, finanzielle Ziele zu setzen und zu erreichen.

Darüber hinaus kann die Verwendung von Finanz-Apps oder -Software eine große Hilfe sein, um den verfügbaren Saldo in Echtzeit zu überwachen und sicherzustellen, dass man innerhalb seiner Mittel lebt. Die Technologie hat es uns einfacher gemacht, unsere Finanzen zu verwalten, aber es erfordert immer noch Disziplin und das Engagement, sich regelmäßig mit unseren Finanzen auseinanderzusetzen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung von Notfallfonds. Diese können wirklich lebensrettend sein, wenn unerwartete Ausgaben auftreten.

Es hilft, etwas Geld beiseite zu legen, das nicht im verfügbaren Saldo enthalten ist, um für solche Situationen vorbereitet zu sein.

Stimmt, ein Notfallfonds gibt einem das Gefühl von Sicherheit und Stabilität, besonders in unsicheren Zeiten.

Es ist auch wichtig, die Rolle der Schufa und anderer Kreditauskunfteien im Kontext von Krediten und Finanzmanagement zu verstehen. Ein guter Schufa-Score kann die Tür zu besseren Kreditbedingungen öffnen, während ein schlechter Score zu höheren Zinsen oder sogar zur Ablehnung führen kann.

Daher ist es entscheidend, regelmäßig den eigenen Schufa-Score zu überprüfen und Maßnahmen zu ergreifen, um diesen zu verbessern oder auf einem guten Niveau zu halten.

Was viele nicht wissen, ist, dass auch regelmäßige Überprüfungen des Kontoauszugs dazu beitragen können, den Schufa-Score zu verbessern. Unautorisierte Transaktionen oder Fehler in der Kontoführung können negative Auswirkungen haben.

Daher ist es wichtig, aktiv zu bleiben und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Das zeigt den Kreditinstituten, dass man verantwortungsvoll mit seinen Finanzen umgeht.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Verständnis von Gesamtsaldo und verfügbarem Saldo nur der Anfang ist. Finanzielle Bildung sollte ein lebenslanger Prozess sein, der uns befähigt, kluge Entscheidungen zu treffen und unsere finanziellen Ziele zu erreichen.

Es geht nicht nur darum, Schulden zu vermeiden oder zu verwalten, sondern auch darum, Vermögen aufzubauen und für die Zukunft zu planen. Die Nutzung von Ressourcen wie Büchern, Online-Kursen und Finanzberatern kann uns dabei helfen, unser Wissen zu erweitern und uns auf dem Weg zu finanzieller Freiheit zu unterstützen.

Ganz genau, und vergesst nicht, euch selbst zu belohnen, wenn ihr finanzielle Ziele erreicht. Das hält die Motivation aufrecht und macht den gesamten Prozess lohnender.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X