Welche Voraussetzungen gibt es? Sind die Zinssätze günstiger oder gibt es versteckte Kosten?
- Die Voraussetzungen für einen Kredit bei Schweizer Banken können variieren, umfassen jedoch typischerweise Nachweise über Einkommen und Beschäftigung sowie eine positive Bonität. Einige Banken bieten auch Kredite ohne Schufa-Abfrage an.
- Die Zinssätze bei Schweizer Banken können konkurrenzfähig sein, allerdings ist es wichtig, auch die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich etwaiger Bearbeitungsgebühren oder anderer versteckter Kosten.
- Es ist ratsam, Kreditangebote sorgfältig zu vergleichen und dabei auch auf Online-Vermittler wie Smava zurückzugreifen, die passende Kreditangebote aus einer Reihe von Banken herausfiltern können, möglicherweise zu günstigen Konditionen.
- Positive Erfahrungen mit Kreditanbietern wie Besserfinanz oder anderen spezialisierten Diensten, die auch bei negativer Schufa unterstützen, deuten darauf hin, dass es lohnenswerte Optionen für Personen gibt, die Bedenken wegen ihrer Kreditwürdigkeit haben.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKredit Schweizer Bank: wirklich besser?
-
- 25.02.2024
- 1
Kredit Schweizer Bank: wirklich besser?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit bei einer Schweizer Bank gemacht? Ich überlege, ob ich für ein persönliches Projekt einen Kredit bei einer Schweizer Bank aufnehmen sollte.
Welche Voraussetzungen gibt es? Sind die Zinssätze günstiger oder gibt es versteckte Kosten?Stichworte: -
-
- 18.11.2018
- 389
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich kann dir sagen, dass die Kreditvergabe in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland von deiner Bonität abhängt. Allerdings gibt es dort auch Kredite ohne Schufa-Abfrage, sogenannte Schweizer Kredite.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Diese sind besonders für Leute interessant, die in Deutschland vielleicht wegen eines negativen Schufa-Eintrags keinen Kredit bekommen würden. Aber Vorsicht, diese Kredite sind nicht immer günstiger.
Oft sind die Zinssätze höher als bei herkömmlichen Krediten, weil die Banken das höhere Risiko einkalkulieren. Zudem gibt es oft strikte Voraussetzungen, wie ein festes Einkommen und eine unbefristete Anstellung.
Versteckte Kosten gibt es in Form von Bearbeitungsgebühren oder Vorkosten bei unseriösen Anbietern. Mein Tipp: Vergleiche genau und lies das Kleingedruckte, bevor du dich entscheidest. -
- 11.04.2019
- 338
Wichtig ist auch, dass du die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lässt. Kredite von ausländischen Banken können steuerliche Konsequenzen in Deutschland haben.
Informiere dich daher gründlich über die steuerliche Behandlung von Zinserträgen und die Notwendigkeit, diese in deiner Steuererklärung anzugeben. Es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu sein und keine bösen Überraschungen mit dem Finanzamt zu erleben. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 21.06.2025 -
- 16.05.2019
- 274
Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist die Währungsrisiko. Wenn du einen Kredit in Schweizer Franken aufnimmst und dein Einkommen in Euro ist, besteht das Risiko von Wechselkursschwankungen.
Dies kann deine Rückzahlungsbeträge unerwartet erhöhen. Es ist ratsam, dieses Risiko im Voraus zu kalkulieren und eventuell mit deiner Bank über Möglichkeiten zu sprechen, dieses Risiko zu minimieren, beispielsweise durch Währungssicherungsgeschäfte. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juni
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 31.05.2018
- 299
Hey, und denk dran, die Laufzeiten und Kreditbeträge sind oft anders als hierzulande. Manchmal kannst du nicht genau den Betrag bekommen, den du brauchst, oder die Laufzeit passt nicht zu deinen Plänen.
Check also vorher genau, was die Banken anbieten und ob das zu deinem Vorhaben passt. Nicht, dass du am Ende mit einem Kredit dastehst, der dir mehr Probleme macht als hilft.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 13.12.2017
- 351
Es ist auch eine gute Idee, Erfahrungsberichte von anderen Kreditnehmern zu lesen. Manchmal findet man in Foren oder auf Bewertungsplattformen wertvolle Insights, die einem die Entscheidung erleichtern oder einen vor einer schlechten Wahl bewahren.
Wissen ist Macht, besonders wenn es um Finanzen geht.- 13.02.2019
- 375
Ich rate dir, auch den Kundenservice der Bank zu berücksichtigen. Bei internationalen Bankgeschäften kann es manchmal zu Kommunikationsproblemen kommen, besonders wenn es um komplexe Themen wie Kredite geht.
Eine Bank mit einem guten, verständlichen Kundenservice, der auch auf Englisch oder sogar Deutsch verfügbar ist, kann viele Kopfschmerzen ersparen. Außerdem ist es wichtig, dass du dich bei deiner Bank wohl fühlst und Vertrauen hast, denn es geht um dein Geld.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo florian92,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 19.06.2018
- 373
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Online-Kreditvergleichsportalen? Ich hab gehört, dass man da auch Angebote für Kredite aus der Schweiz finden kann, und die Konditionen direkt vergleichen.
Könnte das eine Option sein, um einen Überblick zu bekommen?Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 06.06.2018
- 413
Ja, Online-Kreditvergleichsportale können sehr hilfreich sein. Sie bieten dir die Möglichkeit, verschiedene Kreditangebote schnell zu vergleichen, ohne jede Bank einzeln kontaktieren zu müssen.
Achte aber darauf, dass das Portal seriös ist und alle Kosten transparent darstellt. Nicht alle Kredite sind dort gelistet, also nutze es als einen Teil deiner Recherche.- 07.06.2018
- 311
Interessant ist auch, dass manche Schweizer Banken spezielle Kredite für Ausländer anbieten, die in der Schweiz arbeiten oder Vermögen dort haben. Diese Kredite haben oft bessere Konditionen als die normalen Kredite.
Wenn du also in irgendeiner Form wirtschaftliche Beziehungen zur Schweiz hast, könnte das eine Überlegung wert sein.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 21.05.2019
- 377
Und vergiss nicht, dass die Zinsen nicht alles sind. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen hohe Gebühren für die Kontoeröffnung, Kontoführung oder für die vorzeitige Rückzahlung dazu.
Mach dir also eine Liste aller möglichen Kosten, bevor du dich entscheidest. So vermeidest du unangenehme Überraschungen.- 26.09.2018
- 327
Kurze Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Kreditversicherung aus? Sollte man so etwas in Betracht ziehen, gerade bei einem Kredit aus dem Ausland?- 03.10.2018
- 394
Gute Frage, Werner. Eine Kreditversicherung kann sinnvoll sein, um sich gegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 05.05.2018
- 343
Denkt auch daran, dass die Entscheidung für einen Kredit ein langfristiges Engagement ist. Es geht nicht nur darum, den Kredit zu bekommen, sondern auch darum, ihn zurückzuzahlen.
Überlegt gut, ob ihr die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit tragen könnt, besonders wenn es um größere Summen geht.- 14.05.2018
- 356
Man sollte auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung in Betracht ziehen. Manche Banken erheben dafür Strafgebühren.
Wenn ihr also plant, den Kredit früher zurückzuzahlen, solltet ihr darauf achten, dass die Konditionen flexibel sind.- 16.04.2019
- 376
Ich habe mal gelesen, dass Schweizer Banken besonders streng bei der Dokumentation sind. Sie verlangen oft detaillierte Nachweise über Einkommen, Vermögen und Schulden.
Seid also darauf vorbereitet, umfangreiche Unterlagen einzureichen. Außerdem ist es wichtig, sich über die rechtlichen Aspekte im Klaren zu sein.
Ein Kreditvertrag nach Schweizer Recht kann anders aussehen als das, was wir hier gewohnt sind. Es könnte also nicht schaden, sich juristisch beraten zu lassen, bevor man etwas unterschreibt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 23.02.2019
- 367
Ich habe tatsächlich einen Kredit bei einer Schweizer Bank aufgenommen und kann ein paar Dinge teilen. Erstens, die Zinssätze waren für mich günstiger als die Angebote, die ich von deutschen Banken bekommen habe.
Allerdings musste ich nachweisen, dass ich ein regelmäßiges Einkommen habe und keine Schulden. Die Bank wollte auch wissen, wofür ich das Geld verwenden werde.
Ich musste ziemlich viele Dokumente einreichen, aber der Prozess war insgesamt recht transparent. Was mich überrascht hat, waren die Gebühren für die Kontoeröffnung und die Kontoführung, die ich anfangs nicht auf dem Schirm hatte.
Mein Rat: Fragt nach allen möglichen Gebühren und lasst euch diese schriftlich geben. Und ja, die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, war gegeben, aber mit einer Vorfälligkeitsentschädigung verbunden.
Insgesamt war ich zufrieden, aber man muss wirklich alle Details im Blick haben.- 05.05.2018
- 380
Echt interessant, was hier so geteilt wird. Ich überlege auch schon länger, ob ein Kredit aus der Schweiz für mich in Frage kommt.
Aber das mit den Gebühren und dem Währungsrisiko macht mich schon etwas nervös. Ich denke, ich werde noch ein bisschen weiter recherchieren und vielleicht auch mal einen Beratungstermin bei meiner Bank machen.- 21.04.2018
- 405
Ich habe eine Freundin, die in der Schweiz lebt und dort einen Kredit aufgenommen hat. Sie sagte mir, dass die Banken dort wirklich viel Wert auf eine saubere Finanzhistorie legen.
Aber was sie besonders schätzt, ist die Transparenz und der Service. Sie hatte das Gefühl, dass die Bank wirklich an ihrer finanziellen Sicherheit interessiert war und nicht nur daran, einen Kredit zu verkaufen.
Natürlich ist das nur eine persönliche Erfahrung, aber es zeigt, dass es auch auf die Bank ankommt, nicht nur auf die Konditionen.- 22.02.2019
- 348
Ich habe mal versucht, einen Kredit in der Schweiz zu bekommen, aber wurde abgelehnt. Der Grund war, dass mein Einkommen nicht hoch genug war.
Sie haben ziemlich hohe Anforderungen an das Mindesteinkommen, zumindest bei der Bank, bei der ich es versucht habe. Also, wenn jemand ein mittleres Einkommen hat, könnte es schwierig werden.
Aber es lohnt sich sicher, bei verschiedenen Banken nachzufragen, da die Anforderungen variieren können.- 09.09.2018
- 334
Hat jemand Tipps, wie man die besten Konditionen aushandeln kann?- 04.04.2018
- 347
Eine gute Verhandlungsbasis ist es, wenn du Alternativangebote von anderen Banken vorlegen kannst. Das zeigt, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und bereit bist, woanders hinzugehen, wenn das Angebot nicht passt.
Auch hilft es, wenn du eine gute Bonität hast und diese nachweisen kannst.- 19.02.2019
- 324
Nicht zu vergessen, dass man auch über die Gebühren verhandeln kann. Manche Banken sind bereit, auf bestimmte Gebühren zu verzichten, um einen neuen Kunden zu gewinnen.
Es schadet nicht, nachzufragen und zu betonen, dass man langfristig ein loyaler Kunde sein möchte.- 28.10.2023
- 438
Und vergesst nicht, dass manche Banken spezielle Angebote für bestimmte Berufsgruppen oder für Menschen mit einem bestimmten Mindesteinkommen haben. Es lohnt sich, nach solchen Angeboten zu fragen, besonders wenn ihr in einer Branche arbeitet, die von der Bank als sicher eingestuft wird.- 31.10.2019
- 349
Ich habe mal eine Weile in der Schweiz gearbeitet und dabei gelernt, dass die Schweizer Banken sehr viel Wert auf persönliche Beziehungen legen. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, persönlich bei der Bank vorstellig zu werden und euer Vorhaben zu erklären, könnte das eure Chancen verbessern.
Natürlich ist das nicht für jeden machbar, aber es zeigt, wie wichtig es ist, nicht nur als Nummer gesehen zu werden. Zudem sollte man bedenken, dass die Zinsen zwar wichtig sind, aber der Service und die Beratung, die man erhält, oft entscheidender sind, besonders wenn es um größere Summen geht.
Mein Tipp: Nehmt euch die Zeit, die Bank und den Berater kennenzulernen, bevor ihr eine Entscheidung trefft.- 02.05.2019
- 358
Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit bei einer Schweizer Bank aufgenommen und war überrascht, wie unkompliziert der Prozess war. Klar, die Dokumentation war umfangreich, aber die Beratung war erstklassig.
Sie haben mir genau erklärt, welche Optionen ich habe, und haben mir geholfen, die beste Entscheidung für meine Situation zu treffen. Ich denke, es lohnt sich, mit einem Berater zu sprechen und nicht nur online zu vergleichen.- 20.05.2018
- 389
Was ich noch hinzufügen möchte: Man sollte auch die langfristigen Auswirkungen eines Kredits bedenken. Ein Kredit in Fremdwährung kann zwar kurzfristig günstiger erscheinen, aber Wechselkursschwankungen können die Kosten dramatisch erhöhen.
Ich habe mich letztendlich gegen einen Kredit in Schweizer Franken entschieden, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte. Stattdessen habe ich einen Kredit bei einer deutschen Bank aufgenommen, auch wenn die Zinsen etwas höher waren.
Die Sicherheit, genau zu wissen, was jederzeit zurückgezahlt werden muss, war mir wichtiger.- 13.05.2019
- 363
Es ist auch wichtig, sich über die rechtlichen Unterschiede im Klaren zu sein. Ein Kreditvertrag nach Schweizer Recht kann in einigen Punkten erheblich von dem abweichen, was wir in Deutschland gewohnt sind.
Zum Beispiel können die Regeln für die vorzeitige Rückzahlung oder die Verzugszinsen anders sein. Bevor man einen Vertrag unterschreibt, sollte man sich daher genau informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen.
Das kann zwar zunächst zusätzliche Kosten verursachen, aber es kann euch vor großen Problemen in der Zukunft bewahren.- 23.10.2023
- 329
Ich habe einen Kredit ohne Schufa bei einer Schweizer Bank aufgenommen, weil ich in Deutschland wegen meiner Schufa-Einträge keinen Kredit bekommen habe. Die Zinsen waren höher, aber für mich war es die einzige Möglichkeit, an Geld zu kommen.
Ich musste viele Unterlagen einreichen und die Bearbeitungszeit war länger als erwartet. Letztendlich hat alles geklappt, aber man muss wirklich vorsichtig sein und alle Bedingungen genau prüfen.
Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit Krediten ohne Schufa werben. Mein Rat: Seid skeptisch und macht eure Hausaufgaben gründlich.- 05.02.2019
- 378
Ein Freund von mir hat einen Kredit bei einer Schweizer Bank aufgenommen und war sehr zufrieden mit der Abwicklung. Er betonte besonders die Transparenz und die persönliche Beratung, die er erhalten hat.
Allerdings musste er auch detaillierte Finanzpläne vorlegen und seine Einkommenssituation offenlegen. Er sagte, dass die Bank sehr gründlich war, was ihm aber letztendlich ein sicheres Gefühl gab.
Er empfiehlt, sich Zeit zu nehmen und alle Optionen sorgfältig zu prüfen, bevor man sich entscheidet.- 05.03.2019
- 339
Ich habe auch über einen Kredit in der Schweiz nachgedacht, aber dann entschieden, dass es für mich nicht die beste Option ist. Die höheren Zinsen und die Gebühren, zusammen mit dem Währungsrisiko, haben mich letztendlich abgeschreckt.
Ich denke, es ist wichtig, alle Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und nicht nur die kurzfristigen Vorteile zu sehen.- 06.09.2018
- 364
Gibt es eigentlich auch staatliche Förderkredite in der Schweiz, ähnlich wie die KfW in Deutschland?- 08.05.2019
- 393
Ja, in der Schweiz gibt es auch staatliche Förderprogramme für bestimmte Projekte und Zielgruppen. Allerdings sind die Voraussetzungen und Konditionen oft sehr spezifisch.
Es lohnt sich, auf den offiziellen Webseiten der Schweizer Regierung oder Kantone nach Informationen zu suchen.- 05.05.2018
- 319
Wichtig ist auch, immer einen Plan B zu haben. Wenn der Kredit aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, sollte man alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.
Flexibilität ist der Schlüssel.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo