Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Was genau ist ein Vorführwagen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.706 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was genau ist ein Vorführwagen?
  • Vorführwagen sind Fahrzeuge, die vom Händler zu Demonstrationszwecken genutzt wurden, oft mit einer geringen Laufleistung und in sehr gutem Zustand.
  • Ein wesentlicher Vorteil eines Vorführwagens ist der Preisnachlass im Vergleich zu einem Neufahrzeug, da sie bereits als „gebraucht“ gelten, obwohl sie technisch oft nahezu neuwertig sind.
  • Nachteilig kann sein, dass Vorführwagen in der Regel über eine vorgegebene Ausstattung verfügen und somit weniger Individualisierungsmöglichkeiten bieten.
  • Bezüglich der Finanzierung empfehlen wir, sich Vergleichsangebote einzuholen, um die besten Konditionen zu erhalten. Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Plattform gemacht, die passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Was genau ist ein Vorführwagen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was genau ist ein Vorführwagen?

    Kann mir jemand erklären, was ein Vorführwagen genau ist? Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, einen zu kaufen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was ich erwarten sollte.

    Gibt es besondere Vorteile oder Nachteile, die ich kennen sollte? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kauf von Vorführwagen gemacht?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Vorführwagen ist quasi die goldene Mitte zwischen einem Neuwagen und einem Gebrauchtwagen. Händler nutzen diese Autos, um potenziellen Käufern die Fahrzeuge in Aktion zu zeigen.

    Meistens haben sie nur wenige Kilometer auf dem Tacho und sind gut gepflegt. Der große Vorteil ist, dass du im Vergleich zu einem Neuwagen ordentlich sparen kannst, ohne auf die neueste Technik verzichten zu müssen.

    Der Nachteil könnte sein, dass der Wagen schon von vielen Interessenten gefahren wurde.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Vorführwagen sind tatsächlich eine interessante Option. Sie wurden vom Händler für Testfahrten oder als Ausstellungsstücke genutzt und haben in der Regel eine geringe Laufleistung.

      Ein entscheidender Vorteil ist, dass sie oft mit zusätzlicher Ausstattung versehen sind, um potenzielle Käufer anzulocken. Allerdings ist es wichtig, dass du dir den Wagen genau ansiehst und auf mögliche Gebrauchsspuren achtest.

      Einige Vorführwagen könnten leichte Mängel aufweisen, die während der Nutzung entstanden sind. Dennoch kann der Preisnachlass im Vergleich zu einem Neuwagen sehr attraktiv sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kurz gesagt, Vorführwagen bieten oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind quasi neu, aber du sparst im Vergleich zum Listenpreis eines Neuwagens.

        Wichtig ist nur, dass du den Wagen gründlich prüfst, bevor du dich entscheidest.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Vorführwagen gekauft und war sehr zufrieden. Der Wagen hatte alle Extras, die ich mir wünschte, und war deutlich günstiger als ein Neuwagen.

          Man sollte allerdings darauf achten, dass die Garantie noch läuft oder der Händler eine zusätzliche Garantie anbietet. Ein weiterer Punkt ist, dass du weniger Verhandlungsspielraum beim Preis hast, da der Wagen schon reduziert ist.

          Aber insgesamt kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass Vorführwagen in der Regel sehr gut gewartet und gepflegt sind. Sie müssen schließlich potenzielle Käufer beeindrucken.

            Das bedeutet, dass sie regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass du normalerweise eine recht gute Vorstellung davon bekommst, was das Auto kann, da es bereits eingefahren ist.

            Allerdings ist es wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf wichtig, eine gründliche Inspektion durchzuführen, idealerweise von einem unabhängigen Mechaniker. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Wagen kleine Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die bei der Inspektion entdeckt werden könnten.

              Ich stimme zu, dass Vorführwagen eine gute Option sein können. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass diese Fahrzeuge oft intensiv genutzt wurden, um die Leistungsfähigkeit des Autos zu demonstrieren.

              Daher ist es entscheidend, auf den Zustand des Motors und des Innenraums zu achten. Ein detaillierter Blick in das Serviceheft kann auch Aufschluss über die Wartungshistorie geben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo AnnaAndersson,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Beim Kauf eines Vorführwagens ist es außerdem ratsam, die genaue Historie des Fahrzeugs zu erfragen. Wie lange war es im Einsatz?

                Wie viele Kilometer hat es zurückgelegt? Wurde es für kurze Testfahrten oder längere Ausflüge verwendet?

                Diese Fragen können dir helfen, ein besseres Bild von der Nutzung des Wagens zu bekommen. Ein weiterer Punkt ist, dass Vorführwagen oft bereits eine höhere Ausstattung haben, was sie attraktiver macht.

                Aber Vorsicht: Manchmal werden Vorführwagen auch zu Demonstrationszwecken hart rangenommen, was zu einem schnelleren Verschleiß führen kann. Daher ist es wichtig, das Auto vor dem Kauf gründlich zu überprüfen und sich nicht nur auf die Angaben des Verkäufers zu verlassen.

                Ein unabhängiger Check kann hier sehr hilfreich sein.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Eine Sache, die man nicht vergessen sollte, ist, dass der Wertverlust bei einem Vorführwagen schon teilweise eingetreten ist. Das bedeutet, dass du beim Weiterverkauf nicht so stark von der anfänglichen Wertminderung betroffen bist, wie es bei einem Neuwagen der Fall wäre.

                  Das kann besonders interessant sein, wenn du planst, das Auto nur für ein paar Jahre zu fahren. Trotzdem solltest du darauf achten, dass der Preis angemessen ist und die Kilometerleistung sowie der Zustand des Fahrzeugs gerechtfertigt sind.

                    Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte, ist die Garantie. Viele Vorführwagen werden mit der vollen Herstellergarantie verkauft, was ein großer Vorteil sein kann.

                    Es ist jedoch wichtig, dies vor dem Kauf zu klären. Manchmal beginnt die Garantiezeit bereits mit der Erstzulassung des Fahrzeugs, was bedeutet, dass ein Teil der Garantiezeit bereits verstrichen sein könnte, bevor du das Auto kaufst.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Vorführwagen können eine ausgezeichnete Wahl sein, insbesondere wenn du nach einem Auto mit hoher Spezifikation suchst, aber nicht den vollen Preis eines Neuwagens zahlen möchtest. Es ist jedoch wichtig, dass du das Auto gründlich prüfst und sicherstellst, dass alle Dokumente, einschließlich des Servicehefts, vollständig sind.

                        Beim Kauf eines Vorführwagens solltest du auch die Finanzierungsmöglichkeiten prüfen. Manchmal bieten Händler spezielle Finanzierungsangebote für Vorführwagen an, die attraktiver sein können als die für Neuwagen.

                        Es ist auch eine gute Idee, die Versicherungskosten im Voraus zu klären, da diese je nach Modell und Vorbesitz variieren können.

                          Vorführwagen sind oft eine kluge Wahl. Sie bieten den Vorteil eines fast neuen Autos zu einem reduzierten Preis.

                          Wichtig ist, dass du dich nicht übereilst und alle Optionen sorgfältig abwägst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Technisch gesehen sind Vorführwagen eine hervorragende Möglichkeit, Zugang zu neueren Modellen mit weniger Kilometern zu erhalten. Sie sind oft in einem fast neuwertigen Zustand, aber es ist unerlässlich, eine gründliche Überprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine versteckten Mängel vorliegen.

                            Eine umfassende Inspektion durch einen qualifizierten Mechaniker ist immer eine gute Investition.

                              Ich habe vor kurzem einen Vorführwagen gekauft und meine Erfahrung war insgesamt sehr positiv. Der Wagen hatte alle Features, die ich wollte, und war in einem ausgezeichneten Zustand.

                              Der Preis war auch deutlich günstiger als der eines vergleichbaren Neuwagens. Allerdings habe ich vor dem Kauf viel Zeit damit verbracht, verschiedene Angebote zu vergleichen und den Wagen gründlich zu inspizieren.

                              Ich empfehle jedem, der einen Vorführwagen in Betracht zieht, dies ebenfalls zu tun. Es lohnt sich auch, nach speziellen Garantiebedingungen zu fragen, die für Vorführwagen gelten könnten.

                                Einfach gesagt, Vorführwagen sind eine gute Option, wenn du Geld sparen willst. Aber prüfe sie genau!
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Genau, Vorführwagen können ein Schnäppchen sein. Achte nur auf die Details und die Garantie.

                                    Was oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass Vorführwagen bereits eine gewisse Laufleistung haben, was bedeutet, dass sie eingefahren sind. Dies kann ein Vorteil sein, da mögliche Kinderkrankheiten des Modells bereits behoben sein könnten.

                                    Außerdem sind sie meistens top ausgestattet, was sie zu einer attraktiven Option für Autokäufer macht, die Wert auf zusätzliche Features legen. Dennoch, eine gründliche Überprüfung und der Vergleich von Angeboten sind entscheidend, um sicherzustellen, dass du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst.

                                      Meine Erfahrung mit dem Kauf eines Vorführwagens war ziemlich positiv. Ich konnte ein Fahrzeug mit hoher Ausstattung zu einem deutlich geringeren Preis als einen Neuwagen erwerben.

                                      Der Schlüssel zum Erfolg war, geduldig zu sein und die Preise und Zustände verschiedener Vorführwagen zu vergleichen. Ich habe auch darauf geachtet, dass der Händler eine umfassende Garantie anbot, was mir zusätzliche Sicherheit gab.

                                        Vorführwagen? Gute Wahl, aber immer eine unabhängige Inspektion durchführen lassen.

                                        Sicher ist sicher!

                                          Vorführwagen bieten definitiv ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf ist es wichtig, das Fahrzeug gründlich zu überprüfen und auf eine vollständige Wartungshistorie zu bestehen.

                                          Eine unabhängige Bewertung kann auch sehr hilfreich sein.

                                            Vorführwagen sind eine interessante Option für Käufer, die auf der Suche nach einem relativ neuen Auto zu einem günstigeren Preis sind. Sie werden oft als fast neu beschrieben, da sie in der Regel nur wenige Monate alt sind und nur eine geringe Kilometerzahl aufweisen.

                                            Ein wichtiger Vorteil ist, dass Vorführwagen meistens mit der neuesten Technologie und zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen angeboten werden, die in Standardmodellen möglicherweise nicht enthalten sind. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, Zugang zu High-End-Features zu erhalten, ohne den vollen Preis eines Neuwagens zahlen zu müssen.

                                            Ein potenzieller Nachteil ist jedoch, dass der Wagen bereits von mehreren Personen gefahren wurde, was zu einem gewissen Verschleiß führen kann. Es ist auch möglich, dass der Wagen in dieser Zeit kleinen Schäden ausgesetzt war.

                                            Daher ist es entscheidend, eine gründliche Inspektion durchzuführen und sicherzustellen, dass alle Funktionen des Fahrzeugs ordnungsgemäß funktionieren. Darüber hinaus sollte man sich über die verbleibende Garantiezeit informieren und prüfen, ob zusätzliche Garantieoptionen verfügbar sind.

                                              Einer der Hauptvorteile beim Kauf eines Vorführwagens ist, dass du oft Zugang zu einem Fahrzeug in nahezu neuem Zustand erhältst, aber zu einem deutlich reduzierten Preis. Vorführwagen werden häufig mit zusätzlichen Paketen und Optionen ausgestattet, die sie für Käufer noch attraktiver machen.

                                              Allerdings ist es wichtig, eine gründliche Überprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug keine verborgenen Mängel aufweist. Eine sorgfältige Inspektion und die Überprüfung der Fahrzeughistorie sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass du ein zuverlässiges Fahrzeug erhältst.

                                                Ich habe vor einigen Jahren einen Vorführwagen gekauft und kann sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Der Wagen war in einem hervorragenden Zustand und hatte alle Extras, die ich mir wünschte.

                                                Der Preis war auch deutlich niedriger als der eines Neuwagens. Wichtig ist nur, dass man den Wagen vor dem Kauf gründlich prüft.

                                                  Vorführwagen sind eine tolle Möglichkeit, ein fast neues Auto zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Achte nur darauf, dass du eine Garantie bekommst.

                                                    Also, ich war am Anfang skeptisch, aber dann habe ich mir einen Vorführwagen gekauft und war echt überrascht. Der Wagen war top gepflegt und hatte alle Features, die ich wollte.

                                                    Man muss nur wirklich darauf achten, dass man sich das Auto genau anschaut und am besten jemanden mitnimmt, der sich auskennt. Dann kann man echt ein Schnäppchen machen.

                                                      Vorführwagen sind in der Tat eine attraktive Option für Autokäufer, die auf der Suche nach einem Fahrzeug mit geringer Laufleistung und einem reduzierten Preis im Vergleich zu einem Neuwagen sind. Diese Fahrzeuge wurden in der Regel nur für kurze Testfahrten genutzt und sind daher oft in einem ausgezeichneten Zustand.

                                                      Es ist jedoch wichtig, den Zustand des Fahrzeugs sorgfältig zu prüfen und sich über die verfügbare Garantie zu informieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass Vorführwagen oft mit zusätzlicher Ausstattung und in einer höheren Spezifikation angeboten werden, was sie zu einer noch attraktiveren Wahl macht.

                                                        Ein Vorführwagen kann eine großartige Wahl sein, besonders wenn du nach einem Auto mit vielen Extras suchst, aber nicht den vollen Preis zahlen möchtest. Achte einfach darauf, dass der Wagen gut gepflegt wurde und keine versteckten Mängel hat.

                                                          Vorführwagen sind oft eine kluge Investition. Sie sind meistens gut gepflegt und haben nur wenige Kilometer.

                                                          Prüfe den Wagen aber gründlich.

                                                            Ich habe einmal einen Vorführwagen gekauft und war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Der Wagen war wie neu, aber deutlich günstiger.

                                                            Man sollte jedoch darauf achten, dass man alle notwendigen Informationen über das Fahrzeug bekommt und es gründlich überprüft. Es ist auch hilfreich, nach Sonderangeboten oder zusätzlichen Garantien zu fragen, die speziell für Vorführwagen gelten könnten.

                                                              Der Kauf eines Vorführwagens bietet viele Vorteile, darunter in der Regel eine erhebliche Ersparnis gegenüber dem Neupreis. Diese Fahrzeuge sind oft besser ausgestattet als Standardmodelle und bieten Zugang zu neueren Technologien und Komfortmerkmalen.

                                                              Allerdings ist es wichtig, den Zustand des Fahrzeugs genau zu überprüfen, da es bereits von mehreren Personen gefahren wurde. Eine gründliche Inspektion sollte durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Schäden oder Verschleißerscheinungen vorliegen.

                                                              Darüber hinaus ist es ratsam, die Garantiebedingungen zu überprüfen, da einige Hersteller die Garantie ab dem Datum der Erstzulassung berechnen, was bedeuten könnte, dass ein Teil der Garantiezeit bereits verstrichen ist.

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X