Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie beantragt man eine Ratenpause? Muster gesucht!
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie beantragt man eine Ratenpause? Muster gesucht!
    -
  • **Formulierung einer Anfrage für Ratenpause:** Eine Anfrage an die Bank sollte klar den Wunsch nach einer Ratenpause ausdrücken, die persönliche finanzielle Situation glaubwürdig erklären und um Verständnis und Unterstützung bitten. Man sollte dabei die eigene Kundennummer oder das Kreditkonto angeben und auf eine zeitnahe Rückmeldung hoffen.
  • -
  • **Bedingungen für Ratenpausen:** Die meisten Banken bieten die Möglichkeit von Ratenpausen, oft setzt dies aber eine bisher einwandfreie Zahlungshistorie voraus. Mögliche Bedingungen können beinhalten, dass der Kredit bereits für eine bestimmte Zeit bedient wurde und keine vorherigen Zahlungsausfälle vorliegen. Die genauen Konditionen variieren jedoch von Bank zu Bank.
  • -
  • **Mögliche Folgen für die Bonität:** Eine vereinbarte Ratenpause kann einen neutralen bis leicht negativen Einfluss auf die Bonität haben, wenn diese korrekt bei der Bank beantragt und gewährt wurde. Es ist jedoch wichtig, dass die Pause formell mit der Bank vereinbart wird, um nicht als Zahlungsausfall gewertet zu werden.
  • -
  • **Unterstützung und Optionen:** Bei der Suche nach flexiblen Kreditlösungen kann ein etablierter und vertrauenswürdiger Kreditvermittler wie Smava hilfreich sein, der passende Kreditangebote ausüber 20 Banken findet, auch für Personen in finanziell schwierigen Situationen oder mit negativen Schufa-Einträgen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie beantragt man eine Ratenpause? Muster gesucht!

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie beantragt man eine Ratenpause? Muster gesucht!

    Durch einen kürzlichen Jobwechsel und einige unvorhergesehene Ausgaben bin ich momentan in einer finanziell angespannten Lage. Daher überlege ich, bei meiner Bank eine Ratenpause für meinen Kredit zu beantragen, um kurzfristig etwas finanziellen Spielraum zu bekommen.

    Kann mir jemand ein Muster oder eine Vorlage zeigen, wie man so eine Anfrage für eine ratenpause beantragen muster richtig formuliert? Was sind die üblichen Bedingungen für die Gewährung einer solchen Pause?

    Gibt es eventuell negative Folgen für meine Bonität oder andere wichtige Aspekte, die ich beachten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Ratenpause ist eine gute Möglichkeit, um kurzfristig finanziellen Spielraum zu schaffen. Die meisten Banken bieten diese Option an, allerdings unter bestimmten Bedingungen.

    In der Regel musst du nachweisen, dass du dich in einer vorübergehenden finanziellen Notlage befindest. Ein formloses Schreiben an deine Bank, in dem du deine Situation erklärst und um eine Ratenpause bittest, kann ausreichen.

    Es ist wichtig, transparent zu sein und alle relevanten Informationen bereitzustellen. Beachte jedoch, dass während der Ratenpause Zinsen weiterhin anfallen können, was die Gesamtkosten des Kredits erhöht.

    Bezüglich der Bonität sollte eine einmalige Ratenpause normalerweise keine negativen Auswirkungen haben, solange die Bank zustimmt und dies ordnungsgemäß dokumentiert wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich hab mal gehört, dass manche Banken echt kulant sind, wenn es um Ratenpausen geht. Aber klar, die Zinsen laufen weiter.

      Echt blöd, dass dadurch alles teurer wird. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Interessante Frage, wirklich. Nun, die Gewährung einer Ratenpause hängt stark von der Kulanz der Bank ab.

        Wichtig ist, dass man frühzeitig das Gespräch sucht und seine Situation offen darlegt. Hat jemand von euch schon eine Ratenpause erfolgreich beantragt?
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ratenpausen können ein zweischneidiges Schwert sein. Einerseits bieten sie dir den nötigen Atemraum, um deine Finanzen zu ordnen, andererseits können sie die Laufzeit deines Kredits verlängern und die Gesamtkosten erhöhen.

          Es ist essenziell, dass du die langfristigen Konsequenzen bedenkst, bevor du diesen Schritt gehst. Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit den Auswirkungen auf die Bonität gemacht?
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Gibts da nicht auch was mit Schufa? Wird das eingetragen?

              Die Beantragung einer Ratenpause sollte im Idealfall nicht zu einem negativen Schufa-Eintrag führen, vorausgesetzt, die Bank stimmt der Ratenpause zu und alles wird korrekt abgewickelt. Es ist jedoch unerlässlich, sich vorab bei der Bank zu erkundigen und sicherzustellen, dass die Ratenpause ordnungsgemäß dokumentiert wird.

              Eine gute Kommunikation mit der Bank kann viele Probleme vermeiden. Hat jemand Erfahrung damit, wie die Banken üblicherweise auf solche Anfragen reagieren?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo star_wars_fan,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                In Zeiten finanzieller Unsicherheit ist es wichtig, dass wir uns der Werkzeuge bewusst sind, die uns zur Verfügung stehen, um durch stürmische Gewässer zu navigieren. Eine Ratenpause ist eines dieser Werkzeuge.

                Es ist ein Akt der Weisheit, sich mit der Bank in Verbindung zu setzen und die eigene Situation zu erläutern. Während es kurzfristig Erleichterung bietet, müssen wir uns auch der langfristigen Auswirkungen bewusst sein.

                Die Akkumulation von Zinsen während der Pause kann die finanzielle Last erhöhen. Es ist ein Balanceakt zwischen sofortigem Bedarf und zukünftiger Verantwortung.

                Hat jemand von euch schon einmal eine Ratenpause beantragt und kann seine Erfahrungen teilen, insbesondere im Hinblick auf die Kommunikation mit der Bank?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Also, ich habe vor ein paar Jahren tatsächlich eine Ratenpause für meinen Kredit beantragt, als ich zwischen zwei Jobs war. Meine Bank war ziemlich entgegenkommend, nachdem ich meine Situation erklärt hatte.

                  Ich habe einen formellen Brief verfasst, in dem ich meine finanzielle Lage dargelegt und um eine dreimonatige Ratenpause gebeten habe. Ich habe auch alle relevanten Dokumente beigelegt, die meine vorübergehende Arbeitslosigkeit belegen.

                  Die Bank hat positiv reagiert und die Ratenpause gewährt, allerdings mit der Bedingung, dass die Zinsen während dieser Zeit weiterlaufen würden. Das hat zwar die Gesamtkosten des Kredits erhöht, aber es hat mir den nötigen finanziellen Spielraum verschafft, den ich dringend benötigte.

                  Was die Schufa betrifft, gab es keine negativen Einträge, da alles in Absprache mit der Bank geregelt wurde. Es ist definitiv wichtig, proaktiv zu sein und mit der Bank in Kontakt zu treten, bevor es zu spät ist.

                    Die Möglichkeit einer Ratenpause kann in der Tat eine willkommene Atempause in schwierigen Zeiten bieten. Es ist jedoch entscheidend, dass man sich der Bedingungen und möglichen Folgen bewusst ist.

                    Während die kurzfristige Erleichterung verlockend ist, sollten die langfristigen Auswirkungen auf die Kreditkosten nicht unterschätzt werden. Die fortlaufenden Zinsen können den Kredit letztendlich teurer machen.

                    Eine offene und ehrliche Kommunikation mit der Bank ist der Schlüssel. Sie sind oft bereit, Lösungen zu finden, die beiden Parteien zugutekommen.

                    Es ist auch ratsam, sich über Alternativen zu informieren, wie zum Beispiel die Umschuldung des Kredits, um die monatlichen Belastungen zu verringern. Hat jemand Erfahrungen mit Umschuldungen als Alternative zur Ratenpause?
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Gute Punkte hier. Ich frage mich, ob es eine Art Musterbrief gibt, den man verwenden könnte, um eine Ratenpause zu beantragen.

                      Hat jemand so etwas schon mal benutzt oder weiß, wo man so etwas finden könnte?

                        Ich habe tatsächlich einen Musterbrief für die Beantragung einer Ratenpause verwendet. Es gibt viele Vorlagen online, aber es ist wichtig, sie an deine spezifische Situation anzupassen.

                        Wichtig ist, klar und präzise zu sein.

                          Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen und Meinungen zu Ratenpausen sind. In meiner eigenen Erfahrung war die Beantragung einer Ratenpause ein relativ geradliniger Prozess, aber die Folgen waren etwas, das ich gründlich überdenken musste.

                          Ich habe mich letztendlich für eine Ratenpause entschieden, weil ich keine andere Wahl hatte. Die Bank war kooperativ, nachdem ich meine Situation dargelegt hatte.

                          Ich habe einen detaillierten Brief geschrieben, in dem ich meine finanzielle Lage erklärte und um Verständnis und Unterstützung bat. Die Bank hat eine Ratenpause gewährt, aber wie bereits erwähnt, liefen die Zinsen weiter.

                          Das hat die Gesamtkosten meines Kredits erhöht, aber es gab mir den nötigen Spielraum, um meine Finanzen neu zu ordnen. Was die Schufa betrifft, so hatte die Ratenpause keine negativen Auswirkungen, da alles ordnungsgemäß abgewickelt wurde.

                          Ich denke, der Schlüssel liegt in der offenen Kommunikation mit der Bank und der Bereitstellung aller notwendigen Dokumente, um die eigene finanzielle Situation zu belegen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Hat jemand Tipps, wie man am besten mit der Bank spricht? Ich finde solche Gespräche immer super stressig.

                              Wenn es um Gespräche mit der Bank geht, ist Vorbereitung alles. Stelle sicher, dass du alle relevanten Finanzdokumente griffbereit hast und deine Situation klar und präzise erklären kannst.

                              Ein gut strukturierter Plan, wie du deine finanzielle Situation verbessern möchtest, kann auch helfen, das Vertrauen der Bank zu gewinnen. Denke daran, dass Bankmitarbeiter auch nur Menschen sind und oft bereit sind, Lösungen zu finden, die für beide Seiten funktionieren.

                              Bleib ruhig, sei ehrlich und offen in deiner Kommunikation.

                                Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, die Bedingungen der Ratenpause genau zu verstehen, bevor man zustimmt. Man sollte sich insbesondere darüber im Klaren sein, wie die Zinsen berechnet werden und wie sich dies auf die Restlaufzeit des Kredits auswirkt.

                                Es ist auch ratsam, sich schriftlich bestätigen zu lassen, dass die Ratenpause keine negativen Auswirkungen auf die Schufa-Bewertung haben wird. Dies kann später helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell Banken normalerweise auf Anfragen für Ratenpausen reagieren? Ich frage mich, ob ich mit einer schnellen Antwort rechnen kann oder ob es eine Weile dauern könnte.

                                    In meiner Erfahrung hängt die Reaktionszeit der Bank stark von ihrer internen Politik und dem aktuellen Arbeitsaufkommen ab. Bei meiner Bank dauerte es etwa eine Woche, bis ich eine Antwort auf meine Anfrage nach einer Ratenpause erhielt.

                                    Es ist wichtig, geduldig zu sein und gegebenenfalls nachzufassen, falls man nicht innerhalb der erwarteten Zeit eine Rückmeldung erhält. Außerdem sollte man bedenken, dass die Bearbeitung der Anfrage selbst auch Zeit in Anspruch nehmen kann, besonders wenn zusätzliche Dokumente oder Informationen benötigt werden.

                                    Es ist ratsam, diesen Prozess so früh wie möglich zu beginnen, um nicht unter Druck zu geraten, falls die finanzielle Situation dringend eine Lösung erfordert.

                                      Eine Sache, die man nicht vergessen sollte, ist, dass die Banken unterschiedliche Richtlinien bezüglich Ratenpausen haben können. Einige Banken sind möglicherweise flexibler und bieten Ratenpausen unter weniger strengen Bedingungen an, während andere möglicherweise striktere Anforderungen stellen.

                                      Es lohnt sich, die spezifischen Richtlinien deiner Bank zu recherchieren oder direkt nachzufragen, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Dies kann dir auch helfen, deine Anfrage entsprechend zu formulieren und deine Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen.

                                        Man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, den Kredit umzuschulden oder zu refinanzieren, falls die Bank einer Ratenpause nicht zustimmt. Manchmal kann man bessere Konditionen finden, die die monatliche Belastung reduzieren, ohne dass man eine Ratenpause benötigt.

                                        Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die dabei helfen können, die besten Angebote zu finden. Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung oder Refinanzierung gemacht, um finanziellen Spielraum zu schaffen?

                                          Umschuldung kann eine effektive Strategie sein, um die monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Gesamtkosten des Kredits zu senken. Ich habe vor einiger Zeit meinen Kredit umgeschuldet und konnte dadurch einen niedrigeren Zinssatz sichern.

                                          Das hat meine monatliche Belastung erheblich reduziert. Wichtig ist, alle Kosten, die mit der Umschuldung verbunden sind, genau zu prüfen und gegen die Einsparungen abzuwägen.

                                          Es ist auch wichtig, einen vertrauenswürdigen Anbieter zu wählen, um sicherzustellen, dass man am Ende nicht mehr zahlt, als man sollte.

                                            Gibt es irgendwelche Nachteile oder Risiken bei der Umschuldung, die man beachten sollte?

                                              Ein Nachteil der Umschuldung kann sein, dass manche Anbieter Vorkosten verlangen, die den finanziellen Vorteil der Umschuldung reduzieren können. Außerdem kann die Umschuldung zu einer längeren Kreditlaufzeit führen, was bedeutet, dass man insgesamt mehr Zinsen zahlt.

                                              Es ist wichtig, alle Aspekte genau zu prüfen.

                                                Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass eine Umschuldung oder Refinanzierung zwar kurzfristig finanziellen Spielraum schaffen kann, man aber langfristig die eigenen Ausgaben und Einnahmen im Blick behalten sollte. Es geht nicht nur darum, die monatlichen Zahlungen zu senken, sondern auch darum, eine nachhaltige finanzielle Strategie zu entwickeln, die verhindert, dass man wieder in eine ähnliche Situation gerät.

                                                  Absolut, eine nachhaltige Finanzplanung ist der Schlüssel. Neben der Umschuldung oder Ratenpause kann es auch hilfreich sein, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und unnötige Ausgaben zu reduzieren.

                                                  Manchmal sind es die kleinen Änderungen im Alltag, die langfristig den größten Unterschied machen. Hat jemand Tipps, wie man am besten einen Haushaltsplan erstellt und einhält?

                                                    Einen Haushaltsplan zu erstellen, beginnt mit der Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben. Es ist wichtig, wirklich alles aufzulisten, auch die kleinen Ausgaben, die sich schnell summieren können.

                                                    Sobald man einen Überblick hat, kann man Bereiche identifizieren, in denen man möglicherweise sparen kann. Tools und Apps zur Budgetplanung können dabei sehr hilfreich sein.

                                                    Sie ermöglichen es, Ziele zu setzen und den Fortschritt zu verfolgen. Es kann auch sinnvoll sein, ein Notfallbudget einzurichten, um für unvorhergesehene Ausgaben gerüstet zu sein.

                                                    Disziplin ist entscheidend, um den Plan einzuhalten, aber es lohnt sich, um finanzielle Stabilität zu erreichen und zu erhalten.

                                                      Gute Punkte hier. Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, realistisch zu sein.

                                                      Setzt euch erreichbare Ziele und seid bereit, euren Plan anzupassen, wenn sich eure finanzielle Situation ändert. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind entscheidend.

                                                        Es ist auch von Vorteil, wenn man sich über die verschiedenen Finanzierungsoptionen informiert, die zur Verfügung stehen, einschließlich staatlicher Hilfsprogramme oder Beratungsdienste für Verbraucher in finanziellen Schwierigkeiten. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen, und verpassen dadurch die Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten.

                                                        Darüber hinaus kann es hilfreich sein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Foren wie dieses bieten eine großartige Plattform, um Tipps und Ratschläge zu teilen.

                                                          Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, sich nicht zu sehr zu stressen. Finanzielle Schwierigkeiten können überwältigend sein, aber es gibt immer einen Weg aus der Situation.

                                                          Mit der richtigen Planung, Unterstützung und den passenden Maßnahmen, wie Ratenpausen oder Umschuldungen, kann man seine Finanzen wieder in den Griff bekommen. Denkt daran, ihr seid nicht allein, und es gibt immer Hilfe und Ressourcen, die euch zur Verfügung stehen.

                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                          Thomas Mücke

                                                          Thomas Mücke

                                                          Jahrgang 1975

                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                          message icon

                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                          Referenzen

                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                          Lebenslauf

                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X