Allerdings habe ich in letzter Zeit einige Kritikpunkte gehört und frage mich, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, speziell im Hinblick auf die Nachteile eines Kontokorrentkredits?
- Hohe Zinssätze: Kontokorrentkredite haben oft höhere Zinsen im Vergleich zu anderen Kreditarten, was die Gesamtkosten erhöht.
- Kurzfristige Lösung: Sie eignen sich primär für temporäre Finanzierungslücken und könnten bei langfristiger Nutzung zu finanziellen Belastungen führen.
- Flexible Rückzahlung kann zu einem verzögerten Abbau der Schuld führen, da nur die Zinsen gezahlt werden und der Hauptbetrag bestehen bleibt.
- Eine gute Alternative könnte die Zusammenarbeit mit einem renommierten Kreditvermittler sein, welcher maßgeschneiderte Kreditangebote, wie von Smava, anbietet, die eventuell günstigere Zinsen und klare Rückzahlungspläne bieten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst ein Kontokorrentkredit nachteile reicher als gedacht?
-
- 16.02.2024
- 1
Ist ein Kontokorrentkredit nachteile reicher als gedacht?
Ich habe mich kürzlich für einen Kontokorrentkredit entschieden, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Meine Entscheidung basierte auf der Flexibilität, die dieser bietet, insbesondere im Hinblick darauf, nur Zinsen für den tatsächlich in Anspruch genommenen Betrag zu zahlen.
Allerdings habe ich in letzter Zeit einige Kritikpunkte gehört und frage mich, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, speziell im Hinblick auf die Nachteile eines Kontokorrentkredits?Stichworte: -
-
- 24.04.2019
- 337
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hatte auch mal einen Kontokorrentkredit, weil ich dachte, das ist mega praktisch für unerwartete Ausgaben. Was ich aber nicht bedacht habe, ist, dass die Zinsen echt heftig sein können.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Bei mir wars so, dass ich zwar die Flexibilität hatte, aber die Zinsen haben mich fast umgehauen. Ich hab dann schnell gemerkt, dass ich viel mehr zahle, als ich eigentlich wollte.
Mein Tipp: Schau dir die Zinsen genau an und überleg dir, ob du das wirklich brauchst. Es gibt vielleicht günstigere Optionen, um kurzfristige Engpässe zu überbrücken. -
- 31.10.2019
- 349
Ich stimme zu, die Zinsen können echt ein Problem sein. Aber was ich auch sagen muss: Die Flexibilität ist unschlagbar.
Manchmal braucht man einfach schnell Geld und da ist so ein Kontokorrentkredit goldwert. Man muss halt echt aufpassen, dass man ihn schnell wieder ausgleicht. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 23.01.2025 -
- 16.03.2019
- 343
Ich hab da eine andere Erfahrung gemacht. Bei mir war es so, dass ich den Kontokorrentkredit als eine Art Sicherheitsnetz betrachtet habe.
Das Problem war, dass ich mich zu sehr darauf verlassen habe und am Ende mehr Schulden hatte, als ich ursprünglich geplant hatte. Das Ding ist, dass man leicht den Überblick verliert, wie viel man eigentlich ausgibt, weil man immer denkt, man kann es ja wieder ausgleichen.
Aber die Zinsen summieren sich, und ehe man sich versieht, steckt man tiefer in den Schulden, als man dachte. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 12.05.2018
- 254
Also, ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie man den Kontokorrentkredit nutzt. Ich habe ihn zum Beispiel genutzt, um mein Geschäft zu erweitern, und in diesem Fall war die Flexibilität wirklich ein Segen.
Ich konnte Investitionen tätigen, wenn es nötig war, und das Geld, das ich dadurch verdient habe, hat mir geholfen, den Kredit schnell zurückzuzahlen. Natürlich sind die Zinsen ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte.
Aber wenn man einen klaren Plan hat, wie man den Kredit zurückzahlen kann, und sich nicht zu sehr darauf verlässt, kann es ein nützliches Werkzeug sein. Es ist wichtig, diszipliniert zu bleiben und den Kredit nur zu nutzen, wenn es wirklich notwendig ist.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 16.03.2019
- 334
Kurz und knapp: Ein Kontokorrentkredit kann eine Falle sein, wenn man nicht aufpasst. Die Zinsen sind der Knackpunkt.
Wenn man den Kredit aber schnell zurückzahlt, kann er durchaus nützlich sein.- 22.02.2019
- 340
Ich habs mal so gehört: Kontokorrentkredite sind wie ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bieten sie Flexibilität, andererseits können die Zinsen dich echt fertig machen.
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr darauf verlässt und immer einen Plan hat, wie man das Geld zurückzahlt.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Mariechen,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 23.07.2018
- 269
Wichtig ist auch, dass man sich Alternativen anschaut. Manchmal gibt es bessere Möglichkeiten, kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken, ohne sich in die Zinsfalle zu begeben.
Persönlich würde ich immer versuchen, erst andere Optionen zu prüfen, bevor ich zu einem Kontokorrentkredit greife.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 08.05.2019
- 321
Was ich an der ganzen Diskussion interessant finde, ist, dass viele die Flexibilität des Kontokorrentkredits loben, aber gleichzeitig die Zinsen kritisieren. Ich denke, es ist wie bei jedem finanziellen Werkzeug: Man muss wissen, wie man es benutzt.
Wenn man den Kredit als eine Art Notfallfonds betrachtet und ihn nur in echten Notfällen nutzt, kann er sehr hilfreich sein. Aber es ist leicht, in die Schuldenfalle zu tappen, wenn man ihn für alltägliche Ausgaben verwendet.
Es ist auch wichtig, die Bedingungen genau zu verstehen und zu wissen, wie die Zinsen berechnet werden.- 17.11.2018
- 381
Genau, die Zinsen sind der Knackpunkt. Aber man darf auch die psychologische Seite nicht vergessen.
Es fühlt sich anders an, Geld auszugeben, das man eigentlich nicht hat.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 02.03.2019
- 373
Aus einer fachlichen Perspektive betrachtet, ist der Hauptnachteil des Kontokorrentkredits natürlich die Zinsbelastung, die sich schnell ansammeln kann, wenn der Kredit über einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen wird. Ein weiterer Punkt ist die potenzielle Gefahr, in eine Schuldenfalle zu geraten, da die ständige Verfügbarkeit des Kredits zu unüberlegten Ausgaben verleiten kann.
Es ist daher entscheidend, dass Kreditnehmer einen soliden Plan zur Rückzahlung haben und den Kredit nur für wirklich notwendige Ausgaben nutzen. Zudem sollten sie regelmäßig ihre Finanzen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.- 07.02.2020
- 347
Was oft unterschätzt wird, ist die psychologische Wirkung, die ein Kontokorrentkredit haben kann. Man fühlt sich zunächst erleichtert, weil man denkt, man hat eine Lösung für seine finanziellen Probleme gefunden.
Aber die ständige Verfügbarkeit des Geldes kann dazu führen, dass man weniger diszipliniert mit seinen Ausgaben umgeht. Es ist wichtig, sich selbst Grenzen zu setzen und den Kredit wirklich nur im Notfall zu nutzen.- 19.09.2018
- 347
Ein Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Möglichkeit, dass der Kontokorrentkredit die Bonität beeinflussen kann. Wenn man ständig seinen Kreditrahmen ausreizt, könnte das von Kreditinstituten als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden.
Das kann zukünftige Kreditanfragen erschweren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 21.09.2018
- 354
Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, möchte ich hinzufügen, dass ein Kontokorrentkredit nicht für jeden geeignet ist. Es erfordert ein hohes Maß an finanzieller Disziplin und Planung.
Bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet, sollte man seine finanzielle Situation gründlich analysieren und sicherstellen, dass man die Zinsen tragen kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.- 02.02.2019
- 281
Manchmal ist es einfach besser, zu sparen, statt sich zu verschulden.- 03.10.2018
- 362
Denkt auch daran, dass es Alternativen gibt, wie z.B. einen Ratenkredit, der oft günstigere Zinsen bietet.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 08.04.2018
- 429
Ein weiterer Aspekt ist, dass man bei einem Kontokorrentkredit oft nicht realisiert, wie viel man tatsächlich zahlt. Die Zinsen werden monatlich berechnet, und das kann dazu führen, dass man den Überblick verliert.
Es ist wichtig, regelmäßig die Kontoauszüge zu prüfen.- 04.07.2018
- 346
Aus gesundheitlicher Sicht kann der Stress, der mit finanziellen Sorgen und Schulden einhergeht, ernsthafte Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben. Ein Kontokorrentkredit kann zwar kurzfristig helfen, aber langfristig ist es wichtig, eine nachhaltige Lösung für finanzielle Probleme zu finden.- 25.04.2018
- 379
Vorsicht vor Vorkosten bei der Kreditsuche! Das kann ein Warnsignal für unseriöse Anbieter sein.- 18.11.2018
- 276
Interessant ist auch, dass manche Banken Kontokorrentkredite ohne explizite Zustimmung einrichten. Das kann zu unerwarteten Schulden führen.
Seid also vorsichtig und prüft eure Verträge genau.- 04.04.2018
- 347
Manchmal ist weniger mehr. Überlegt gut, ob ihr wirklich einen Kredit braucht.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo