Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie finanziere ich klug 100.000 Euro?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie finanziere ich klug 100.000 Euro?
  • Prüfen Sie Angebote von verschiedenen Banken und Kreditvermittlern, um günstige Konditionen zu finden. Renommierte Anbieter wie die Targobank, ING, Sparkasse oder Auxmoney bieten klare Bedingungen und oftmals günstige Zinsen.
  • Achten Sie besonders auf die effektiven Jahreszinsen, Bearbeitungsgebühren und die Flexibilität in Bezug auf Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlung. Günstige Konditionen können insbesondere hier Unterschiede machen.
  • Das Online-Kreditvergleichsportal, welches aus einer Vielzahl von Banken die passenden Angebote herausfiltert und auch für Fälle mit negativer Schufa Lösungen bieten kann, hat bei unserem Team gute Erfahrungen hinterlassen.
  • Informieren Sie sich über Förderkredite oder staatliche Zuschüsse, die speziell für den Erwerb von Wohnimmobilien zur Verfügung gestellt werden, um die finanzielle Belastung zu minimieren.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe vor einem kleineren Dilemma und hoffe auf einige Denkanstöße aus diesem Forum. Es geht um eine Summe von 100.000 Euro, die ich für den Erwerb einer Eigentumswohnung benötige.

Ich habe bereits einen Teil gespart und auch Eigenkapital durch eine Erbschaft zur Verfügung, aber es reicht nicht ganz. Wie kann ich eine Finanzierung für den fehlenden Betrag sicherstellen, ohne in teure Kreditfallen zu tappen?

Welche Banken bieten günstige Konditionen und auf was sollte ich bei der Auswahl besonders achten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich sags dir, wie es ist: Bevor du dich auf die Suche nach einem Kredit machst, solltest du dir erstmal einen Überblick über deine Finanzen verschaffen. Wie viel Eigenkapital hast du?

Wie hoch ist dein regelmäßiges Einkommen? Und dann, ganz wichtig, check deine Schufa!

Negative Einträge? Das könnte nämlich ein Stolperstein bei der Kreditsuche sein.

Jetzt, wo du das alles weißt, würde ich dir raten, dich nicht nur auf die großen Banken zu verlassen. Schau auch bei kleineren Instituten und Online-Kreditvermittlern.

Die haben manchmal bessere Konditionen, weil sie weniger Overhead haben. Aber, und das ist ein großes Aber, pass auf die Vorkosten auf!

Ein seriöser Anbieter wird niemals Gebühren verlangen, bevor du den Kredit überhaupt bekommen hast. Und noch ein Tipp: Wenns um die Zinsen geht, vergleich, vergleich, vergleich!

Nutze Online-Vergleichsportale, um den besten Deal zu finden. Und zuletzt, wenn du kannst, versuch einen festen Zinssatz zu bekommen.

Bei variablen Zinsen kann es nämlich passieren, dass deine monatlichen Zahlungen plötzlich steigen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Lass mich dir sagen, dass es entscheidend ist, bei der Kreditaufnahme vorsichtig zu sein. Es gibt viele Angebote, aber nicht alle sind zu deinem Vorteil.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In der Welt der Finanzierung ist es essentiell, die Feinheiten zu verstehen. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du die Gesamtkosten des Kredits berücksichtigen, nicht nur den Zinssatz.

Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Rückzahlung.

Einige Kreditgeber bieten kostenlose Sondertilgungen an, was dir ermöglicht, den Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinsen zu sparen. Außerdem solltest du überprüfen, ob der Kreditgeber eine Restschuldversicherung verlangt, die oft teuer ist und den Kredit unnötig verteuert.

Ein guter Tipp ist, Angebote von Direktbanken zu prüfen, da diese oft günstigere Konditionen bieten als Filialbanken.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hey, ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation wie du. Was ich dir sagen kann, ist, dass es wirklich darauf ankommt, die Angebote genau zu vergleichen.

Ich habe damals den Fehler gemacht, mich zu sehr auf die Zinsen zu konzentrieren und dabei andere Kosten, wie z.B. Bearbeitungsgebühren, außer Acht gelassen.

Ein weiterer Punkt, auf den du achten solltest, ist die Bindungsfrist. Manche Banken bieten wirklich günstige Zinsen an, binden dich aber für eine lange Zeit.

Das kann problematisch werden, wenn die Zinsen fallen und du nicht umschulden kannst. Ich habe mich letztendlich für eine Direktbank entschieden, die mir einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten und ohne Vorfälligkeitsentschädigung angeboten hat.

Das war für mich ideal, da ich durch eine unerwartete Erbschaft den Kredit früher zurückzahlen konnte. Meine Empfehlung ist also, nicht nur auf den Zinssatz zu schauen, sondern auch auf die Flexibilität und die zusätzlichen Kosten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In Anbetracht deiner Situation würde ich empfehlen, sich zunächst an deine Hausbank zu wenden. Oftmals sind die Konditionen besser, wenn bereits eine Geschäftsbeziehung besteht.

Darüber hinaus ist es wichtig, eine detaillierte Haushaltsrechnung aufzustellen, um deine monatliche Belastbarkeit zu ermitteln. Dies wird dir nicht nur helfen, ein realistisches Budget zu erstellen, sondern auch bei der Verhandlung mit der Bank von Vorteil sein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Deshalb solltest du versuchen, eine Balance zwischen monatlicher Rate und Gesamtkosten zu finden. Es könnte auch hilfreich sein, eine Anzahlung zu leisten, um die Zinsen zu senken.

Schließlich würde ich dir raten, einen festen Zinssatz zu wählen, um dich vor zukünftigen Zinserhöhungen zu schützen.

Ach, das mit den Krediten ist immer so eine Sache. Ich sag dir, was ich gemacht habe: Ich habe mich an eine Verbraucherzentrale gewandt.

Die haben mir super geholfen, die ganzen Angebote zu verstehen und das Kleingedruckte zu entziffern. Die haben auch einen Blick dafür, welche Banken seriös sind und welche nicht.

Vielleicht ist das auch was für dich?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo lauraswelt,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Yo, check mal die Online-Kreditvergleiche. Da siehst du direkt, wer die besten Konditionen hat.

Aber pass auf die versteckten Kosten auf, Bro!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist von großer Bedeutung, dass Sie sich nicht von scheinbar niedrigen Zinssätzen blenden lassen. Einige Anbieter locken mit attraktiven Einstiegszinsen, die jedoch nach einer gewissen Zeit deutlich ansteigen können.

Deshalb ist es ratsam, auf einen festen Zinssatz zu bestehen. Zudem sollten Sie die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten in Betracht ziehen, um den Kredit bei finanzieller Besserstellung vorzeitig zurückzahlen zu können.

Wichtig ist, dass du keine Angebote mit Vorkosten annimmst. Das ist oft ein schlechtes Zeichen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ganz ehrlich, ich würde auf jeden Fall auch Freunde und Familie fragen. Manchmal haben die echt gute Tipps oder kennen sogar jemanden bei einer Bank.

Nicht vergessen, die Laufzeit des Kredits genau zu planen. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

Beim Thema Kreditfinanzierung ist es unabdingbar, eine umfassende Marktrecherche durchzuführen. Ich empfehle, sich nicht nur auf die traditionellen Banken zu beschränken, sondern auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie z.B. Peer-to-Peer-Kredite. Diese Plattformen bieten oft günstigere Zinsen als herkömmliche Banken, da sie die Mittelsmänner ausschalten.

Allerdings ist es wichtig, die Seriosität dieser Plattformen zu überprüfen. Ein weiterer Punkt ist die Überlegung, ob ein variabler oder fester Zinssatz für deine Situation besser geeignet ist.

Ein fester Zinssatz bietet Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während ein variabler Zinssatz die Möglichkeit bietet, von sinkenden Marktzinsen zu profitieren. Schließlich solltest du auch die Möglichkeit von staatlichen Förderungen prüfen, insbesondere wenn es um den Erwerb von Wohneigentum geht.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Einen Kredit aufzunehmen ist eine große Entscheidung, und es ist wichtig, dass du dich nicht übereilst. Eine Sache, die ich dir ans Herz legen möchte, ist, dass du dir Gedanken über die Absicherung deines Kredits machst.

Hast du schon mal über eine Restschuldversicherung nachgedacht? Sie kann zwar teuer sein, bietet aber im Falle eines Falles Schutz.

Eine andere Möglichkeit ist die Kreditversicherung, die speziell dafür ausgelegt ist, deine Kreditraten im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit zu übernehmen. Natürlich erhöhen solche Versicherungen die Gesamtkosten deines Kredits, aber sie bieten auch ein gewisses Maß an Sicherheit.

Denk auch daran, dass es nicht immer die beste Idee ist, den maximal möglichen Kreditbetrag aufzunehmen. Versuche, deine finanzielle Belastung so gering wie möglich zu halten, indem du nur so viel leihst, wie du wirklich brauchst.

Check auch mal die Konditionen für Sondertilgungen. Kannst ne Menge sparen, wenn du früher zurückzahlst.

Ich hab mal gehört, dass manche Banken Rabatte anbieten, wenn du ein Girokonto bei ihnen eröffnest und dort dein Gehalt eingehen lässt. Könnte eine Überlegung wert sein, um ein bisschen bei den Zinsen zu sparen.

Aber klar, das kommt auch auf die Bank an und ob du bereit bist, zu wechseln.
                                • Moderator

Vergiss nicht, auch die Nebenkosten des Kredits zu berücksichtigen. Die können sich echt summieren.

Eine Option, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit eines Kredits von einer Genossenschaftsbank. Diese Banken sind oft kundenorientierter und können individuellere Konditionen anbieten.

Ein weiterer Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, staatliche Fördermittel in Anspruch zu nehmen. In vielen Ländern gibt es Programme, die den Erwerb von Eigentum unterstützen, insbesondere für Erstbesitzer.

Diese Programme können Zuschüsse, günstige Kredite oder steuerliche Vorteile umfassen. Es lohnt sich, hier nachzuforschen und eventuell Beratungsstellen aufzusuchen, die dich über solche Möglichkeiten informieren können.

Zudem ist es ratsam, einen Finanzberater zu konsultieren, der nicht nur bei der Auswahl des richtigen Kredits hilft, sondern auch dabei, einen umfassenden Finanzplan für die Zukunft zu erstellen.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die Verhandlungsmacht, die du als Kunde hast. Viele denken, dass die Konditionen, die eine Bank anbietet, in Stein gemeißelt sind, aber das ist nicht immer der Fall.

Wenn du eine gute Bonität hast und deine Finanzen im Griff, kannst du durchaus versuchen, bessere Konditionen auszuhandeln, sei es beim Zinssatz oder bei den Gebühren. Es ist immer einen Versuch wert.

Nicht zu vergessen, es gibt auch lokale Kreditinstitute und Sparkassen, die manchmal bessere Konditionen für lokale Kunden anbieten. Es könnte sich lohnen, auch dort nachzufragen.

Außerdem, wenn du Mitglied in einem Berufsverband oder einer Gewerkschaft bist, prüfe, ob es spezielle Kreditangebote für Mitglieder gibt. Diese sind oft günstiger als die Standardangebote.

Es ist auch wichtig, dass du dir Gedanken über die Laufzeit deines Kredits machst. Eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere monatliche Raten, aber du wirst insgesamt weniger Zinsen zahlen.

Eine längere Laufzeit verringert deine monatliche Belastung, aber am Ende zahlst du mehr. Versuche, eine Balance zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt und dir erlaubt, den Kredit komfortabel zurückzuzahlen, ohne dich zu übernehmen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der eigenen finanziellen Bildung. Bevor du dich auf die Suche nach einem Kredit begibst, solltest du dich gründlich über die verschiedenen Arten von Krediten, Zinssätzen und Gebühren informieren.

Es gibt viele Ressourcen online und auch Bücher, die dir helfen können, das notwendige Wissen zu erwerben. Eine gute finanzielle Bildung ermöglicht es dir, die Angebote der Banken besser zu verstehen und zu bewerten.

Außerdem ist es ratsam, sich nicht vorschnell zu entscheiden. Nimm dir die Zeit, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und alle Vor- und Nachteile abzuwägen.

Und schließlich, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Oft verbergen sich dahinter hohe versteckte Kosten oder ungünstige Bedingungen.

Ein Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die persönliche Lebensplanung. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du dir überlegen, wie stabil deine aktuelle Lebenssituation ist.

Planst du in naher Zukunft größere Veränderungen, wie einen Jobwechsel oder einen Umzug? Solche Ereignisse können deine finanzielle Situation erheblich beeinflussen und es dir erschweren, deinen Kredit zurückzuzahlen.

Es ist wichtig, dass du einen Kredit wählst, der dir genügend Flexibilität bietet, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können.

Achte auch darauf, dass du nicht unter Zeitdruck entscheidest. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Was ich noch hinzufügen möchte: Es gibt auch Online-Tools, die dir helfen können, deine Kreditwürdigkeit selbst zu bewerten. So kannst du schon vorab abschätzen, welche Konditionen du in etwa erwarten kannst.

Habt ihr Erfahrungen mit Krediten von Genossenschaftsbanken? Die sollen ja kundenfreundlicher sein.

Es ist entscheidend, dass du dich nicht nur auf die Suche nach dem niedrigsten Zinssatz konzentrierst. Die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit, sind der Schlüssel zum Verständnis des wahren Preises des Kredits.

Einige Kreditgeber bieten niedrige Zinssätze an, aber mit hohen Gebühren, die den Kredit letztendlich teurer machen. Außerdem ist es wichtig, auf die Flexibilität des Kredits zu achten.

Kannst du vorzeitige Rückzahlungen leisten, ohne Strafgebühren zu zahlen? Gibt es die Möglichkeit, die Zahlungen bei finanziellen Schwierigkeiten vorübergehend auszusetzen?

Diese Optionen können von entscheidender Bedeutung sein, wenn sich deine finanzielle Situation ändert. Ein weiterer Punkt ist die Geschwindigkeit der Kreditbearbeitung und -auszahlung.

Wenn du das Geld schnell benötigst, solltest du einen Kreditgeber wählen, der eine schnelle Bearbeitung und Auszahlung garantiert. Schließlich ist es ratsam, Bewertungen und Erfahrungsberichte von früheren Kunden zu lesen, um ein Gefühl für die Servicequalität des Kreditgebers zu bekommen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X