Jede Info könnte mir weiterhelfen, da ich meine Finanzen besser managen möchte.
- Ein negativer Schufa-Eintrag kann durch verschiedene Ereignisse verursacht werden, z.B. Zahlungsverzug, Kreditkündigung durch die Bank oder Insolvenzanmeldung.
- Bestimmte Kriterien wie die Nichteinhaltung von Zahlungsfristen bei Rechnungen, Mahnbescheide oder die Ablehnung von Kreditanträgen können ebenfalls zu einem negativen Eintrag führen.
- Zur Überprüfung der SCHUFA und um negative Einträge zu vermeiden, haben Nutzer gute Erfahrungen mit der Plattform Smava gemacht, die auch trotz negativer Schufa Kreditoptionen anbietet.
- Alternativ können spezialisierte Anbieter wie Besserfinanz hilfreich sein, um finanzielle Lösungen bei negativen Schufa-Einträgen zu finden, wie einige Nutzer berichten.
- Regelmäßige Prüfung des eigenen Schufa-Scores und der finanziellen Aktivitäten ist wichtig, um unerwünschte Überraschungen zu vermeiden und die Finanzen besser zu managen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragAb wann ist schufa negativ durch Kreditkarten?
-
- 09.02.2024
- 1
Ab wann ist schufa negativ durch Kreditkarten?
Ich habe gehört, ab wann ist schufa negativ – gibt es bestimmte Kriterien oder Ereignisse, die zu einem negativen SCHUFA-Eintrag führen? Könnt ihr mir Beispiele nennen, bei denen ihr festgestellt habt, dass eure SCHUFA negativ wurde und wie ihr das herausgefunden habt?
Jede Info könnte mir weiterhelfen, da ich meine Finanzen besser managen möchte.Stichworte: -
-
- 06.02.2019
- 227
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, um es mal klarzustellen: Negative SCHUFA-Einträge entstehen nicht aus heiterem Himmel. Es gibt spezifische Ereignisse, die dazu führen können.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Zahlungsverzögerungen, Kreditkartenüberziehungen, nicht bezahlte Rechnungen oder gar Insolvenzverfahren – das sind die üblichen Verdächtigen. Ich hatte mal eine Phase, in der ich meine Rechnungen nicht pünktlich bezahlen konnte.
Das hat schnell zu einem negativen Eintrag geführt. Wie ich das herausgefunden habe?
Nun, als ich einen neuen Handyvertrag abschließen wollte, wurde ich abgelehnt. Das war ein ziemlicher Weckruf.
Also, mein Tipp: Immer auf deine Finanzen achten und versuchen, alles pünktlich zu bezahlen. Und falls du in Schwierigkeiten gerätst, sprich mit deinen Gläubigern, bevor es zu spät ist. -
- 13.02.2019
- 375
Negative SCHUFA-Einträge sind ein ernstes Thema. Ich habe es am eigenen Leib erfahren, als ich versucht habe, einen Kredit aufzunehmen und abgelehnt wurde.
Das war ein Schock. Rückblickend waren es ein paar verspätete Zahlungen bei meiner Kreditkarte, die den Ausschlag gaben.
Wichtig ist, dass du regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft prüfst. Es gibt einmal im Jahr die Möglichkeit, eine kostenlose Selbstauskunft zu beantragen.
Nutze das, um Überraschungen zu vermeiden. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 23.01.2025 -
- 11.04.2018
- 354
Ein negativer SCHUFA-Eintrag kann wirklich weitreichende Folgen haben, nicht nur bei Krediten, sondern auch bei der Wohnungssuche oder Handyverträgen. Es ist entscheidend, frühzeitig zu handeln und mit Gläubigern zu kommunizieren, um eine Lösung zu finden.
In meinem Fall half die frühzeitige Kommunikation, eine Eskalation zu vermeiden. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 21.09.2018
- 322
Ganz kurz: Ja, verspätete Zahlungen können zu negativen SCHUFA-Einträgen führen. Hatte mal Probleme mit einem Kredit, der nicht rechtzeitig zurückgezahlt wurde.
Nicht schön.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 04.07.2018
- 346
Es ist wichtig zu verstehen, dass negative SCHUFA-Einträge nicht ewig bestehen bleiben. Nach einer bestimmten Zeit werden sie automatisch gelöscht.
Bei mir war es ein Eintrag wegen einer unbezahlten Rechnung, der nach drei Jahren verschwand.- 24.09.2018
- 345
Ich habe festgestellt, dass selbst kleine Nachlässigkeiten wie eine vergessene Handyrechnung zu einem negativen SCHUFA-Eintrag führen können. Es ist wirklich wichtig, alle Rechnungen im Blick zu behalten und pünktlich zu bezahlen.
Ich nutze jetzt eine App, die mich an alle fälligen Zahlungen erinnert.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo gamedude23,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 27.09.2018
- 355
Interessant, dass auch die Höhe der Schulden eine Rolle spielt. Bei mir war es eine hohe Kreditkartenschuld, die zu einem negativen Eintrag führte.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 02.02.2019
- 366
In meinem Fall war es ein nicht zurückgezahlter Mikrokredit, der zu einem negativen SCHUFA-Eintrag führte. Was viele nicht wissen: Auch Inkassoforderungen können zu negativen Einträgen führen.
Es ist also ratsam, offene Forderungen so schnell wie möglich zu begleichen.- 08.05.2019
- 352
Ich möchte hinzufügen, dass es nicht nur verspätete Zahlungen sind, die zu negativen Einträgen führen können. Auch die Anzahl der Kreditanfragen spielt eine Rolle.
Wenn du innerhalb kurzer Zeit viele Kreditanfragen stellst, kann das als Zeichen finanzieller Instabilität gewertet werden und sich negativ auf deine SCHUFA auswirken. Bei mir war es so, dass ich innerhalb eines Monats mehrere Kreditanfragen gestellt hatte, weil ich die Konditionen vergleichen wollte.
Das Ergebnis war ein negativer Eintrag in meiner SCHUFA. Deshalb mein Rat: Kreditanfragen gezielt und bedacht stellen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 29.01.2020
- 285
Echt jetzt? Ich dachte, Kreditanfragen beeinflussen die SCHUFA nicht.
Muss ich wohl vorsichtiger sein. Danke für den Hinweis!- 12.05.2019
- 227
Es ist auch wichtig, zwischen einer Konditionsanfrage und einer Kreditanfrage zu unterscheiden. Konditionsanfragen, die nur zur Information dienen, sollten die SCHUFA nicht beeinflussen.
Bei mir war es so, dass eine Konditionsanfrage fälschlicherweise als Kreditanfrage gewertet wurde.- 21.04.2018
- 405
Kann man eigentlich einen negativen SCHUFA-Eintrag anfechten, wenn er ungerechtfertigt ist?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 18.02.2019
- 298
Ja, man kann. Ich hatte einen falschen Eintrag wegen einer Verwechslung.
Nachdem ich Beweise vorgelegt hatte, wurde der Eintrag korrigiert. Es lohnt sich also, die SCHUFA-Auskunft genau zu prüfen.- 25.05.2018
- 254
Man sollte auch nicht vergessen, dass es spezielle Kredite ohne SCHUFA gibt. Diese können eine Option sein, wenn man dringend Geld benötigt, aber bereits negative Einträge hat.
Allerdings sind die Zinsen oft höher.- 14.03.2019
- 345
Interessanterweise gibt es auch die Möglichkeit, über Kreditvermittler einen Kredit trotz negativer SCHUFA zu erhalten. Diese Vermittler arbeiten mit Banken zusammen, die bereit sind, unter bestimmten Bedingungen Kredite zu vergeben, auch wenn negative Einträge vorliegen.
In meinem Fall konnte ich so einen dringend benötigten Kredit erhalten, trotz eines negativen SCHUFA-Eintrags. Es ist jedoch wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sich bewusst zu sein, dass solche Kredite in der Regel höhere Zinsen haben.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 03.10.2018
- 362
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Negative SCHUFA-Einträge entstehen durch eine Vielzahl von Ereignissen, die auf finanzielle Schwierigkeiten oder Unzuverlässigkeit bei der Rückzahlung von Schulden hindeuten. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht alle negativen Ereignisse sofort zu einem Eintrag führen.
Banken und andere Gläubiger melden in der Regel erst nach wiederholten Mahnungen oder bei ernsthaften Zahlungsverzögerungen. Was viele nicht wissen: Selbst die Kündigung eines Kontos oder einer Kreditkarte durch die Bank kann zu einem negativen Eintrag führen.
Ich habe das selbst erlebt, als meine Bank mein Konto kündigte, weil ich es über einen längeren Zeitraum nicht genutzt hatte. Das war ein Weckruf für mich, meine Finanzen besser zu managen.
Es ist auch möglich, gegen ungerechtfertigte Einträge vorzugehen, indem man direkt mit der SCHUFA oder dem Gläubiger kommuniziert. In vielen Fällen können Einträge korrigiert oder gelöscht werden, wenn sie falsch sind oder die Schuld beglichen wurde.- 26.04.2019
- 208
Hat jemand Erfahrung mit Krediten trotz SCHUFA? Ich frage mich, ob die Bedingungen wirklich so viel schlechter sind oder ob es machbar ist.- 23.09.2018
- 261
Ja, die Zinsen sind definitiv höher. Aber es ist machbar, wenn man keine andere Wahl hat.- 10.06.2018
- 362
Ich habe einen Kredit trotz SCHUFA über einen Kreditvermittler bekommen. Ja, die Zinsen waren höher, aber die Abwicklung war unkompliziert und schnell.
Wichtig ist, dass man sich im Klaren darüber ist, dass man die höheren Kosten tragen kann. Es hat mir geholfen, eine schwierige finanzielle Phase zu überbrücken, ohne dass ich auf unseriöse Angebote zurückgreifen musste.- 26.04.2018
- 399
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man mit einem negativen SCHUFA-Eintrag finanziell komplett am Ende ist. Es gibt tatsächlich Wege, wie man trotzdem finanzielle Unterstützung erhalten kann.
Natürlich zu anderen Konditionen, aber es ist nicht unmöglich. Ich rate jedem, der in einer solchen Situation ist, sich gründlich zu informieren und nicht vorschnell irgendwelche Angebote anzunehmen.
Es gibt seriöse Anbieter, die helfen können.- 16.04.2018
- 208
Einer der wichtigsten Schritte, wenn man einen negativen SCHUFA-Eintrag hat, ist die Selbstauskunft. Man muss genau wissen, was in der eigenen SCHUFA steht, um gezielt handeln zu können.
Es gibt Fälle, in denen Einträge ungerechtfertigt sind oder längst hätten gelöscht werden müssen. In solchen Fällen kann man aktiv werden und eine Löschung beantragen.
Darüber hinaus sollte man offen mit potenziellen Kreditgebern über seine Situation sprechen. Viele sind bereit, individuelle Lösungen zu finden, wenn sie die Hintergründe kennen.- 02.05.2019
- 219
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines stabilen Einkommens. Selbst mit einem negativen SCHUFA-Eintrag kann ein regelmäßiges und ausreichend hohes Einkommen die Chancen auf einen Kredit verbessern.
Banken und Kreditgeber bewerten das Risiko eines Kredits nicht nur anhand der SCHUFA, sondern auch anhand der aktuellen finanziellen Situation des Antragstellers. Ein nachweislich stabiles Einkommen kann also ein entscheidender Faktor sein.- 06.09.2018
- 364
Was viele nicht bedenken: Ein negativer SCHUFA-Eintrag ist nicht das Ende der Welt. Es gibt Wege, wie man seine Kreditwürdigkeit verbessern kann.
Regelmäßige Zahlungen, das Schließen von offenen Forderungen und das Vermeiden neuer Schulden sind nur einige Schritte. Zudem sollte man seine Rechte kennen.
Es gibt die Möglichkeit, einmal im Jahr eine kostenlose SCHUFA-Auskunft zu beantragen. Diese sollte man nutzen, um seine Daten zu überprüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen.- 18.04.2018
- 297
Hat jemand schon mal einen Kredit ohne SCHUFA in Betracht gezogen? Ich bin neugierig, ob das eine praktikable Option ist oder ob es zu riskant ist.- 08.05.2018
- 267
Kredite ohne SCHUFA können eine Option sein, aber man sollte vorsichtig sein. Die Zinsen sind oft sehr hoch, und es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.
Ich habe mich dagegen entschieden und stattdessen an meiner Bonität gearbeitet, um einen regulären Kredit zu erhalten.- 10.06.2018
- 268
Ein Kredit ohne SCHUFA klingt verlockend, vor allem wenn man schnell Geld benötigt. Aber es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen.
Oft sind die Kosten und Zinsen deutlich höher als bei einem normalen Kredit. Außerdem sollte man sich über den Anbieter informieren und sicherstellen, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt.
Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber leider auch viele schwarze Schafe in diesem Bereich.- 06.02.2019
- 224
Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Kredit ohne SCHUFA beschäftigt und festgestellt, dass es einige seriöse Anbieter gibt, die solche Kredite vermitteln. Allerdings muss man wirklich aufpassen und die Angebote genau vergleichen.
Die Konditionen können stark variieren, und man sollte unbedingt darauf achten, keine Vorkosten zu zahlen.- 07.06.2018
- 382
Vorsicht vor Vorkosten! Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter.- 28.09.2018
- 223
Ich habe einmal einen Kredit ohne SCHUFA in Betracht gezogen und mich dagegen entschieden, weil die Zinsen zu hoch waren. Stattdessen habe ich an meiner Bonität gearbeitet und konnte später einen Kredit zu besseren Konditionen erhalten.
Es lohnt sich, langfristig zu denken.- 06.03.2019
- 200
Wichtig ist auch, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt. Es gibt immer Optionen, und man sollte sich Zeit nehmen, die beste Lösung für seine Situation zu finden.- 08.09.2018
- 353
Es gibt definitiv Wege, einen Kredit zu erhalten, selbst wenn die SCHUFA nicht makellos ist. Die Schlüssel liegen in der sorgfältigen Planung, der offenen Kommunikation mit den Kreditgebern und dem Verständnis der eigenen finanziellen Situation.
Kredite ohne SCHUFA sollten als letzte Option betrachtet werden, da sie oft teurer sind. Stattdessen sollte man versuchen, seine Bonität zu verbessern oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.- 21.08.2018
- 223
Eine Option, die oft übersehen wird, ist die Zusammenarbeit mit einem Schuldnerberater. Diese können nicht nur dabei helfen, die finanzielle Situation zu verbessern, sondern auch bei der Verhandlung mit Gläubigern und der Suche nach Kreditmöglichkeiten trotz negativer SCHUFA.
Die Unterstützung durch einen professionellen Berater kann einen großen Unterschied machen.- 23.09.2018
- 342
Letztendlich ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass eine negative SCHUFA nicht das Ende aller finanziellen Möglichkeiten bedeutet. Es gibt Wege, die Situation zu verbessern und sogar trotz negativer Einträge finanzielle Unterstützung zu erhalten.
Der Schlüssel liegt in der sorgfältigen Planung, der Recherche und der Nutzung aller verfügbaren Ressourcen. Es ist auch wichtig, aus den Fehlern zu lernen und in Zukunft ein besseres Finanzmanagement zu betreiben.
Die Arbeit an der eigenen Bonität und das Vermeiden neuer Schulden sind entscheidend, um finanzielle Freiheit zu erreichen.- 29.10.2023
- 265
Abschließend möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, regelmäßig seine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen und aktiv an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten. Es gibt viele Wege, finanzielle Hürden zu überwinden, und Wissen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo