Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie löse ich meinen Consors Finanz Kredit ab?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie löse ich meinen Consors Finanz Kredit ab?
  • Prüfe die AGBs der Consors Finanz auf Regelungen zur vorzeitigen Ablösung deines Kredits und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen.
  • Nimm frühzeitig Kontakt mit der Consors Finanz auf, um deinen Wunsch nach vorzeitiger Kreditablösung zu kommunizieren und die notwendigen Schritte zu besprechen.
  • Erwäge eine kostenfreie Kreditberatung bei alternativen Anbietern, wie beispielsweise einem Kreditvermittler mit breiter Bankenabdeckung und günstigen Zinsen, der auch in schwierigen Fällen Unterstützung bieten kann.
  • Vergleiche die Umschuldungsmöglichkeiten bei anderen Instituten, um eventuell günstigere Konditionen zu sichern, wobei eine spezialisierte Plattform hier unterstützen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Ablösung eines Kredits bei der Consors Finanz? Ich überlege meinen bestehenden Kredit dort vorzeitig abzulösen und würde gern wissen, ob es dabei etwas Spezielles zu beachten gibt oder ob jemand Tipps für den Prozess hat.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir da vielleicht ein bisschen was zu erzählen. Bei der vorzeitigen Ablösung eines Kredits musst du nämlich ein paar Dinge im Hinterkopf behalten.

Erstens, die Bank kann eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Das ist quasi eine Art Entschädigung dafür, dass sie die Zinsen, die sie eigentlich über die Laufzeit des Kredits bekommen hätte, jetzt nicht mehr bekommt.

Wie hoch die ist, hängt von deinem Kreditvertrag ab. Zweitens, es könnte sein, dass du bessere Konditionen bekommst, wenn du den Kredit nicht einfach nur vorzeitig zurückzahlst, sondern vielleicht umschuldest, also einen neuen Kredit aufnimmst, um den alten abzulösen.

Da musst du allerdings genau rechnen, ob sich das lohnt, denn auch da könnten wieder Gebühren anfallen. Drittens, ich würde dir empfehlen, einfach mal direkt mit Consors Finanz Kontakt aufzunehmen und nachzufragen.

Die können dir genau sagen, was in deinem speziellen Fall möglich ist und was nicht. Und viertens, vergiss nicht, das Kleingedruckte in deinem Kreditvertrag zu lesen.

Da stehen oft wichtige Details drin, die man leicht übersieht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme tiga09 zu, die Vorfälligkeitsentschädigung ist ein wichtiger Punkt. Aber lass mich dir noch einen anderen Aspekt hinzufügen: Die Zinsentwicklung.

Wenn die Zinsen seit dem Abschluss deines Kredits gefallen sind, könnte eine Umschuldung auf einen Kredit mit günstigeren Zinsen finanziell sehr sinnvoll sein. Allerdings musst du dabei die Kosten für die Ablösung des alten Kredits und die eventuelle Vorfälligkeitsentschädigung gegen die Ersparnisse durch den neuen, günstigeren Kredit abwägen.

Es ist eine Rechnung, die gut durchdacht sein will.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation und kann bestätigen, dass die Kommunikation mit der Bank super wichtig ist. In meinem Fall war die Consors Finanz ziemlich entgegenkommend und hat mir sogar angeboten, die Vorfälligkeitsentschädigung zu reduzieren, weil ich schon so lange Kunde war.

Also, mein Tipp: Nicht zögern, einfach mal anrufen und die Situation erklären. Manchmal sind die Banken flexibler, als man denkt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ein kleiner, aber vielleicht hilfreicher Hinweis: Überprüfe auch, ob es spezielle Angebote oder Konditionen für bestehende Kunden gibt. Manchmal bieten Banken wie die Consors Finanz bessere Bedingungen für Kunden, die bereits andere Produkte bei ihnen haben.

Das könnte eine Umschuldung noch attraktiver machen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessant, was hier schon alles gesagt wurde. Ich möchte noch hinzufügen, dass es ratsam ist, sich auch extern beraten zu lassen.

Es gibt viele unabhängige Finanzberater, die einem helfen können, die beste Entscheidung zu treffen. Diese Beratung kostet zwar in der Regel Geld, aber wenn es um größere Summen geht, kann das am Ende eine lohnende Investition sein.

Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung sein kann?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo modeguru,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Eine pauschale Antwort gibt es leider nicht, da die Vorfälligkeitsentschädigung von verschiedenen Faktoren abhängt. Generell kann sie bis zu 1% des vorzeitig zurückgezahlten Kreditbetrags betragen, wenn die Restlaufzeit des Kredits mehr als ein Jahr beträgt.

Bei kürzerer Restlaufzeit liegt sie oft bei 0,5%.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ist es eigentlich üblich, dass man die Vorfälligkeitsentschädigung verhandeln kann?

Ja, manchmal ist das möglich. Es hängt aber stark von der Bank und deiner Situation ab.

Wenn du gute Argumente hast, warum die Bank auf einen Teil der Entschädigung verzichten sollte, lohnt es sich definitiv, das Gespräch zu suchen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Nicht zu vergessen, man sollte auch immer einen Blick auf die aktuellen Kreditangebote werfen. Vielleicht gibt es ja gerade eine Aktion, die besonders günstige Konditionen bietet und die Umschuldung noch attraktiver macht.

Genau, und vergesst nicht, alle Kosten aufzulisten und zu vergleichen. Manchmal sieht ein Angebot auf den ersten Blick gut aus, aber wenn man alle Gebühren einrechnet, ist es das nicht mehr.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist die steuerliche Absetzbarkeit. In einigen Fällen können die Kosten für die Vorfälligkeitsentschädigung steuerlich geltend gemacht werden.

Das hängt natürlich von deiner individuellen Situation ab, aber es ist definitiv etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Wie lange dauert denn so ein Ablöseprozess im Durchschnitt?

Der Ablöseprozess kann je nach Bank und wie schnell alle notwendigen Unterlagen eingereicht werden, variieren. In der Regel sollte man aber mit ein paar Wochen rechnen.

Manchmal geht es schneller, wenn man alle Unterlagen sofort parat hat und die Bank zügig arbeitet. Es ist auch hilfreich, wenn man den Prozess online abwickeln kann.

Hat jemand Erfahrung damit, wie flexibel Consors Finanz bei der Ablösung ist? Kann man da gut verhandeln?
                                • Moderator

Meine Erfahrung mit der Consors Finanz war ziemlich positiv. Ich hatte das Gefühl, dass sie ziemlich offen für Verhandlungen waren, besonders weil ich schon länger Kunde bei ihnen war.

Ich habe einfach erklärt, dass ich den Kredit gerne vorzeitig ablösen möchte, aber die Vorfälligkeitsentschädigung ein Hindernis darstellt. Sie waren bereit, mir entgegenzukommen und haben die Gebühr reduziert.

Natürlich kann ich nicht garantieren, dass das bei jedem so sein wird, aber es zeigt, dass es sich lohnt, offen zu sein und nachzufragen.

Gibt es bei der Consors Finanz auch Online-Tools, die bei der Ablösung helfen?

Ja, die Consors Finanz bietet auf ihrer Website einen Kreditrechner an, mit dem man verschiedene Szenarien durchspielen kann, einschließlich der vorzeitigen Ablösung. Das kann sehr hilfreich sein, um einen ersten Überblick zu bekommen, was finanziell auf einen zukommt.

Was auch immer eine Überlegung wert ist, ist die Frage, ob man den Kredit wirklich komplett ablösen möchte oder ob es sinnvoller ist, nur einen Teil vorzeitig zurückzuzahlen. Manchmal kann man so die Vorfälligkeitsentschädigung umgehen oder zumindest reduzieren, weil man dem Kreditgeber weiterhin Zinsen zahlt.

Es kommt natürlich auf die Konditionen deines Kredits an, aber es ist definitiv eine Option, die man in Betracht ziehen sollte.

Kann man bei der Consors Finanz auch persönlich beraten werden?

Absolut, die Consors Finanz bietet persönliche Beratungen an. Es ist möglich, einen Termin in einer Filiale zu vereinbaren oder eine telefonische Beratung zu bekommen.

Persönliche Beratungen können besonders nützlich sein, um komplexe Fragen zu klären und eine auf die eigene Situation zugeschnittene Lösung zu finden.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es eine gute Idee ist, vor der Ablösung oder Umschuldung einen detaillierten Finanzplan zu erstellen. Man sollte alle Einnahmen und Ausgaben genau auflisten und berechnen, wie viel man sich leisten kann, zurückzuzahlen, ohne sich finanziell zu übernehmen.

Es ist auch wichtig, einen Notfallfonds für unvorhergesehene Ausgaben zu haben. Manchmal kann es besser sein, einen Kredit nicht vorzeitig abzulösen, wenn dadurch die finanzielle Sicherheit gefährdet wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Überprüfung der eigenen Kreditwürdigkeit. Bevor man eine Umschuldung in Betracht zieht, sollte man seine Schufa-Auskunft prüfen.

Negative Einträge können die Konditionen des neuen Kredits beeinflussen. Es gibt auch spezielle Kredite ohne Schufa, aber diese haben oft höhere Zinsen.

Es ist also wichtig, alle Optionen sorgfältig abzuwägen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank? Sind die eine gute Alternative?

Tatsächlich habe ich Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank gemacht, als ich nach einer Alternative zu traditionellen Bankkrediten gesucht habe. Die Sigma Kreditbank ist spezialisiert auf Kredite ohne Schufa, was für Personen mit negativen Schufa-Einträgen interessant sein kann.

Die Prozesse sind ziemlich geradlinig und transparent, allerdings sind die Zinsen im Vergleich zu herkömmlichen Krediten höher. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass diese höheren Zinsen die Gesamtkosten des Kredits erhöhen.

Außerdem sind die Kreditsummen in der Regel begrenzt. Meine Erfahrung war positiv, vor allem wegen der klaren Kommunikation und der schnellen Abwicklung.

Aber ich würde empfehlen, diese Option nur zu nutzen, wenn traditionelle Kreditmöglichkeiten nicht verfügbar sind.

Es ist auch wichtig, die langfristigen Auswirkungen einer Umschuldung zu bedenken. Manchmal kann die kurzfristige Ersparnis durch niedrigere Zinsen langfristig durch die Verlängerung der Kreditlaufzeit oder höhere Gesamtkosten aufgezehrt werden.

Eine genaue Analyse und Planung sind entscheidend, um sicherzustellen, dass eine Umschuldung tatsächlich im eigenen Interesse ist.

Nicht vergessen, man sollte auch die Meinungen anderer Kunden berücksichtigen. Online-Bewertungen und Foren können wertvolle Einblicke in die Erfahrungen anderer mit der Consors Finanz oder anderen Banken bieten.

Abschließend möchte ich sagen, dass es immer eine gute Idee ist, mehrere Angebote zu vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gebühren, die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen und der Kundenservice spielen eine wichtige Rolle.

Stimmt, und denkt daran, dass die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig abzulösen, nicht übereilt getroffen werden sollte. Nehmt euch die Zeit, alle Optionen gründlich zu prüfen und zu verstehen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Vorfälligkeitsentschädigung zu umgehen?

Manchmal kann man die Vorfälligkeitsentschädigung umgehen, indem man einen Teil des Kredits vorzeitig zurückzahlt, anstatt den gesamten Betrag auf einmal. Das hängt aber von den Bedingungen deines Kreditvertrags ab.

Es lohnt sich, dies mit deiner Bank zu besprechen.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob eine vorzeitige Kreditablösung wirklich die beste finanzielle Entscheidung ist. Manchmal kann es sinnvoller sein, das Geld, das für die Ablösung verwendet würde, in eine Anlage zu investieren, die eine höhere Rendite als die Einsparungen durch die Ablösung bietet.

Natürlich hängt dies von der individuellen finanziellen Situation und den aktuellen Marktbedingungen ab.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X