Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welche Fallen lauern beim Kredit der Sparkasse?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welche Fallen lauern beim Kredit der Sparkasse?
  • Vergleich verschiedener Kreditangebote ist empfehlenswert, um die wettbewerbsfähigsten Konditionen zu ermitteln und potenziell niedrigere Zinsen zu finden.
  • Loyalität zu einem Berater ist nachvollziehbar, doch es ist sinnvoll, wirtschaftliche Entscheidungen auch unter Berücksichtigung anderer Marktoptionen zu treffen.
  • Eine Recherche nach Kreditangeboten über unabhängige Online-Vergleichsplattformen kann zusätzliche Einsparungen bringen; hierbei hat unsere Redaktion beispielsweise mit Vergleichsdiensten wie dem bekannten Anbieter, der passende Kreditoptionen auswählt, positive Erfahrungen gemacht.
  • Die Entscheidung für oder gegen einen Wechsel des Kreditgebers sollte auch Service, Beratungsqualität und eventuelle Zusatzleistungen miteinbeziehen, die über den reinen Zinssatz hinausgehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Welche Fallen lauern beim Kredit der Sparkasse?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Fallen lauern beim Kredit der Sparkasse?

    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Hauses und habe mich bei der Sparkasse nach einem Kredit erkundigt. Die Konditionen erschienen mir anfangs attraktiv, doch habe ich kürzlich von Freunden gehört, dass andere Banken günstigere Zinsen anbieten könnten.

    Da ich bisher gute Erfahrungen mit meinem Berater bei der Sparkasse gemacht habe, zögere ich, zu einer anderen Bank zu wechseln. Würde es sich lohnen, die Kreditangebote anderer Banken einzuholen, selbst wenn das bedeutet, dass ich meinen langjährigen Berater verlassen würde?

    Was sind eure Erfahrungen mit Krediten von der Sparkasse?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich sags dir, wies ist: Klar, die Beziehung zu deinem Berater ist wichtig, aber am Ende des Tages gehts um dein Geld, und da solltest du echt alle Optionen prüfen. Ich hab auch mal so gedacht wie du, aber dann hab ich doch Angebote von anderen Banken eingeholt und war echt überrascht, wie viel ich sparen konnte.

    Es gibt so viele Banken und Online-Kreditvermittler da draußen, die teilweise viel bessere Konditionen haben. Mein Tipp: Schau dir mal Smava oder Auxmoney an, die haben manchmal echt gute Angebote, auch wenn du nicht die perfekte Schufa hast.

    Und die Sparkasse? Naja, die sind halt oft etwas konservativer und nicht immer die günstigsten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Es ist durchaus verständlich, dass die persönliche Beziehung zu einem Berater eine gewisse Tragweite hat. Doch es ist ebenso rational und wirtschaftlich sinnvoll, Vergleiche anzustellen.

      Der Kreditmarkt ist dynamisch und die Zinslandschaft verändert sich kontinuierlich. Daher könnte es durchaus von Vorteil sein, sich Angebote von anderen Instituten einzuholen.

      Nicht selten bieten Direktbanken oder Online-Plattformen attraktivere Konditionen. Ein umfassender Marktvergleich kann dabei helfen, die finanzielle Belastung über die Laufzeit des Kredits zu minimieren.

      Denken Sie daran, dass ein günstigerer Zinssatz über die Jahre hinweg eine beträchtliche Ersparnis bedeuten kann. Es ist eine Frage der Prioritätensetzung zwischen persönlicher Beziehung und finanzieller Effizienz.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ganz ehrlich, es ist immer klug, sich umzuschauen und Angebote zu vergleichen. Ich würde sagen, hol dir mindestens drei verschiedene Angebote ein, bevor du dich entscheidest.

        Die Sparkasse mag gut sein, aber sie haben oft nicht die besten Zinsen. Und denk dran, bei einem Hauskauf reden wir über viel Geld und lange Laufzeiten, da macht schon ein kleiner Unterschied im Zinssatz viel aus.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          In der Tat, die Treue zu einem Berater ist ehrenwert, jedoch sollte sie nicht zu Lasten finanzieller Vorteile gehen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.

          Man sollte auch bedenken, dass einige Banken bereit sein könnten, die Konditionen anzupassen, wenn sie wissen, dass sie in Konkurrenz stehen. Ein weiterer Aspekt ist die mögliche Flexibilität und die angebotenen Zusatzleistungen, die ebenfalls in die Entscheidungsfindung einfließen sollten.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Stell dir vor, du stehst in einem Laden und siehst ein Paar Schuhe, das dir gefällt. Würdest du sie sofort kaufen, ohne in einem anderen Laden nachzuschauen, ob es vielleicht ein ähnliches Paar zu einem besseren Preis gibt?

            Wahrscheinlich nicht. Warum also nicht das Gleiche tun, wenn es um so etwas Wichtiges wie einen Kredit geht?

            Ja, du hast eine Beziehung zu deinem Berater aufgebaut, aber letztendlich geht es hier um deine finanzielle Zukunft. Und die ist es wert, dass du dir alle Optionen genau ansiehst.

            Manchmal bieten Online-Vermittler wie Smava oder Auxmoney bessere Konditionen, weil sie mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und dir so maßgeschneiderte Angebote machen können. Es geht nicht darum, deinem Berater die Treue zu brechen, sondern darum, die beste Entscheidung für dich und deine Familie zu treffen.

            Und wenn du dann ein besseres Angebot in der Hand hast, kannst du immer noch zu deinem Berater gehen und sehen, ob er mithalten kann. So oder so, du gewinnst.

              Kurz gesagt, es lohnt sich immer, Angebote zu vergleichen. Ein guter Berater wird Verständnis dafür haben, dass du das beste Angebot für dich suchst.

              Die Sparkasse ist nicht immer die günstigste Option.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo christian57,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Es ist in der Tat eine schwierige Entscheidung, die Loyalität zu einem vertrauten Berater gegenüber dem potenziellen finanziellen Nutzen abzuwägen. Allerdings ist es in der finanziellen Welt allgemein anerkannt, dass ein breiter Marktvergleich vor einer solch bedeutenden Verpflichtung wie einem Kredit unerlässlich ist.

                Dies gilt umso mehr, wenn es um langfristige Verbindlichkeiten wie einen Hauskredit geht. Die Konditionen der Sparkasse mögen vertraut und sicher erscheinen, doch es ist nicht ungewöhnlich, dass andere Banken oder Online-Kreditvermittler günstigere Zinsen und flexiblere Rückzahlungsbedingungen bieten.

                Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter muss nicht zwingend einen Verlust der persönlichen Beratung bedeuten, da viele Institute großen Wert auf Kundenbeziehungen legen und entsprechende Beratungsleistungen anbieten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Check mal die Konditionen bei Online-Kreditvermittlern. Die sind oft flexibler und günstiger als traditionelle Banken.

                  Dein Berater wirds verstehen, wenn du wechselst.

                    Bei der Entscheidung für oder gegen einen Kreditgeber sollte man mehrere Faktoren berücksichtigen. Neben den Zinssätzen sind auch die Kreditbedingungen, die Flexibilität bei der Rückzahlung und eventuelle Zusatzkosten von Bedeutung.

                    Die Sparkasse mag zwar einen guten Kundenservice bieten, aber das sollte nicht der einzige Grund für die Wahl eines Kreditgebers sein. Es ist wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, und dazu gehört auch der Vergleich der Zinssätze.

                    Man sollte sich nicht scheuen, Angebote von Direktbanken oder Online-Kreditvermittlern einzuholen, da diese oft günstigere Konditionen bieten können. Ein Wechsel zu einem anderen Kreditgeber kann auch eine Gelegenheit sein, bessere Konditionen auszuhandeln, da der Wettbewerb unter den Banken groß ist.

                    Letztendlich sollte die Entscheidung auf einer gründlichen Recherche und einem Vergleich basieren, um sicherzustellen, dass man das beste Angebot für die eigenen Bedürfnisse erhält.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich kann verstehen, dass die Loyalität zu deinem Berater eine Rolle spielt, aber du musst auch deine eigene finanzielle Situation im Blick behalten. Ich habe selbst vor ein paar Jahren einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und dachte, das wäre die beste Entscheidung.

                      Aber dann habe ich festgestellt, dass ich durch die hohen Zinsen viel mehr zahle, als ich eigentlich müsste. Ich habe mich dann entschieden, Angebote von anderen Banken einzuholen und konnte so meine monatlichen Raten deutlich senken.

                      Es ist wichtig, sich nicht von der Bequemlichkeit leiten zu lassen, sondern aktiv nach den besten Konditionen zu suchen. Und denk dran, Banken sind Unternehmen, die Gewinne machen wollen.

                      Dein Berater mag nett sein, aber am Ende zählt für die Bank der Profit. Also mein Rat: Vergleiche die Angebote und triff eine Entscheidung, die finanziell für dich am sinnvollsten ist.

                        Es ist immer ratsam, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen. Die Zinsen und Konditionen können sich deutlich unterscheiden, und es geht schließlich um eine langfristige finanzielle Verpflichtung.

                        Dein Berater bei der Sparkasse wird es verstehen, wenn du das beste Angebot für dich suchst. Zudem kannst du mit den Angeboten anderer Banken zu deinem Berater zurückkehren und um eine Anpassung der Konditionen bitten.

                          Ich würde definitiv Angebote von anderen Banken einholen. Die Sparkasse ist nicht immer die beste Wahl, und es gibt viele Online-Kreditvermittler, die bessere Zinsen bieten können.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Also, ich hab mich auch mal bei der Sparkasse nach einem Kredit umgeschaut, aber ich muss sagen, ich war nicht so überzeugt von den Konditionen. Hab dann ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf ein paar Online-Kreditvermittler gestoßen, die echt gute Angebote hatten.

                            Klar, das ist am Anfang vielleicht ein bisschen mehr Arbeit, weil du dich durch verschiedene Angebote wühlen musst, aber ich denke, das kann sich echt lohnen. Und nur weil du dir Angebote von anderen Banken einholst, heißt das ja nicht, dass du deinen Berater direkt abschreiben musst.

                            Du kannst ihm ja sagen, dass du dich umschaust und ihm die Chance geben, sein Angebot zu verbessern. Am Ende ist es dein Geld und deine Zukunft, und da sollte man schon das beste rausholen, was geht.

                              Schau dir unbedingt auch die Angebote von Online-Kreditvermittlern an. Die haben oft bessere Konditionen als traditionelle Banken.

                              Es lohnt sich, die Kreditangebote zu vergleichen, bevor du eine Entscheidung triffst.

                                Es ist wichtig, verschiedene Angebote zu vergleichen. Ein Wechsel kann sich finanziell lohnen, auch wenn du eine gute Beziehung zu deinem Berater hast.

                                Letztendlich zählt das beste Angebot.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Wenn es um so eine große finanzielle Entscheidung geht, würde ich definitiv Angebote von anderen Banken einholen. Die Sparkasse hat vielleicht nicht die günstigsten Zinsen, und es könnte sein, dass du bei einer anderen Bank bessere Konditionen bekommst.

                                  Natürlich ist die Beziehung zu deinem Berater wichtig, aber letztendlich geht es um deine Finanzen. Du könntest sogar feststellen, dass dein Berater bereit ist, die Konditionen anzupassen, wenn du ihm ein besseres Angebot von einer anderen Bank vorlegst.

                                  Es schadet nie, zu verhandeln und zu schauen, was der Markt zu bieten hat.

                                    Auf jeden Fall Angebote einholen! Die Zinsen können stark variieren, und es ist dein gutes Recht, das beste Angebot zu suchen.

                                    Dein Berater wird das verstehen.

                                      Vergleiche immer die Kreditangebote. Die Sparkasse ist nicht immer die beste Wahl.

                                      Andere Banken könnten bessere Zinsen bieten.

                                        Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit für eine Immobilienfinanzierung gesucht und war auch zunächst bei meiner Hausbank, der Sparkasse. Aber ich habe dann auch Angebote von anderen Banken eingeholt und festgestellt, dass es dort teilweise deutlich bessere Konditionen gab.

                                        Das hat mir die Augen geöffnet, dass es nicht nur um die persönliche Beziehung geht, sondern auch darum, die besten finanziellen Bedingungen für mich zu finden. Ich habe mich schließlich für eine Direktbank entschieden, die mir einen günstigeren Zinssatz und bessere Rückzahlungsoptionen geboten hat.

                                        Es war eine gute Entscheidung, denn ich spare nun jeden Monat Geld. Mein Rat ist also, sich nicht zu scheuen, auch bei anderen Banken anzufragen.

                                        Es geht um viel Geld und eine langfristige Verpflichtung, da sollte man sicherstellen, dass man das beste Angebot bekommt.

                                          Bei der Wahl eines Kreditgebers ist es entscheidend, die Angebote genau zu prüfen. Die Sparkasse mag zwar eine vertrauenswürdige Institution sein, aber das bedeutet nicht, dass sie automatisch die besten Konditionen bietet.

                                          Es ist immer sinnvoll, Angebote von anderen Banken und Kreditvermittlern einzuholen und zu vergleichen. Dies kann nicht nur zu einer niedrigeren Zinsbelastung führen, sondern auch zu besseren Rückzahlungsbedingungen.

                                          Zudem kann der Wettbewerb zwischen den Banken zu deinem Vorteil genutzt werden, um günstigere Konditionen auszuhandeln. Vergiss nicht, dass die Entscheidung für einen Kreditgeber eine langfristige finanzielle Verpflichtung darstellt und daher wohlüberlegt sein sollte.

                                            Auf jeden Fall Angebote vergleichen. Manchmal können Online-Banken oder Kreditvermittler wie Smava bessere Konditionen bieten als die Sparkasse.

                                            Es lohnt sich, zu schauen!

                                              Es lohnt sich, die Kreditangebote zu vergleichen. Oft bieten andere Banken oder Online-Dienste bessere Zinsen als die Sparkasse.

                                                Es ist absolut empfehlenswert, sich mehrere Angebote einzuholen, bevor man eine Entscheidung trifft. Es ist zwar angenehm, einen vertrauten Ansprechpartner bei der Sparkasse zu haben, aber letztlich geht es um die Kosten des Kredits.

                                                Online-Kreditvermittler bieten oft bessere Konditionen, weil sie niedrigere Verwaltungskosten haben und den Wettbewerb zwischen den Banken zu deinem Vorteil nutzen können.

                                                  Hey, also ich hab auch mal bei der Sparkasse angefragt, aber die Zinsen waren echt nicht so pralle. Hab dann im Netz gesucht und bin auf paar Online-Vermittler gestoßen, die bessere Konditionen hatten.

                                                  Man muss halt echt aufpassen, dass man nicht zu viel zahlt, nur weil man seinem Berater treu bleiben will. Klar, der persönliche Kontakt ist wichtig, aber am Ende zählt, was du monatlich abdrückst.

                                                  Also mein Tipp: Hol dir Angebote von überall und vergleich die genau. Kannst ja dann immer noch mit deinem Berater reden und gucken, ob der was am Preis machen kann.

                                                    Definitiv Angebote vergleichen. Manchmal sind Online-Kreditvermittler wie Smava günstiger als traditionelle Banken wie die Sparkasse.

                                                      Es ist absolut verständlich, dass du eine gewisse Loyalität zu deinem Berater bei der Sparkasse empfindest. Dennoch solltest du bedenken, dass es bei einem Kredit um eine langfristige finanzielle Verpflichtung geht.

                                                      Es wäre daher ratsam, sich ein umfassendes Bild von den verfügbaren Kreditangeboten zu machen. Oftmals bieten Online-Kreditvermittler oder Direktbanken günstigere Konditionen an.

                                                      Die Einsparungen bei den Zinsen können über die Laufzeit des Kredits beträchtlich sein. Ein Vergleich ist also durchaus sinnvoll.

                                                        Ich würde auf jeden Fall Angebote von anderen Banken einholen. Die Sparkasse ist zwar vertraut, aber es gibt viele andere Banken mit besseren Zinsen.

                                                        Du musst auch an deine eigene finanzielle Zukunft denken. Es ist dein Recht, das beste Angebot zu finden.

                                                        Dein Berater wird das verstehen. Am Ende geht es darum, die beste Entscheidung für dich zu treffen.

                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                        Thomas Mücke

                                                        Thomas Mücke

                                                        Jahrgang 1975

                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                        message icon

                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                        Referenzen

                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                        Lebenslauf

                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X