Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Richtet sich ein Kredit 180 Monate an Sie?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Viele Angebote mit flexibelen Laufzeiten
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Richtet sich ein Kredit 180 Monate an Sie?
  • Tilgungsstruktur: Bei einem Kredit über 180 Monate sind die monatlichen Raten in der Regel niedriger, doch aufgrund der langen Laufzeit kann die Gesamtzinskosten höher ausfallen. Die genaue Struktur hängt vom Zinssatz und der Tilgungsvereinbarung mit dem Kreditinstitut ab.
  • Risiken: Langfristige Kredite sind anfälliger für Veränderungen in der persönlichen Lebenssituation, wie z.B. Jobverlust oder unerwartete Ausgaben. Zudem besteht das Risiko steigender Zinsen bei variablen Darlehensverträgen oder nach Ablauf der Zinsbindung.
  • Kreditvergleich: Es ist ratsam, Kreditangebote und Zinssätze von verschiedenen Anbietern zu vergleichen. Manche Online-Plattformen, wie der Kreditvermittler Smava, können dabei helfen, passgenaue Angebote zu finden.
  • Sondertilgungsmöglichkeiten: Achten Sie auf die Option von Sondertilgungen, um den Kredit bei finanziellen Spielräumen schneller zurückzahlen zu können und um langfristig Zinskosten zu sparen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit über 180 Monate gemacht? Ich bin momentan in einer sehr stabilen Anstellung und möchte ein Eigenheim für meine Familie erwerben.

Die langfristige Zinsbindung und die niedrigeren monatlichen Raten erscheinen reizvoll für meine Planung über die nächsten Jahre. Allerdings bin ich mir unsicher, was die Risiken eines solch langfristigen Kredits betreffen könnten.

Kennt sich jemand mit der Tilgungsstruktur und den möglichen Fallstricken aus?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Langfristige Kredite, wie der von dir angesprochene über 180 Monate, sind eine Verpflichtung, die gut überlegt sein will. Die Vorteile liegen auf der Hand: kleinere monatliche Raten und eine gesicherte Zinsbindung über einen langen Zeitraum.

Doch es gibt auch Nachteile, die du bedenken solltest. Die Gesamtzinslast über die gesamte Laufzeit kann enorm sein, und es besteht das Risiko, dass sich deine persönlichen Umstände ändern – sei es durch Jobverlust, Krankheit oder andere unvorhersehbare Ereignisse.

Außerdem kann die Tilgungsstruktur bei solch langen Laufzeiten dazu führen, dass du anfangs hauptsächlich Zinsen zahlst und das Kapital nur langsam tilgst. Das bedeutet, dass du bei einem vorzeitigen Verkauf des Hauses möglicherweise mit einer Restschuld dastehst, die höher ist als der Wert der Immobilie.

Es ist auch wichtig, die Möglichkeit von Sondertilgungen zu prüfen, um die Laufzeit bei Bedarf verkürzen zu können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also ich habe keine direkten Erfahrungen mit einem 180-Monats-Kredit, aber ich habe mich mal umgehört und einiges dazu gelesen. Was ich dir sagen kann, ist, dass du auf jeden Fall die Angebote genau vergleichen solltest.

Manche Banken bieten zwar niedrige Zinsen an, aber dann gibt es versteckte Gebühren oder die Zinsbindung ist nicht so lang, wie sie scheint. Du solltest auch darauf achten, ob du den Kredit vorzeitig zurückzahlen kannst, ohne dass hohe Vorfälligkeitsentschädigungen fällig werden.

Und denk dran, bei so einer langen Laufzeit bist du echt lange gebunden. Was ist, wenn du mal umziehen musst oder dein Job doch nicht so sicher ist wie gedacht?

Ich würde mir das echt gut überlegen und vielleicht auch mal mit einem unabhängigen Finanzberater sprechen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz gesagt, das klingt nach einer riesigen Verpflichtung. Du musst dir sicher sein, dass du über so viele Jahre hinweg die Raten tragen kannst.

Hast du auch an die Nebenkosten gedacht, die beim Hauskauf auf dich zukommen? Grunderwerbsteuer, Notar, Makler – das läppert sich.

Und was ist mit Instandhaltungskosten fürs Haus? Die kommen auch noch dazu.

Überleg dir das gut!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hast du schon mal über staatliche Förderungen nachgedacht? KfW-Darlehen bieten zum Beispiel oft günstigere Konditionen für den Hausbau.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Wichtig ist, dass du deine persönliche Risikobereitschaft einschätzt. Ein langer Kredit bindet dich und deine finanzielle Flexibilität.

Zudem solltest du die Konditionen für eine mögliche Umschuldung im Blick behalten, falls die Zinsen sinken und du von günstigeren Konditionen profitieren möchtest.

Ich würde dir empfehlen, auch die aktuellen Zinstrends zu beobachten. Wenn die Zinsen aktuell niedrig sind, kann eine lange Zinsbindung sinnvoll sein.

Aber denke daran, dass sich die Zinslandschaft über die Jahre ändern kann. Außerdem solltest du prüfen, ob du bei deinem Kreditvertrag Sondertilgungen leisten kannst.

Diese können dir helfen, die Laufzeit zu verkürzen und Zinskosten zu sparen, falls du unerwartet zu Geld kommst oder dein Einkommen steigt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo carolacharmant,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Check auch mal die Möglichkeit von Förderkrediten. Die haben oft bessere Konditionen als normale Bankkredite und können mit anderen Darlehen kombiniert werden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist essentiell, dass du dir über die Gesamtkosten des Kredits im Klaren bist. Nicht nur die monatliche Rate zählt, sondern auch die Summe, die du am Ende wirklich bezahlt hast.

Vergleiche die Angebote genau und lass dich nicht von niedrigen Monatsraten blenden.

Ich stimme den anderen zu, aber ich möchte noch hinzufügen, dass du auch deine Lebensplanung berücksichtigen solltest. Ein Eigenheim ist nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Investition.

Wenn du dir sicher bist, dass du langfristig an einem Ort bleiben möchtest, kann ein solcher Kredit sinnvoll sein. Allerdings solltest du auch Notfallpläne haben, falls das Leben unerwartete Wendungen nimmt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vorsicht bei den Zinsbindungsfristen. Manchmal sind die Angebote nur Lockvogelangebote, und nach ein paar Jahren schnellen die Zinsen hoch.

Prüfe das Kleingedruckte und lass dich nicht überrumpeln.

Hast du auch die Option eines Bausparvertrags in Betracht gezogen? Das könnte eine Alternative sein.

Ich würde auf jeden Fall auch die Möglichkeit einer Anschlussfinanzierung im Auge behalten. Nach Ablauf der Zinsbindung kann es sonst teuer werden, wenn du nicht gut verhandelst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Denk auch an die möglichen steuerlichen Vorteile, die du als Eigentümer eines Eigenheims haben könntest. Unter bestimmten Umständen kannst du Zinsen steuerlich geltend machen, was dir wiederum finanziellen Spielraum verschaffen könnte.

Es ist ein guter Schritt, dass du dir Gedanken über die langfristige Planung machst. Ein Eigenheim ist eine bedeutende Investition.

Neben den bereits erwähnten Punkten würde ich dir raten, auch die Inflation zu berücksichtigen. Die Raten mögen jetzt niedrig erscheinen, aber mit der Zeit und möglicher Inflation könnte deine Kaufkraft sinken, was die Belastung relativ erhöhen würde.

Es ist also wichtig, dass du auch einen gewissen finanziellen Puffer einplanst.

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich dir, auch auf die Abschlussgebühren zu achten. Diese können bei langfristigen Krediten ziemlich hoch sein und sollten in deine Gesamtkostenrechnung einfließen.

Außerdem solltest du dir die Kreditbedingungen genau anschauen, um zu verstehen, wie flexibel du bei der Rückzahlung bist.
                                • Moderator

Bei einer solchen langen Laufzeit würde ich auch empfehlen, die Entwicklung des Immobilienmarktes im Auge zu behalten. Sollte es zu einem unerwarteten Abschwung kommen, könntest du dich in einer Situation wiederfinden, in der dein Haus weniger wert ist als der Kredit.

Dies kann besonders dann problematisch sein, wenn du umziehen musst und das Haus verkaufen willst. Überlege dir daher gut, ob du diese Art von Risiko eingehen möchtest.

Etwas, das noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit einer Risikolebensversicherung. Bei einer so langen Kreditlaufzeit kann es sinnvoll sein, eine solche Versicherung abzuschließen, um deine Familie im Falle deines Ablebens abzusichern.

Es ist klug, sich Gedanken über die langfristige Finanzierung zu machen. Aber sei dir bewusst, dass du mit einem 180-Monats-Kredit auch weniger Flexibilität hast, wenn es um berufliche Veränderungen oder einen Umzug geht.

Überlege dir, ob du vielleicht mit einer kürzeren Laufzeit und etwas höheren Raten mehr Flexibilität behalten könntest.

Prüfe auch, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kreditvertrag bei Bedarf zu ändern oder anzupassen. Manchmal ändern sich Lebensumstände unerwartet.

Aus meiner Sicht solltest du auch die wirtschaftliche Gesamtsituation betrachten. Wir leben in ungewissen Zeiten, und wirtschaftliche Schocks können sich auf deine Fähigkeit auswirken, die Kreditraten zu bedienen.

Zudem solltest du dich fragen, ob du bereit bist, dich für so lange Zeit zu binden. Es könnte sinnvoller sein, einen kürzeren Kredit mit der Option auf Verlängerung zu wählen, um mehr Flexibilität zu behalten.

Überprüfe auch, ob du Zusatzkosten wie Kontoführungsgebühren oder Bearbeitungsgebühren tragen musst, die sich über die Jahre summieren können.

Eine wichtige Überlegung ist auch die Anpassungsfähigkeit des Kredits an die Inflationsrate. Wenn die Inflation steigt, könnte dies deine realen Kosten erhöhen.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass du nicht in eine Negativamortisation gerätst, bei der die monatlichen Zahlungen nicht ausreichen, um die Zinsen zu decken, was die Schuld erhöht. Es ist wichtig, einen Kredit zu wählen, der eine positive Amortisation sicherstellt, damit du tatsächlich Kapital aufbaust.

Ich würde dir raten, auch über die emotionalen Aspekte nachzudenken. Ein Eigenheim zu besitzen, kann viel Freude bringen, aber auch Stress, wenn du dir Sorgen um die Finanzierung machen musst.

Als jemand, der einen langfristigen Kredit aufgenommen hat, kann ich dir sagen, dass es wichtig ist, alle Eventualitäten zu bedenken. Hast du zum Beispiel daran gedacht, was passiert, wenn die Zinsen nach Ablauf der Zinsbindung steigen?

Du könntest dich in einer Situation wiederfinden, in der deine monatlichen Zahlungen plötzlich deutlich höher sind. Eine Möglichkeit, dieses Risiko zu mindern, ist ein Darlehen mit einem festen Zinssatz für die gesamte Laufzeit.

Das gibt dir Sicherheit, auch wenn es bedeutet, dass du vielleicht anfangs etwas höhere Zinsen zahlst. Außerdem ist es ratsam, eine Kreditversicherung in Betracht zu ziehen, die dich und deine Familie im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit absichert.

Überlege auch, ob du zusätzliche Sicherheiten bieten kannst, um bessere Konditionen zu erhalten. Manchmal kann das hilfreich sein.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X