Gibt es bestimmte Aspekte, die ich beachten sollte, insbesondere bei der Rückzahlung oder während der Förderdauer?
- Konditionenvergleich: Es ist ratsam, verschiedene Anbieter von Studienkrediten für das Ausland zu vergleichen, um Zinssätze, flexible Rückzahlungsmöglichkeiten und etwaige versteckte Gebühren zu eruieren.
- Rückzahlungsmodalitäten: Es ist wichtig, die Rückzahlungsphase zu beachten, da diese manchmal erst nach Abschluss des Studiums beginnt, und zu prüfen, wie lange der Zeitraum für die Tilgung der Schuld vorgesehen ist.
- Von Kreditnehmern werden oft gute Erfahrungen mit bestimmten Kreditvermittlern wie dem Online-Vergleichsportal, das günstige Zinsen und eine schnelle volldigitale Bearbeitung bietet, trotz negativer Schufa berichtet.
- Förderdauer und -höhe: Vor der Kreditvergabe sollte klar sein, welche Studienkosten übernommen werden und ob es mögliche Laufzeitbegrenzungen gibt; das Wissen über Pfändungsfreigrenzen kann auch für die Kreditrückzahlung relevant sein.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWelcher Studienkredit für Auslandsstudium ist der Beste?
-
- 02.02.2024
- 1
Welcher Studienkredit für Auslandsstudium ist der Beste?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Studienkredit für ein Auslandsstudium gemacht? Welche Anbieter könnt ihr empfehlen und was sind die Konditionen?
Gibt es bestimmte Aspekte, die ich beachten sollte, insbesondere bei der Rückzahlung oder während der Förderdauer?Stichworte: -
-
- 22.02.2019
- 348
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltStudienkredite für das Ausland sind ein komplexes Thema. Du solltest zuerst prüfen, ob du Anspruch auf BAföG hast, denn es gibt auch eine Auslandsförderung.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Falls das nicht ausreicht, kannst du dich bei Kreditinstituten wie der KfW Bankengruppe umsehen, die spezielle Studienkredite anbieten. Die Konditionen variieren stark, aber ein großer Vorteil ist, dass die Rückzahlung meist erst nach dem Studium beginnt und die Zinsen während der Studienzeit oft sehr niedrig sind.
Achte darauf, dass die Rückzahlungsmodalitäten flexibel sind und du im Falle eines vorzeitigen Studienabbruchs nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst. Informiere dich auch über die Möglichkeit von Stipendien oder Bildungsfonds, die eine Alternative zu klassischen Krediten sein können. -
- 13.05.2018
- 369
Bei der KfW Bankengruppe habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die bieten für Auslandsstudien den Bildungskredit an, der relativ günstige Zinsen hat.
Wichtig ist, dass du die Rückzahlungsbedingungen genau verstehst und keine versteckten Gebühren übersiehst. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 07.10.2024 -
- 03.05.2018
- 195
Check mal die DAAD-Datenbank für Stipendien, die ist echt hilfreich. Manchmal brauchst du keinen Kredit, wenn du ein passendes Stipendium findest.
Rückzahlung ist dann meistens nicht nötig. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 07.06.2018
- 311
Es ist entscheidend, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Neben dem Zinssatz sind auch die Gebühren für die Auszahlung und eventuelle Wechselkursgebühren zu beachten.
Einige Kreditgeber bieten feste Zinssätze an, die vorhersehbar sind, während variable Zinssätze zwar anfangs niedriger sein können, aber das Risiko von Zinserhöhungen bergen. Vergiss auch nicht, die Lebenshaltungskosten im Ausland zu kalkulieren, um sicherzustellen, dass der Kreditbetrag ausreicht.
Es gibt auch Kreditgeber, die flexible Rückzahlungsoptionen anbieten, was besonders nützlich sein kann, wenn du nach dem Studium erst noch eine Anstellung finden musst.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.02.2019
- 293
Kann jemand spezifische Kreditinstitute nennen? Ich suche auch nach einem Kredit für mein Auslandssemester.- 04.04.2018
- 347
Ich würde dir empfehlen, neben den Kreditinstituten auch die Angebote von Online-Plattformen wie Auxmoney oder Smava zu prüfen. Diese vermitteln Kredite auch bei nicht optimaler Bonität und könnten für ein Auslandsstudium interessant sein.
Achte aber auf die Zinssätze, die können dort höher sein. Außerdem ist es wichtig, dass du deine Rückzahlungsfähigkeit realistisch einschätzt.
Du willst nach dem Studium nicht mit einer zu hohen Schuldenlast starten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo jonas62,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 25.08.2018
- 212
Vorsicht bei Krediten ohne Schufa oder aus dem Ausland. Die werben oft mit schneller und unkomplizierter Auszahlung, aber die Konditionen sind meistens nicht transparent.
Die Zinsen sind hoch und es können zusätzliche Gebühren anfallen. Besser ist es, bei etablierten Banken zu bleiben und Angebote genau zu vergleichen.
Wenn du dir unsicher bist, lass dich von einer Verbraucherzentrale beraten.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 07.09.2018
- 316
Hat jemand schon mal über Bildungsfonds nachgedacht? Die investieren in deine Ausbildung und du zahlst dann einen prozentualen Anteil deines späteren Einkommens zurück.
Das kann sich lohnen, wenn du in einem gut bezahlten Feld arbeitest.- 16.03.2019
- 334
Tatsächlich, Bildungsfonds sind eine innovative Alternative. Sie bieten eine einkommensabhängige Rückzahlung, was bedeutet, dass du nur zahlst, wenn du auch entsprechend verdienst.
Das Risiko liegt hier eher beim Fonds, daher prüfen sie potenzielle Kandidaten sehr genau.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 23.07.2018
- 269
Schau dir mal die Angebote von Studentenwerken an. Die haben manchmal auch Darlehen für Auslandsaufenthalte, die zu sehr fairen Konditionen zurückgezahlt werden können.- 17.10.2018
- 325
Eines der wichtigsten Dinge, die du beachten solltest, ist die Währung, in der der Kredit ausgezahlt wird. Wenn du in einem Land studierst, dessen Währung stark schwankt, kann das Auswirkungen auf die Höhe deiner Rückzahlung haben.
Einige Banken bieten die Möglichkeit, den Kredit in der Währung des Studienlandes aufzunehmen, was dir Wechselkursrisiken ersparen kann. Zudem solltest du prüfen, ob du während des Studiums Teilzahlungen leisten kannst, um die Zinslast zu verringern.
Manche Anbieter gestatten Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten. Nicht zuletzt ist es wichtig, einen Plan B zu haben, falls du das Studium nicht wie geplant abschließen kannst.
Versicherungen gegen Studienabbruch oder ähnliche Schutzmaßnahmen können hier sinnvoll sein.- 25.04.2019
- 212
Beim Thema Studienkredit für das Ausland sollte man auch die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. In manchen Ländern kann das Stipendium oder der Kredit als Einkommen angesehen werden und steuerpflichtig sein.
Informiere dich daher im Vorfeld über die steuerlichen Regelungen im Zielland. Zudem ist es wichtig, die Rückzahlungsmodalitäten genau zu prüfen.
Einige Kredite haben eine feste Laufzeit, während andere eine prozentuale Rückzahlung des Einkommens verlangen. Das kann je nach späterem Einkommen eine große Differenz machen.
Auch solltest du überlegen, ob du in der Lage bist, während des Studiums zu arbeiten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen. Manche Länder haben sehr strenge Arbeitsregelungen für ausländische Studierende.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 21.08.2018
- 223
Wenn du einen Studienkredit für das Ausland aufnimmst, ist es wichtig, dass du dich mit den Wechselkursen auseinandersetzt. Ein Kredit in Euro kann durch Schwankungen der Wechselkurse entweder teurer oder günstiger werden, je nachdem, wie sich der Wechselkurs zum Euro entwickelt.
Einige Kreditinstitute bieten Absicherungsmöglichkeiten gegen Wechselkursschwankungen an, die du in Betracht ziehen solltest. Darüber hinaus ist es ratsam, einen genauen Finanzplan aufzustellen, der nicht nur die Studiengebühren, sondern auch Lebenshaltungskosten, Reisekosten und unvorhergesehene Ausgaben umfasst.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Rückzahlungsphase: Manche Kredite bieten eine tilgungsfreie Zeit während des Studiums, was dir finanziellen Spielraum gibt. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Zinsen in dieser Zeit nicht zu stark ansteigen.- 16.03.2019
- 343
Ich habe mal von einem Kreditprogramm gehört, das speziell für internationale Studierende entwickelt wurde. Diese Programme berücksichtigen oft, dass internationale Studierende keine Kreditgeschichte im Studienland haben.
Sie verlangen normalerweise keinen Bürgen und bieten flexible Rückzahlungsoptionen. Diese Kredite sind jedoch oft teurer als herkömmliche Studienkredite.
Es ist auch wichtig, die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung zu prüfen, falls du nach dem Studium schnell einen gut bezahlten Job findest und den Kredit schneller abbezahlen möchtest.- 15.04.2019
- 382
Kurze Frage: Hat jemand von euch schon mal einen Kredit bei der Sigma Kreditbank aufgenommen? Wie waren eure Erfahrungen damit?ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 14.12.2017
- 285
Also, ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Kredit für ein Auslandsstudium beschäftigt und dabei auch die Sigma Kreditbank in Betracht gezogen. Die bieten tatsächlich Kredite ohne Schufa-Prüfung an, was erstmal verlockend klingt, wenn man in Deutschland vielleicht keine so gute Bonität hat.
Allerdings sind die Zinsen dort höher als bei anderen Banken, und es gibt eine feste Laufzeit von 40 Monaten, was relativ unflexibel ist. Zudem musst du bedenken, dass solche Kredite in der Regel nicht für Studienzwecke beworben werden, sondern eher für kurzfristige finanzielle Engpässe gedacht sind.
Was ich dir wirklich ans Herz legen möchte, ist, dass du dir eine genaue Kostenübersicht machst und wirklich alle möglichen Finanzierungsquellen ausschöpfst, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Stipendien, Förderprogramme, BAföG, Nebenjobs – es gibt viele Möglichkeiten, die finanzielle Last zu verringern.- 06.09.2018
- 364
Die Sigma Kreditbank ist bekannt für ihre Kredite ohne Schufa-Prüfung, aber wie bereits erwähnt, sind die Zinsen relativ hoch. Ich würde dir empfehlen, alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor du dich für einen solchen Kredit entscheidest.
Wenn du einen Kredit für dein Auslandsstudium aufnimmst, achte darauf, dass du einen detaillierten Plan für die Rückzahlung hast.- 08.12.2017
- 219
Kredite ohne Schufa können tückisch sein, da sie oft von Kreditnehmern in schwierigen finanziellen Situationen aufgenommen werden. Die Sigma Kreditbank ist eine der wenigen Banken, die solche Kredite anbietet.
Ich würde dir raten, dich vorab gründlich über die Konditionen zu informieren und zu überlegen, ob du die höheren Zinsen tragen kannst. Es ist wichtig, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst, vor allem nicht während deines Studiums im Ausland.- 19.10.2023
- 366
Ein wichtiger Aspekt bei der Kreditaufnahme für das Ausland ist die Frage, ob du in der Lage sein wirst, während des Studiums zu arbeiten. Das kann dir helfen, die Kreditlast zu reduzieren.- 29.08.2018
- 146
Wenn du über einen Kredit ohne Schufa nachdenkst, sei dir bewusst, dass die Konditionen oft nicht so günstig sind wie bei einem normalen Studienkredit. Es gibt aber auch Kreditvermittler, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und dir vielleicht bessere Konditionen bieten können.
Trotzdem würde ich immer dazu raten, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest.- 05.05.2018
- 380
Ich möchte noch hinzufügen, dass du, wenn du dich für einen Kredit entscheidest, unbedingt auf die Gesamtkosten achten solltest. Das beinhaltet nicht nur die Zinsen, sondern auch alle Gebühren, die im Laufe der Zeit anfallen können.
Einige Kreditgeber locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren machen den Kredit am Ende teurer. Außerdem solltest du darauf achten, dass du den Kredit vorzeitig ohne Strafgebühren zurückzahlen kannst.
Das gibt dir Flexibilität, falls du nach dem Studium einen Job findest und den Kredit schneller abbezahlen möchtest.- 21.02.2019
- 361
Gibt es denn Kreditgeber, die speziell auf Studierende zugeschnitten sind und bessere Konditionen bieten?- 26.03.2019
- 397
Ja, es gibt spezielle Kreditangebote für Studierende, die oft günstigere Konditionen haben. Ein Beispiel ist der KfW-Studienkredit, der für Studierende in Deutschland und im Ausland verfügbar ist.
Die Zinsen sind vergleichsweise niedrig und die Rückzahlung ist flexibel gestaltet.- 28.10.2023
- 438
Hat jemand Erfahrung mit dem Bildungskredit der KfW? Wie schnell geht die Auszahlung?- 06.04.2018
- 268
Der Bildungskredit der KfW ist recht unkompliziert. Die Auszahlung erfolgt meist in monatlichen Raten, und nach der Genehmigung geht es recht zügig.
Die genaue Dauer kann ich dir aber nicht sagen.- 09.05.2019
- 358
Ich habe den Bildungskredit der KfW für mein Auslandsstudium genutzt. Die Auszahlung erfolgte innerhalb weniger Wochen nach der Genehmigung.
Die Konditionen waren sehr fair und die Rückzahlung beginnt erst vier Jahre nach dem Studium.- 07.01.2018
- 406
Die KfW bietet auch einen Studienkredit, der sich von dem Bildungskredit unterscheidet. Der Studienkredit hat eine längere Laufzeit und ist für das gesamte Studium gedacht, während der Bildungskredit eher für spezielle Ausbildungssituationen konzipiert ist.
Beide sind gute Optionen, wenn du ein Auslandsstudium planst.- 04.05.2018
- 118
Ich habe mich auch für den KfW-Studienkredit entschieden. Die Zinsen sind während des Studiums fest und sehr niedrig.
Du musst dich allerdings rechtzeitig bewerben, da die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Es ist auch hilfreich, wenn du einen Finanzplan hast, um zu zeigen, wie du den Kredit zurückzahlen kannst.- 07.05.2019
- 240
Schaut euch auch mal regionale Förderprogramme an. Manche Bundesländer oder Universitäten bieten eigene Kredite oder Zuschüsse für Auslandsstudien an.- 10.04.2019
- 198
Ich möchte noch ergänzen, dass es auch private Bildungsfonds gibt, die in dein Studium investieren und bei denen du später einen Anteil deines Einkommens abgibst. Diese sind oft an bestimmte Studienfächer oder Hochschulen gebunden.
Sie können eine gute Alternative sein, wenn du keine traditionellen Kredite aufnehmen möchtest.- 19.06.2018
- 373
Bei meiner Recherche bin ich auch auf einige Online-Plattformen gestoßen, die Peer-to-Peer-Kredite anbieten. Das sind Kredite, die von Privatpersonen finanziert werden.
Die Zinsen können niedriger sein als bei Banken, aber es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen.- 17.01.2018
- 355
Peer-to-Peer-Kredite können eine gute Option sein, aber sie sind nicht ohne Risiko. Es gibt keine Garantie, dass du den vollen Betrag finanzieren kannst, und die Kreditbedingungen sind oft weniger flexibel als bei traditionellen Banken.- 24.09.2018
- 345
Ich habe während meines Auslandsstudiums einen Mix aus BAföG, einem kleinen Kredit und einem Nebenjob genutzt. BAföG hat den Vorteil, dass ein Teil als Zuschuss gewährt wird, der nicht zurückgezahlt werden muss.
Der Kredit war für größere Ausgaben, und der Nebenjob hat mir geholfen, laufende Kosten zu decken. Das war eine gute Kombination, weil ich so nicht zu viel Schulden aufgenommen habe und trotzdem flexibel war.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo