Ist das überhaupt noch eine lohnenswerte Angelegenheit heutzutage oder gibt es bessere Alternativen? Welche Konditionen sollte man dafür beachten?
- Bei der Anlage eines Mietkautions-Sparbuchs sind aktuell eher geringe Zinsen zu erwarten, wodurch die Rentabilität verglichen mit vergangenen Jahren niedriger ist.
- Es ist wichtig, auf Konditionen wie Kontoführungsgebühren, Zinssätze und die Verfügbarkeit der Kaution zu achten, da diese die Vorteile der Zinsen schmälern können.
- Vergleichsplattformen für Finanzprodukte, die positive Erfahrungen durch eine schnelle und digitale Abwicklung bieten, können eventuell bessere Alternativen vorschlagen.
- Bei der Entscheidung kann es hilfreich sein, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen oder auf Empfehlungen zurückzugreifen, wie zum Beispiel die Erfahrungen, die mit Anbietern wie Smava gemacht wurden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie hoch sind Kaution Sparbuch Zinsen heutzutage?
-
- 01.02.2024
- 1
Wie hoch sind Kaution Sparbuch Zinsen heutzutage?
Wer hat Erfahrung mit Kaution Sparbuch Zinsen? Ich überlege, für die Mietkaution ein Sparbuch anzulegen, um die Zinsen zu nutzen.
Ist das überhaupt noch eine lohnenswerte Angelegenheit heutzutage oder gibt es bessere Alternativen? Welche Konditionen sollte man dafür beachten?Stichworte: -
-
- 30.12.2017
- 239
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Idee, ein Sparbuch für die Mietkaution zu nutzen, ist klassisch, aber in der heutigen Zeit mit den niedrigen Zinsen kaum noch rentabel. Es gibt Alternativen wie Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten, die eventuell höhere Zinsen bieten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wichtig ist, dass das Konto als Mietkautionskonto deklariert wird, damit es im Insolvenzfall des Vermieters geschützt ist. Achte auch darauf, dass die Konditionen flexible Ein- und Auszahlungen erlauben, falls du umziehst oder die Kaution zurückfordern möchtest. -
- 23.09.2018
- 260
Ich stimme zu, dass die Zinsen auf einem Sparbuch heutzutage kaum der Rede wert sind. Es gibt aber auch Kautionsversicherungen oder Bürgschaften, die als Alternative zur traditionellen Barkaution dienen können.
Diese Produkte können besonders für diejenigen interessant sein, die das Geld für die Kaution nicht auf einmal aufbringen können oder wollen. Allerdings ist es wichtig, die Kosten genau zu vergleichen, da Versicherungen und Bürgschaften oft mit Gebühren verbunden sind, die auf lange Sicht teurer sein können als die Zinsen, die man auf einem Sparbuch erhalten würde. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 19.06.2025 -
- 14.03.2019
- 338
Also, ich habe mich kürzlich mit dem Thema beschäftigt, weil ich umgezogen bin. Ein Sparbuch ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Die Zinsen sind so niedrig, dass es sich kaum lohnt. Ich habe mich für ein Mietkautionskonto entschieden.
Das ist ein spezielles Konto, das auf deinen Namen läuft, aber als Sicherheit für den Vermieter dient. Die Zinsen sind etwas besser als beim Sparbuch, und es ist sicherer.
Denn bei einer Insolvenz des Vermieters ist dein Geld geschützt. Ein weiterer Vorteil ist, dass du bei einem Umzug das Konto einfach auf den neuen Vermieter übertragen kannst.
Du solltest darauf achten, dass das Konto kostenlos ist und keine versteckten Gebühren anfallen. Auch die Einlagensicherung ist wichtig, falls die Bank mal pleitegehen sollte. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juni
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 16.04.2019
- 376
Gute Punkte bisher. Ich würde noch hinzufügen, dass man bei der Auswahl des Kontos für die Kaution darauf achten sollte, dass man jederzeit an sein Geld kommt.
Manche Banken bieten zwar gute Zinsen, binden das Geld aber für einen bestimmten Zeitraum. Das kann problematisch werden, wenn man die Kaution aus irgendeinem Grund schnell zurückbekommen muss.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 19.02.2019
- 207
Es ist tatsächlich so, dass die Zinsen für Spareinlagen generell sehr niedrig sind. Doch es gibt durchaus noch Banken, die für ein Mietkautionskonto etwas höhere Zinsen zahlen.
Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass das Konto als Treuhandkonto geführt wird und die Einlagensicherung greift. Zudem sollte die Bank eine gewisse Flexibilität bei der Verfügbarkeit des Geldes bieten.
Manche Banken locken mit etwas höheren Zinsen, verlangen aber dann Kontoführungsgebühren, die jeglichen Zinsvorteil zunichtemachen können. Daher ist es ratsam, alle Konditionen genau zu prüfen und auch zu überlegen, ob man die Kaution nicht anderweitig anlegen möchte, wo sie vielleicht mehr Ertrag bringt, wie beispielsweise in einem ETF-Sparplan, falls man das Risiko tragen möchte und der Vermieter damit einverstanden ist.- 02.02.2019
- 372
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mietkautionsbürgschaften gemacht? Das scheint eine interessante Alternative zum klassischen Sparbuch zu sein, vor allem, wenn man das Geld anderweitig nutzen möchte.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Gorilla85,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 25.03.2019
- 229
Ich habe eine Mietkautionsbürgschaft für meine letzte Wohnung genutzt. Das war ziemlich praktisch, weil ich das Geld nicht festlegen musste und es für andere Investitionen verwenden konnte.
Man zahlt eine jährliche Gebühr an den Bürgschaftsgeber, und im Gegenzug stellen sie die Sicherheit für den Vermieter. Man sollte aber die Kosten genau abwägen, denn je nach Höhe der Kaution und Dauer des Mietverhältnisses kann es teurer als ein Sparbuch sein.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 08.08.2018
- 286
Bei der Wahl zwischen einem Sparbuch und anderen Alternativen für die Mietkaution sollte man auch steuerliche Aspekte berücksichtigen. Die Zinsen aus einem Sparbuch müssen versteuert werden, während die Kosten für eine Mietkautionsbürgschaft unter Umständen als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung absetzbar sind.
Dies hängt allerdings von den individuellen Umständen ab und sollte mit einem Steuerberater geklärt werden. Außerdem ist es wichtig, dass die Bürgschaft von dem Vermieter akzeptiert wird, was nicht immer der Fall ist.- 11.04.2019
- 338
Wenn wir über die Anlage von Mietkautionen sprechen, sollten wir nicht vergessen, dass die Sicherheit des angelegten Geldes an erster Stelle stehen sollte. Ein Sparbuch bei einer Bank mit hoher Bonität und guter Einlagensicherung bietet diese Sicherheit, auch wenn die Zinsen niedrig sind.
Bei anderen Anlageformen wie Aktien oder Fonds besteht immer ein Verlustrisiko, was bei einer Mietkaution nicht ideal ist. Bei einer Mietkautionsbürgschaft ist es entscheidend, dass der Bürgschaftsgeber zuverlässig und anerkannt ist.
Die Kosten dafür können variieren, und es ist wichtig, die Bedingungen genau zu lesen. Manche Vermieter bevorzugen auch traditionelle Kautionsformen, da sie mit Bürgschaften weniger vertraut sind.
Letztendlich muss man die Option wählen, die am besten zur eigenen finanziellen Situation und den Anforderungen des Vermieters passt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 04.01.2018
- 313
Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen: die Liquidität. Ein Sparbuch ist zwar nicht mehr die attraktivste Anlageform, aber es bietet dir die Möglichkeit, relativ schnell an dein Geld zu kommen, falls du umziehen musst oder die Kaution aus anderen Gründen zurückfordern möchtest.
Bei einer Mietkautionsbürgschaft oder einer Versicherung kann das Prozedere umständlicher sein, und es kann zu Verzögerungen kommen, bis der Vermieter sein Geld erhält. Außerdem ist die Kaution auf einem Sparbuch oder einem speziellen Kautionskonto vor dem Zugriff des Vermieters geschützt, solange keine berechtigten Ansprüche bestehen.
Bei einer Bürgschaft oder Versicherung kann es sein, dass der Vermieter im Schadensfall direkt auf die Summe zugreift und du dann mit dem Bürgschaftsgeber oder der Versicherung klären musst, ob der Anspruch gerechtfertigt war.- 05.03.2019
- 224
Ich denke, es ist auch wichtig, die Flexibilität zu betonen. Ein Sparbuch bietet dir zwar nicht viel Rendite, aber du kannst flexibel über dein Geld verfügen.
Bei einer Mietkautionsversicherung oder Bürgschaft zahlst du für die Flexibilität, das Geld anderweitig zu nutzen, eine Prämie. Es kommt also darauf an, was dir wichtiger ist: eine potenziell höhere Rendite durch andere Investitionen oder die Sicherheit und Verfügbarkeit deines Geldes.
Ich persönlich habe mich für ein Mietkautionskonto entschieden, weil es eine gute Balance zwischen Sicherheit und Flexibilität bietet. Achte darauf, dass die Bank, bei der du das Konto eröffnest, solide ist und keine versteckten Gebühren hat.- 26.12.2023
- 278
Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, für die Mietkaution einen Kredit aufzunehmen? Ich bin gerade in einer finanziellen Engpasssituation und überlege, ob das eine Option sein könnte.
Natürlich nur, wenn die Zinsen für den Kredit nicht höher sind als die möglichen Zinsen, die ich für die Kaution bekommen würde.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 19.03.2019
- 150
Kredit für die Kaution? Klingt riskant.
Ich würde das nur machen, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt.- 17.01.2018
- 322
Ein Kredit kostet dich immer mehr, als ein Sparbuch dir an Zinsen bringen kann. Das lohnt sich finanziell nicht.- 08.05.2019
- 393
Wenn du einen Kredit aufnimmst, musst du auch die zusätzlichen Kosten bedenken, wie Bearbeitungsgebühren und mögliche Versicherungen, die oft mit Krediten verbunden sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 30.05.2018
- 137
Ich würde dir raten, erst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor du einen Kredit für die Kaution in Betracht ziehst.- 11.06.2018
- 381
Also, lass uns mal durchgehen, was wir bisher wissen: Ein Sparbuch ist sicher, aber die Zinsen sind ein Witz. Eine Mietkautionsbürgschaft kann praktisch sein, aber es gibt Gebühren, und nicht jeder Vermieter akzeptiert sie.
Ein Mietkautionskonto bietet mehr Zinsen als ein Sparbuch und ist sicher, aber man muss die Konditionen genau prüfen. Und ein Kredit für die Kaution?
Das ist eigentlich die letzte Option, die du in Betracht ziehen solltest. Die Zinsen und zusätzlichen Kosten werden wahrscheinlich höher sein als alles, was du durch Zinsen auf einer Kaution verdienen könntest.
Es sei denn, du findest einen Kredit mit extrem niedrigen Zinsen, aber das ist unwahrscheinlich. Und selbst dann musst du bedenken, dass du den Kredit zurückzahlen musst, was deine monatlichen Ausgaben erhöht.
Es ist immer besser, vorhandenes Kapital zu nutzen oder nach alternativen Lösungen zu suchen, die keine zusätzlichen Schulden verursachen.- 17.02.2019
- 196
Was ist mit Online-Kreditvergleichsportalen? Vielleicht findest du dort einen günstigen Kredit.- 21.09.2018
- 354
Online-Kreditvergleiche können hilfreich sein, aber sei vorsichtig mit Lockangeboten. Die Konditionen genau zu prüfen, ist hier das A und O.- 25.08.2018
- 212
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ein Sparbuch für die Mietkaution anzulegen, ist eine sehr traditionelle Herangehensweise und in der heutigen Zeit der niedrigen Zinsen nicht mehr so attraktiv. Alternativen wie ein Mietkautionskonto können etwas höhere Zinsen bieten, aber es ist wichtig, die Sicherheit des Geldes zu gewährleisten und darauf zu achten, dass keine versteckten Gebühren anfallen.
Eine Mietkautionsbürgschaft kann eine gute Lösung sein, wenn man das Geld anderweitig investieren möchte, aber man sollte die jährlichen Kosten gegen den potenziellen Ertrag abwägen. Einen Kredit für die Kaution aufzunehmen, sollte wirklich nur eine Notlösung sein, da die Kosten für den Kredit wahrscheinlich die Einnahmen aus den Zinsen übersteigen werden.
Es ist auch wichtig, die eigene Bonität und die Möglichkeit der Rückzahlung zu berücksichtigen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.- 14.11.2018
- 142
In der Diskussion wurde bereits viel Richtiges gesagt. Die Niedrigzinsphase macht Sparbücher fast obsolet, und es gibt attraktivere Alternativen.
Ein Mietkautionskonto ist eine solide Wahl, aber man sollte auf die Details achten. Eine Mietkautionsbürgschaft kann eine gute Option sein, wenn man die Liquidität des Geldes benötigt.
Allerdings ist es wichtig, die Gesamtkosten zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass der Bürgschaftsgeber anerkannt und zuverlässig ist. Einen Kredit für die Kaution aufzunehmen, ist normalerweise nicht zu empfehlen, da die Zinsen und Gebühren die Vorteile überwiegen.
Es ist auch wichtig, die Rückzahlungsfähigkeit zu berücksichtigen. Wenn man einen Kredit in Betracht zieht, sollte man alle Optionen gründlich prüfen und die Angebote genau vergleichen.
Es ist auch ratsam, die eigene finanzielle Situation zu überdenken und zu prüfen, ob es nicht besser wäre, die Kaution aus eigenen Mitteln zu finanzieren oder auf andere Weise zu sparen.- 16.09.2018
- 271
Ich möchte noch einen weiteren Punkt hinzufügen: Man sollte auch die eigene finanzielle Zukunft im Auge behalten. Wenn du planst, in den nächsten Jahren größere Anschaffungen zu tätigen oder andere finanzielle Verpflichtungen hast, solltest du überlegen, wie eine Kreditaufnahme für die Kaution deine Kreditwürdigkeit beeinflussen könnte.
Es ist auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie sicher dein Arbeitsplatz ist und ob du in der Lage wärst, den Kredit zurückzuzahlen, falls du unerwartet dein Einkommen verlierst. Eine Mietkautionsbürgschaft kann in solchen Fällen flexibler sein, da sie nicht direkt deine Kreditwürdigkeit beeinflusst.
Aber auch hier solltest du die langfristigen Kosten bedenken. Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, die auf deiner individuellen Situation basieren sollte.- 13.09.2016
- 307
Es ist auch erwähnenswert, dass manche Banken spezielle Angebote für Mietkautionskonten haben, die mit zusätzlichen Vorteilen wie kostenlosen Kontoführungsgebühren oder Bonuszinsen kommen können. Es lohnt sich, hier ein wenig zu recherchieren und die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen.
In Bezug auf die Aufnahme eines Kredits für die Kaution, wie bereits erwähnt, sind die Zinsen in der Regel höher als die möglichen Einnahmen aus einem Sparbuch oder Kautionskonto. Es ist wichtig, alle Kosten zu berücksichtigen und nicht nur die monatliche Rate.
Denke auch an die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen und ob du in der Lage sein wirst, den Kredit fristgerecht zurückzuzahlen.- 17.10.2019
- 350
Ich hab mal gehört, dass es auch Online-Plattformen gibt, die Mietkautionen verwalten und dabei helfen, sie anzulegen. Vielleicht ist das ja eine Alternative zum traditionellen Sparbuch oder Kautionskonto bei der Bank.
Man sollte aber darauf achten, dass diese Plattformen vertrauenswürdig sind und das Geld sicher anlegen.- 09.05.2019
- 208
Die Diskussion zeigt, dass es viele verschiedene Meinungen und Optionen gibt. Letztendlich hängt die beste Wahl für die Anlage einer Mietkaution von den individuellen Bedürfnissen und Umständen ab.
Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und alle Optionen zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft. Die traditionelle Sparbuchvariante mag zwar sicher sein, aber die Zinsen sind fast vernachlässigbar.
Ein Mietkautionskonto bietet möglicherweise bessere Konditionen, aber man sollte die Bank sorgfältig auswählen. Eine Mietkautionsbürgschaft bietet Flexibilität, kann aber langfristig teurer sein.
Und ein Kredit sollte wirklich nur als letzte Option in Betracht gezogen werden, da die Kosten in der Regel die Vorteile übersteigen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo