Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie hoch dürfen Zinsen bei Bankkrediten sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie hoch dürfen Zinsen bei Bankkrediten sein?
  • Vergleichen der aktuellen Zinssätze mit Angeboten anderer Institute, um Konkurrenzfähigkeit zu beurteilen.
  • Verhandlung mit der Hausbank über eine Zinssenkung, sofern der Markt günstigere Konditionen bietet.
  • Nach anderen Finanzierungsquellen Ausschau halten, die günstigere Konditionen anbieten könnten, wie z.B. ein bekanntes Online-Vergleichsportal, das durch vielfältige Bankpartnerschaften attraktive Konditionen sichert.
  • Inanspruchnahme einer professionellen Finanzberatung, die dabei helfen kann, die besten Kreditbedingungen zu ermitteln und gegebenenfalls bei der Umschuldung zu assistieren.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie hoch dürfen Zinsen bei Bankkrediten sein?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie hoch dürfen Zinsen bei Bankkrediten sein?

    Ich habe vor kurzem einen Kredit bei meiner Hausbank aufgenommen, um einige Renovierungen in meinem Haus durchzuführen. Die Kreditkonditionen erschienen mir zunächst günstig, doch mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich das beste Angebot erhalten habe.

    Insbesondere frage ich mich, ob die Zinsen meines Bankkredits im Vergleich zu anderen Instituten konkurrenzfähig sind, oder ob ich nachverhandeln sollte. Was sind eure Erfahrungen mit den Zinsen bei Bankkrediten, und habt ihr Tipps, wie ich jetzt noch eventuell eine bessere Rate erreichen könnte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist immer sinnvoll, die Konditionen deines Kredits regelmäßig zu überprüfen, insbesondere wenn du das Gefühl hast, dass die Zinsen nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Du kannst jederzeit Angebote anderer Banken einholen und diese mit deinem aktuellen Kredit vergleichen.

    Solltest du bessere Konditionen finden, kannst du mit deiner Bank über eine Anpassung der Zinsen sprechen oder den Kredit umschulden. Achte dabei auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen, die bei einer Umschuldung anfallen können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Zunächst solltest du deine Kreditunterlagen genau prüfen, um zu sehen, ob und wie eine Nachverhandlung der Zinsen möglich ist. Manche Verträge enthalten Klauseln, die eine solche Nachverhandlung erschweren oder ausschließen.

      Wenn eine Nachverhandlung möglich ist, solltest du mit aktuellen Zinsangeboten anderer Banken zu deiner Hausbank gehen und auf Basis dieser Angebote verhandeln. Es ist auch hilfreich, deine eigene Bonität zu verbessern, falls das möglich ist, da Banken bessere Konditionen oft an Kunden mit höherer Kreditwürdigkeit vergeben.

      Falls deine Bank nicht mit sich reden lässt, könnte eine Umschuldung zu einer anderen Bank mit besseren Konditionen eine Option sein. Hierbei musst du jedoch aufpassen, dass die Kosten für die Umschuldung nicht höher sind als die Ersparnis durch den neuen, günstigeren Zinssatz.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Es tut mir leid zu hören, dass du Zweifel an deinem Kredit hast. Ich würde dir raten, nicht voreilig zu handeln.

        Oft ist es so, dass die Konditionen, die zu Beginn eines Kredits günstig erscheinen, im Laufe der Zeit durch den Markt überholt werden. Das bedeutet aber nicht, dass du keine Möglichkeit hast, zu reagieren.

        Du könntest zum Beispiel eine Sondertilgung in Betracht ziehen, um die Zinslast zu verringern. Außerdem ist es eine gute Idee, das Gespräch mit deiner Bank zu suchen und offen über deine Bedenken zu sprechen.

        Manchmal sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, um einen guten Kunden zu halten.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Hey, ich habe auch mal in einer ähnlichen Situation gesteckt. Zuerst solltest du die AGBs deines Kreditvertrags checken – manchmal gibt es da Klauseln, die dir erlauben, unter bestimmten Umständen die Zinsen anzupassen.

          Wenn das nicht geht, hol dir Angebote von anderen Banken und vergleiche die Zinsen. Wenn du was Besseres findest, geh damit zu deiner Bank und zeig ihnen, dass du wechseln könntest, wenn sie dir nicht entgegenkommen.

          Verhandeln ist alles! Aber pass auf, dass du die Kosten für eine mögliche Umschuldung nicht unterschätzt.

          Die können manchmal ganz schön reinhauen und dann lohnt sich der Wechsel am Ende doch nicht.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Guten Tag, es ist bedauerlich, dass Sie Zweifel an den Konditionen Ihres Kredits haben. Es ist durchaus üblich, dass sich die Zinssätze im Laufe der Zeit ändern und nicht mehr konkurrenzfähig sind.

            Ich würde Ihnen empfehlen, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der Ihnen helfen kann, die aktuellen Marktbedingungen zu analysieren und die Konditionen verschiedener Banken zu vergleichen. Sollten Sie tatsächlich feststellen, dass Ihre Zinsen nicht mehr marktgerecht sind, wäre es ratsam, mit Ihrer Bank über eine Anpassung zu sprechen.

            Beachten Sie jedoch, dass bei einer vorzeitigen Kündigung oder Umschuldung Ihres Kredits Kosten entstehen können, die den finanziellen Vorteil einer Zinssenkung übersteigen könnten.

              Hey, also erstmal cool, dass du dein Haus renovierst! Zu deinem Kredit: Ich hab mal gehört, dass manche Banken mit sich reden lassen, wenn man mit besseren Angeboten von der Konkurrenz ankommt.

              Vielleicht solltest du mal ein paar Vergleichsportale im Internet checken und schauen, was andere Banken so bieten. Wenn du dann was Günstigeres findest, geh zu deiner Bank und frag nach, ob sie dir entgegenkommen können.

              Aber denk dran, manchmal haben die Banken so eine Art Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du den Kredit früher zurückzahlen willst. Das kann dann extra kosten, also rechne das gut durch, bevor du was änderst!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo tyson,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Zinsen sind immer ein heißes Thema, besonders wenn es um Kredite geht. Meine Erfahrung sagt mir, dass es immer einen Spielraum für Verhandlungen gibt.

                Du solltest dir zuerst einen Überblick über die aktuellen Zinssätze verschaffen. Das Internet ist voll von Vergleichsportalen, die dir dabei helfen können.

                Wenn du dann mit handfesten Zahlen zu deiner Bank gehst, zeigst du, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast. Und vergiss nicht, deine eigene Bonität kann auch eine Rolle spielen.

                Wenn sich deine finanzielle Situation seit der Kreditaufnahme verbessert hat, könnte das ein guter Verhandlungspunkt sein. Viel Erfolg!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Guten Tag, es ist in der Tat wichtig, die Konditionen Ihres Kredits regelmäßig zu überprüfen. Wenn Sie feststellen, dass die Zinsen nicht mehr wettbewerbsfähig sind, sollten Sie zunächst mit Ihrer Bank sprechen und eine mögliche Zinsanpassung diskutieren.

                  Oftmals sind Banken bereit, mit bestehenden Kunden zu verhandeln, um sie zu halten. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, könnten Sie über eine Umschuldung nachdenken.

                  Hierbei ist es jedoch essentiell, die Kosten für eine solche Umschuldung, einschließlich eventueller Vorfälligkeitsentschädigungen, genau zu kalkulieren. Es könnte sich auch lohnen, einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen, um eine objektive Meinung zu erhalten.

                    Kurz gesagt, Zinsen vergleichen lohnt sich immer. Schau dir die Angebote online an und nutze Kreditrechner.

                    Wenn du ein besseres Angebot findest, geh damit zu deiner Bank. Manchmal bieten sie dir dann auch bessere Konditionen an, um dich als Kunden zu behalten.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Vergleich die Zinsen online. Es gibt viele Seiten, wo du Kredite vergleichen kannst.

                      Das hilft!

                        Es ist wichtig, dass du dir Angebote von anderen Banken einholst und diese mit deinem aktuellen Kredit vergleichst. Manchmal kann das Nachverhandeln mit deiner Bank zu besseren Konditionen führen, insbesondere wenn du eine gute Zahlungshistorie hast.

                          Ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein wenig zu recherchieren und Angebote von anderen Banken einzuholen. Oftmals sind die Zinsen für Neukunden günstiger als die für Bestandskunden.

                          Wenn du ein gutes Angebot findest, kannst du damit zu deiner Bank gehen und versuchen, deine Konditionen zu verbessern. Aber sei vorsichtig mit Umschuldungen, da hier oft hohe Gebühren anfallen können.

                          Manchmal ist es günstiger, den Kredit so zu belassen, wie er ist, besonders wenn du ihn nicht mehr lange abbezahlen musst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Interessante Frage. Ich würde empfehlen, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten.

                            Manchmal kann ein niedrigerer Zinssatz durch hohe Gebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung ausgeglichen werden. Vergleiche also nicht nur die Zinsen, sondern auch alle anderen Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind.

                              Es ist definitiv ratsam, die Zinsen regelmäßig zu überprüfen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Zinsen nicht mehr konkurrenzfähig sind, solltest du dich nach Alternativen umsehen.

                              Es gibt viele Online-Tools und Vergleichsportale, die dir einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen geben können. Und wenn du ein besseres Angebot findest, kannst du mit deiner Bank über eine Anpassung der Zinsen sprechen.

                              Oftmals sind Banken bereit, mit sich handeln zu lassen, um einen Kunden nicht zu verlieren.

                                Vergleiche immer! Es gibt so viele Banken da draußen und jede hat andere Angebote.

                                Ein Vergleich kann dir viel Geld sparen!
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  In Anbetracht der aktuellen Niedrigzinsphase ist es durchaus möglich, dass du bei deinem Kredit nicht die besten Konditionen erhalten hast. Ich empfehle dir, einen Blick auf Online-Vergleichsportale zu werfen und die Konditionen ähnlicher Kreditangebote zu prüfen.

                                  Solltest du bessere Zinsen entdecken, wäre es sinnvoll, mit deiner Bank in Verhandlung zu treten. Denke jedoch daran, dass bei einer Umschuldung oder vorzeitigen Kündigung des Kredits zusätzliche Kosten anfallen können, die die Zinsersparnis schmälern würden.

                                    Es ist immer klug, die Zinsen zu vergleichen. Oftmals gibt es bessere Angebote, die man nutzen kann.

                                      Check mal die Kreditvergleichsseiten im Netz, da findest du schnell raus, ob du wirklich das beste Angebot hast. Manchmal kannste echt noch was sparen.

                                        Es ist empfehlenswert, sich regelmäßig über die aktuellen Kreditzinsen zu informieren und diese mit Ihrem bestehenden Kredit zu vergleichen. Eine gut informierte Verhandlungsbasis kann Ihnen helfen, bessere Konditionen zu erreichen.

                                          Hey, also ich hab mal bei meiner Bank nachgefragt, ob die Zinsen noch okay sind, weil ich im Netz was Günstigeres gesehen hab. Die meinten erst nein, aber als ich gesagt hab, dass ich dann vielleicht wechsel, haben die sich doch bewegt.

                                          Also mein Tipp: Zeig denen, dass du auch woanders hingehen könntest. Aber pass auf, dass du die Wechselkosten nicht vergisst, die können dich sonst echt reinlegen.

                                            Also, ich habe schon mehrere Kredite aufgenommen und dabei festgestellt, dass die Zinsen oft verhandelbar sind. Du solltest definitiv Angebote von anderen Banken einholen und diese mit deinem aktuellen Kredit vergleichen.

                                            Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen. Wenn du ein besseres Angebot findest, kannst du versuchen, mit deiner Bank zu verhandeln.

                                            Sie möchten dich als Kunden nicht verlieren und könnten bereit sein, die Konditionen anzupassen. Beachte aber, dass eine Umschuldung auch Kosten verursachen kann, die du gegen die mögliche Zinsersparnis rechnen musst.

                                              Ich würde an deiner Stelle mal die Zinsen bei anderen Banken checken. Wenn du ein besseres Angebot findest, geh damit zu deiner Bank und frag, ob sie dir entgegenkommen können.

                                                Zinsen vergleichen und verhandeln! Banken sind oft flexibler, als man denkt, wenn man gute Argumente hat.

                                                  Ich würde Ihnen empfehlen, die aktuellen Kreditangebote genau zu studieren und zu vergleichen. Sollten Sie feststellen, dass Ihre Zinsen nicht mehr marktüblich sind, könnte eine Verhandlung mit Ihrer Bank durchaus erfolgversprechend sein.

                                                  Es ist jedoch wichtig, alle anfallenden Kosten im Blick zu behalten, um sicherzustellen, dass eine Umschuldung oder Zinsanpassung auch finanziell sinnvoll ist.

                                                    Zinsen sind eine komplexe Angelegenheit und hängen von vielen Faktoren ab. Die Zinssätze variieren je nach Marktlage, Bonität des Kreditnehmers und der allgemeinen Wirtschaftslage.

                                                    Wenn du denkst, dass du nicht die besten Konditionen bekommen hast, ist es wichtig, aktiv zu werden. Vergleiche die Zinsen anderer Banken und sprich mit deiner Bank über deine Bedenken.

                                                    Oftmals sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, um einen Kunden zu halten. Du solltest auch überprüfen, ob du für eine Umschuldung in Frage kommst.

                                                    Eine Umschuldung kann sinnvoll sein, wenn du dadurch langfristig Geld sparst, aber sie kann auch mit Kosten verbunden sein, wie zum Beispiel Vorfälligkeitsentschädigungen. Es ist wichtig, dass du alle Kosten und möglichen Einsparungen genau abwägst, bevor du eine Entscheidung triffst.

                                                    In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, wenn du über die notwendigen Mittel verfügst. Dies kann zu einer erheblichen Zinsersparnis führen, aber auch hier solltest du die Bedingungen deines Kreditvertrags genau prüfen, um mögliche Strafgebühren zu vermeiden.

                                                    Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die auf einer gründlichen Analyse deiner finanziellen Situation und der verfügbaren Optionen basieren sollte.

                                                      Check mal die Konditionen von Online-Banken, die sind oft besser als bei Hausbanken. Viel Erfolg!

                                                        Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit den Banken durchaus verhandeln kann, vor allem wenn man schon länger Kunde ist. Die wollen dich ja nicht verlieren.

                                                        Aber bevor du das machst, solltest du dir wirklich Angebote von anderen Banken einholen, damit du was in der Hand hast. Und ganz wichtig: Rechne dir aus, was es dich kostet, wenn du den Kredit umschuldest.

                                                        Da kommen nämlich oft Gebühren auf dich zu, die das Ganze dann doch nicht mehr so attraktiv machen. Und wenn du selbst nicht so der Finanzexperte bist, hol dir jemanden dazu, der sich damit auskennt.

                                                        Das kann ein unabhängiger Berater sein oder auch nur ein Freund, der sich ein bisschen besser auskennt als du.

                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                        Thomas Mücke

                                                        Thomas Mücke

                                                        Jahrgang 1975

                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                        message icon

                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                        Referenzen

                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                        Lebenslauf

                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X