Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Für wen ist eine Finanzierung mit Schlussrate sinnvoll?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Für wen ist eine Finanzierung mit Schlussrate sinnvoll?
  • Finanzierungen mit Schlussrate ermöglichen niedrigere monatliche Raten, da ein Großteil des Kreditbetrags am Ende der Laufzeit in einer Summe zurückgezahlt wird.
  • Am Ende der Laufzeit muss entweder die Schlussrate aufgebracht oder eine Anschlussfinanzierung gefunden werden, was eine gute Planung erfordert.
  • Beim Autokauf kann diese Art der Finanzierung sinnvoll sein, wenn das Fahrzeug am Ende der Laufzeit verkauft und der Erlös zur Begleichung der Schlussrate verwendet wird.
  • Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit Online-Vergleichsdiensten, wie beispielsweise Smava, hilfreich sein kann, um passende Finanzierungsangebote zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Für wen ist eine Finanzierung mit Schlussrate sinnvoll?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für wen ist eine Finanzierung mit Schlussrate sinnvoll?

    Ist eine Finanzierung mit Schlussrate wirklich sinnvoll? Ich stehe vor der Entscheidung, ein neues Auto zu kaufen und frage mich, ob eine Finanzierung mit Schlussrate die beste Option ist.

    Was sind die Vor- und Nachteile dieser Finanzierungsart? Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Finanzierung mit Schlussrate, oft auch Ballonfinanzierung genannt, hat durchaus ihre Vorteile, aber auch einige Nachteile, die du berücksichtigen solltest. Zunächst einmal ermöglicht sie dir, mit relativ niedrigen monatlichen Raten ein Auto zu fahren, das du dir sonst vielleicht nicht leisten könntest. Das liegt daran, dass ein großer Teil des Kaufpreises bis zum Ende der Laufzeit aufgeschoben wird, was die monatliche Belastung verringert.

    Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass du am Ende der Laufzeit eine hohe Schlussrate zahlen musst. Wenn du nicht genügend Geld gespart hast, um diese Rate zu begleichen, musst du möglicherweise eine Anschlussfinanzierung zu möglicherweise ungünstigeren Konditionen aufnehmen.

    Ein weiterer Punkt ist, dass du während der Laufzeit des Kredits nicht der volle Eigentümer des Fahrzeugs bist. Das Fahrzeug dient in der Regel als Sicherheit für den Kredit, was bedeutet, dass du es nicht ohne Zustimmung des Kreditgebers verkaufen kannst.

    Außerdem solltest du beachten, dass die Gesamtkosten eines Kredits mit Schlussrate oft höher sind als bei einem herkömmlichen Ratenkredit, da Zinsen über die gesamte Laufzeit auf den vollen Kaufpreis berechnet werden, nicht nur auf den Betrag, den du tatsächlich abzahlst.

    Es ist auch wichtig, die Schlussrate realistisch zu planen. Sie sollte idealerweise nicht höher sein als der erwartete Restwert des Autos, um zu vermeiden, dass du am Ende mehr für das Auto zahlst, als es wert ist.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Finanzierung mit Schlussrate eine gute Option sein kann, wenn du niedrige monatliche Raten bevorzugst und du einen Plan hast, wie du die Schlussrate begleichen kannst. Es ist jedoch wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass du nicht am Ende mehr zahlst, als du dir leisten kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wichtig ist auch, dass du deine persönliche finanzielle Situation genau im Blick behältst. Nicht jeder kann sich eine hohe Schlussrate leisten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich hatte mal eine Finanzierung mit Schlussrate für mein Auto und kann sagen, dass es definitiv seine Vor- und Nachteile hat. Einer der größten Vorteile für mich war, dass ich niedrigere monatliche Raten hatte, was mir mehr finanziellen Spielraum für andere Ausgaben gab. Das war besonders nützlich, da ich zu der Zeit nicht so viel Geld zur Verfügung hatte.

        Allerdings musste ich am Ende der Laufzeit eine ziemlich hohe Schlussrate zahlen, was eine Herausforderung war. Ich hatte das Geld nicht gespart und musste einen Teil davon leihen, was natürlich nicht ideal war.

        Mein Rat wäre, wirklich sicherzustellen, dass du einen Plan hast, wie du die Schlussrate begleichen kannst, ohne dich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen. Es ist leicht, sich von den niedrigen monatlichen Raten verleiten zu lassen, aber du musst an das Ende der Laufzeit denken und wie du mit der Schlussrate umgehen wirst.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich stimme zu, dass die Finanzierung mit Schlussrate ihre Vorzüge hat, aber man sollte auch die Zinsen nicht außer Acht lassen. Oft sind die Zinssätze bei dieser Art von Finanzierung höher als bei einem Standard-Ratenkredit. Das bedeutet, dass du am Ende mehr für das Auto zahlst, auch wenn die monatlichen Raten niedriger sind.

          Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte, ist, dass du während der Laufzeit des Kredits eingeschränkt bist, was den Verkauf des Autos angeht. Wenn du das Auto vorzeitig verkaufen möchtest oder musst, kann das kompliziert werden.

          Außerdem, wenn der Markt sich ändert und der Wert des Autos am Ende der Laufzeit unter der Schlussrate liegt, könntest du in eine Situation geraten, in der du mehr schuldest, als das Auto wert ist. Das ist ein Risiko, das man nicht unterschätzen sollte.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Genau, die Flexibilität während der Laufzeit ist ein wichtiger Punkt. Man weiß nie, was passiert, und wenn man das Auto nicht verkaufen kann, ohne den Kredit vollständig abzuzahlen, kann das problematisch werden.

              Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Schlussrate zu refinanzieren. Wenn du am Ende der Laufzeit nicht genug Geld hast, um die Schlussrate zu bezahlen, kannst du versuchen, sie zu refinanzieren.

              Das kann eine gute Option sein, aber es hängt von den Zinssätzen und deiner finanziellen Situation zu dem Zeitpunkt ab. Es ist definitiv etwas, das man im Auge behalten sollte.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Johanna12,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Aber ist es nicht so, dass eine Refinanzierung auch zusätzliche Kosten verursacht? Das könnte am Ende teurer werden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Lassen wir uns nicht von den kurzfristigen Vorteilen blenden. Die niedrigen monatlichen Raten bei einer Finanzierung mit Schlussrate können verlockend sein, aber man muss das große Bild betrachten. Über die gesamte Laufzeit des Kredits zahlst du wahrscheinlich mehr Zinsen, als du es bei einem herkömmlichen Ratenkredit tun würdest.

                  Zudem ist die Flexibilität ein zweischneidiges Schwert. Einerseits gibt dir die niedrigere monatliche Belastung mehr Spielraum im Budget, andererseits bindet dich die hohe Schlussrate an das Fahrzeug und an den Kreditgeber.

                  Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist der psychologische Effekt. Die Aussicht, am Ende der Laufzeit eine große Summe zahlen zu müssen, kann Stress verursachen, besonders wenn du dir unsicher bist, wie du die Summe aufbringen sollst.

                  Es ist auch erwähnenswert, dass, wenn du planst, das Auto am Ende der Laufzeit zu verkaufen, um die Schlussrate zu begleichen, du vom Markt abhängig bist. Der tatsächliche Wert des Autos kann niedriger sein als erwartet, was dich in eine schwierige Lage bringen könnte.

                  Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Finanzierung mit Schlussrate für einige Leute funktionieren kann, aber es ist wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass du einen soliden Plan hast, um mit der Schlussrate umzugehen.

                    Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie gut du planen kannst. Wenn du dir sicher bist, dass du die Schlussrate bezahlen kannst, warum nicht?
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Etwas, das nicht oft diskutiert wird, ist der Einfluss einer Finanzierung mit Schlussrate auf deine Kreditwürdigkeit. Wenn du bereits andere Schulden hast, kann die Aufnahme eines solchen Kredits deine Fähigkeit, in Zukunft Kredite zu erhalten, beeinträchtigen.

                      Banken betrachten deine gesamte Schuldenlast und deine monatlichen Verpflichtungen, und eine hohe Schlussrate kann als Risiko gesehen werden.

                        Ich würde empfehlen, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Manchmal kann ein Leasing mit Kaufoption am Ende der Laufzeit finanziell sinnvoller sein, je nachdem, wie lange du planst, das Auto zu behalten und wie viele Kilometer du fährst.

                        Ein weiterer Punkt ist, dass einige Hersteller oder Händler spezielle Finanzierungsangebote haben, die besser zu deinen Bedürfnissen passen könnten. Es lohnt sich, herumzuschauen und nicht nur die Finanzierung mit Schlussrate als einzige Option zu betrachten.

                          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, die Schlussrate realistisch zu planen. Nicht nur, wie hoch sie ist, sondern auch, wie du sie bezahlen wirst. Hast du vor, das Auto zu verkaufen? Wenn ja, musst du den Markt im Auge behalten und sicherstellen, dass der Wert des Autos nicht unter die Schlussrate fällt.

                          Ein anderer Weg könnte sein, regelmäßig Geld beiseite zu legen, um für die Schlussrate zu sparen. Das erfordert Disziplin und Planung, kann aber Stress am Ende der Laufzeit vermeiden.

                          Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, aber du solltest alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und nicht nur davon ausgehen, dass alles schon irgendwie klappen wird. Es ist besser, vorbereitet zu sein und einen Plan zu haben.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Nicht zu vergessen, dass du, wenn du das Auto am Ende nicht behalten willst, die Möglichkeit hast, es zurückzugeben, wenn du eine Finanzierung mit Schlussrate gewählt hast. Das kann eine gute Option sein, wenn du gerne alle paar Jahre ein neues Auto fährst.

                              Es ist auch eine Frage des Lebensstils. Wenn du gerne immer das neueste Modell fährst, könnte eine Finanzierung mit Schlussrate tatsächlich sinnvoll sein.

                              Aber es ist definitiv nicht für jeden.

                                Ein weiterer Punkt, der erwähnt werden sollte, ist die Versicherung. Bei einer Finanzierung mit Schlussrate verlangen die meisten Kreditgeber eine Vollkaskoversicherung, was die monatlichen Kosten zusätzlich erhöht.

                                Du solltest also nicht nur die monatlichen Raten und die Schlussrate berücksichtigen, sondern auch die Kosten für die Versicherung.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Zudem sollte man die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung in Betracht ziehen. Einige Kreditverträge erlauben es dir, den Kredit früher zurückzuzahlen, was die Gesamtzinsen reduzieren kann.

                                  Es ist wichtig, die Bedingungen des Kreditvertrags sorgfältig zu lesen und zu verstehen, ob und wie du von einer vorzeitigen Rückzahlung profitieren kannst.

                                    Vergiss nicht, auch die Schlussrate in deinem Budget zu planen. Es ist wichtig, vorausschauend zu denken.

                                      Ich habe mich gegen eine Finanzierung mit Schlussrate entschieden, weil ich nicht mit der Unsicherheit leben wollte, wie ich die hohe Schlussrate am Ende bezahlen soll. Stattdessen habe ich mich für einen herkömmlichen Ratenkredit entschieden, bei dem ich jeden Monat einen festen Betrag zahle und am Ende des Kredits das Auto mein Eigen nennen kann.

                                      Es war für mich beruhigender zu wissen, dass ich am Ende keine große Summe schulden würde. Ich denke, es hängt wirklich von deiner persönlichen finanziellen Situation und deiner Risikobereitschaft ab. Manche Menschen sind vielleicht besser in der Lage, mit der Unsicherheit umzugehen, aber für mich war es das nicht wert.

                                        Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist der emotionale Aspekt. Die Vorstellung, dass du am Ende der Laufzeit eine große Summe zahlen musst, kann stressig sein.

                                        Es ist wichtig, nicht nur die finanziellen, sondern auch die emotionalen Kosten einer Finanzierung mit Schlussrate zu berücksichtigen. Manche Menschen fühlen sich vielleicht wohler mit einer gleichbleibenden monatlichen Rate, die keine Überraschungen birgt.

                                          Ein weiterer Aspekt, den man nicht vergessen sollte, ist die Verhandlungsmacht. Wenn du einen Kredit mit Schlussrate nimmst, hast du möglicherweise weniger Verhandlungsspielraum beim Kaufpreis des Autos, da der Händler weiß, dass du auf die niedrigeren monatlichen Raten angewiesen bist.

                                          Im Gegensatz dazu könntest du bei einem Barkauf oder einem herkömmlichen Ratenkredit möglicherweise einen besseren Deal aushandeln.

                                            Es ist auch wichtig, den Wiederverkaufswert des Autos zu berücksichtigen. Wenn du planst, das Auto am Ende der Laufzeit zu verkaufen, solltest du recherchieren, wie gut das Modell seinen Wert hält.

                                            Ein Auto, das schnell an Wert verliert, könnte dich am Ende mehr kosten, als du erwartest.

                                              Eine Sache, die ich bei der Entscheidung für oder gegen eine Finanzierung mit Schlussrate immer empfehle, ist, mit einem Finanzberater zu sprechen. Sie können dir helfen, die Zahlen durchzugehen und zu sehen, ob es wirklich Sinn macht, basierend auf deiner finanziellen Situation und deinen Zielen.

                                              Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht, und ein externer Blick kann sehr hilfreich sein.

                                                Man sollte auch bedenken, dass die Wahl der Finanzierung einen Einfluss auf die Versicherungsprämien haben kann. Einige Versicherer bieten bessere Tarife für Fahrzeuge, die vollständig bezahlt sind, im Gegensatz zu denen, die noch finanziert werden.

                                                Es lohnt sich, dies bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen und möglicherweise bei verschiedenen Versicherern Angebote einzuholen.

                                                  Denkt auch daran, dass die Schlussrate oft verhandelbar ist. Es schadet nicht, mit dem Kreditgeber zu sprechen und zu sehen, ob es Spielraum gibt.

                                                    Und vergiss nicht, dass die Wahl der Finanzierung auch von deinen langfristigen finanziellen Zielen abhängt. Es ist nicht nur eine Frage des aktuellen Budgets.

                                                      Genau, es geht nicht nur um die monatlichen Raten, sondern um die Gesamtkosten des Kredits. Das ist entscheidend.

                                                        Außerdem sollte man immer einen Plan B haben, falls man die Schlussrate nicht zahlen kann.

                                                          Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass man bei einer Finanzierung mit Schlussrate während der Laufzeit in der Regel keine großen Veränderungen am Fahrzeug vornehmen darf, ohne die Zustimmung des Kreditgebers. Das kann für einige Leute, die ihr Auto gerne modifizieren oder upgraden, ein Dealbreaker sein.

                                                            Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu berücksichtigen. Längere Laufzeiten bedeuten mehr Zinszahlungen.

                                                              Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht von den niedrigen monatlichen Raten blenden zu lassen. Man sollte immer das Gesamtbild betrachten und sicherstellen, dass man am Ende der Laufzeit nicht in eine finanziell prekäre Lage gerät.

                                                              Es ist besser, vorsichtig zu sein und eine Finanzierung zu wählen, die langfristig sinnvoll ist.

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X