Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Privatkrediten in Deutschland gesammelt und kann Anhaltspunkte geben, worauf man achten sollte? Sind Online-Vergleichsportale zuverlässig oder gibt es bessere Alternativen?
- Intransparenz bei Privatkrediten kann verschiedene Ursachen haben, wie komplexe Bonitätsprüfungen oder individuelle Zinssätze, die auf der persönlichen finanziellen Situation beruhen.
- Es ist wichtig, Angebote sorgfältig zu vergleichen und auf versteckte Gebühren, effektive Jahreszinsen und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu achten.
- Online-Vergleichsportale können eine zuverlässige Hilfe sein, indem sie verschiedene Angebote übersichtlich darstellen; redaktionelle Erfahrungen weisen auf die Effizienz und günstige Konditionen eines etablierten Anbieters wie den Online-Kreditvermittler hin.
- Alternativ können auch unabhängige Finanzberater oder Verbraucherzentralen Unterstützung bieten, um passende und transparente Kreditangebote zu finden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWer kennt die Tricks bei Privatkredite Deutschland?
-
- 30.01.2024
- 1
Wer kennt die Tricks bei Privatkredite Deutschland?
Was soll diese Intransparenz bei Privatkrediten in Deutschland? Man findet kaum klare Informationen und die Konditionen scheinen willkürlich zu sein.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Privatkrediten in Deutschland gesammelt und kann Anhaltspunkte geben, worauf man achten sollte? Sind Online-Vergleichsportale zuverlässig oder gibt es bessere Alternativen?Stichworte: -
-
- 16.02.2019
- 273
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich kann dir ein bisschen was dazu erzählen. Die Intransparenz bei Privatkrediten ist wirklich ein Problem, und das liegt oft daran, dass die Banken und Kreditgeber ihre eigenen Bewertungssysteme haben, die sie nicht öffentlich machen. Das bedeutet, dass die Konditionen von vielen Faktoren abhängen, die du als Kunde nicht immer direkt beeinflussen kannst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was ich dir empfehlen kann, ist, deine eigene Bonität so gut wie möglich zu halten. Das heißt: regelmäßige Zahlungen, keine hohen Schulden und ein stabiles Einkommen. Wenn du einen Kredit suchst, solltest du auf jeden Fall Vergleichsportale nutzen, aber nimm die Ergebnisse nicht als absolute Wahrheit. Es ist immer gut, auch direkt bei den Banken anzufragen.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Smava gemacht, aber es gibt auch andere wie Check24 oder Verivox, die ganz nützlich sein können. Wichtig ist, dass du alle Konditionen und das Kleingedruckte genau liest, bevor du etwas unterschreibst. Und pass auf versteckte Gebühren auf, besonders bei Angeboten, die zu gut aussehen, um wahr zu sein. -
- 13.02.2019
- 375
Kurz und knackig: Vergleichsportale sind eine gute Startbasis, aber verlass dich nicht nur darauf. Direktvergleiche und persönliche Beratung bei Banken können Gold wert sein.
Und immer das Kleingedruckte lesen! Viele Kreditangebote haben versteckte Kosten, die nicht sofort ersichtlich sind. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 09.11.2024 -
- 03.02.2019
- 289
Ich habe vor einiger Zeit selbst einen Privatkredit aufgenommen und kann dir sagen, dass es wirklich auf die Details ankommt. Online-Vergleichsportale sind hilfreich, um einen ersten Überblick zu bekommen, aber die endgültigen Konditionen werden oft erst nach einer individuellen Bonitätsprüfung festgelegt.
Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, nicht nur auf den nominalen Zins. Der effektive Zins beinhaltet alle Gebühren und ist daher aussagekräftiger. Außerdem solltest du prüfen, ob Sondertilgungen möglich sind und wie flexibel die Rückzahlung gestaltet ist.
Ich habe auch festgestellt, dass einige Banken bessere Konditionen bieten, wenn man bereits Kunde ist oder wenn man bereit ist, ein Girokonto zu eröffnen. Also lohnt es sich, auch bei deiner Hausbank nachzufragen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 12.05.2018
- 174
Online-Portale sind okay, aber persönlicher Kontakt zur Bank ist unschlagbar. Achte auf Zinsen und versteckte Gebühren.
Mein Tipp: Hausbank zuerst checken!Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 17.11.2018
- 149
Ich möchte noch hinzufügen, dass manche Kreditgeber mit Lockangeboten arbeiten, die nur für Kunden mit bester Bonität gelten. Die meisten Kreditnehmer erhalten diese Konditionen also gar nicht.
Was ich dir wirklich ans Herz legen möchte, ist, dass du nicht nur auf den Zinssatz achtest, sondern auch auf die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar kleinere Raten, aber auch mehr Zinsen über die Gesamtlaufzeit. Kurzfristig mag das attraktiv erscheinen, aber langfristig kann es dich teurer zu stehen kommen.
Außerdem ist es wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, ob du Sicherheiten bieten kannst oder willst. Manche Kredite sind ohne Sicherheiten teurer, bei anderen ist eine Sicherheit wie ein Auto oder eine Immobilie notwendig.
Und zu guter Letzt: Lass dich nicht unter Druck setzen. Nimm dir die Zeit, die Angebote zu vergleichen und wirklich das Beste für deine Situation zu finden.- 24.09.2018
- 345
Vergleichsportale haben den Vorteil, dass sie dir schnell viele Angebote zeigen können. Aber die Konditionen, die dort gelistet sind, sind oft nur Beispiele. Wenn du ein konkretes Angebot anforderst, kann der Zinssatz aufgrund deiner Bonität höher sein.
Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen. Achte auch darauf, ob es sich um einen festen oder variablen Zinssatz handelt. Bei einem variablen Zinssatz kann sich die Rate im Laufe der Zeit ändern.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo huberegon,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 17.02.2019
- 358
Ich finde es auch wichtig, dass man sich nicht nur auf die monatliche Rate fixiert. Man sollte auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick haben. Ein niedriger Zinssatz bei langer Laufzeit kann insgesamt teurer sein als ein höherer Zinssatz bei kürzerer Laufzeit.
Außerdem solltest du darauf achten, ob es die Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, und ob dafür Gebühren anfallen. Manche Kreditgeber verlangen dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 03.09.2016
- 328
Ehrlich gesagt, ich hab da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich hab mich vor zwei Jahren komplett durch den Dschungel der Kreditangebote gekämpft und bin fast verzweifelt. Die Intransparenz ist kein Zufall, die Banken wollen es nicht zu einfach machen, sonst könnten die Kunden ja zu leicht vergleichen und das beste Angebot wählen.
Ich hab dann einen Kreditvermittler genutzt, der mir ein Angebot ohne Schufa-Abfrage vermittelt hat. Das war ein echter Glücksgriff, denn ich hatte ein paar negative Einträge und dachte schon, ich krieg nie wieder einen Kredit. Aber man muss echt aufpassen, denn es gibt viele schwarze Schafe, die nur Vorkosten abkassieren wollen und dann verschwinden.
Mein Tipp: Schau dir die Bewertungen der Vermittler genau an und meide die, die Vorkosten verlangen. Und wenn du bei deiner Bank anfragst, sei hartnäckig und lass dich nicht mit dem erstbesten Angebot abspeisen. Verhandeln kann sich lohnen!- 30.05.2018
- 383
Ich kann nur zustimmen, die Hausbank zuerst zu fragen. Die kennen deine Finanzen und sind oft bereit, bessere Konditionen zu bieten, wenn du schon Kunde bist.
Und ja, Online-Vergleichsportale sind eine gute erste Anlaufstelle, aber nicht das Ende der Fahnenstange.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 01.05.2019
- 281
Ich arbeite in der Finanzbranche und kann bestätigen, dass die Konditionen für Privatkredite oft nicht transparent sind. Die Banken haben interne Richtlinien und Scoring-Modelle, die sie nicht veröffentlichen. Das macht es schwierig, die Angebote zu vergleichen.
Online-Vergleichsportale können hilfreich sein, aber sie geben oft nur einen groben Überblick. Die tatsächlichen Konditionen hängen von vielen individuellen Faktoren ab, wie zum Beispiel deinem Einkommen, deinen bestehenden Verpflichtungen und deiner Kredithistorie.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass einige Banken spezielle Kredite für bestimmte Berufsgruppen oder für bestimmte Zwecke anbieten, die günstiger sein können. Daher solltest du auch nach solchen speziellen Angeboten Ausschau halten.- 07.09.2018
- 316
Ich habe mal gelesen, dass die Kreditvergabe in Deutschland streng reguliert ist und Banken verpflichtet sind, die Kreditwürdigkeit zu prüfen. Das ist auch der Grund, warum es so schwer ist, klare Informationen zu bekommen, weil jeder Fall individuell betrachtet wird.
Die Online-Vergleichsportale sind meiner Meinung nach nur ein Werkzeug. Sie zeigen dir, was theoretisch möglich ist, aber die tatsächlichen Angebote können stark variieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, persönlich mit einem Berater zu sprechen.
Außerdem würde ich empfehlen, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren. Es gibt andere Faktoren, wie zum Beispiel die Möglichkeit zur Sondertilgung oder die Flexibilität bei der Ratenanpassung, die langfristig viel wichtiger sein können.- 28.12.2018
- 374
Mein Rat: Immer Angebote von mehreren Banken einholen und diese genau vergleichen. Manchmal bieten kleinere, lokale Banken oder Genossenschaftsbanken bessere Konditionen als die großen Institute.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 19.10.2023
- 366
Als jemand, der im Finanzsektor tätig ist, möchte ich betonen, dass die Intransparenz bei Privatkrediten oft mit dem Schutz der Verbraucher vor übereilten finanziellen Entscheidungen gerechtfertigt wird. Die Kreditinstitute sind verpflichtet, die Kreditwürdigkeit umfassend zu prüfen, um Überschuldung zu vermeiden.
Die Konditionen für Privatkredite basieren auf einer Vielzahl von Faktoren, darunter Einkommen, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten und die Bonität des Antragstellers. Daher ist es schwierig, pauschale Aussagen zu treffen.
Online-Vergleichsportale bieten eine nützliche erste Orientierung, aber sie können nicht alle individuellen Aspekte berücksichtigen. Es ist ratsam, persönliche Beratungstermine bei verschiedenen Banken zu vereinbaren, um maßgeschneiderte Angebote zu erhalten. Zudem sollte man sich nicht scheuen, Verhandlungen über die Konditionen zu führen.- 05.05.2018
- 380
Ich habs so gemacht: Vergleichsportale genutzt, um einen Überblick zu bekommen, und dann mit den Banken direkt verhandelt. Es ist krass, wie unterschiedlich die Angebote sein können, wenn man persönlich nachhakt. Manchmal hat man Glück und trifft auf einen Berater, der einem wirklich weiterhelfen will.
Was auch hilft, ist, wenn man sich vorher schlau macht über Sachen wie effektiver Jahreszins, Sollzins und die ganzen anderen Fachbegriffe. Dann kann man auch besser mitreden und zeigt, dass man nicht der erste beste Kunde ist, den sie über den Tisch ziehen können.- 28.09.2018
- 223
Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit aufgenommen und kann sagen, dass die persönliche Beratung bei der Bank am hilfreichsten war. Die haben mir alles genau erklärt und auch Tipps gegeben, wie ich meine Bonität verbessern kann.
Online-Vergleichsportale sind eine gute Ergänzung, aber man sollte sich nicht nur darauf verlassen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 17.03.2019
- 258
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist, die eigenen Finanzen gut zu kennen. Wenn du genau weißt, was du dir leisten kannst und was nicht, bist du in einer viel besseren Verhandlungsposition.
Und ja, die Konditionen können willkürlich erscheinen, aber oft liegt das an den internen Richtlinien der Banken.- 24.02.2019
- 275
Was ich empfehlen würde: Schau dir die Angebote der Online-Direktbanken an. Die haben oft bessere Konditionen als die Filialbanken, weil sie weniger Kosten haben.
Und sei vorsichtig mit Krediten ohne Schufa, die sind meistens teurer.- 02.05.2019
- 358
Ich hab mich mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich selbst einen Kredit brauchte. Die Intransparenz ist wirklich ein großes Problem, und das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Banken einfach zu viele Freiheiten haben, was die Bewertung der Bonität angeht.
Ich hab dann ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass es neben den klassischen Banken auch andere Anbieter gibt, die Kredite vermitteln. Da gibt es zum Beispiel P2P-Plattformen, wo Privatleute an Privatleute verleihen. Das kann manchmal eine gute Alternative sein, besonders wenn man von den Banken abgelehnt wird.
Aber auch da muss man aufpassen, weil die Zinsen höher sein können und es auch Risiken gibt. Mein Rat: Informier dich gut, lies Erfahrungsberichte und vergleiche die Angebote genau. Und lass dich nicht von niedrigen Zinsen blenden, die oft nur für Leute mit top Bonität sind.- 11.08.2018
- 377
Mein Tipp: Nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf die Gebühren für die Kontoeröffnung, Kontoführung und für Sondertilgungen. Das kann alles in die Gesamtkosten einfließen und den Kredit verteuern.- 22.10.2018
- 189
Ich hab gute Erfahrungen mit meiner Hausbank gemacht. Die kennen meine finanzielle Situation und konnten mir ein gutes Angebot machen.
Also immer erst da nachfragen!- 17.01.2018
- 294
Ein wichtiger Punkt ist auch die Flexibilität des Kredits. Kannst du die Raten anpassen, wenn sich deine finanzielle Situation ändert?
Gibt es die Möglichkeit für Sondertilgungen? Das sind alles Dinge, die du in Betracht ziehen solltest.- 10.01.2018
- 175
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei Kreditvergleichen auch immer die Testberichte und Kundenbewertungen lesen sollte. Da erfährt man oft mehr über die tatsächlichen Bedingungen und den Service als nur durch die reinen Zahlen.- 22.02.2019
- 340
Auf jeden Fall auch die Vertragslaufzeit beachten. Ein längerer Kredit bedeutet nicht immer, dass es günstiger ist, auch wenn die monatliche Rate niedriger ist.- 25.04.2018
- 379
Ich würde empfehlen, sich nicht nur auf deutsche Banken zu beschränken. Es gibt auch ausländische Banken, die Kredite in Deutschland anbieten, und manchmal sind deren Konditionen besser.
Aber Vorsicht: Hier muss man besonders auf die rechtlichen Bedingungen achten.- 10.09.2018
- 357
Bei meiner Kreditsuche habe ich auch festgestellt, dass es oft Sonderaktionen gibt, zum Beispiel günstigere Zinsen für Neukunden oder besondere Konditionen bei Online-Abschlüssen. Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten und zum richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen.
Und noch ein Tipp: Wenn du bereits Kredite oder andere finanzielle Verpflichtungen hast, versuche diese zu konsolidieren. Das kann deine Bonität verbessern und dir bessere Konditionen für einen neuen Kredit verschaffen.- 17.01.2018
- 355
Als jemand, der sich viel mit Finanzen beschäftigt, kann ich sagen, dass die Kreditkonditionen oft auch von der allgemeinen Wirtschaftslage abhängen. In Zeiten von niedrigen Zinsen sind die Kredite günstiger, aber das kann sich schnell ändern.
Daher ist es wichtig, nicht nur auf die aktuellen Konditionen zu schauen, sondern auch darauf, wie stabil sie sind. Ein Festzinskredit kann da manchmal die bessere Wahl sein.- 17.05.2019
- 387
Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Die können zwar verlockend sein, aber oft sind die Zinsen viel höher und es gibt versteckte Kosten.
Besser ist es, die eigene Bonität zu verbessern.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo