Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind Darlehen Angebote wirklich fair?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind Darlehen Angebote wirklich fair?
  • Zinsen und Konditionen vergleichen: Verschiedene Darlehensangebote sollten hinsichtlich der Zinsen, Laufzeiten und Rückzahlungsbedingungen sorgfältig verglichen werden, um das beste Angebot zu finden.
  • Gesamtkosten berücksichtigen: Neben den Zinsen können zusätzliche Gebühren und Kosten anfallen. Es ist wichtig, alle Kosten zu berücksichtigen, um die tatsächliche finanzielle Belastung einschätzen zu können.
  • Erfahrungen berücksichtigen: Unter Einbeziehung persönlicher Erfahrungsberichte und unabhängiger Bewertungen lässt sich die Vertrauenswürdigkeit von Anbietern besser beurteilen. Die Redaktion kann von positiven Erfahrungen mit einem volldigitalen Kreditvermittler berichten.
  • Zahlungsfähigkeit sicherstellen: Vor Abschluss des Darlehens ist sicherzustellen, dass die monatlichen Raten dauerhaft getragen werden können, insbesondere unter Berücksichtigung des pfändungsfreien Existenzminimums.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe momentan vor einer bedeutenden privaten Investition und es sieht so aus, als wäre ein Darlehen die beste Lösung für mich. Was sind eure Erfahrungen mit Darlehen Angeboten und worauf sollte ich achten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Check auf jeden Fall den effektiven Jahreszins und nicht nur den nominalen Zins. Der effektive Zins zeigt dir die tatsächlichen Kosten des Kredits inklusive aller Gebühren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Das kann viel Geld sparen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich habe mich vor Kurzem auch durch den Dschungel der Kreditangebote gekämpft und kann dir ein paar Tipps geben. Zunächst einmal: Bleib ruhig.

Es gibt viele Angebote, und nicht alle sind gut für dich. Du solltest unbedingt auf die Gesamtkosten achten, also nicht nur auf den Zinssatz.

Manche Kredite haben niedrige Zinsen, aber hohe Gebühren, und das kann am Ende teurer werden. Dann gibt es noch die Sache mit der Laufzeit: Längere Laufzeiten bedeuten meist niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Kurze Laufzeiten haben höhere Raten, aber du bist schneller schuldenfrei und zahlst insgesamt weniger. Und dann ist da noch die Schufa – einige Anbieter werben mit Krediten ohne Schufa-Prüfung, aber die haben oft höhere Zinsen und sind nicht unbedingt seriös.

Ich würde dir raten, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und sie genau zu vergleichen. Und wenn du dir unsicher bist, hol dir Hilfe von einem unabhängigen Finanzberater.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Sehr wichtig ist es, die Vertragsbedingungen genau zu lesen. Manchmal sind da Klauseln versteckt, die zusätzliche Kosten verursachen können.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich habe letztens einen Kredit aufgenommen und dabei besonders auf die Flexibilität geachtet. Es gibt nämlich Kredite, bei denen du die Raten anpassen kannst, falls du mal mehr oder weniger zurückzahlen kannst.

Das ist super praktisch, wenn du mal einen finanziellen Engpass hast oder wenn es finanziell gerade besonders gut läuft. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich den Kredit vorzeitig ablösen kann, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

Das ist nicht bei jedem Anbieter der Fall, also schau da genau hin. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Restschuldversicherung.

Die wird dir oft angeboten, ist aber nicht immer notwendig und kann den Kredit unnötig verteuern.

Liebe Leute, ich habe ja schon einige Kredite in meinem Leben aufgenommen und kann euch sagen: Es ist nicht nur der Zinssatz, der zählt. Nehmt euch die Zeit und lest das Kleingedruckte!

Da stehen oft Sachen drin, die euch später das Leben schwer machen können. Zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.

Und dann sind da noch die Vorfälligkeitsentschädigungen, falls ihr den Kredit früher zurückzahlen wollt. Das kann richtig ins Geld gehen.

Außerdem, und das ist ein ganz wichtiger Punkt: Passt auf bei Krediten ohne Schufa. Die klingen verlockend, besonders wenn man schon ein paar negative Einträge hat, aber die Zinsen sind oft viel höher und die Bedingungen strenger.

Wenn ihr könnt, versucht lieber, eure Schufa zu bereinigen und einen normalen Kredit zu bekommen. Und noch ein Tipp: Vergleicht die Angebote online, es gibt Vergleichsportale, die euch einen guten Überblick geben können.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo branwen,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die persönliche Beratung. Online-Angebote sind praktisch und meist günstiger, aber manchmal ist es gut, mit einem Berater zu sprechen, der sich eure finanzielle Situation genau anschaut.

Der kann euch dann ein Angebot maßschneidern, das zu euren Bedürfnissen passt. Und denkt dran: Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens auch.

Seid besonders vorsichtig bei Angeboten, die keine Bonitätsprüfung verlangen oder Vorkosten haben.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich stimme zu, dass man sehr vorsichtig sein sollte, besonders bei Angeboten ohne Schufa. Es gibt seriöse Anbieter, aber es gibt auch viele schwarze Schafe.

Mein Rat ist, sich bei der Verbraucherzentrale zu informieren oder einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Die können euch helfen, Fallstricke zu vermeiden und ein Angebot zu finden, das zu eurer finanziellen Situation passt.

Und vergesst nicht, dass ein Kredit immer auch eine langfristige Verpflichtung ist.

Also, ich hab da mal was erlebt, wo ein Kumpel von mir voll in die Kostenfalle getappt ist. Der hat sich von so nem Lockangebot blenden lassen, niedrige Zinsen und so, und dann hat er nicht gecheckt, dass da ne mega hohe Bearbeitungsgebühr dabei war.

Und dann war da noch so ne Klausel, dass er voll die Strafe zahlen musste, als er den Kredit früher zurückzahlen wollte. Also echt, passt auf solche Sachen auf!

Ich würd immer sagen, geh zu deiner Hausbank oder zu ner Bank, wo du schon mal was gemacht hast, da weißt du, was du hast. Und wenn du online guckst, dann nur bei bekannten Vergleichsportalen, wo du Bewertungen und Erfahrungen von anderen Leuten lesen kannst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vergiss nicht, nach Erfahrungsberichten zu suchen. Oft gibt es Foren oder Bewertungsportale, wo du nachlesen kannst, was andere Kunden sagen.

Wichtig ist auch, dass du deine eigene Bonität kennst. Hol dir deine Schufa-Auskunft, bevor du einen Kredit beantragst.

In meiner Erfahrung als Finanzberaterin rate ich immer dazu, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Es ist entscheidend, dass ihr wisst, wie viel ihr euch leisten könnt, ohne dass es zu finanziellen Engpässen kommt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ihr euch nicht von niedrigen Zinsen täuschen lassen solltet. Oft sind die niedrigen Zinsen nur für eine kurze Zeit festgelegt und können dann stark ansteigen.

Außerdem solltet ihr immer einen Blick auf die Gesamtkosten des Kredits werfen, nicht nur auf die monatliche Rate. Manchmal werden Kredite mit sehr niedrigen Monatsraten angeboten, die sich aber über eine sehr lange Laufzeit erstrecken, was am Ende teurer ist.

Und schließlich, vergleicht Angebote! Es gibt viele Online-Rechner, die euch helfen können, die Konditionen verschiedener Banken zu vergleichen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hi, also ich hab mir vor kurzem auch einen Kredit geholt, weil ich mein Auto reparieren lassen musste. Ich hab mir verschiedene Angebote angeschaut und am Ende bin ich zu meiner Hausbank gegangen.

Die haben mir ein gutes Angebot gemacht, weil ich da schon länger Kunde bin. Was ich dir auf jeden Fall sagen kann: Lass dich nicht unter Druck setzen.

Nimm dir die Zeit, die Angebote zu vergleichen. Und wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, dann lass es lieber sein.

Es gibt auch viele Vergleichsportale im Internet, wo du Kredite vergleichen kannst. Aber pass auf, dass du nicht auf irgendeine Abzocke reinfällst.

Und noch was: Überleg dir gut, ob du wirklich einen Kredit ohne Schufa brauchst. Die Zinsen sind da oft viel höher und es kann sein, dass du am Ende mehr zahlst als nötig.

Es ist wirklich essenziell, dass du dir im Klaren darüber bist, welche monatlichen Raten du dir leisten kannst. Überlege auch, ob du eventuell in der Zukunft größere Ausgaben hast und ob der Kredit dann noch tragbar ist.

Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass es unvorhergesehene Ereignisse geben kann, die deine finanzielle Situation beeinflussen.

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, möchte ich darauf hinweisen, dass Kredite ohne Schufa zwar eine Option für Menschen mit schlechter Bonität sein können, aber sie sind oft mit hohen Risiken und Kosten verbunden. Die Kreditgeber, die solche Kredite anbieten, kompensieren das höhere Risiko durch höhere Zinsen.

Außerdem gibt es oft zusätzliche Gebühren, die im Kleingedruckten versteckt sind. Es ist wichtig, dass du alle Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, verstehst und einplanst.

Ein weiterer Punkt ist, dass du bei einem Kredit ohne Schufa oft keine große Auswahl hast, was die Konditionen angeht. Die Kreditbeträge und Laufzeiten sind meist festgelegt und lassen wenig Spielraum.

Mein Rat ist, wenn möglich, einen regulären Kredit mit Schufa-Prüfung zu suchen und vorher Maßnahmen zu ergreifen, um deine Bonität zu verbessern.
                                • Moderator

Vorsicht vor Lockangeboten, die dir Kredite ohne jegliche Prüfung versprechen. Oft sind das Fallen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen und kann bestätigen, dass die Beratung bei der Bank sehr hilfreich war. Sie haben mir verschiedene Optionen aufgezeigt und erklärt, was am besten zu meiner finanziellen Lage passt.

Ich würde dir auch empfehlen, nach einem Kredit mit flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten zu suchen. Ich hatte mal einen Kredit, bei dem ich die Raten anpassen konnte, wenn es nötig war.

Das hat mir sehr geholfen, als ich meinen Job verloren habe und erstmal weniger Geld zur Verfügung hatte. Außerdem würde ich immer darauf achten, dass du jederzeit den Kredit komplett zurückzahlen kannst, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Manche Kreditgeber verlangen nämlich eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du den Kredit früher zurückzahlst.

Überlege dir, ob du nicht lieber etwas sparen kannst, statt einen Kredit aufzunehmen. Kredite sind immer mit Kosten verbunden.

Nicht vergessen, die Kreditangebote auch im Hinblick auf die Kundenservice-Qualität zu vergleichen. Ein guter Service kann viel Ärger ersparen.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Versicherung. Manche Kreditgeber versuchen, dir eine Restschuldversicherung zu verkaufen, die du vielleicht gar nicht brauchst.

Das kann den Kredit unnötig verteuern.

Ich habe mich vor Kurzem intensiv mit dem Thema Kredit ohne Schufa auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass es zwar möglich ist, solche Kredite zu bekommen, aber die Konditionen oft nicht ideal sind. Die Zinsen sind höher und die Auswahl an Kreditgebern ist begrenzt.

Außerdem muss man sehr genau auf versteckte Gebühren achten.

Es ist auch wichtig, sich nicht nur auf die monatliche Rate zu konzentrieren. Man sollte immer die Gesamtkosten des Kredits im Blick haben.

Ein weiterer Tipp: Manchmal bieten Kreditgeber einen günstigeren Zinssatz an, wenn man ein bestehendes Girokonto bei ihnen hat oder wenn man bereit ist, ein neues Konto zu eröffnen. Das kann sich lohnen, aber man sollte auch hier das Kleingedruckte lesen.

Bei der Recherche zum Thema Kredite ist mir aufgefallen, dass es eine große Bandbreite an Angeboten gibt, und es ist entscheidend, dass man sich vorab gut informiert. Ein Kredit ohne Schufa kann für Personen mit negativen Schufa-Einträgen eine Möglichkeit sein, jedoch sollte man sich der höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen bewusst sein.

Wenn man sich für einen solchen Kredit entscheidet, ist es wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und insbesondere auf versteckte Gebühren zu achten. Die Sigma Kreditbank ist ein Anbieter, der solche Kredite vergibt, aber die Konditionen sind sehr spezifisch und die Zinsen vergleichsweise hoch.

Eine Alternative könnte ein Kredit trotz Schufa sein, bei dem Kreditvermittler wie Smava helfen können, die passenden Banken zu finden. Diese Kredite sind oft günstiger und die Vermittlung ist gebührenfrei.

Generell sollte man bei der Kreditaufnahme vorsichtig sein und Angebote genau vergleichen. Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten und die Kreditbedingungen sind transparent.

Außerdem sollte man bedenken, dass ein Kredit immer zurückgezahlt werden muss und daher die finanzielle Belastung realistisch einschätzen.

Als jemand, der sich mit Datenanalyse beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, die Zahlen genau zu verstehen. Ein niedriger Zinssatz bedeutet nicht immer, dass der Kredit günstig ist.

Man muss auch die Laufzeit und eventuelle Gebühren berücksichtigen. Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität des Kredits.

Manche Kredite erlauben es nicht, dass man größere Beträge auf einmal zurückzahlt, ohne dass Gebühren anfallen. Das kann ein Problem sein, wenn man plötzlich zu Geld kommt und den Kredit abbezahlen möchte.

Auch die Schufa ist ein wichtiger Faktor. Ein negativer Eintrag bedeutet nicht automatisch, dass man keinen Kredit bekommt.

Es gibt Kreditvermittler, die sich darauf spezialisiert haben, Kredite an Personen mit schlechter Bonität zu vermitteln. Allerdings sollte man auch hier die Konditionen genau prüfen und vergleichen.

Ich möchte hinzufügen, dass es auch wichtig ist, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Ein Kredit ist eine Verpflichtung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Man sollte sich fragen, ob man die monatlichen Raten auch dann noch bezahlen kann, wenn unerwartete Ausgaben anfallen. Außerdem sollte man sich überlegen, ob man eventuell Einsparungen vornehmen kann, um den Kreditbetrag zu reduzieren.

Und noch ein wichtiger Punkt: Man sollte sich nicht von Werbeversprechen blenden lassen. Kredite ohne Schufa können verlockend klingen, aber oft sind sie teurer und riskanter als reguläre Kredite.

Was ich noch sagen wollte: Man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sich die eigene finanzielle Situation ändern kann. Wenn man zum Beispiel plant, in den nächsten Jahren Kinder zu bekommen oder ein Haus zu kaufen, sollte man überlegen, ob ein Kredit jetzt die richtige Entscheidung ist.

Und wenn man sich für einen Kredit entscheidet, sollte man sicherstellen, dass man eine Rate wählt, die man auch dann noch bezahlen kann, wenn das Einkommen sinkt oder die Ausgaben steigen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X