Hat jemand Erfahrungen mit solch langlaufenden Finanzierungen und kann Tipps geben, auf was man besonders achten sollte?
- Langfristige Finanzierungsmöglichkeiten wie eine Laufzeit von 120 Monaten sind bei Wohnmobilen durchaus üblich, da dies die hohen Anschaffungskosten auf eine längere Zeit verteilt und somit die monatliche Rate senkt.
- Es ist wichtig, auf einen günstigen Effektivzins zu achten, sowie darauf, dass die Kreditkonditionen flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bieten, wie Sondertilgungen oder vorzeitige Ablösung ohne hohe Zusatzkosten.
- Die Redaktion hat auch gute Erfahrungen mit Vermittlungsplattformen gemacht, die Vergleiche zwischen verschiedenen Kreditangeboten ermöglichen – beispielsweise kann ein bekannter Anbieter dabei unterstützen, ein passendes Finanzierungsangebot zu finden.
- Auf den Gesamtkreditbetrag und die langfristige Tragbarkeit der Raten sollte geachtet werden, besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Wohnmobil über die Jahre einen Wertverlust erleiden wird.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWohnmobil Finanzierung 120 Monate lang?
-
- 29.01.2024
- 1
Wohnmobil Finanzierung 120 Monate lang?
Wie realistisch ist eine Wohnmobil Finanzierung über 120 Monate? Ich überlege, ob das für mich eine gute Lösung sein könnte.
Hat jemand Erfahrungen mit solch langlaufenden Finanzierungen und kann Tipps geben, auf was man besonders achten sollte?Stichworte: -
-
- 13.02.2019
- 210
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEine Finanzierung über 120 Monate, also 10 Jahre, ist durchaus möglich, aber sie birgt auch Risiken. Du musst dir bewusst sein, dass du dich langfristig bindest und die Zinsen über die gesamte Laufzeit zahlen musst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Achte besonders auf die Höhe des effektiven Jahreszinses, denn dieser bestimmt, wie viel du insgesamt für das Wohnmobil zahlst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Tilgung.
Kannst du Sondertilgungen leisten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen? Auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung ist ein Aspekt, den du prüfen solltest.
Bedenke zudem den Wertverlust des Wohnmobils über die Zeit und stelle sicher, dass der Kredit nicht höher ist als der Wert des Wohnmobils gegen Ende der Finanzierung. -
- 20.03.2019
- 238
Finanzierungen mit einer Laufzeit von 120 Monaten sind nicht unüblich, vor allem bei höherwertigen Gütern wie einem Wohnmobil. Es ist entscheidend, dass du deine finanzielle Situation genau analysierst und sicherstellst, dass du die monatlichen Raten über den gesamten Zeitraum tragen kannst. Eine umfassende Budgetplanung ist hierbei unerlässlich. Achte darauf, dass die Konditionen der Finanzierung eine gewisse Flexibilität bieten, beispielsweise durch die Möglichkeit von Sondertilgungen. Das kann dir helfen, Zinskosten zu sparen und die Laufzeit zu verkürzen, falls du unerwartet zu mehr Geld kommst.
Zudem solltest du die Gesamtkosten des Kredits im Blick behalten, nicht nur die monatliche Rate. Ein niedriger Zinssatz über eine lange Laufzeit kann trotzdem zu hohen Gesamtkosten führen. Es ist auch ratsam, Angebote verschiedener Finanzierungspartner zu vergleichen und nicht das erste Angebot direkt zu akzeptieren.
Vergiss nicht, dass ein Wohnmobil auch laufende Kosten verursacht, wie Versicherung, Wartung und Reparaturen. Diese solltest du in deine Kalkulation mit einbeziehen. Abschließend ist es wichtig, eine Restschuldversicherung in Betracht zu ziehen, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratenzahlung übernimmt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 17.03.2025 -
- 25.03.2019
- 229
Ich stimme zu, dass man die Gesamtkosten im Auge behalten sollte. Aber mal ehrlich, wer kann schon sicher sein, dass er 10 Jahre lang die gleiche finanzielle Situation hat?
Ich würde eher zu einer kürzeren Laufzeit raten und dann das Wohnmobil wechseln, wenn es finanziell machbar ist. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im März
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.09.2018
- 340
Eine Finanzierung über 120 Monate kann für ein Wohnmobil realistisch sein, da es sich um eine größere Investition handelt. Allerdings solltest du bedenken, dass die Zinsen über einen so langen Zeitraum erheblich ins Gewicht fallen können. Es ist wichtig, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken und Finanzierungsgesellschaften einholst und diese genau vergleichst.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du eine flexible Finanzierung wählst, bei der du die Möglichkeit hast, Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. So kannst du auf Veränderungen in deiner finanziellen Situation reagieren.
Ein weiterer Punkt ist die Absicherung der Finanzierung. Überlege dir, ob eine Kreditversicherung für dich sinnvoll ist, um im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abgesichert zu sein.
Nicht zuletzt solltest du auch den Wertverlust des Wohnmobils berücksichtigen. Es könnte sein, dass das Wohnmobil nach einigen Jahren weniger wert ist als die Restschuld des Kredits. Das ist ein Risiko, das du nicht unterschätzen solltest.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 16.03.2019
- 343
Ich habe selbst Erfahrung mit langfristigen Finanzierungen und kann dir sagen, dass es durchaus machbar ist, aber du musst wirklich aufpassen. Zuerst solltest du dir überlegen, ob du das Wohnmobil wirklich so lange behalten willst. Die Technologie und die Modelle entwickeln sich weiter, und in 10 Jahren könnte dein Wohnmobil veraltet sein.
Dann ist da die Frage der Zinsen. Bei einer so langen Laufzeit zahlst du am Ende eine Menge Zinsen. Suche nach einem Kredit mit einem möglichst niedrigen Zinssatz und prüfe, ob es versteckte Gebühren gibt.
Es ist auch wichtig, dass du einen genauen Plan hast, wie du die monatlichen Raten bezahlen wirst. Hast du ein stabiles Einkommen? Was passiert, wenn du deinen Job verlierst? Überlege, ob du eine Versicherung abschließen solltest, die im Notfall einspringt.
Und denk daran, dass du auch Geld für die Instandhaltung und mögliche Reparaturen des Wohnmobils zurücklegen musst. Das kann auch ins Geld gehen.- 16.05.2019
- 274
Kurz gesagt, bei einer Finanzierung über 120 Monate musst du auf den effektiven Jahreszins achten und ob du Sondertilgungen leisten kannst. Das hilft dir, die Kosten zu kontrollieren und den Kredit flexibler zu gestalten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo julia_10,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 26.10.2018
- 140
Aus wissenschaftlicher Sicht ist es interessant, die psychologischen Aspekte einer solch langen Finanzierung zu betrachten. Man bindet sich über einen langen Zeitraum, was eine gewisse psychologische Belastung mit sich bringen kann. Du solltest dir sicher sein, dass du diese Bindung eingehen möchtest und dass deine Lebensumstände dies auch zulassen.
Ein weiterer Aspekt ist die Kosten-Nutzen-Rechnung. Wie viel ist dir die Freiheit und Flexibilität, die ein Wohnmobil bietet, wert? Sind die langfristigen Kosten in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen, den du daraus ziehst?Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 16.02.2019
- 273
Echt lange Bindung! Ich würde lieber mieten statt kaufen.
Keine Sorgen um Wertverlust und du kannst immer das neueste Modell fahren.- 23.07.2018
- 269
Bei einer Wohnmobilfinanzierung über 120 Monate musst du dir bewusst sein, dass du eine langfristige Verpflichtung eingehst. Es ist wichtig, dass du eine solide Planung hast und auch unvorhergesehene Ereignisse mit einplanst. Stelle sicher, dass du genügend finanziellen Spielraum hast, um die monatlichen Raten auch dann noch bezahlen zu können, wenn es einmal finanziell enger wird.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage nach der Sicherheit deines Arbeitsplatzes. Bei einer so langen Laufzeit ist es entscheidend, dass du ein stabiles und sicheres Einkommen hast. Wenn du selbstständig bist oder einen befristeten Arbeitsvertrag hast, könnte es schwieriger sein, eine Finanzierung zu bekommen.
Überlege auch, ob du eventuell in ein paar Jahren das Wohnmobil wieder verkaufen möchtest. In diesem Fall solltest du einen Kredit wählen, der eine vorzeitige Rückzahlung ohne hohe Gebühren ermöglicht.
Und nicht zuletzt: Vergleiche die Angebote gründlich! Es gibt große Unterschiede bei den Konditionen der verschiedenen Kreditgeber.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 17.01.2018
- 355
Ich würde auf jeden Fall eine Restschuldversicherung empfehlen. Die sichert dich ab, falls du mal nicht zahlen kannst.
Aber die kostet natürlich extra.- 05.04.2019
- 365
Also ich finds krass, sich so lange zu binden. Ich mein, wer weiß schon, was in 10 Jahren ist? Ich würde eher schauen, dass ich flexibel bleibe. Vielleicht gibts ja auch kürzere Laufzeiten mit der Option, das Wohnmobil danach zu übernehmen, wenns einem immer noch gefällt.
Und was ist, wenn du das Wohnmobil nicht mehr willst oder brauchst? Kannst du es dann problemlos verkaufen oder musst du die Finanzierung weiterlaufen lassen? Das sind so Fragen, die ich mir stellen würde.- 16.03.2019
- 334
Wenn du ein Wohnmobil über so eine lange Zeit finanzieren möchtest, solltest du auch den Aspekt der Wertstabilität berücksichtigen. Wohnmobile können im Wert stark variieren, abhängig von Marke, Modell und Pflegezustand.
Es ist auch ratsam, sich über die Garantiezeit des Herstellers zu informieren und welche Reparaturen und Wartungen auf dich zukommen könnten. Diese Kosten müssen in deine Gesamtkalkulation einfließen.
Denke auch an die Versicherungskosten, die für ein Wohnmobil höher sein können als für ein normales Auto.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.05.2019
- 116
Hat jemand Erfahrung mit Wohnmobilfinanzierung ohne Anzahlung? Ist das überhaupt möglich bei so einer langen Laufzeit?- 03.11.2018
- 346
Meine Erfahrung sagt, dass eine Anzahlung immer sinnvoll ist, weil sie die monatlichen Raten senkt und du somit weniger Zinsen zahlst. Bei einer Laufzeit von 120 Monaten kann das einen großen Unterschied machen.
Aber klar, es gibt auch Angebote ohne Anzahlung, nur sind die dann meistens teurer im Endeffekt. Du solltest also deine Finanzen genau durchrechnen und schauen, was für dich am meisten Sinn macht.- 03.09.2018
- 151
Die Realisierbarkeit einer solchen Finanzierung hängt stark von deiner persönlichen finanziellen Situation ab. Es ist entscheidend, dass du nicht nur die monatlichen Raten betrachtest, sondern auch das große Ganze im Blick behältst. Die Gesamtkosten über die Laufzeit können enorm sein.
Ein weiterer Punkt ist die Frage nach der Absicherung. Wenn du über einen längeren Zeitraum finanziell gebunden bist, solltest du sicherstellen, dass du gegen Arbeitslosigkeit, Krankheit oder andere unvorhersehbare Ereignisse versichert bist.
Es ist auch ratsam, eine gewisse Flexibilität in den Vertrag einzubauen, sodass du bei finanziellen Veränderungen reagieren kannst. Das kann bedeuten, dass du nach einer Möglichkeit suchst, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder die Raten anzupassen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 24.09.2018
- 345
Bei einer Finanzierung über 120 Monate solltest du unbedingt auf die Kreditkonditionen achten. Ein niedriger Zinssatz ist wichtig, aber auch die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.
Ich würde dir auch empfehlen, einen detaillierten Finanzplan aufzustellen und alle möglichen Kosten einzubeziehen, nicht nur die Kreditraten. Berücksichtige auch die laufenden Kosten für das Wohnmobil, wie Versicherung, Steuern, Wartung und Reparaturen.
Es ist auch wichtig, dass du dich nicht von niedrigen Monatsraten verleiten lässt. Diese können dazu führen, dass du am Ende viel mehr zahlst als nötig. Versuche stattdessen, eine höhere Anzahlung zu leisten oder nach einer kürzeren Laufzeit zu suchen, um die Gesamtkosten zu senken.
Schließlich solltest du auch bedenken, dass deine Lebensumstände sich in den nächsten 10 Jahren ändern können. Stelle sicher, dass du genügend finanzielle Flexibilität hast, um auf solche Änderungen reagieren zu können.- 04.04.2018
- 331
Also ich sag dir, 120 Monate sind eine verdammt lange Zeit. Ich hab mal ein Auto über sechs Jahre finanziert und das kam mir schon wie eine Ewigkeit vor. Du musst dir echt sicher sein, dass du das Wohnmobil so lange willst und auch nutzen wirst.
Außerdem, was ist, wenn du in ein paar Jahren mal was Größeres oder Moderneres willst? Dann sitzt du auf dem alten Ding fest, weil du noch den Kredit abbezahlen musst.
Mein Tipp: Schau lieber nach einem Modell, das du dir auch in einer kürzeren Zeit leisten kannst. Oder spar noch ein bisschen und leg eine größere Anzahlung hin, dann sind die Raten auch nicht so hoch.
Und denk dran, dass du neben den Raten auch noch Geld für den Unterhalt des Wohnmobils brauchst. Das kann auch ganz schön ins Geld gehen, gerade wenn mal was kaputtgeht.- 07.02.2020
- 347
Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, ob eine Finanzierung über 120 Monate für dich realistisch ist. Ich würde dir empfehlen, eine Nacht darüber zu schlafen und alle Vor- und Nachteile gründlich abzuwägen. Es ist wichtig, dass du dich nicht übereilst in etwas hineinstürzt, was dich auf lange Sicht finanziell belasten könnte.
Die monatlichen Raten mögen auf den ersten Blick erschwinglich erscheinen, aber über die Gesamtlaufzeit des Kredits summieren sich die Zinsen zu einer erheblichen Summe. Du solltest auch bedenken, dass sich deine Lebensumstände in den nächsten 10 Jahren ändern können. Vielleicht ändern sich deine Reisegewohnheiten, oder du hast plötzlich andere finanzielle Verpflichtungen.
Es ist auch wichtig, dass du dich nicht nur auf die monatlichen Raten konzentrierst, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick behältst. Manchmal kann eine höhere Rate mit einer kürzeren Laufzeit insgesamt günstiger sein, da du weniger Zinsen zahlst.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen wählst. Dies gibt dir die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, wenn du zum Beispiel eine Erbschaft machst oder eine Gehaltserhöhung bekommst.
Nicht zuletzt solltest du auch die zusätzlichen Kosten für Versicherung, Wartung und mögliche Reparaturen des Wohnmobils berücksichtigen. Diese laufenden Kosten können sich schnell summieren und sollten in deiner Finanzplanung nicht außer Acht gelassen werden.- 14.12.2017
- 285
Ich hab mal ne Finanzierung über 7 Jahre gemacht und das war schon stressig genug. Kann mir nicht vorstellen, wie das über 10 Jahre ist. Du musst echt sicher sein, dass du das Wohnmobil so lange behalten willst.
Und was ist, wenn du in ein paar Jahren nen besseren Job kriegst und dir was Besseres leisten kannst? Dann bist du immer noch an das alte Wohnmobil gebunden. Ich würde sagen, überleg dir das gut und schau, obs nicht auch ne kürzere Laufzeit gibt.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo