Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit von privaten Geldgebern: Risiko oder Chance?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit von privaten Geldgebern: Risiko oder Chance?
    -
  • Seriöse private Kreditgeber finden sich häufig über Plattformen, die klare Kriterien und transparente Bedingungen stellen. Achten Sie auf vollständige Impressumsangaben und die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zu Kreditkonditionen.
  • -
  • Vermeiden Sie Angebote, die Vorkosten, Gebühren vor der Kreditbewilligung oder unklare Bedingungen verlangen. Unseriöse Anbieter locken oft mit vermeintlich einfachen Lösungen bei schwieriger Bonität, was zusätzliche Kosten verursachen kann.
  • -
  • Blicken Sie nach Erfahrungsberichten oder suchen Sie auf Bewertungsportalen nach Feedback zu dem jeweiligen privaten Geldgeber. Dies kann aufschlussreich sein, um die Seriosität zu prüfen.
  • -
  • Bei aller Vorsicht, der Online-Kreditmarktplatz, der gute Ergebnisse bei der Vermittlung von Krediten auch bei negativer Schufa vorweisen kann, hat sich bei unseren Recherchen als zuverlässig herausgestellt. Beachten Sie, dass immer eine individuelle Bonitätsprüfung stattfindet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit von privaten Geldgebern? Ich brauche dringend einen Rat.

Überall lese ich, dass es viele Fallen geben kann. Wie kann ich seriöse Angebote von unseriösen unterscheiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Oh, das ist ein schwieriges Feld. Wichtig ist, dass du keine Vorkosten zahlst.

Seriöse Anbieter verlangen das nicht. Achte auf klare Vertragsbedingungen und versteckte Gebühren.

Und lass dich nicht unter Druck setzen, Verträge sofort zu unterschreiben. Nimm dir Zeit, alles zu prüfen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Du hast absolut recht, das kann eine heikle Angelegenheit sein. Ich würde dir empfehlen, die Angebote immer genau zu vergleichen.

Schau nach, ob der Anbieter im Impressum eine Adresse und eine Registrierungsnummer hat. Und lies dir Erfahrungsberichte anderer Nutzer durch, das kann sehr aufschlussreich sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist essenziell, dass du die Konditionen genau prüfst. Zinsen, Laufzeit, Ratenhöhe und die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung sollten transparent sein.

Vergiss nicht, auch das Kleingedruckte zu lesen. Oft verbergen sich dort wichtige Details.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Guten Tag, es ist empfehlenswert, dass du dich an etablierte und renommierte Finanzinstitute hältst. Private Geldgeber können zwar flexibler sein, bergen aber auch ein höheres Risiko.

Prüfe, ob der Geldgeber eine Lizenz hat und von einer Finanzaufsichtsbehörde reguliert wird. Das ist ein gutes Zeichen für Seriosität.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, pass auf, bei privaten Geldgebern ist es oft so, dass die einem das Blaue vom Himmel versprechen, aber dann wirds teuer. Mein Bruder hat mal son Kredit aufgenommen und dann war die Rate höher als gedacht, weil die Zinsen variabel waren.

Also, immer schön die Augen auf bei den Zinsen und ob die fest oder variabel sind, und lass dir nix einreden von wegen das ist nur ne Formalität.

Also, ich habe da mal ein bisschen recherchiert und es gibt einige Dinge, die man beachten sollte. Erstens, schau, ob der Anbieter eine nachvollziehbare Kreditgeschichte hat.

Zweitens, die Kreditbedingungen sollten klar und verständlich sein. Drittens, Vorsicht vor Anbietern, die Gebühren im Voraus verlangen.

Viertens, ein seriöser Kreditgeber wird deine finanzielle Situation genau prüfen wollen – wenn das übersprungen wird, ist das kein gutes Zeichen. Fünftens, achte auf die Datenschutzbestimmungen.

Wie gehen die mit deinen persönlichen Daten um? Sechstens, gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu kündigen und welche Kosten sind damit verbunden?

Siebtens, prüfe, ob es Beschwerden oder negative Berichte über den Anbieter gibt. Achtens, lass dich nicht von Lockangeboten täuschen, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

Neuntens, es ist immer gut, wenn du eine zweite Meinung einholst, bevor du etwas unterschreibst. Zehntens, und das ist vielleicht das Wichtigste, hör auf dein Bauchgefühl.

Wenn etwas komisch vorkommt, dann lass lieber die Finger davon.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo peter79,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kredit von privaten Geldgebern? Da sollte man wirklich vorsichtig sein.

Ich rate dir, einen genauen Blick auf das Impressum und die AGBs zu werfen. Ein seriöser Anbieter wird immer vollständige Kontaktinformationen und eine klare Darstellung seiner Geschäftsbedingungen haben.

Und wie meine Vorredner schon sagten: Vorkosten sind ein absolutes No-Go. Wenn du dazu aufgefordert wirst, ist das ein klarer Indikator für unseriöse Geschäftspraktiken.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kurz gesagt, wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Immer aufpassen!

Ich hab da mal was erlebt, da wollte jemand von mir Geld, bevor überhaupt was unterschrieben war. Das ist ein klassisches Zeichen für Betrug.

Ein anderer Punkt ist, dass du schauen solltest, ob die Zinsen vergleichbar sind mit denen von Banken. Wenn die Zinsen viel niedriger sind, ist Vorsicht geboten.

Und dann ist da noch die Sache mit der Schufa: Wenn jemand dir einen Kredit ohne Schufa-Prüfung anbietet, kann das riskant sein. Banken machen das aus einem guten Grund.

Und noch was: Es gibt Anbieter, die versuchen, dir zusätzliche Produkte anzudrehen, wie Versicherungen oder Sparpläne. Das ist auch so ein Ding, wo du aufpassen musst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich würde vorschlagen, dass du dir auch die Zeit nimmst, um die Kreditverträge zu vergleichen. Manchmal gibt es versteckte Kosten, die nicht sofort offensichtlich sind.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du eine Kopie des Vertrages erhältst, bevor du irgendwelche Zahlungen leistest. Und wenn es um private Geldgeber geht, würde ich immer empfehlen, einen Anwalt oder einen Finanzberater zu konsultieren, bevor du dich verpflichtest.

Ich hab mal gehört, dass man auch darauf achten sollte, wie schnell der Kreditgeber antwortet. Wenn alles zu schnell geht, ohne richtige Prüfung deiner Finanzen, dann könnte das unseriös sein.

Also, ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass du dir Kundenbewertungen anschaust. Es gibt viele Foren und Plattformen, wo man Erfahrungen anderer Nutzer lesen kann.

Und ich würde auch niemals persönliche Informationen online teilen, ohne sicherzustellen, dass die Website sicher ist. Schau nach dem Schloss-Symbol in der Adresszeile, das zeigt dir, dass die Verbindung verschlüsselt ist.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Kann mich den anderen nur anschließen. Wenn der Kreditgeber Druck macht und sagt, das Angebot gilt nur jetzt sofort, dann ist das ein rotes Tuch.

Seriöse Anbieter geben dir Zeit zum Überlegen.

In diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, wachsam zu sein. Ich möchte hinzufügen, dass du auch auf die Kommunikation achten solltest.

Ein seriöser Kreditgeber wird transparent kommunizieren und bereit sein, alle deine Fragen zu beantworten. Wenn du merkst, dass Informationen zurückgehalten werden oder du nicht klare Antworten auf deine Fragen bekommst, dann ist das ein Warnsignal.

Hat jemand schon mal was von Besserfinanz gehört? Die bieten auch Kredite an, auch ohne Schufa.
                                • Moderator

Ja, Besserfinanz kenne ich. Die sind aber umstritten.

Es gibt kaum verlässliche Erfahrungsberichte und keine klaren Infos zu deren Kreditkonditionen. Ich würde sagen, da ist Vorsicht geboten.

Besser bei etablierten Anbietern bleiben.

Ich stimme zu, Besserfinanz ist nicht sehr transparent. Ich würde auch empfehlen, Angebote von Kreditvermittlern wie Smava oder Maxda zu prüfen.

Die arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können auch bei negativer Schufa helfen.

Wenn du einen Kredit ohne Schufa suchst, ist die Sigma Kreditbank eine Option. Die haben zwar strenge Voraussetzungen, aber sie sind seriös und transparent.

Du musst allerdings ein festes Einkommen haben und darfst nicht selbstständig sein. Die Zinsen sind höher als bei normalen Krediten, aber das ist bei Krediten ohne Schufa normal.

Die Sigma Kreditbank ist in der Tat einer der wenigen Anbieter, die Kredite ohne Schufa vergeben. Allerdings solltest du bedenken, dass die Zinsen dort recht hoch sind und die Laufzeiten festgelegt sind.

Außerdem ist der Kreditbetrag auf maximal 7.500 Euro begrenzt. Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, solltest du dir sicher sein, dass du die monatlichen Raten auch wirklich tragen kannst, denn die Pfändungsfreigrenzen sind hier besonders relevant.

Wenn dein Einkommen nicht deutlich über diesen Grenzen liegt, könnte es schwierig werden, die Raten zu zahlen.

Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich. Ich möchte noch ergänzen, dass die Pfändungsfreigrenzen dazu dienen, das Existenzminimum des Schuldners zu schützen.

Seit dem 1. Juli 2023 liegt die nicht pfändbare Summe bei 1.402 Euro monatlich für eine Person ohne Unterhaltsverpflichtungen.

Für Kreditgeber sind diese Grenzen wichtig, da sie das Risiko minimieren, bei einem zahlungsunfähigen Kreditnehmer auf den Kosten sitzen zu bleiben. Wenn du also einen Kredit aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass deine Ratenzahlungen diese Grenzen nicht überschreiten, damit du nicht in eine finanzielle Notlage gerätst.

Gibt es eigentlich Kreditgeber, die trotz negativer Schufa Kredite vergeben? Ich dachte, das wäre in Deutschland nicht möglich.

Doch, das ist möglich. Es gibt spezielle Kreditvermittler, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.

Allerdings sind die Zinsen dann meistens höher und die Bedingungen strenger. Es ist wichtig, dass du dir die Konditionen genau anschaust und vergleichst.

Und wie schon gesagt wurde, keine Vorkosten zahlen!

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass es durchaus möglich ist, in Deutschland einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten. Die wichtigsten Voraussetzungen sind ein regelmäßiges Einkommen, eine positive Bonität abseits der Schufa und keine bestehenden hohen Schulden.

Es gibt Banken und Kreditvermittler, die solche Kredite anbieten, aber du solltest dich auf höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen einstellen. Wichtig ist auch, dass du dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren bist, falls du die Raten nicht zahlen kannst.

Die Pfändungsfreigrenzen sind hier ein wichtiger Aspekt, denn wenn dein Einkommen gepfändet wird, kann das weitreichende Folgen für deine finanzielle Situation haben.

Also ich würde immer die Finger von Krediten ohne Schufa lassen. Die Risiken sind einfach zu hoch und die Kosten unverhältnismäßig.

Besser ist es, die eigene Bonität zu verbessern und dann einen normalen Kredit zu beantragen.

Es ist eine komplexe Angelegenheit. Kredite ohne Schufa können eine Option für Personen sein, die aufgrund ihrer Schufa-Einträge keinen normalen Kredit erhalten.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass diese Kredite oft mit hohen Zinsen und strikten Rückzahlungsbedingungen verbunden sind. Es ist auch wichtig, sich vorab über die Pfändungsfreigrenzen zu informieren, da diese im Falle einer Zahlungsunfähigkeit relevant werden können.

Die Schufa selbst ist eine Schutzmaßnahme für Kreditgeber und Kreditnehmer, um eine Überschuldung zu vermeiden. Wenn du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du mit den Konditionen zurechtkommst und die monatlichen Raten ohne Probleme zahlen kannst.

Ansonsten kann es schnell zu einer Abwärtsspirale kommen, die deine finanzielle Situation weiter verschlechtert.

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem stand, dass die meisten Kreditablehnungen auf eine schlechte Bonität, unzureichendes Einkommen oder hohe Schuldenlast zurückzuführen sind. Wenn man einen Kredit ohne Schufa sucht, sollte man besonders darauf achten, dass man diese Punkte ausgleichen kann.

Vielleicht durch ein höheres Einkommen oder durch einen Bürgen. Es ist auch ratsam, Fehler im Antrag zu vermeiden und alle notwendigen Unterlagen bereitzustellen.

Ein weiterer Grund für eine Ablehnung kann eine unsichere Arbeitsstelle sein, also sollte man, wenn möglich, einen unbefristeten Vertrag vorweisen können.

Interessant, was hier diskutiert wird. Ich würde noch hinzufügen, dass man bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa auch auf die Erfahrungen anderer Kunden achten sollte.

Es gibt Foren und Bewertungsplattformen, auf denen man sich über die Seriosität und Zuverlässigkeit von Kreditgebern informieren kann. Und man sollte immer einen Plan B haben, falls es mit dem Kredit nicht klappt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass manche Kreditgeber versuchen, Zusatzprodukte wie Versicherungen zu verkaufen. Das kann die Kosten in die Höhe treiben.

Also immer genau hinschauen und nachrechnen.

Eine Sache, die noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, mit der eigenen Bank zu sprechen. Auch wenn man eine negative Schufa hat, kann es sein, dass die Bank einem entgegenkommt, besonders wenn man schon lange Kunde ist und bisher immer zuverlässig war.

Es lohnt sich, das Gespräch zu suchen und die eigene Situation zu erklären. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, einen Kredit mit besseren Konditionen zu bekommen, als bei einem unbekannten privaten Geldgeber.

Was ich noch sagen wollte: Achte darauf, dass du keine Kreditanträge bei zu vielen Anbietern gleichzeitig stellst. Das kann sich negativ auf deine Schufa auswirken und die Chancen auf einen Kredit verschlechtern.

Es ist auch wichtig, dass man sich nicht nur auf die monatliche Rate konzentriert, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits achtet. Manchmal sind die Zinsen so hoch, dass man am Ende viel mehr zurückzahlt, als man eigentlich sollte.

Als jemand, der sich mit dem Thema auskennt, kann ich sagen, dass es definitiv möglich ist, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man sich nicht in eine noch schlechtere finanzielle Lage bringt.

Es ist wichtig, dass man einen realistischen Rückzahlungsplan hat und sich nicht von niedrigen Raten blenden lässt, die sich über eine sehr lange Laufzeit erstrecken.

Vorsicht auch vor Betrügern, die sich als Kreditvermittler ausgeben und nur an deine Daten wollen!

Ganz genau, immer die Datenschutzbestimmungen prüfen und niemals sensible Daten online teilen, wenn man sich nicht sicher ist.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                      Lädt...
                                                                      X