Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ikano Bank Kredit welche Unterlagen genau?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.564 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ikano Bank Kredit welche Unterlagen genau?
  • Die Ikano Bank verlangt üblicherweise Gehaltsnachweise der letzten zwei Monate sowie Kontoauszüge als Nachweis regelmäßiger Einkünfte.
  • Kreditantragsteller sollten zwischen 18 und 70 Jahre alt sein, ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis haben und nicht während der Probezeit sein.
  • Andere relevante Kriterien sind: kein laufendes Insolvenzverfahren, keine Lohnpfändung und ein Mindestnettogehalt von 1.500 Euro monatlich.
  • Vergleichen ist sinnvollso bietet beispielsweise der Vermittler mit kurzer Bearbeitungszeit und gutem Servicestandard oft günstige Kreditkonditionen, selbst bei negativer Schufa.
  • Mehr Informationen direkt von der Ikano Bank und zum spezifischen Antragsprozess finden Interessierte auf der offiziellen Webseite [Ikano Bank Kredit].

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ikano Bank Kredit welche Unterlagen genau?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ikano Bank Kredit welche Unterlagen genau?

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Kredit für einen geplanten Autokauf und habe dabei die Ikano Bank ins Auge gefasst. Mir ist bewusst, dass Banken für einen Kreditantrag verschiedene Unterlagen benötigen, jedoch bin ich mir unsicher, welche genau die Ikano Bank benötigt.

    Welche Unterlagen muss ich für einen Ikano Bank Kredit zusammenstellen? Gibt es eventuell Besonderheiten oder Dokumente, die speziell diese Bank verlangt, welche andere Banken vielleicht nicht benötigen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich stehe vor einer ähnlichen Situation und habe mich bereits etwas informiert. Die Ikano Bank benötigt von dir als Kreditnehmer verschiedene Dokumente, um deine finanzielle Situation und deine Identität zu überprüfen.

    Dazu gehören in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eine positive Schufa-Auskunft. Zudem solltest du ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis nachweisen können, was nicht in der Probezeit liegt.

    Dein Nettogehalt sollte mindestens 1.500 Euro im Monat betragen. Beachte auch, dass du zwischen 18 und 70 Jahre alt sein musst, um einen Kredit zu erhalten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Genau, und vergiss nicht, dass du auch die Adresse deines Arbeitgebers angeben musst. Keine Sorge, es erfolgen keine Rückfragen dort, es dient nur dem Abgleich mit deinem Lohnzettel.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Es ist außerdem wichtig zu erwähnen, dass die Ikano Bank besonderen Wert auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben legt. Die Unterlagen, die du einreichen musst, beinhalten auch deine persönlichen Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.

        Des Weiteren benötigt die Bank deine Kontoverbindung für die Auszahlung des Kredits sowie deine postalische Adresse für den Datenabgleich und die Identifikation. Ein weiterer Punkt ist, dass du die Kreditanfrage bequem über dein Handy ausfüllen kannst, was den Prozess vereinfacht.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Bei der Zusammenstellung der Unterlagen für die Ikano Bank solltest du besonders auf die Aktualität und die Qualität der Dokumente achten. Gehaltsnachweise und Kontoauszüge der letzten zwei Monate sind essentiell.

          Solltest du bereits andere Kredite haben, ist die Höhe der Monatsrate dieser bestehenden Verbindlichkeiten von Interesse. Eine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung oder Arbeitslosigkeit sind Ausschlusskriterien für die Kreditvergabe.

          Es ist empfehlenswert, die Unterlagen sorgfältig zu prüfen, bevor du sie einreichst, um Verzögerungen im Genehmigungsprozess zu vermeiden. Die Bearbeitungsdauer für einen Kredit bei der Ikano Bank liegt zwischen vier bis acht Tagen, wobei die durchschnittliche Dauer bei etwa 7,1 Tagen liegt.

          Diese Zeitspanne solltest du in deine Planung einbeziehen. Ein weiterer Tipp: Wenn du den Antrag ausfüllst, plane etwa 15 Minuten ein, und stelle sicher, dass du alle erforderlichen Informationen zur Hand hast.

          Dies umfasst auch Details zu deinem Arbeitgeber, auch wenn hier, wie bereits erwähnt, keine Rückfragen seitens der Bank erfolgen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Um es nochmal zu verdeutlichen: Die Ikano Bank ist recht strikt, was die Voraussetzungen angeht. Du solltest also wirklich alle Unterlagen penibel zusammenstellen.

            Und mach dir klar, dass du keinen Kredit bekommst, wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast. Das ist ein harter Cut, den nicht jede Bank so handhabt.

            Die Ikano Bank bietet zwar ein verlängertes Widerrufsrecht, aber das hilft dir natürlich nicht, wenn du erst gar nicht durch die Kreditprüfung kommst. Also check deine Schufa, bevor du den Antrag stellst, um böse Überraschungen zu vermeiden.

            Und noch was: Die Ikano Bank bietet nur das Post-Ident Verfahren an, kein Video-Ident. Das bedeutet, dass du für die Legitimation in eine Postfiliale musst.

              Ich finde es ja immer spannend, wie unterschiedlich die Banken mit den Anforderungen umgehen. Die Ikano Bank scheint ja wirklich ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.

              Aber mal was anderes: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Auszahlungsdauer? Ich meine, 7,1 Tage im Durchschnitt ist ja ganz nett, aber wie sieht das in der Praxis aus?

              Hat da jemand schon mal ne Ausnahme erlebt, dass es schneller ging? Oder ist das eher so ne Richtlinie, an die man sich nicht klammern sollte?

              Ich frage für einen Freund, der es ziemlich eilig hat mit dem Autokauf.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo schleichender_Traum,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mir hat es tatsächlich nur fünf Tage gedauert, bis der Kredit ausgezahlt wurde.

                Allerdings hatte ich auch alle Unterlagen direkt vollständig und korrekt eingereicht. Wenn du also darauf achtest, dass alles stimmt und du schnell auf eventuelle Rückfragen reagierst, kann es durchaus sein, dass es schneller geht als der Durchschnitt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Wenn du dich für die Ikano Bank entscheidest, solltest du auch im Hinterkopf behalten, dass sie vom TÜV geprüft wurden. Das gibt schon mal ein gutes Gefühl hinsichtlich der Seriosität.

                  Und das verlängerte Widerrufsrecht ist auch nicht zu verachten. Das gibt dir etwas mehr Spielraum, falls du es dir anders überlegst.

                  Aber was ich mich frage: Wie kulant sind die eigentlich, wenn man mal eine Rate nicht pünktlich zahlen kann? Hat da jemand Erfahrungen?

                    Die Kulanz bei verspäteten Ratenzahlungen hängt stark von der individuellen Situation und der bisherigen Zahlungshistorie ab. Generell ist es immer ratsam, bei finanziellen Engpässen proaktiv auf die Bank zuzugehen und die Situation zu erklären.

                    Viele Banken, und ich nehme an, dass dies auch auf die Ikano Bank zutrifft, sind eher bereit, eine Lösung zu finden, wenn sie sehen, dass der Kunde verantwortungsbewusst handelt und nicht einfach Zahlungen auslässt. Das kann von einer Stundung bis hin zu einer Anpassung der Raten reichen.

                    Wichtig ist, dass du nicht wartest, bis die Zahlung fällig ist und dann nichts überwiesen wird. Kommunikation ist hier der Schlüssel.

                    Und noch ein Hinweis: Solltest du wirklich einmal in die Verlegenheit kommen, eine Rate nicht zahlen zu können, achte darauf, dass du nicht mehrere Raten hintereinander verpasst. Das kann schnell zu einer Kündigung des Kreditvertrages führen und deine Schufa negativ beeinflussen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice der Ikano Bank hat. Sind die gut erreichbar?

                      Ich hatte mal bei einer anderen Bank das Problem, dass ich ewig in der Warteschleife hing und dann wurde mir nicht mal richtig geholfen.

                        Also ich hatte einmal ein Anliegen und musste den Kundenservice der Ikano Bank kontaktieren. Meine Erfahrung war durchweg positiv.

                        Die Wartezeit war kurz und das Personal kompetent und freundlich. Sie konnten mein Problem schnell klären.

                        Natürlich kann das variieren, aber ich denke, es ist ein gutes Zeichen, wenn der Service generell als hilfreich wahrgenommen wird.

                          Hat jemand von euch schon mal einen Kredit bei der Ikano Bank widerrufen? Wie kulant sind die da wirklich?
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Widerrufen ist immer so eine Sache. Grundsätzlich hast du bei der Ikano Bank ein verlängertes Widerrufsrecht, was bedeutet, dass du mehr Zeit hast, um von deinem Kreditvertrag zurückzutreten, falls du es dir anders überlegst.

                            Allerdings solltest du wissen, dass ein Widerruf nicht immer ganz ohne Komplikationen abläuft. Es ist wichtig, dass du alle Fristen einhältst und den Widerruf schriftlich einreichst.

                            Die Bank wird dann den bereits ausgezahlten Betrag zurückfordern, und du musst diesen zuzüglich eventuell angefallener Zinsen zurückzahlen. Es ist also ratsam, sich vor einem Widerruf genau zu überlegen, ob man den Kredit wirklich nicht benötigt und ob man in der Lage ist, die Rückzahlung sofort zu leisten.

                              Ich würde auch empfehlen, vor Abschluss des Kreditvertrags die Alternativen zu prüfen. Smava, Targobank, Auxmoney und Besserfinanz sind auch gute Optionen.

                              Jeder Anbieter hat seine eigenen Konditionen und Services. Manchmal kann ein etwas höherer Zinssatz durch besseren Service oder flexiblere Rückzahlungsoptionen ausgeglichen werden.

                              Es lohnt sich, vorher einen Vergleich zu machen.

                                Als Kreditexperte kann ich euch sagen, dass die Wahl der Bank und des Kreditprodukts stark von euren individuellen Bedürfnissen und eurer finanziellen Situation abhängt. Die Ikano Bank hat ihre Stärken, wie zum Beispiel die TÜV-Zertifizierung und das verlängerte Widerrufsrecht.

                                Aber es gibt auch viele andere Anbieter auf dem Markt, die je nach eurer Lage besser passen könnten. Auxmoney zum Beispiel bietet Kredite auch für Selbständige an, die es bei traditionellen Banken schwerer haben.

                                Und Besserfinanz hat auch Produkte für Leute mit negativer Schufa. Es ist wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu schauen, sondern auch auf die Flexibilität bei der Rückzahlung und den Kundenservice.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Kann man bei der Ikano Bank eigentlich Sondertilgungen leisten? Das ist für mich immer ein entscheidender Punkt bei der Wahl eines Kredits.

                                    Ja, Sondertilgungen sind bei der Ikano Bank möglich. Das ist wirklich ein Vorteil, denn so kannst du den Kredit schneller zurückzahlen, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.

                                    Allerdings solltest du darauf achten, ob dafür Gebühren anfallen. Bei manchen Banken ist das nämlich der Fall, und das kann die Ersparnisse durch die Sondertilgung schnell schmälern.

                                    Am besten klärst du das direkt vor Abschluss des Kreditvertrags.

                                      Also ich hab mal gehört, dass die Ikano Bank ziemlich kulant sein soll, wenn es um Sondertilgungen geht. Die verstehen wohl, dass man manchmal unerwartet zu Geld kommt und dann den Kredit schneller abbezahlen will.

                                      Ich glaube, da fallen keine Gebühren an, aber man sollte das definitiv im Kreditvertrag nachlesen oder direkt beim Kundenservice nachfragen. So vermeidet man Missverständnisse und weiß genau, woran man ist.

                                        Richtig, Sondertilgungen sind bei der Ikano Bank ohne zusätzliche Gebühren möglich. Das gibt dir eine Menge Flexibilität und kann dir helfen, Zinsen zu sparen.

                                        Aber wie schon gesagt, lies dir die Kreditbedingungen genau durch oder sprich mit dem Kundenservice, um sicherzugehen. Und denk dran, dass Sondertilgungen auch in deiner finanziellen Planung berücksichtigt werden sollten.

                                        Es bringt nichts, wenn du zwar schneller tilgst, aber dann an anderer Stelle finanziell ins Straucheln gerätst.

                                          Was ich noch hinzufügen möchte: Wenn du einen Kredit bei der Ikano Bank aufnimmst, solltest du auch bedenken, dass du eine Haushaltsrechnung aufstellen musst. Die Bank will sehen, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

                                          Also bereite eine Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben vor. Das hilft dir auch selbst, einen besseren Überblick über deine Finanzen zu bekommen.

                                            Das ist ein guter Punkt. Die Haushaltsrechnung ist ein wesentlicher Bestandteil des Kreditantragsprozesses.

                                            Sie zeigt nicht nur der Bank, sondern auch dir, ob du dir den Kredit wirklich leisten kannst. Es ist wichtig, dass du alle regelmäßigen Ausgaben einbeziehst, um ein realistisches Bild zu erhalten.

                                            Und vergiss nicht, auch unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Ein Puffer für Notfälle ist immer eine kluge Idee.

                                              Ich möchte noch einen weiteren Aspekt ansprechen, der bei der Kreditaufnahme wichtig ist: die Versicherung. Viele Banken bieten eine Restschuldversicherung oder ähnliche Produkte an, um den Kredit im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod abzusichern.

                                              Diese Versicherungen sind optional, können aber sinnvoll sein, je nach persönlicher Lebenssituation. Allerdings erhöhen sie auch die Gesamtkosten des Kredits.

                                              Bei der Ikano Bank ist es mir nicht bekannt, ob sie so etwas anbieten, aber es ist definitiv etwas, das man in Betracht ziehen sollte. Informiere dich über die Konditionen und prüfe, ob eine solche Versicherung für dich sinnvoll ist.

                                              Und ein weiterer Tipp: Wenn du dich für eine Versicherung entscheidest, vergleiche die Angebote. Manchmal ist es günstiger, eine unabhängige Versicherung abzuschließen, anstatt das Paket zu nehmen, das dir die Bank anbietet.

                                                Guter Punkt mit der Versicherung. Weiß jemand, ob die Ikano Bank da transparent ist und die Kosten klar kommuniziert?

                                                  Ja, die Ikano Bank ist in ihren Kreditunterlagen recht transparent. Du solltest alle Kosten klar aufgelistet finden, einschließlich eventueller Versicherungen.

                                                    Es ist immer gut, wenn eine Bank Transparenz zeigt. Das schafft Vertrauen.

                                                    Aber was mich interessiert: Wie sieht es mit der Flexibilität bei der Tilgung aus? Kann man bei der Ikano Bank die Raten anpassen, falls sich die finanzielle Situation ändert, oder ist man da festgelegt?

                                                      Soweit ich weiß, bietet die Ikano Bank eine gewisse Flexibilität bei der Tilgung. Du kannst die Raten anpassen, aber es gibt bestimmte Bedingungen dafür.

                                                      Am besten ist es, du sprichst das direkt beim Kreditabschluss an und lässt dir die Optionen erklären.

                                                        Das stimmt, die Ikano Bank bietet die Möglichkeit, die Raten anzupassen, allerdings musst du das im Vorfeld klären und es in den Kreditbedingungen festhalten lassen. Es ist nicht so, dass du spontan von Monat zu Monat deine Rate ändern kannst.

                                                        Es gibt meist feste Regelungen, wie oft und in welchem Umfang Anpassungen möglich sind. Das solltest du nicht unterschätzen, denn solche Flexibilitäten können bei einem langfristigen Kredit wie einem Autokredit sehr wichtig werden.

                                                        Lebensumstände ändern sich, und es ist gut, wenn der Kreditvertrag diese Realität widerspiegelt.

                                                          Kann man bei der Ikano Bank auch eine komplette Rückzahlung des Kredits vornehmen, ohne Vorfälligkeitsentschädigung?

                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                          Thomas Mücke

                                                          Thomas Mücke

                                                          Jahrgang 1975

                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                          message icon

                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                          Referenzen

                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                          Lebenslauf

                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X