Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
- Ein abgelehnter Kredit selbst führt zu keinem speziellen Eintrag bei der Schufa – die Anfrage nach einem Kredit wird lediglich gespeichert und ist für einen kurzen Zeitraum von ca. 10 Tagen für andere Banken sichtbar.
- Die Schufa speichert generelle Kreditinformationen für 3 Jahre nach der vollständigen Tilgung, jedoch keine Informationen speziell über die Ablehnung eines Kredits.
- Möchten Sie vor Ablauf der regulären Frist einen Eintrag löschen lassen, kann das nur geschehen, wenn der Eintrag tatsächlich fehlerhaft ist – hier kann ein Dienstleister mit Erfahrung im Umgang mit der Schufa beraten, ähnlich wie es positive Erfahrungen mit dem Anbieter zur Kreditvermittlung gegeben hat.
- Bereinigt werden Schufa-Einträge auch nicht durch Nutzung anderer Finanzdienstleister, allerdings kann die Beratung helfen, die eigene Bonität zu verbessern oder alternative Finanzierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKann ein abgelehnter Kredit ewig in der Schufa stehen?
-
- 02.10.2018
- 372
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch stehe vor dem gleichen Problem. Hat jemand von euch schon mal versucht, einen Schufa-Eintrag vorzeitig löschen zu lassen?Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wie geht das? -
- 22.02.2019
- 348
Ein abgelehnter Kredit an sich führt nicht zu einem Schufa-Eintrag. Nur wenn du bereits einen Kreditvertrag hattest und es gab Probleme bei der Rückzahlung, kommt es zu einem negativen Eintrag.
Solche Einträge bleiben in der Regel drei Jahre nach der Erledigung bestehen. Eine vorzeitige Löschung ist meist nicht möglich, es sei denn, der Eintrag war von Anfang an fehlerhaft.
Du kannst aber eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen und prüfen, ob alle Einträge korrekt sind. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 19.06.2025 -
- 23.10.2023
- 329
Gibt es nicht auch Fälle, wo die Schufa Einträge löscht, weil die Forderung bestritten wurde und der Gläubiger nicht reagiert hat? -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juni
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.04.2019
- 335
Ja, das ist korrekt. Wenn eine Forderung bestritten wird und der Gläubiger innerhalb von vier Wochen nicht reagiert, muss die Schufa den Eintrag vorläufig löschen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 20.03.2019
- 238
Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn du nachweislich eine Forderung nicht anerkennst und der Gläubiger nicht auf deine Einwände reagiert, hat die Schufa das Recht, den Eintrag zu entfernen.
Allerdings ist das eher die Ausnahme. In der Regel bleiben berechtigte Einträge bis zum Ende der Dreijahresfrist bestehen, auch wenn der Kredit abgelehnt wurde.- 01.11.2019
- 262
Aber was ist mit Einträgen, die fälschlicherweise gesetzt wurden? Ich habe mal gehört, dass man die Schufa direkt kontaktieren kann, um das zu klären.
Hat jemand Erfahrung damit?Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Raphael,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 12.05.2018
- 254
Hat jemand Tipps, wie man am besten vorgeht, wenn man einen fehlerhaften Schufa-Eintrag entdeckt?Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 02.02.2019
- 372
Wenn du einen fehlerhaften Schufa-Eintrag hast, solltest du zunächst eine Kopie deiner Schufa-Auskunft anfordern. Dann kannst du den Eintrag bei der Schufa schriftlich beanstanden.
Die Schufa ist dann verpflichtet, diesen zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Es kann hilfreich sein, Belege oder Beweise beizufügen, die deine Ansprüche unterstützen.- 16.07.2018
- 338
Kann man eigentlich einen Anwalt einschalten, wenn die Schufa einen Eintrag nicht korrigieren will?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 22.10.2018
- 189
Das Einschalten eines Anwalts ist eine Option, wenn die Schufa einen Eintrag nicht korrigieren will und du der Meinung bist, dass dieser falsch ist. Allerdings sollte das wirklich der letzte Schritt sein, nachdem alle anderen Versuche, die Angelegenheit zu klären, gescheitert sind.
Ein Anwalt kann dir helfen, deine Rechte durchzusetzen, wenn du beispielsweise einen negativen Eintrag hast, der deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt, obwohl die zugrundeliegende Forderung bereits beglichen wurde oder nie bestand. Beachte aber, dass rechtliche Schritte Kosten verursachen können, die nicht immer von der Gegenseite erstattet werden, selbst wenn du im Recht bist.
Daher ist es wichtig, die Erfolgsaussichten vorab gut abzuwägen und eventuell eine Rechtsschutzversicherung zu haben, die in solchen Fällen greift.- 15.02.2019
- 196
Ein Anwalt kann in der Tat helfen, aber bevor es dazu kommt, würde ich empfehlen, den Fall noch einmal direkt mit der Schufa zu besprechen. Manchmal kann eine zweite Anfrage oder ein klärendes Gespräch mit einem Mitarbeiter helfen, Missverständnisse auszuräumen.
Außerdem gibt es Verbraucherzentralen, die in solchen Fällen beraten und unterstützen können, oft zu geringeren Kosten als ein Anwalt.- 05.01.2018
- 149
Hat jemand von euch schon mal einen Schufa-Eintrag erfolgreich löschen lassen? Wie lange hat das gedauert und was war der Grund?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 13.05.2019
- 184
Ich hatte einmal einen Eintrag, der fälschlicherweise gesetzt wurde, weil es eine Verwechslung bei den Personendaten gab. Nachdem ich bei der Schufa eine Beschwerde eingereicht und die notwendigen Dokumente zur Klärung vorgelegt hatte, wurde der Eintrag innerhalb von etwa sechs Wochen gelöscht.
Es war ein bisschen Papierkram, aber letztendlich hat sich das gelohnt.- 30.04.2019
- 318
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei mir war es ein Eintrag wegen einer angeblich offenen Forderung, die ich aber längst bezahlt hatte.
Ich musste mehrmals mit der Schufa telefonieren und auch mit dem Unternehmen, das die Forderung ursprünglich gemeldet hatte. Nachdem ich die Zahlungsbelege eingereicht hatte, wurde der Eintrag nach einigen Wochen entfernt.
Es ist wichtig, hartnäckig zu bleiben und alle Belege zu sammeln. In meinem Fall hat es etwa zwei Monate gedauert, bis der Eintrag verschwunden war.
Wenn man selbst nicht weiterkommt, kann es sinnvoll sein, eine Schuldnerberatungsstelle oder die Verbraucherzentrale einzuschalten. Die haben oft mehr Erfahrung mit solchen Fällen und können konkrete Schritte empfehlen.- 10.04.2019
- 198
Ich möchte noch hinzufügen, dass man, bevor man den Weg über die Schufa geht, immer zuerst mit dem Gläubiger sprechen sollte. Oft ist es ein Kommunikationsproblem oder ein Fehler in der Buchhaltung, der schnell behoben werden kann.
Wenn der Gläubiger den Fehler einräumt, kann er den Eintrag bei der Schufa direkt zurücknehmen, was den Prozess beschleunigt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 18.02.2019
- 337
Guter Punkt, troscg. Kommunikation ist der Schlüssel.
Ich hatte mal einen Fall, wo ich mit dem Gläubiger reden konnte und wir eine Lösung gefunden haben. Sie haben den Eintrag zurückgenommen und ich musste nicht mal die Schufa kontaktieren.
Es ging um eine verpasste Zahlung, die ich nachweisen konnte.- 26.05.2018
- 383
Hat jemand Erfahrung damit, wie sich mehrere Kreditanfragen auf den Schufa-Score auswirken? Schadet das nicht?- 07.05.2019
- 240
Mehrere Kreditanfragen können sich tatsächlich negativ auf deinen Schufa-Score auswirken, wenn sie als Kreditkonditionenanfragen und nicht als Anfragen zum Zwecke eines Kreditvergleichs gekennzeichnet sind. Anfragen zum Kreditvergleich werden als Anfrage Kreditkonditionen eingetragen und beeinflussen den Score für zehn Tage nicht.
Danach sind sie nur noch für dich, aber nicht für andere Banken sichtbar. Es ist also wichtig, bei der Anfrage zu betonen, dass es sich um eine unverbindliche Anfrage zum Zwecke des Vergleichs handelt.
Andernfalls kann jede Anfrage als ernsthafter Kreditwunsch interpretiert werden, was den Eindruck erweckt, dass du möglicherweise finanzielle Schwierigkeiten hast.- 18.04.2018
- 297
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ein abgelehnter Kredit führt, wie bereits erwähnt, nicht automatisch zu einem Schufa-Eintrag. Allerdings kann der Kreditantrag selbst als Anfrage bei der Schufa hinterlegt werden und ist für ein Jahr für andere Banken sichtbar.
Was die Löschung angeht, so ist es schwierig, berechtigte Einträge vorzeitig zu entfernen. Die Schufa ist gesetzlich dazu verpflichtet, korrekte Daten zu speichern und erst nach Ablauf der gesetzlichen Fristen zu löschen.
Sollte ein Eintrag jedoch falsch sein, hast du das Recht auf Berichtigung. In dem Fall musst du Beweise vorlegen, die deine Behauptung stützen.
Wenn es sich um eine unberechtigte Forderung handelt, die der Gläubiger nicht belegt, kannst du eine Löschung beantragen. Meine Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, schnell zu handeln und alle erforderlichen Unterlagen bereitzuhalten.
Eine professionelle Beratung kann ebenfalls hilfreich sein, um den besten Weg für die Löschung eines Eintrags zu finden.- 08.05.2019
- 321
Also ich hatte mal eine Kreditanfrage gestellt und wurde abgelehnt. Das stand dann wirklich ein Jahr lang in meiner Schufa, aber es hat meinen Score nicht wirklich beeinflusst.
Ich konnte später trotzdem einen Kredit bekommen.- 28.10.2023
- 438
Es ist wichtig, zwischen verschiedenen Arten von Schufa-Einträgen zu unterscheiden. Eine Kreditanfrage, die zu keiner Kreditvergabe führt, wird in der Regel als Anfrage Kredit gekennzeichnet und ist für andere Banken ein Jahr lang sichtbar.
Diese Anfrage allein führt nicht zu einem negativen Eintrag. Negative Schufa-Einträge, die sich auf die Kreditwürdigkeit auswirken, resultieren aus tatsächlichen Zahlungsstörungen, wie z.B. unbezahlten Rechnungen oder Kreditraten. Diese bleiben in der Regel drei Jahre nach Begleichung der Forderung bestehen.
Eine vorzeitige Löschung ist nur möglich, wenn der Eintrag fehlerhaft ist. Wenn du also einen negativen Eintrag hast, der auf einer falschen Information beruht, solltest du umgehend Kontakt mit der Schufa aufnehmen und die Löschung beantragen.
Die Schufa wird dann eine Prüfung vornehmen und gegebenenfalls den Eintrag korrigieren. Wenn du selbst nicht weiterkommst, kann eine Schuldnerberatung oder ein Anwalt helfen.
Es ist auch ratsam, regelmäßig eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu beantragen, um deine Einträge zu überwachen und gegebenenfalls schnell reagieren zu können.- 22.07.2018
- 142
Ich habe gelesen, dass man einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft anfordern kann. Das ist eine gute Möglichkeit, um zu überprüfen, ob alle Einträge korrekt sind.- 04.02.2020
- 413
Ja, das stimmt. Jeder hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft zu beantragen.
Das kann man direkt auf der Website der Schufa machen. Es ist wirklich hilfreich, um einen Überblick zu bekommen.- 20.11.2023
- 66
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kredit und habe gehört, dass es auch Kredite ohne Schufa gibt. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich frage mich, ob das eine gute Option ist oder ob es da versteckte Haken gibt.- 19.02.2019
- 207
Kredite ohne Schufa sind oft mit höheren Zinsen verbunden und sollten nur als letzte Option in Betracht gezogen werden. Die Anbieter solcher Kredite verzichten auf die Schufa-Prüfung, was bedeutet, dass sie ein höheres Risiko eingehen, das sie durch höhere Zinsen ausgleichen.
Es gibt auch viele unseriöse Anbieter in diesem Bereich, daher ist Vorsicht geboten.- 19.02.2019
- 207
Kredite ohne Schufa sind oft mit höheren Zinsen verbunden und sollten nur als letzte Option in Betracht gezogen werden. Die Anbieter solcher Kredite verzichten auf die Schufa-Prüfung, was bedeutet, dass sie ein höheres Risiko eingehen, das sie durch höhere Zinsen ausgleichen.
Es gibt auch viele unseriöse Anbieter in diesem Bereich, daher ist Vorsicht geboten.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo