Ich habe vor in naher Zukunft ein größeres Projekt zu finanzieren und es wäre hilfreich, diese Berechnungen durchzuführen, um meine monatlichen Raten und die Finanzkosten besser einzuschätzen. Habt Ihr Erfahrung mit solchen Tools?
- Die Genauigkeit von Online-Kreditrechnern mit Restwert-Option hängt von der Aktualität und der Qualität der hinterlegten Daten ab. Oft bieten sie eine gute erste Orientierung, aber die tatsächlichen Konditionen können nur von der jeweiligen Bank verbindlich angeboten werden.
- Zuverlässigkeit ist durchaus gegeben, wenn das Tool regelmäßige Aktualisierungen der Zinssätze und Marktbedingungen einbezieht. Allerdings sollte man für eine exakte Finanzplanung zusätzlich persönliche Angebote einholen.
- Eine Plattform, die nach guten Erfahrungen der Redaktion hilfreich sein könnte, um Alternativen zu vergleichen und einen individuell passenden Kredit herauszufinden, ist Smava. Dort werden passende Angebote aus einer Auswahl von über 20 Banken präsentiert.
- Es ist empfehlenswert, solche Online-Tools als vorläufiges Hilfsmittel zu nutzen und die finale Entscheidung auf Grundlage konkreter Angebote zu treffen, die alle persönlichen Faktoren berücksichtigen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie genau sind Online-Kreditrechner mit Restwert?
-
- 23.01.2024
- 1
Wie genau sind Online-Kreditrechner mit Restwert?
Ich habe kürzlich ein Online-Kreditrechner mit Restwert-Option gefunden und denke über dessen Nutzung nach. Wie präzise und zuverlässig ist solch ein Tool wirklich?
Ich habe vor in naher Zukunft ein größeres Projekt zu finanzieren und es wäre hilfreich, diese Berechnungen durchzuführen, um meine monatlichen Raten und die Finanzkosten besser einzuschätzen. Habt Ihr Erfahrung mit solchen Tools?Stichworte: -
-
- 04.05.2018
- 350
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltOnline-Kreditrechner können ein nützliches Instrument sein, um eine erste Orientierung über mögliche Kreditkonditionen zu erhalten. Allerdings solltest du beachten, dass diese Rechner oft vereinfachte Modelle der Kreditvergabe nutzen und nicht alle individuellen Faktoren berücksichtigen können. Insbesondere die Bonität, die bei der Kreditvergabe eine entscheidende Rolle spielt, wird durch standardisierte Online-Rechner nur unzureichend abgebildet.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Restwert-Option, die du erwähnst, ist insbesondere bei Leasingverträgen oder ballonfinanzierten Krediten relevant, bei denen am Ende der Laufzeit eine größere Schlussrate fällig wird. Solche Modelle können attraktiv sein, wenn du über ein stabiles Einkommen verfügst und dir sicher bist, dass du die Schlussrate am Ende der Laufzeit stemmen kannst.
Mein Rat ist, den Online-Rechner als ersten Anhaltspunkt zu nutzen, aber dann ein persönliches Beratungsgespräch bei einer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater zu suchen. Nur so kannst du alle individuellen Aspekte deiner finanziellen Situation und des geplanten Projekts angemessen berücksichtigen und eine fundierte Entscheidung treffen. -
- 23.05.2018
- 364
Die Nutzung eines Online-Kreditrechners mit Restwert-Option kann dir durchaus eine grobe Vorstellung von den zu erwartenden Raten geben. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass solche Tools nur Standardberechnungen anstellen. Sie berücksichtigen nicht deine persönliche Kreditwürdigkeit oder andere wichtige Faktoren wie zum Beispiel deine Einkommenssituation oder bestehende Verbindlichkeiten.
Bei der Restwert-Option wird ein Teil des Kreditbetrags bis zum Ende der Laufzeit ausgesetzt und dann in einer Summe fällig. Das kann bei der Finanzierung von Wirtschaftsgütern, die nach einer gewissen Nutzungsdauer noch einen erheblichen Wert haben, sinnvoll sein.
Um wirklich zuverlässige Informationen zu erhalten, solltest du jedoch mehrere Angebote einholen und diese von einem Fachmann bewerten lassen. Oftmals sind die Details entscheidend, die in einem Online-Tool nicht abgebildet werden können. Ein persönliches Beratungsgespräch bei einer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater ist daher unerlässlich. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 26.04.2025 -
- 30.08.2018
- 282
Klar, solche Online-Tools sind praktisch, um mal schnell ne Hausnummer zu haben. Aber ich würde mich nie allein darauf verlassen. Die können dir ja nicht genau sagen, wie die Bank deine Situation sieht und was die dir wirklich anbieten würden.
Ich hab mal so ein Tool benutzt und dann bei der Bank ein ganz anderes Angebot bekommen. War nicht schlechter, aber eben anders. Am besten ist, du redest mal mit nem Berater, der kann dir das genau erklären und was für dich am besten ist. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 04.01.2018
- 313
Ich hab auch schon ein paar Mal mit solchen Online-Rechnern rumgespielt, und manchmal liegen die gar nicht so daneben. Aber wie meine Vorredner schon sagten, das ersetzt keine richtige Beratung.
Besonders wenns um viel Kohle geht, würde ich immer den Profis vertrauen. Die wissen, welche Zahlen wirklich zählen und können dir auch Alternativen aufzeigen, an die du vielleicht noch gar nicht gedacht hast.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 14.11.2018
- 142
Also, ich sehe das ein bisschen anders. Klar, ein Online-Kreditrechner ist kein Allheilmittel, aber er kann dir eine sehr gute Basis bieten, um die Gespräche mit den Banken auf Augenhöhe zu führen. Du weißt dann schon ungefähr, was auf dich zukommt und kannst besser einschätzen, ob die Angebote der Banken fair sind.
Die Restwert-Option ist interessant, weil sie dir niedrigere monatliche Raten ermöglicht. Aber Vorsicht, am Ende der Laufzeit musst du dann den Restwert aufbringen können. Das solltest du in deiner Finanzplanung nicht unterschätzen.- 21.04.2016
- 143
Ich rate zur Vorsicht bei solchen Tools. Sie sind oft zu allgemein und berücksichtigen nicht deine persönliche Situation.
Ein Beratungsgespräch ist unerlässlich.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo MutigeElster17,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 12.04.2018
- 151
Online-Rechner sind eine gute erste Annäherung, aber sie ersetzen keine persönliche Beratung. Besonders bei größeren Summen würde ich immer empfehlen, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese genau zu vergleichen.
Und denk dran, die Restwert-Option kann zwar verlockend sein, aber sie kann auch Risiken bergen, wenn du am Ende der Laufzeit den Restbetrag nicht aufbringen kannst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 23.02.2019
- 367
Ich hab da meine eigene Erfahrung gemacht. Online-Kreditrechner sind super, um mal einen ersten Überblick zu bekommen. Aber das Problem ist, dass die Realität oft anders aussieht. Die Banken haben ihre eigenen Methoden, um die Kreditwürdigkeit zu prüfen, und die können von dem abweichen, was so ein Rechner dir ausspuckt.
Was ich dir empfehlen würde: Nutz den Rechner, um eine Idee zu bekommen, aber geh dann zu mehreren Banken und hol dir echte Angebote ein. Und wenn du von der Restwert-Option sprichst, sei dir sicher, dass du am Ende auch den Restwert zahlen kannst. Sonst stehst du da und hast ein Problem.
Ich würde auch immer einen unabhängigen Finanzberater zurate ziehen. Die haben oft Tipps auf Lager, die Gold wert sind.- 03.05.2018
- 195
Also ich habs mal mit so einem Online-Rechner probiert und war ziemlich überrascht, wie nah das Ergebnis am echten Angebot der Bank war. Klar, es ist nicht 100% genau, aber es gibt dir eine Vorstellung.
Was ich dir aber sagen kann: Mach dich schlau über die Restwert-Option. Das kann ein zweischneidiges Schwert sein. Wenn du am Ende die Kohle nicht hast, um den Restwert zu zahlen, dann hast du ein echtes Problem.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 21.02.2019
- 332
Die Genauigkeit von Online-Kreditrechnern hängt stark von den eingegebenen Daten und den Annahmen ab, die das Tool macht. Sie können nützlich sein, um eine erste Schätzung zu erhalten, aber für eine genaue und zuverlässige Finanzplanung ist eine individuelle Beratung durch einen Fachmann unerlässlich.- 04.10.2018
- 96
Haste mal bei der Bank nachgefragt? Die haben auch Rechner und da kriegste gleich das richtige Angebot.- 21.09.2018
- 365
Ich habe schon einige Online-Kreditrechner ausprobiert und finde, sie geben einem einen guten ersten Eindruck. Aber man darf nicht vergessen, dass die Konditionen, die einem später die Bank anbietet, von vielen Faktoren abhängen, die so ein Rechner nicht berücksichtigen kann.
Ich würde immer empfehlen, sich mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu prüfen. Vor allem bei der Restwert-Option solltest du genau hinschauen, ob das für dich wirklich passt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 05.09.2018
- 347
Online-Kreditrechner sind hilfreich, aber nicht endgültig. Sie berücksichtigen nicht alle Faktoren, die Banken in ihre Entscheidungen einbeziehen.
Deshalb ist es wichtig, sich auch persönlich beraten zu lassen.- 27.04.2018
- 127
Online-Kreditrechner können dir eine erste Idee geben, aber die tatsächlichen Kreditbedingungen hängen von vielen individuellen Faktoren ab. Eine persönliche Beratung ist daher unerlässlich.
Bei der Restwert-Option musst du bedenken, dass du am Ende der Laufzeit eine größere Summe auf einmal zahlen musst. Das kann finanziell herausfordernd sein, wenn du nicht entsprechend vorgesorgt hast.- 28.09.2018
- 178
Ich hab gute Erfahrungen mit Online-Kreditrechnern gemacht. Sie sind zwar nicht perfekt, aber für eine grobe Schätzung echt okay.
Wichtig ist, dass du alle Angaben so genau wie möglich machst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 19.09.2018
- 207
Online-Kreditrechner bieten nur eine grobe Orientierung. Die tatsächlichen Kreditbedingungen können stark variieren, abhängig von deiner Bonität und anderen Faktoren, die die Bank bei der Kreditvergabe berücksichtigt.- 27.01.2020
- 153
Ich würd mich da nicht zu sehr drauf verlassen. Am Ende zählt das Angebot der Bank und das kann ganz anders aussehen.- 24.04.2019
- 337
Online-Kreditrechner sind schon eine feine Sache, um mal einen Überblick zu bekommen. Aber man darf nicht vergessen, dass die nur mit den Zahlen arbeiten, die du eingibst. Die kennen deine finanzielle Lage nicht so genau wie du oder ein Berater.
Ich hab mal einen benutzt und dann mit dem Ergebnis zu meiner Bank gegangen. Der Berater dort hat mir dann alles genau erklärt und wir haben zusammen ein Angebot ausgearbeitet, das viel besser zu meiner Situation gepasst hat. Die Restwert-Option kann interessant sein, aber nur wenn du sicher bist, dass du das Geld am Ende auch wirklich hast.- 27.04.2018
- 249
Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Online-Kreditrechner nur eine Annäherung bieten. Die tatsächlichen Konditionen können nur nach einer detaillierten Prüfung deiner Finanzen durch die Bank festgestellt werden.- 04.02.2020
- 413
Online-Kreditrechner sind eine gute Möglichkeit, um schnell eine Schätzung zu bekommen. Aber sie ersetzen keine individuelle Beratung.
Vor allem, wenn es um größere Summen geht, würde ich immer den Rat eines Experten einholen.- 20.09.2018
- 341
Ich finde, Online-Kreditrechner sind ein guter Startpunkt. Aber für die finale Entscheidung würde ich immer persönlich mit einem Berater sprechen.- 04.04.2018
- 210
Nutze Online-Rechner als erste Orientierung. Aber für konkrete Angebote ist der direkte Kontakt zu Banken unerlässlich.- 28.10.2023
- 438
Online-Kreditrechner mit Restwert-Option können tatsächlich eine hilfreiche Ressource sein, um eine Vorstellung von den möglichen Finanzierungskosten zu bekommen. Die Genauigkeit solcher Tools hängt jedoch stark von den eingegebenen Daten und den Annahmen ab, die das Tool macht. Beispielsweise berücksichtigen viele Kreditrechner nicht die individuelle Bonität oder aktuelle Marktzinsen, die für die Kreditkonditionen entscheidend sein können.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Restwert-Option zwar zu niedrigeren monatlichen Raten führen kann, aber es ist wichtig, dass du dir im Klaren bist, dass du am Ende der Laufzeit den verbleibenden Restwert zahlen musst. Dies kann eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen, wenn du nicht entsprechend planst.
Aus meiner Erfahrung würde ich empfehlen, den Online-Kreditrechner als ersten Schritt zu nutzen, um eine grobe Schätzung zu erhalten. Danach solltest du jedoch Angebote von verschiedenen Finanzinstituten einholen und diese von einem Finanzexperten bewerten lassen. Nur so kannst du sicherstellen, dass du ein Kreditangebot erhältst, das zu deiner finanziellen Situation und deinen Bedürfnissen passt.
Denke auch daran, dass einige Kreditanbieter Gebühren für die Vermittlung von Krediten verlangen können, insbesondere wenn es um Kredite ohne Schufa geht. Es ist daher wichtig, alle potenziellen Kosten im Voraus zu klären, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.- 04.04.2019
- 299
Online-Kreditrechner sind eine praktische Möglichkeit, um eine erste Einschätzung der möglichen Kreditkosten zu erhalten. Aber sie können die individuelle Beratung durch einen Fachmann nicht ersetzen.
Insbesondere bei der Restwert-Option solltest du genau prüfen, ob du in der Lage sein wirst, die abschließende Zahlung zu leisten.- 12.08.2018
- 408
Ich hab schon ein paar Mal Online-Kreditrechner benutzt. Sie sind okay für ne schnelle Schätzung, aber mehr auch nicht.
Am Ende zählt das, was die Bank sagt.- 17.05.2019
- 387
Die Nutzung von Online-Kreditrechnern kann durchaus sinnvoll sein, um einen ersten Überblick zu erhalten. Es ist jedoch entscheidend, dass man sich nicht ausschließlich darauf verlässt.
Die finale Kreditentscheidung und die Konditionen hängen von vielen Faktoren ab, die in einem solchen Rechner nicht berücksichtigt werden können.- 18.02.2019
- 337
Online-Kreditrechner sind ein guter Startpunkt, aber die tatsächlichen Kreditbedingungen können nur nach einer detaillierten Prüfung deiner Finanzen durch die Bank festgestellt werden. Eine individuelle Beratung ist unerlässlich.- 21.09.2018
- 354
Online-Kreditrechner sind nur eine grobe Orientierung. Persönliche Beratung ist für genaue Angebote unverzichtbar.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo