Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Hat jemand Erfahrungen mit Kredit trotz Elterngeld?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Hat jemand Erfahrungen mit Kredit trotz Elterngeld?
  • Elterngeld wird von manchen Banken als Einkommensersatzleistung angesehen, was die Kreditvergabe beeinflussen kann. Es ist wichtig, dies vorab mit potenziellen Kreditgebern zu klären.
  • Während der Beantragung ist es hilfreich, sämtliche positiven Bonitätsmerkmale, wie z.B. eine stabile berufliche Situation nach der Elternzeit oder zusätzliches Einkommen des Partners, zu betonen.
  • Positive Erfahrungen wurden von Nutzern gemacht, die über einen Online-Kreditvermittler, wie etwa die Plattform, die umfassende Vergleiche zwischen verschiedenen Bankangeboten ermöglicht, ihren Kredit gesucht haben.
  • Berücksichtigen Sie auch alternative Kreditanbieter, die flexible Lösungen im Hinblick auf nicht-traditionelle Einkommensquellen bieten könnten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es möglich, einen Kredit zu bekommen, während man Elterngeld bezieht? Meine Partnerin und ich planen, unsere Wohnung zu renovieren, um mehr Platz für unser wachsendes Kind zu schaffen.

Da ich derzeit in Elternzeit bin, beziehe ich Elterngeld und habe kein reguläres Gehalt. Wir sind uns unsicher, wie Banken dies in der Bonitätsprüfung bewerten und ob es positive Erfahrungen mit Kreditvergaben in einer solchen Situation gibt.

Hat hier jemand persönliche Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits trotz Elterngeld, die er im Forum teilen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist eine gute Frage. Normalerweise ist das Einkommen ein entscheidender Faktor bei der Kreditvergabe, und Elterngeld wird oft nicht als reguläres Einkommen angesehen.

Allerdings kommt es auf die Bank an und darauf, ob ihr vielleicht andere Sicherheiten bieten könnt, wie zum Beispiel ein Eigenheim oder eine Lebensversicherung. Es könnte auch hilfreich sein, wenn deine Partnerin ein regelmäßiges Einkommen hat.

Am besten ist es, direkt bei einigen Banken nachzufragen und die Konditionen zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey BigBoss72, ich habe vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation gesteckt. Zuerst dachte ich, dass es unmöglich wäre, einen Kredit zu erhalten, aber dann habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Hier ist, was ich gelernt habe: Banken betrachten das Elterngeld nicht als gesichertes Einkommen, weil es zeitlich begrenzt ist. Das macht es schwieriger, aber nicht unmöglich.

Einige Kreditinstitute sind bereit, Elterngeld als Teil des Einkommens zu berücksichtigen, wenn die Bonität sonst stimmt und zusätzliche Sicherheiten vorhanden sind. Ich habe auch festgestellt, dass es nützlich ist, einen Kreditvermittler zu beauftragen, der Erfahrung mit solchen Fällen hat.

Sie kennen oft Banken, die in solchen Fällen kulanter sind. Zusätzlich solltet ihr eure Schufa-Scores prüfen und optimieren, wo es geht.

Ich empfehle, mit kleineren, regionalen Banken oder Genossenschaftsbanken zu sprechen, da diese manchmal flexibler sind als die großen Institute.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich stimme error98j zu. Es ist definitiv möglich, aber die Bedingungen können strenger sein.

Ich kenne jemanden, der einen Kredit aufgenommen hat, während er Elterngeld bezog. Er musste allerdings einen Bürgen stellen.

Hast du vielleicht jemanden, der für dich bürgen könnte?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Tatsächlich ist es so, dass die meisten Banken das Elterngeld nicht als reguläres Einkommen betrachten, da es eine vorübergehende Leistung ist. Aber keine Sorge, es gibt durchaus Wege, wie man auch in solchen Fällen einen Kredit erhalten kann.

Ein wichtiger Punkt ist die Bonität. Wenn ihr eine gute Bonität habt und vielleicht sogar Sicherheiten wie eine Immobilie oder ein Sparbuch vorweisen könnt, dann stehen die Chancen besser.

Zudem kann es helfen, wenn ihr einen festen Plan habt, wie das Geld zurückgezahlt wird, sobald das reguläre Einkommen wieder fließt. Außerdem gibt es spezialisierte Kreditvermittler, die sich auf solche Fälle konzentrieren.

Sie haben oft Kontakte zu Banken, die in der Lage sind, individuelle Lösungen anzubieten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es nicht einfach ist, aber machbar. Wichtig ist, dass du bei der Bank vollständige Transparenz zeigst und einen soliden Finanzplan vorlegen kannst.

Es kann auch helfen, wenn du zusätzliches Einkommen nachweisen kannst, sei es durch Vermietung, Kapitalerträge oder ähnliches.

Also, ich bin der Meinung, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte. Klar, die Banken sehen das Elterngeld nicht als festes Einkommen, aber es gibt immer Wege.

Es geht um das Gesamtbild eurer finanziellen Situation. Wenn ihr zum Beispiel schon lange bei eurer Bank seid und eine gute Beziehung zu eurem Berater habt, kann das sehr hilfreich sein.

Außerdem ist es wichtig, dass ihr alle eure finanziellen Verpflichtungen offenlegt und zeigt, dass ihr verantwortungsvoll mit Geld umgeht. Ein weiterer Tipp: Schaut euch auch Online-Kreditplattformen an, die sind manchmal flexibler als traditionelle Banken.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo BigBoss72,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kurz gesagt, es hängt von der Bank ab. Aber ich würde dir raten, dich nicht nur auf eine Bank zu verlassen.

Sprich mit mehreren Kreditgebern und vergleiche die Angebote. Manchmal sind es die kleinen Details, die den Unterschied machen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Interessanterweise kann das Elterngeld in manchen Fällen sogar als Einkommen anerkannt werden, wenn es um eine Baufinanzierung geht. Es lohnt sich also, das Gespräch mit der Bank zu suchen und die eigenen Pläne genau zu erläutern.

Schau mal bei Smava oder Maxda, die haben laut Google gute Bewertungen. Vielleicht sind die ja kulanter bei Elterngeld.

Hast du da schon mal nachgefragt?
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Echt tricky, aber ich hab gehört, dass manche Kreditvermittler wie Bon Kredit oder Credicom da sehr gute Arbeit leisten und auch in schwierigen Fällen helfen.

Ich würde empfehlen, die Angebote genau zu prüfen. Manche Banken, die hohe Bewertungen auf Trustpilot oder Google haben, können trotzdem strikte Kreditrichtlinien haben.

Es ist wichtig, dass ihr eure Kreditwürdigkeit unter Beweis stellt und vielleicht sogar einen Kreditvergleich durchführt, um die besten Konditionen zu finden. Nicht vergessen, auch die Nebenkosten und die Zinsen im Blick zu behalten.

Manchmal bieten Banken mit niedrigeren Bewertungen bessere Konditionen für eure spezielle Situation.

Es ist wichtig, dass ihr nicht nur auf das Elterngeld als Einkommensnachweis setzt. Versucht, zusätzliche Einkommensquellen oder Vermögenswerte als Sicherheit zu präsentieren.

Ich würde auch dazu raten, bei der Kreditanfrage eine längere Laufzeit in Betracht zu ziehen, um die monatliche Belastung zu senken. Außerdem, achtet darauf, dass ihr die Möglichkeit habt, Sondertilgungen vorzunehmen, falls sich eure finanzielle Situation verbessert.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, staatliche Förderkredite in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn es um Renovierungen geht. Die KfW-Bank zum Beispiel bietet Programme an, die auch in eurer Situation passen könnten.

Diese Kredite sind oft günstiger und haben bessere Konditionen als normale Bankkredite. Es lohnt sich, dort mal nachzuschauen und sich beraten zu lassen.

Bei der Kreditvergabe spielen viele Faktoren eine Rolle. Neben dem Einkommen sind auch die Ausgaben und bestehende Verbindlichkeiten wichtig.

Stellt sicher, dass ihr ein detailliertes Haushaltsbuch führt und alle Ausgaben und Einnahmen genau dokumentiert. Das zeigt der Bank, dass ihr verantwortungsbewusst mit euren Finanzen umgeht.

Ein weiterer Tipp: Manche Banken bieten spezielle Kredite für junge Familien an, das könnte in eurem Fall auch interessant sein.

Die Beantragung eines Kredits während des Bezugs von Elterngeld kann tatsächlich eine Herausforderung sein, da das Elterngeld nur als temporäre Einkommensquelle angesehen wird. Banken und Kreditinstitute ziehen es vor, ein stabiles und langfristiges Einkommen zu sehen, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren.

Trotzdem ist es nicht unmöglich, einen Kredit zu erhalten. Es kommt auf die Gesamtsituation an: andere Einkommensquellen, vorhandene Sicherheiten und die Dauer der Kundenbeziehung zur Bank können positive Faktoren sein.

Manche Banken sind bereit, das Elterngeld als Einkommen zu berücksichtigen, wenn es in einem überschaubaren Zeitraum durch ein festes Gehalt ersetzt wird. Es könnte auch sinnvoll sein, eine kürzere Laufzeit für den Kredit zu wählen, um die Bank zu überzeugen, dass das Darlehen zurückgezahlt werden kann, sobald das reguläre Einkommen wieder fließt.
                                • Moderator

Ihr solltet auch bedenken, dass die Zinsen bei einem Kredit ohne festes Einkommen höher sein könnten. Es lohnt sich, genau zu rechnen, ob sich die Renovierung unter diesen Bedingungen wirklich lohnt.

Ich rate euch, auch alternative Finanzierungsquellen in Betracht zu ziehen. Crowdfunding oder ein Privatdarlehen von Freunden oder Familie könnten eine Option sein, um die Zeit bis zum Wiedereinstieg in den Job zu überbrücken.

Hast du schon mal an P2P-Kredite gedacht? Plattformen wie Auxmoney bieten Kredite auch ohne klassisches Bankensystem an.

Vielleicht ist das eine Alternative.

Liebe Community, ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen. Als ich vor zwei Jahren in Elternzeit war und einen Kredit für eine dringende Autoreparatur benötigte, stand ich vor der gleichen Herausforderung.

Zunächst war ich skeptisch, ob ich überhaupt eine Chance hätte, einen Kredit zu bekommen. Doch ich habe mich nicht entmutigen lassen und verschiedene Optionen geprüft.

Dabei habe ich gelernt, dass die Kommunikation mit den Kreditgebern entscheidend ist. Man muss seine finanzielle Situation offen darlegen und einen klaren Rückzahlungsplan vorweisen können.

Ich habe mehrere Kreditangebote eingeholt und die Konditionen genau verglichen. Letztendlich habe ich mich für einen Kreditvermittler entschieden, der auf meine Situation zugeschnitten war.

Wichtig war dabei, dass ich alle meine regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben dokumentiert hatte, um meine Zahlungsfähigkeit zu beweisen. Zusätzlich habe ich mich für einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen entschieden, um auf unvorhergesehene Änderungen in meiner finanziellen Situation reagieren zu können.

Durch gründliche Recherche und die Wahl des richtigen Partners konnte ich trotz Elterngeld einen Kredit erhalten.

Man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass manche Banken und Kreditvermittler spezielle Kredite für Familien und Alleinerziehende anbieten. Diese sind oft auf die Bedürfnisse von jungen Familien zugeschnitten und berücksichtigen das Elterngeld.

Es könnte auch hilfreich sein, wenn ihr einen Teil der Renovierung selbst durchführt, um Kosten zu sparen. Das zeigt der Bank, dass ihr gewillt seid, Eigenleistung zu erbringen und das Darlehen so niedrig wie möglich zu halten.

Schaut euch mal die KfW-Förderkredite an. Die sind oft zinsgünstig und für Renovierungen gedacht.

Vielleicht passt das ja.

Ich habe eine Weile in der Finanzbranche gearbeitet und kann euch sagen, dass es definitiv Banken gibt, die in solchen Fällen Kredite vergeben. Allerdings sind die Kriterien oft strenger und die Zinsen höher.

Ihr müsst euch darauf einstellen, mehr Unterlagen und Nachweise zu eurer finanziellen Situation zu erbringen. Eine gute Vorbereitung ist alles.

Sammelt alle Dokumente, die eure finanzielle Stabilität belegen können, wie zum Beispiel Sparbücher, Wertpapierdepots oder andere Vermögenswerte. Wenn ihr andere Einkommensquellen habt oder wenn deine Partnerin ein festes Einkommen hat, stellt das ebenfalls einen großen Vorteil dar.

Und vergesst nicht, auch die Nebenkosten des Kredits genau zu kalkulieren. Es kann sinnvoll sein, einen Finanzberater hinzuzuziehen, der euch bei der Auswahl des richtigen Kredits unterstützt.

Achtet auf die Kreditbedingungen. Manchmal sind versteckte Gebühren oder hohe Vorfälligkeitsentschädigungen drin, die euch später teuer zu stehen kommen können.

Als ehemaliger Bankberater kann ich euch folgenden Rat geben: Bevor ihr euch für einen Kredit entscheidet, solltet ihr eine umfassende Haushaltsrechnung aufstellen. Diese sollte alle Einnahmen und Ausgaben beinhalten, um eure finanzielle Leistungsfähigkeit zu belegen.

Banken schätzen es, wenn sie sehen, dass ihr eure finanzielle Situation ernst nehmt und sorgfältig plant. Außerdem solltet ihr prüfen, ob ihr Anspruch auf staatliche Zuschüsse oder Fördermittel habt, insbesondere wenn es um energetische Sanierungen geht.

Vergesst nicht, auch die Angebote von Online-Banken zu prüfen, die oft günstigere Konditionen bieten. Wichtig ist auch, dass ihr euch nicht von einem Nein entmutigen lasst.

Es gibt viele Kreditgeber auf dem Markt, und jeder hat unterschiedliche Kriterien.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X