- Prüfung auf Richtigkeit: Stellen Sie sicher, dass Einträge bei der Schufa korrekt sind. Falsche Informationen können Sie direkt bei der Schufa reklamieren.
- Zahlung offener Forderungen: Begleichen Sie ausstehende Schulden, um eine Löschung des Schufaeintrags zu beantragen, vor allem wenn es sich um geringfügige Beträge handelt.
- Kontakt zu Kreditvermittlern: Es gibt spezialisierte Dienste, die beim Umgang mit negativen Schufa-Einträgen unterstützen, zum Beispiel die auf solche Fälle versierte Plattform eines bekannten Online-Kreditvergleichsdienstes.
- Professionelle Beratung: Eine Schuldnerberatung oder ein Fachanwalt für Insolvenzrecht kann bei komplexeren Fällen unterstützen und Wege aufzeigen, wie man negative Einträge bereinigen oder die eigene Finanzsituation verbessern kann.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann ich schnell einen Schufaeintrag löschen?
-
- 07.01.2024
- 1
Wie kann ich schnell einen Schufaeintrag löschen?
Hat jemand Tipps, wie man effektiv einen Schufaeintrag löschen kann? Gibt es bestimmte Anlaufstellen oder Dienste, die dabei unterstützen können, und was sind die ersten Schritte, die man in die Wege leiten sollte?Stichworte: -
-
- 22.07.2018
- 98
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, um einen Schufaeintrag zu löschen, ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Einträge einfach gelöscht werden können. Einträge über Kredite, Konten und ähnliches bleiben normalerweise bis drei Jahre nach der Erledigung gespeichert.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wenn es sich aber um falsche oder veraltete Daten handelt, kannst du eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen und dann die Löschung oder Korrektur der Daten verlangen. Das geht direkt bei der Schufa und ist kostenlos.
Falls du Unterstützung brauchst, gibt es Verbraucherzentralen, die helfen können. Wichtig ist auch, alle Belege aufzubewahren, falls du nachweisen musst, dass eine Forderung beglichen wurde.
Manchmal ist es auch sinnvoll, einen Anwalt einzuschalten, vor allem wenn es um komplexere Fälle geht. Bedenke aber, dass seriöse Dienste nie Vorkosten verlangen.
Pass also auf, wenn jemand Geld im Voraus für die Hilfe bei der Löschung eines Schufaeintrags haben möchte. -
- 02.02.2019
- 81
Ganz genau, systembauer hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Eine Selbstauskunft ist der erste Schritt.
Du solltest deine Daten genau überprüfen, denn Fehler passieren. Wenn du etwas findest, was nicht stimmt, kannst du einen Antrag auf Korrektur stellen.
Und wie schon erwähnt, Finger weg von Diensten, die Vorkosten verlangen! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 01.05.2025 -
- 13.03.2019
- 74
Ich hatte mal einen negativen Eintrag wegen einer vergessenen Rechnung, die ich aber längst bezahlt hatte. Hab dann direkt bei der Schufa angerufen und die Situation erklärt.
Die waren eigentlich ganz hilfreich und haben mir gesagt, was ich tun muss. Nachdem ich die Belege eingeschickt hatte, wurde der Eintrag ziemlich schnell gelöscht.
Also mein Tipp: Erstmal direkt mit der Schufa sprechen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger der Kategorie "Kredit ohne Schufa" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Kredit ohne Schufa1. Platz von 8 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Kredit ohne Schufa2. Platz von 8 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Mai
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 09.01.2019
- 71
Wenn du professionelle Hilfe suchst, gibt es spezialisierte Anwälte für Datenschutzrecht, die sich mit dem Thema Schufa und Kreditwürdigkeit auskennen. Die können dir nicht nur dabei helfen, falsche Einträge löschen zu lassen, sondern auch beraten, wie du deine Bonität verbessern kannst.
Manche Einträge können nämlich nicht gelöscht werden, wenn sie berechtigt sind. Da geht es dann eher darum, wie du deine finanzielle Situation stabilisieren und deine Kreditwürdigkeit langfristig aufbauen kannst.
Oft ist es auch so, dass man gar nicht weiß, welche Einträge bei der Schufa vorliegen. Eine jährliche Selbstauskunft ist daher sehr empfehlenswert.
So behältst du den Überblick und kannst schnell reagieren, wenn etwas nicht stimmt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 24.12.2017
- 96
Stimmt, die jährliche Selbstauskunft ist kostenlos und jeder hat das Recht darauf. Manche Leute vergessen das und lassen sich von dubiosen Firmen zur Kasse bitten.
Außerdem sollte man auch bei den eigenen Banken und Kreditgebern nachhaken, ob die ihre Daten korrekt an die Schufa übermittelt haben. Manchmal liegt der Fehler nämlich dort und nicht bei der Schufa selbst.- 10.10.2018
- 76
Um noch einen anderen Aspekt einzubringen: Es gibt auch Kreditvermittler, die damit werben, Kredite trotz negativer Schufa-Einträge zu vermitteln. Das kann für manche in einer schwierigen finanziellen Lage verlockend klingen.
Aber Vorsicht, nicht alle sind seriös. Einige verlangen hohe Gebühren im Voraus und liefern dann nicht die versprochenen Ergebnisse.
Es ist besser, sich an etablierte und renommierte Anbieter zu halten und die Konditionen genau zu prüfen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo CyclingFanatic,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 21.08.2018
- 92
Achtung bei Krediten ohne Schufa! Die Zinsen sind oft wesentlich höher als bei normalen Krediten.
Außerdem kann es sein, dass solche Kredite deinen Schufa-Score weiter verschlechtern, selbst wenn sie nicht eingetragen werden. Das ist kontraproduktiv, wenn du deine Bonität verbessern möchtest.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 24.09.2018
- 93
Eines darf man nicht vergessen: Ein Schufa-Eintrag hat auch eine Schutzfunktion. Er soll verhindern, dass Menschen sich überschulden.
Deshalb ist es wichtig, dass man sich mit seiner finanziellen Situation auseinandersetzt und nicht versucht, durch Tricks einen Kredit zu bekommen, den man sich eigentlich nicht leisten kann. Wer wirklich Hilfe braucht, sollte sich an eine Schuldnerberatungsstelle wenden.
Die bieten kostenlose Beratung und können oft auch bei der Kommunikation mit Gläubigern helfen.- 04.03.2019
- 80
Ich habe mal gelesen, dass es bestimmte Fristen gibt, nach denen Einträge bei der Schufa automatisch gelöscht werden. Zum Beispiel werden Einträge über Girokonten, Kreditkarten oder Kredite drei Jahre nach Erledigung entfernt.
Das gilt aber nur, wenn sie ordnungsgemäß zurückgezahlt wurden. Bei Insolvenzen, Haftbefehlen oder eidesstattlichen Versicherungen sind die Fristen länger.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 15.04.2019
- 92
Ganz richtig, Red_Devil. Die Fristen sind gesetzlich geregelt.
Wenn du also einen negativen Eintrag hast, der eigentlich schon hätte gelöscht werden müssen, dann ist das ein klarer Fall für eine Beschwerde bei der Schufa. Was viele nicht wissen: Du kannst dich auch bei der Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren, wenn du mit der Schufa nicht weiterkommst.
Die Datenschutzaufsicht kann dann prüfen, ob die Schufa ihre Daten korrekt verarbeitet. Das ist ein Recht, das jeder Bürger hat.
Und noch ein Tipp: Wenn du einen Kredit aufnimmst, achte darauf, dass du dir die Konditionen genau durchliest. Manchmal gibt es Klauseln, die es der Bank erlauben, deine Daten an die Schufa weiterzugeben, auch wenn du das vielleicht gar nicht möchtest.- 25.05.2018
- 76
Ich hab da mal was Interessantes gehört. Es gibt wohl auch Firmen, die sogenannte Schufa-Score-Optimierung anbieten.
Die versprechen, deinen Score zu verbessern, indem sie zum Beispiel alte, nicht mehr genutzte Konten löschen lassen oder dafür sorgen, dass du in eine bessere Risikokategorie eingestuft wirst. Klingt erstmal gut, aber ich bin da skeptisch.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann das funktionieren oder ist das nur Geldmacherei?- 05.04.2018
- 89
AlexMKD, das klingt für mich auch eher nach einer Masche. Die Schufa berechnet den Score nach einem komplexen System, das nicht so einfach zu manipulieren ist.
Wenn es wirklich so einfache Tricks gäbe, um den Score zu verbessern, dann würde das ja jeder machen. Ich glaube, das Beste ist immer noch, seine Finanzen im Griff zu haben und Rechnungen pünktlich zu bezahlen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 21.08.2018
- 97
Was ist mit Online-Tools zur Schufa-Auskunft? Es gibt doch einige Websites, die eine kostenlose Schufa-Auskunft versprechen.
Sind die zuverlässig oder gibt es da einen Haken?- 27.06.2019
- 99
Vorsicht bei solchen Online-Tools, short69h. Einige sind seriös, andere nutzen das nur, um an deine Daten zu kommen.
Immer direkt bei der Schufa anfragen!- 18.04.2019
- 73
Also ich hab mal von einem Fall gehört, da hatte jemand einen Schufa-Eintrag wegen einer unberechtigten Forderung. Der hat dann Widerspruch eingelegt und die Forderung wurde zurückgezogen.
Danach musste er aber die Schufa selbst kontaktieren, damit der Eintrag gelöscht wird. Also auch wenn du im Recht bist, musst du manchmal selbst aktiv werden, um deine Daten sauber zu halten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 03.04.2019
- 93
Das stimmt, MausiFor. Es liegt auch in der Verantwortung jedes Einzelnen, seine Daten bei der Schufa zu überwachen.
Aber es gibt auch viele Mythen rund um die Schufa. Zum Beispiel, dass jede Kreditanfrage negativ ist.
Tatsächlich werden Konditionsanfragen, also Anfragen, die du stellst, um Angebote zu vergleichen, nicht negativ vermerkt. Nur wenn du tatsächlich einen Kredit beantragst, wird das als Anfrage Kredit eingetragen.- 24.04.2018
- 96
Ihr habt alle wichtige Punkte angesprochen, aber ich möchte noch etwas zum Thema Kredit ohne Schufa hinzufügen. Es gibt tatsächlich Kreditinstitute, die solche Kredite anbieten, oft sind das ausländische Banken.
Die Sigma Kreditbank zum Beispiel vergibt Kredite ohne Schufa-Abfrage. Aber wie Zuix schon sagte, sind die Zinsen dort höher und die Konditionen oft weniger günstig.
Außerdem sind die Kreditsummen begrenzt und die Anforderungen an die Bonität des Kreditnehmers sind trotzdem hoch. Man muss zum Beispiel ein regelmäßiges Einkommen über der Pfändungsfreigrenze nachweisen können.
Und es gibt noch etwas, was man bedenken sollte: Auch wenn diese Kredite nicht in der Schufa eingetragen werden, sind sie trotzdem nicht unsichtbar. Wenn du deine Schulden nicht bezahlen kannst und es zu einer Pfändung kommt, wird das sehr wohl sichtbar und kann deine finanzielle Situation noch weiter verschlechtern.
Mein Rat ist daher, solche Angebote sehr kritisch zu prüfen und sich nicht von der Werbung blenden zu lassen. Oft ist es besser, die eigene Schufa zu bereinigen und dann bei einer deutschen Bank einen Kredit zu beantragen.- 28.08.2018
- 69
Das ist ein guter Punkt, neidwaann. Es gibt auch viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit Kredit ohne Schufa werben und dann hohe Gebühren verlangen, ohne wirklich zu helfen.
Man sollte immer prüfen, ob der Anbieter eine Zulassung als Finanzdienstleister hat und ob es Erfahrungsberichte von anderen Kunden gibt. Und ganz wichtig: Niemals Vorkosten zahlen!
Seriöse Kreditvermittler werden erst bezahlt, wenn der Kredit auch tatsächlich ausgezahlt wurde.- 18.09.2018
- 73
Ich möchte noch ergänzen, dass man sich auch an Verbraucherzentralen wenden kann, wenn man Probleme mit der Schufa hat. Die bieten oft kostenlose oder günstige Beratung an und können einem helfen, die nächsten Schritte zu planen.
Und wenn es um die Löschung von Schufa-Einträgen geht, dann sollte man auch darauf achten, dass man alle Unterlagen sorgfältig aufbewahrt. Manchmal verlangt die Schufa nämlich Nachweise, dass eine Forderung wirklich beglichen wurde.
Wenn man solche Belege nicht hat, kann es schwierig werden, einen Eintrag löschen zu lassen.- 07.04.2018
- 95
Ich arbeite im Finanzsektor und kann bestätigen, dass es wichtig ist, sich gut zu informieren, bevor man irgendwelche Schritte unternimmt, um Schufa-Einträge zu löschen oder Kredite ohne Schufa aufzunehmen. Die Schufa selbst bietet auf ihrer Website viele Informationen und auch ein Kontaktformular, über das man Anfragen stellen kann.
Wenn es um Kredite geht, dann sollte man immer mehrere Angebote vergleichen und nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf andere Konditionen wie Gebühren, Laufzeiten und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Und wie schon mehrfach gesagt wurde: Vorsicht vor Anbietern, die Vorkosten verlangen oder unrealistische Versprechungen machen.- 03.05.2019
- 63
Hat jemand von euch schon mal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen? Wie waren eure Erfahrungen damit?- 31.05.2018
- 77
Ich persönlich nicht, FrenchToast, aber ein Freund von mir. Er musste ziemlich hohe Zinsen zahlen und es gab viele Gebühren, die am Anfang nicht klar kommuniziert wurden.
Am Ende hat er mehr bezahlt, als er ursprünglich dachte. Also, Vorsicht!- 13.04.2018
- 76
Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wenn man einen Schufaeintrag löschen lassen möchte, sollte man zunächst sicherstellen, dass der Eintrag überhaupt gelöscht werden kann. Nicht alle Einträge sind fehlerhaft oder veraltet.
Wenn man zum Beispiel einen Kredit nicht zurückgezahlt hat, dann ist der Eintrag berechtigt und wird nicht gelöscht werden, bis die Schuld beglichen ist. Aber wenn es sich um einen Fehler handelt, dann sollte man zuerst mit dem Unternehmen, das den Eintrag veranlasst hat, Kontakt aufnehmen.
Oft können die Dinge direkt mit dem Gläubiger geklärt werden. Wenn das nicht funktioniert, dann kann man einen formellen Widerspruch bei der Schufa einlegen.
Dafür sollte man alle verfügbaren Beweise sammeln, die zeigen, dass der Eintrag falsch ist. Das können Zahlungsbelege, Verträge oder Korrespondenz mit dem Gläubiger sein.
Wenn die Schufa den Widerspruch ablehnt, kann man sich an die Schlichtungsstelle der Schufa wenden oder rechtliche Schritte einleiten. Es ist auch möglich, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen, wenn man der Meinung ist, dass die Schufa die Daten nicht korrekt verarbeitet.- 25.07.2018
- 95
Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand einen negativen Schufa-Eintrag hatte, weil er in der Vergangenheit in finanziellen Schwierigkeiten war. Er hat dann aber seine Finanzen in den Griff bekommen und wollte einen Kredit aufnehmen, um ein Auto zu finanzieren.
Er hat sich an einen Kreditvermittler gewandt, der spezialisiert ist auf Kredite trotz Schufa. Der Vermittler hat ihm geholfen, einen Kreditgeber zu finden, der bereit war, ihm trotz seines Schufa-Eintrags einen Kredit zu geben.
Natürlich waren die Zinsen höher als bei einem Kredit ohne Schufa-Eintrag, aber es war für ihn eine Möglichkeit, wieder Fuß zu fassen.- 09.02.2019
- 90
Interessante Diskussion hier. Ich möchte noch hinzufügen, dass es neben der Schufa auch andere Auskunfteien gibt, die ähnliche Daten sammeln, wie zum Beispiel Creditreform oder Bürgel.
Wenn man also einen Kredit beantragt, ist es möglich, dass die Bank auch bei diesen Auskunfteien Informationen einholt. Es ist also nicht nur wichtig, seine Schufa-Daten im Blick zu haben, sondern auch zu wissen, was andere Auskunfteien über einen gespeichert haben.
Man kann auch bei diesen Auskunfteien eine Selbstauskunft anfordern, um zu überprüfen, ob die Daten korrekt sind. Und noch ein Tipp: Manchmal kann es helfen, einen bestehenden Kredit umzuschulden, um bessere Konditionen zu bekommen und seine Bonität zu verbessern.
Aber auch hier sollte man die Angebote genau prüfen und nicht vorschnell handeln.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo