Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreditvertrag wurde unterschrieben, Postident wird verlangt

Einklappen
X
Einklappen

• Kreditvertrag wurde unterschrieben, Postident wird verlangt

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo zusammen,
    Ich habe vor einer Woche einen Kredit beantragt. Lohnabrechnung sowie Selbstauskunft wurde eingereicht. Ich habe einen Vertrag erhalten und unterschrieben mit allen Unterlagen zurück geschickt.

Gestern kam direkt von der Bank eine E-Mail das ich noch das Postident machen muss, wurde sofort erledigt. Ich bin etwas ungeduldig. Ist es ein gutes Zeichen das ich das Postident durch führen sollte? Oder hat dies nichts zu sagen.
    Vielen Dank für eure Antworten.

PostIdent dient bei einem Kreditantrag der Legitimierung für diesen. Die Bank muss sicher sein, dass keine dritte Person in Ihrem Namen den Kreditantrag stellt.

Der Kredit ist immer erst dann ganz sicher bewilligt, wenn von der Bank eine verbindliche Kreditzusage eintrifft. Nach dem bisherigen Verlauf sieht es durchaus danach aus, dass eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen wird, eine Garantie ist das aber keinesfalls.

Da der Kreditantrag der Bank nun vorliegt, wird diese den Antrag hinsichtlich der Bonität genau prüfen. Das kann einige Tage dauern.

Da die Legitimierung vollzogen wurde, ist eine schnelle Auszahlung bei Gewährung des Kredits möglich. Denn eine weitere Identitätsbestätigung wird anschließend nicht mehr verlangt.

Bei Bewilligung erhalten Sie den Kreditvertrag zur Unterschrift zugeschickt und müssen diesen signiert wieder einreichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      37.018 mal von Lesern ausgewählt (65.02 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      2.151 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.851 mal von Lesern ausgewählt (8.52 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.720 mal von Lesern ausgewählt (4.78 %)
      2.727 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
      1.707 mal von Lesern ausgewählt (3 %)
      Stand: 23.04.2019

Im übernächsten Satz möchte ich Dir sagen, dass es wahrscheinlich ein gutes Zeichen ist, wenn die Bank den Arbeitsschritt "PostIdent" durchführen möchte.

Vorher möchte ich mich noch ganz kurz über die zunehmende Bürokratie beschweren, die der Gesetzgeber von uns allen verlangt. Denn "früher" konnte man einen Kredit beantragen ohne PostIdent. War so vor 2006 oder so....

Jetzt zu den guten Nachrichten: Für mich sieht es so aus, als wenn die Bank den Kreditvertrag schon fast abschließend bearbeitet hat.

Die Bank hat die von Dir eingereichten Unterlagen bereits geprüft und auch schon die Berechnungsschritte vorgenommen. Also die Höhe der Zinsen bzw. Monatsraten festgelegt und schlägt Dir jetzt einen Kredit vor.

Allerdings sagt wohl die Arbeitsanleitung so was wie: Kreditkontoeröffnung erst dann, wenn die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses erfolgt ist.

Je nach Bank also mit dem PostIdent-Kupon und dem Ausweis zur Post gehen oder den sicheren Video-Chat mit der Bank starten.

Kommentar

Es sieht in der Tat gut für Sie aus. Allerdings können Sie erst zu 100 Prozent sicher sein, dass Ihr Kreditantrag genehmigt ist, wenn Ihnen die Bank Ihr Exemplar des von beiden (Ihnen und der Bank) unterschriebenen Kreditvertrags zurück sendet.

Vor ein paar Jahren ging es mir genau so wie Ihnen jetzt. Ich unterschrieb den Kreditvertrag, erhielt das Formular für das Postident Verfahren und sandte beides guter Hoffnung ein.

Nach ein paar Tagen erhielt ich einen Brief mit der Absage. Sie können sich vorstellen, wie enttäuscht ich war.

An Ihrer Stelle würde ich einfach mal bei der Bank anrufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Das erspart Ihnen die lange Ungewissheit.

Geben Sie Ihrer Kundennummer oder Kontonummer an, damit man Ihr Anliegen schnell zuordnen kann.

Kommentar

Da Sie bereits den Kreditvertrag unterschrieben haben, besteht ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Kreditgeber. Das Post-Ident Verfahren ist der letzte Schritt vor der Kreditauszahlung.

Dieser muss durchgeführt werden, um zu garantieren, dann niemand Fremdes in Ihrem Namen einen Kreditantrag stellt. Die Prüfung Ihrer Personendaten ist die Garantie, dass Sie als Kreditpartner rechtskräftig sind.

Das dient Ihrem eigenen Schutz, denn sicherlich haben Sie kein Interesse, dass jeder in Ihrem Namen einen Kredit beantragen kann.

Gehen Sie zur Postfiliale und nehmen die Kreditunterlagen mit. Dort müssen Sie Ihren gültigen Personalausweis vorlegen und es muss die aktuelle Anschrift darauf verzeichnet sein.

Die Post nimmt die Daten auf und Sie müssen vor Ort ein Formular ausfüllen. Sobald die Post Ihre Daten bestätigt hat, werden diese dem Kreditgeber übermittelt.

Kommentar

• Hallo Bastard123For,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                Bank
                Unsere Leser wählten wie folgt:
                37.018 mal von Lesern ausgewählt (65.02 %)
                Kredit-Berater.info
                (zu www.kredit-berater.info )
                2.151 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
                2.727 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
                Sigma Kreditbank
                (zum Sigma Angebot )
                4.851 mal von Lesern ausgewählt (8.52 %)
                Kredit-ohne-Schufa.de
                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                2.720 mal von Lesern ausgewählt (4.78 %)
                1.707 mal von Lesern ausgewählt (3 %)
                Stand: 23.04.2019
                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

NAN / 5 Sterne
                  Es wurden bisher insgesamt:
                  Bewertungen für Kreditvertrag wurde unterschrieben, Postident wird verlangt abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                X