Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie unterscheidet sich ein Kreditkonto von Krediten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie unterscheidet sich ein Kreditkonto von Krediten?
  • Kreditkonto im Vergleich zu traditionellen Krediten bietet höhere Flexibilität bei der Inanspruchnahme und Rückzahlung von Beträgen; Rückzahlungen sind oft variabler gestaltbar.
  • Ein Kreditkonto hat häufig eine Kreditlinie, bis zu der beliebig Geldbeträge abgerufen werden können, während ein herkömmlicher Kredit einen festen Betrag mit festem Rückzahlungsplan hat.
  • Vorteile eines Kreditkontos sind u.a. die Verfügbarkeit von Geldmitteln bei Bedarf sowie die Möglichkeit, nur für den in Anspruch genommenen Betrag Zinsen zu zahlen.
  • Bei der Nutzung von Online-Kreditvermittlern wie dem betreffenden Vergleichsdienst, der für seine kurzen Bearbeitungszeiten und Digitalität bekannt ist, können günstige Konditionen auch bei negativer Schufa gefunden werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie unterscheidet sich ein Kreditkonto von Krediten?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie unterscheidet sich ein Kreditkonto von Krediten?

    In letzter Zeit habe ich viel über verschiedene Bankprodukte nachgedacht und bin auf das Konzept eines Kreditkontos gestoßen. Es klingt interessant, aber ich bin mir nicht sicher, wie es im Vergleich zu einem normalen Kredit funktioniert.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung eines Kreditkontos und kann mir die Unterschiede zum herkömmlichen Kredit erklären? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei einem Kreditkonto?

    Und wie sieht es mit der Flexibilität bei der Rückzahlung aus?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Kreditkonto ist flexibler als ein normaler Ratenkredit. Du kannst jederzeit Geld abheben und Einzahlungen vornehmen, ähnlich wie bei einem Girokonto.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Genau, und meistens zahlst du nur Zinsen für den Betrag, den du tatsächlich nutzt. Das kann günstiger sein, wenn du nicht immer die volle Summe brauchst.

      Aber Vorsicht, die Zinsen sind oft höher als bei einem Ratenkredit, und die Flexibilität kann zu unüberlegtem Ausgeben verleiten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich möchte hinzufügen, dass ein Kreditkonto besonders für Menschen mit unregelmäßigem Einkommen von Vorteil sein kann. Es ermöglicht, Schwankungen im Cashflow auszugleichen, ohne jedes Mal einen neuen Kredit aufnehmen zu müssen.

        Allerdings sollte man sich der Gebührenstruktur bewusst sein. Manche Banken verlangen Kontoführungsgebühren oder Gebühren für jede Transaktion.

        Es ist also essenziell, die Konditionen genau zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich habe vor einiger Zeit ein Kreditkonto genutzt, als ich mein kleines Unternehmen gestartet habe. Es war wirklich praktisch, weil ich Geld abheben konnte, wenn ich es für unvorhergesehene Ausgaben brauchte, und Einzahlungen tätigen konnte, wenn das Geschäft gut lief. Die Zinsen waren variabel, was bedeutet, dass sie mit dem Marktzins schwanken können. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem, wie sich die Zinsen entwickeln.

          Ein weiterer Punkt ist, dass die Mindestrückzahlung auf einem Kreditkonto oft nur die Zinsen des genutzten Betrags umfasst. Das bedeutet, dass du theoretisch nie das Hauptdarlehen zurückzahlen musst, solange du die Zinsen bedienst. Das kann verlockend sein, aber es kann auch eine Schuldenfalle werden, wenn man nicht vorsichtig ist.

          Ein Kreditkonto kann auch deine Kreditwürdigkeit beeinflussen. Wenn du ständig dein Limit ausschöpfst, könnte das als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden. Daher ist es wichtig, das Kreditkonto verantwortungsvoll zu nutzen und sicherzustellen, dass du einen Plan hast, wie du das geliehene Geld zurückzahlen wirst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Kurze Frage, seamaners: Hattest du Schwierigkeiten, den Überblick über deine Finanzen zu behalten, da du ständig auf das Kreditkonto zugegriffen hast?

              Gute Frage, Millhaus93. Ich denke, das kommt wirklich auf die persönliche Disziplin an.

              Manche Leute kommen super damit klar, andere verlieren schnell den Überblick.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo leon96,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich stimme zu, dass die persönliche Disziplin eine große Rolle spielt. Aber es gibt auch Tools und Apps, die dabei helfen können, den Überblick zu behalten. Viele Banken bieten mittlerweile Online-Banking mit Budgetierungstools an, die automatisch deine Ausgaben kategorisieren und dir zeigen, wie viel du von deinem Kreditkonto genutzt hast.

                Was auch zu beachten ist: Ein Kreditkonto kann eine Alternative zu einem Dispositionskredit sein, der oft höhere Zinsen hat. Wenn du also gelegentlich dein Girokonto überziehst, könnte ein Kreditkonto eine günstigere Option sein.

                Trotzdem, ein Kreditkonto ist nicht für jeden geeignet. Wenn du zum Beispiel einen festen Betrag für eine einmalige Anschaffung brauchst und diesen über eine bestimmte Laufzeit zurückzahlen möchtest, ist ein Ratenkredit wahrscheinlich die bessere Wahl.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Interessante Punkte, Dan. Ich möchte noch ergänzen, dass die Zinsen für Kreditkonten oft variabel sind, was bedeutet, dass sie steigen können, wenn der Leitzins steigt. Das kann deine monatlichen Kosten unvorhersehbar machen. Bei einem festen Ratenkredit weißt du genau, wie viel du jeden Monat zahlen musst, und das über die gesamte Laufzeit des Kredits.

                  Ein weiterer Nachteil eines Kreditkontos könnte sein, dass es oft keine feste Laufzeit gibt. Das bedeutet, dass du, wenn du nicht proaktiv bist, möglicherweise über Jahre hinweg nur die Zinsen zahlst und das Hauptdarlehen nicht tilgst. Das kann letztendlich teurer werden als ein Ratenkredit mit einer festen Laufzeit und einem festen Zinssatz.

                  Letztlich kommt es darauf an, was du mit dem Geld vorhast und wie deine finanzielle Situation aussieht. Wenn du flexiblen Zugang zu Geld benötigst und mit den potenziellen Kosten und Risiken umgehen kannst, könnte ein Kreditkonto sinnvoll sein. Wenn du jedoch eine einmalige größere Anschaffung tätigen möchtest, könnte ein Ratenkredit die bessere Option sein.

                    Ich finde, es ist auch wichtig, das Kleingedruckte zu lesen. Manche Kreditkonten haben versteckte Gebühren oder Strafen für vorzeitige Rückzahlungen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Stimmt, SnowmoonZeit. Man sollte immer das gesamte Vertragswerk prüfen und nicht nur die Zinsen und die monatliche Rate.

                        Das ist ein wichtiger Punkt. Bei der Auswahl eines Kreditkontos sollte man nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf andere Gebühren, wie Kontoführungsgebühren, Gebühren für Bargeldabhebungen oder für Überweisungen. Diese können sich schnell summieren und das Kreditkonto teurer machen als zunächst gedacht.

                        Außerdem ist es ratsam, sich über die Kündigungsbedingungen zu informieren. Einige Kreditkonten erlauben es dir, das Konto jederzeit ohne zusätzliche Kosten zu schließen, während andere hohe Gebühren für die vorzeitige Kündigung verlangen können.

                        Letztendlich sollte man auch bedenken, dass ein Kreditkonto nicht dazu da ist, dauerhaft im Minus zu sein. Es sollte als kurzfristige Finanzierungslösung angesehen werden. Langfristig ist es besser, Schulden abzubauen und einen Notgroschen aufzubauen, um finanzielle Engpässe zu vermeiden.

                          Absolut richtig, timohnebenim. Es ist auch erwähnenswert, dass Kreditkonten oft eine höhere Flexibilität in Bezug auf die Rückzahlung bieten. Das bedeutet, dass du mehr Kontrolle darüber hast, wie und wann du dein Darlehen zurückzahlst. Allerdings kann diese Flexibilität auch zu einer längeren Rückzahlungsdauer führen, wenn man nicht aufpasst.

                          Des Weiteren sollte man auch die Auswirkungen auf die eigene Kreditwürdigkeit im Auge behalten. Ein ständig überzogenes Kreditkonto kann sich negativ auf den Schufa-Score auswirken und zukünftige Finanzierungsmöglichkeiten einschränken.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Richtig, die Schufa ist ein wichtiger Punkt. Man sollte regelmäßig seine Schufa-Auskunft prüfen, um Überraschungen zu vermeiden.

                              Und vergessen wir nicht, dass manche Kreditkonten auch eine Art von Versicherungsschutz anbieten, wie zum Beispiel eine Restschuldversicherung. Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratenzahlungen übernehmen. Das klingt zwar beruhigend, kann aber auch zusätzliche Kosten verursachen, die man bedenken sollte.

                              Es ist auch ratsam, sich über Alternativen zu informieren. Manchmal kann ein einfacher Dispositionskredit oder eine Kreditlinie auf einer Kreditkarte eine bessere Lösung sein, besonders wenn man nur gelegentlich einen finanziellen Puffer benötigt.

                                Die Diskussion hier zeigt, wie komplex die Entscheidung für oder gegen ein Kreditkonto sein kann. Es ist entscheidend, dass man seine eigenen Finanzen gut kennt und realistisch einschätzen kann, ob man mit der Flexibilität eines Kreditkontos verantwortungsvoll umgehen kann.

                                Ein weiterer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist der Vergleich der Angebote. Nicht jedes Kreditkonto ist gleich, und die Konditionen können sich stark unterscheiden. Es lohnt sich, Zeit in den Vergleich zu investieren und vielleicht sogar mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen.

                                Auch sollte man sich nicht scheuen, bei der Bank nachzufragen und um eine detaillierte Aufschlüsselung aller Kosten zu bitten. Nur so kann man sicherstellen, dass man nicht von versteckten Gebühren überrascht wird.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Hey Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einem Kredit und bin ziemlich neu in dem Thema. Ich habe von Krediten ohne Schufa gehört.

                                  Ist das das Gleiche wie ein Kreditkonto? Kann mir jemand erklären, was genau der Unterschied ist und ob es eine gute Idee ist, so einen Kredit zu nehmen?

                                    Blaze_it, ein Kredit ohne Schufa ist nicht dasselbe wie ein Kreditkonto. Ein Kredit ohne Schufa ist ein Darlehen, das ohne Prüfung deiner Kreditwürdigkeit durch die Schufa vergeben wird. Diese Art von Kredit wird oft von Personen in Anspruch genommen, die negative Einträge in ihrer Schufa haben und daher von herkömmlichen Banken keinen Kredit erhalten würden.

                                    Allerdings solltest du vorsichtig sein, da Kredite ohne Schufa oft höhere Zinsen haben und von unseriösen Anbietern kommen können. Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und Angebote zu vergleichen, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet.

                                      Blaze_it, ich kann aus Erfahrung sprechen, denn ich habe einmal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, als ich in einer finanziellen Notlage war. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Kredite oft als letzte Möglichkeit gesehen werden sollten, da sie in der Regel teurer sind als herkömmliche Kredite. Die Zinsen sind höher, und es gibt oft zusätzliche Gebühren.

                                      Ein Kreditkonto hingegen ist flexibler und kann für Menschen mit wechselndem Finanzbedarf geeignet sein. Du hast eine Kreditlinie, die du nutzen kannst, und zahlst Zinsen nur für den Betrag, den du tatsächlich in Anspruch nimmst.

                                      Bei einem Kredit ohne Schufa gibt es oft einen festen Betrag, den du leihen kannst, und eine feste Laufzeit, in der du das Geld zurückzahlen musst. Es ist auch erwähnenswert, dass die Kreditvergabe ohne Schufa-Prüfung nicht bedeutet, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet. Die Kreditgeber haben andere Wege, um deine Kreditwürdigkeit zu beurteilen, zum Beispiel durch Einkommensnachweise oder andere finanzielle Informationen.

                                      Mein Rat ist, solche Kredite nur in Betracht zu ziehen, wenn du wirklich keine andere Option hast und du dir sicher bist, dass du in der Lage sein wirst, den Kredit zurückzuzahlen. Es ist auch wichtig, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen und sicherzustellen, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst.

                                        Ich stimme hope69 zu. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Suche nach einem Kredit ohne Schufa nicht bedeutet, dass man keine Verantwortung für die Rückzahlung des Kredits hat. Man sollte immer einen Plan haben, wie man den Kredit zurückzahlen kann, und sicherstellen, dass die monatlichen Raten in das eigene Budget passen.

                                        Ein Kreditkonto bietet zwar Flexibilität, aber es kann auch verführerisch sein, mehr Geld auszugeben, als man sich eigentlich leisten kann. Es ist wichtig, selbst diszipliniert zu sein und das Kreditkonto nicht als Erweiterung des eigenen Einkommens zu sehen.

                                        Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, solltest du dich auch über die Risiken informieren. Einige Kreditgeber verlangen hohe Gebühren oder haben strenge Strafen für verspätete Zahlungen, was deine finanzielle Situation weiter verschlechtern kann.

                                          Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich noch hinzufügen, dass es bei der Wahl zwischen einem Kreditkonto und einem Kredit ohne Schufa auch um die Frage der langfristigen finanziellen Gesundheit geht. Ein Kreditkonto kann eine gute Lösung sein, wenn du lernst, es verantwortungsvoll zu nutzen und nur das auszugeben, was du auch zurückzahlen kannst.

                                          Kredite ohne Schufa können dagegen eine schnelle Lösung für ein sofortiges finanzielles Problem bieten, aber sie können auch langfristige Konsequenzen haben, insbesondere wenn man nicht in der Lage ist, sie rechtzeitig zurückzuzahlen. Es ist wichtig, die Zinsen und Gebühren zu berücksichtigen und zu verstehen, wie sich diese im Laufe der Zeit auf deine Gesamtschulden auswirken.

                                          Mein Rat ist, immer zu versuchen, deine Schufa-Einträge zu verbessern und einen regulären Kredit zu erhalten, wenn möglich. Das ist in der Regel die günstigere und sicherere Option. Und wenn du dich für ein Kreditkonto entscheidest, achte darauf, dass du einen Plan hast, wie du deine Schulden managen und reduzieren wirst.

                                            Was Babomba sagt, ist sehr wahr. Es geht nicht nur darum, jetzt Geld zu bekommen, sondern auch darum, wie es deine Finanzen in der Zukunft beeinflussen wird.

                                            Man sollte immer langfristig denken und handeln.

                                              Ganz genau, nalontock. Langfristiges Denken ist der Schlüssel.

                                              Und wenn du einen Kredit aufnimmst, egal welcher Art, ist es immer eine gute Idee, zusätzlich etwas Geld zur Seite zu legen, um für unerwartete Ausgaben gewappnet zu sein. Das kann dir helfen, nicht in eine Situation zu geraten, in der du einen weiteren Kredit aufnehmen musst, um den ersten zu bezahlen.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X