Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Kredit ist bei 3000 Euro Netto möglich?

Einklappen
X
Einklappen

• Wie viel Kredit ist bei 3000 Euro Netto möglich?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Meine Frage mal komisch klingen, sie ist für mich aber wichtig. Wie viel Kredit ist bei 3000 EUR Netto möglich?

Mir ist natürlich bewusst, dass immer erstmal wichtig ist, wie viel Geld ich benötige und nicht wie viel Geld ich mir leisten kann. Aber entscheidend ist doch für mich auch, ob ich mit meinen 3000 EUR Netto meine gewünschte Kreditsumme von 25000 Euro alleine aufnehmen kann oder nicht.

3000 EUR Netto klingt viel als Einkommen. Ich habe aber auch relativ viele Ausgaben, weil ich in einer großen Stadt wohne und beispielsweise fast 1000 EUR Miete bezahlen muss. Hinzu kommen noch Ausgaben für mein Auto, Strom, Versicherungen, Essen und Trinken und vieles mehr.

Am Ende des Monats bleiben etwa 500 EUR übrig, die ich zur freien Verfügung habe. Und von diesen 500 EUR würde ich dann die Kreditsumme von 25000 EUR zurückzahlen wollen.

Da bekomme ich mit meinem Einkommen von 3000 EUR Netto einen 25000 EUR Kredit? Oder könnte ich da Schwierigkeiten bekommen?

Und wo kann ich den Kredit aufnehmen? Was muss ich für Unterlagen einreichen und wie wird meine Schufa beurteilt?

Bevor Sie den Kredit beantragen, sollten Sie erst einmal bei der Schufa Ihre kostenlose Selbstauskunft anfordern. Da können Sie selbst beurteilen, wie es um Ihre Kreditwürdigkeit bestellt ist.

Eine genaue Überprüfung ist sowieso empfehlenswert, weil die Daten der Schufa oft fehlerhaft, unvollständig oder veraltet sind. So etwas könnte es Ihnen unmöglich machen, überhaupt einen Kredit zu beantragen.

Für eine Summe von 25.000 Euro reicht Ihr Einkommen als Sicherheit aus. Wie hoch die monatliche Rate ausfällt, hängt nicht nur von den Zinsen, sondern vor allem von der Laufzeit ab.

Bei 72 Monaten Laufzeit beträgt die Rate beispielsweise ab 366 Euro. Wählen Sie lieber eine längere Laufzeit, weil das Ihnen etwas Spielraum lässt.

Achten Sie aber darauf, dass beim Kredit kostenlose Sondertilgungen und eine vorfristige Ablösung möglich sind. Dadurch können Sie den Kredit eher abzahlen und Geld sparen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
      3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
      2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
      Stand: 23.03.2019

Nähere Dich der Frage wie viel Kredit Du aufnehmen kannst am Besten über die Zahlen: Also ähnlich wie eine Buchhaltung in einer größeren Firma denken würde.

Wichtig ist dabei, dass Deine monatlichen Einnahmen oder der Haushaltsüberschuss auch in außergewöhnlich "schlechten" Monaten dazu ausreichen würde die Kreditraten zu bedienen.

Schätze also erst einmal ab wie viel Monatsrate Du tragen könntest und ziehe davon einen gewissen Sicherheitspuffer ab.

Wahrscheinlich wäre dann ein 25.000 Euro Kredit von der Gesamtsumme her möglich - aber nicht mit nur 12 Monaten Laufzeit. Die optimale Laufzeit wäre wohl länger.

Ein zweiter Gesichtspunkt wäre das Verhältnis von Einnahmen und Kreditsumme. Da Du aber überdurchschnittlich verdienst müsste die Kreditsumme von 25.000 Euro darstellbar sein. Im Vergleich: Viele Banken vergeben die Privatkunden-Kredite mit bis zu 50.000 oder 80.000 Euro.

Bei Immobilienkrediten wäre es sogar noch mehr - da ja eine zusätzliche Sicherheit zur Verfügung steht.

Kommentar

Hallo,
          Du hast den Grund, warum sich ein Nettogehalt nur schwerlich als Ansatzpunkt für eine mögliche Kreditbelastung eignet, in Deiner Frage schon selbst gegeben. Das Nettogehalt dient ja im Grunde genommen dazu, die vorhandenen Lebenskosten zu decken.

Es gibt durchaus Menschen, die eine sehr geringe monatliche Belastung haben und dementsprechend mit einem Nettogehalt in Höhe von 3000 Euro fast wie die Könige leben können. Dann wiederum gibt es aber auch Menschen, die eine entsprechend hohe Belastung zu tragen haben und bei denen 3000 Euro dementsprechend "weniger" wert sind.

Du schreibst, dass Dir am Ende unter dem Strich roundabout 500 Euro zur Verfügung stehen. Dies ist durchaus schon ein guter Ansatzpunkt für einen Kredit, wobei 25000 Euro nicht gerade wenig sind.

Je nachdem, was genau Du mit den 25000 Euro anstellen möchtest, könnte der Kreditgeber im Hinblick auf die Laufzeit durchaus Schwierigkeiten machen. Am Besten wäre es, wenn Du zunächst erst einmal ein kostenloses Kreditvergleichsportal wie Smava oder Auxmoney aufsuchen würdest.

Dort kannst Du sehr genau sehen, wie hoch die Belastung bei einem derartigen Kredit mit variabler Laufzeit für Dich ausfallen wird. Dabei musst Du jedoch berücksichtigen, dass die Bonität noch den einen oder anderen Euro ausmacht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Guten Tag,

3.000 Euro Netto sind natürlich ziemlich stattlich und halten jede enge Spielraum für Finanzierungen bereit, sofern deine Schufa-Kartei sauber ist und deine Bonität nach Auffassung der jeweiligen Bank in Ordnung ist.

Bei einem Darlehenswunsch in dieser Höhe wird der potentielle Kreditgeber sehr stark auf deine Ausgaben sowie anderweitigen Einnahmen achten. Wenn zum Beispiel deine Ausgaben dein monatliches Budget sprengen, dann wird es mit diesem Kreditwunsch auch nichts werden.

500 Euro würde ich an deiner Stelle nicht als Finanzierungsrate angeben. Wenn du 300 Euro bezahlst und den Rest auf die Seite legst, dann bist du auf der sicheren Seite. Wo du einen Kredit aufnimmst, erfährst du von Zuhause aus durch den Besuch einer Online-Vergleichsplattform, wie zum Beispiel Check.24.de.

Kommentar

• Hallo CursedCore,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Sehr wichtig bei einem Kredit ist es stets, kann ich ihn auch bezahlen, wenn unerwartete Ausgaben auftreten. Sie schreiben, dass Sie 500 Euro frei haben für einen Kredit zu bezahlen.

Experten raten dringend davon an, den gesamten freien Restbetrag als Rate für einen Kredit einzusetzen. Unerwartete Ausgaben oder Ereignisse orientieren sich nicht daran wie viel Kredit zu bezahlen ist.

Machen Sie einen Einnahmen/Ausgaben-Plan und legen Sie einen Sicherheitspuffer auf die Seite. Ich habe einmal beim Kreditvergleich von Smava für Sie nachgesehen.

Dort könnten Sie 25000 Euro aufnehmen mit einer Laufzeit von 84 Monaten. Die Kreditrate beträgt 304 Euro, allerdings bei einem effektiven Jahreszins von 0,69 %.

Den Rest Ihres Einkommens könnte dann der Sicherheitspuffer sein. Führen Sie einfach einen Kreditvergleich durch.

Wenn Sie einen passenden Anbieter gefunden haben, sollten sie zunächst eine Kreditanfrage stellen. Wird der Kredit nicht genehmigt, erscheint die Ablehnung nicht in der Schufa. Später können Sie dann den Kreditantrag stellen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                  Bank
                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                  49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
                  Kredit-Berater.info
                  (zu www.kredit-berater.info )
                  3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
                  3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
                  Sigma Kreditbank
                  (zum Sigma Angebot )
                  6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
                  Kredit-ohne-Schufa.de
                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                  3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
                  2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
                  Stand: 23.03.2019
                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                  X