Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit ohne Personalausweis - wie beantragen?

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit ohne Personalausweis - wie beantragen?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bräuchte Ihre Hilfe. Mir ist etwas ganz Blödes passiert.

    Man guckt ja nicht jeden Tag auf seinen Personalausweis. Das Ding habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht. Jetzt wollte ich einen Kredit beantragen. Bonität ist kein Problem, das Einkommen auch nicht.

    Unüberwindliche Hürde: Ich kann meine Identität leider nicht nachweisen, denn mein Personalausweis ist schon seit einem Jahr abgelaufen. Was mache ich jetzt?

    Bei der Filiale will man mir auch nicht helfen. Die kenne mich zwar, aber ohne Personalausweis geht nichts.

    Das stünde so im Kreditgesetz. Darauf bin ich gleich zum Einwohnermeldeamt und habe einen neuen Ausweis beantragt. Das ist jetzt über eine Woche her, noch immer nichts. Eine Idee habe ich noch.

    Ich könnte einen Kredit ohne Personalausweis beantragen. Gelesen habe ich schon mal, dass es so was gäbe.
    Nur wo ich es gelesen hab, kann ich mich nicht erinnern. Meine Frage an Sie, wo und wie beantrage ich so einen Kredit?

    Reicht vielleicht meine Geburtsurkunde? Die habe ich hier vor mir und schließlich die kann auch nicht ablaufen.

  • #2
    Leider haben nicht alle Menschen den Sinn und Zweck des Personalausweisgesetzes wirklich verstanden. Bei den Mitarbeitern der Bankfiliale scheint es genauso zu sein.

    Die Feststellung der Identität (und spätere Verknüpfung eines Kontos mit der Steuernummer) dient der Geldwäschevermeidung und versichert die Bank gegen die spätere Schutzbehauptung: Du hättest den Kredit gar nicht selber aufgenommen.

    *Eigentlich* müsste der Bankangestellte deshalb den Ausweis nicht noch einmal einsehen, wenn Du ein zusätzliches Konto (egal ob Spar oder Kredit) eröffnen möchtest.

    Da er sich aber nunmal stur stellt, gibt es die folgenden Möglichkeiten: Du könntest bei der Girokonto-Bank eine Erhöhung des Dispokredits beantragen und den "richtigen" Kredit dann aufnehmen, wenn der neue Personalausweis da ist.

    Oder Du gehst zur Gemeinde-/Stadtverwaltung und lässt Dir einen Express-Reisepass ausstellen, der schon am nächsten Tag fertig ist. Ist aber vergleichsweise teuer.

    ich würde wahrscheinlich die Variante mit der Überbrückung über den Dispo wählen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.034 mal von Lesern ausgewählt (66.5 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.590 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.143 mal von Lesern ausgewählt (8.16 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.196 mal von Lesern ausgewählt (4.25 %)
      3.110 mal von Lesern ausgewählt (4.13 %)
      2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      Stand: 20.02.2019

      • #3
        Es muss ja nicht der Personalausweis sein, den man für die Identifikation bei einem Onlinekredit benutzt. Es kann auch der Reisepass oder der Führerschein sein.

        Entscheidend ist, dass der Ausweis ein Bild enthält und von einem Amt ausgestellt wurde. Natürlich muss der Ausweis noch gültig sein, ansonsten könnte es bei der Identifikation Schwierigkeiten geben.

        Einen Kredit, wo man sich nicht ausweisen muss, gibt es bei keiner Bank. Auch nicht bei der Hausbank, wo man langjähriger Kunde und bestens bekannt ist.

        Kommentar


        • #4
          Du musst immer deine Identität nachweisen, wenn du einen Kredit auf nimmst. Und das geht nur mit einem gültigen Personalausweis oder einem gültigen Reisepass.

          Wenn du das nicht hast, gibt es auch keinen Kredit. Wieder online, noch bei deiner Bank vor Ort, noch irgendwo anders. Ansonsten könnt ihr nämlich jeder kommen und in deinem Namen einen Kredit aufnehmen und du müsstest ihn zurückzahlen, obwohl du gar nichts dafür kannst.

          Du meinst sicherlich das Video Ident Verfahren, bei denen der Personalausweis nicht bei der Post vorgelegt werden muss. Aber bei diesem Verfahren musst du den Personalausweis in eine Videokamera halten und die Daten werden von einem Mitarbeiter des Instituts abgeglichen. Auch dort benötigst du also auf jeden Fall einen Personalausweis. Und zwar einen gültigen.

          Kommentar


          • #5
            Das geht doch heute ganz fix mit dem neuen Personalausweis Meiner war in 2 Wochen da.

            Also warte vielleicht noch ein paar Tage, bis Du Deine Kreditanfrage stellst, damit Du Dich auch ordentlich ausweisen kannst. Aber mich wundert, warum die in Deiner Hausbank Filiale Deinen Ausweis sehen wollen.

            Die haben doch die Identitätsprüfung bei der Kontoeröffnung gemacht. Da ist es auch egal, wie lange das schon her ist.

            Die Identitätsprüfung verfällt ja nicht. Anders als Dein Ausweis.

            Ich würde mir da überlegen, ob Du nicht die Bank wechseln willst. Das mit dem Ausweis vorlegen ist doch unnötige Schikane, da das Geld für den Kredit sowieso auf Dein Konto überwiesen wird.

            Du nimmst das Geld vom Kredit ja nicht bar mit. Dann könnte ich das verstehen.

            Kommentar


            • Hallo Euromopum,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Von einem Kredit ohne Personalausweis würde ich umgehend Abstand nehmen, denn der ist nicht seriös. In der Tat ist die Legitimation gesetzlich vorgeschrieben.

                Das dient Ihrem eigenen Schutz, denn sonst könnten Dritte in Ihrem Namen einen Kredit beantragen. Wer sich an die gesetzlichen Vorschriften als Kreditgeber nicht hält, bei dem ist Skepsis angesagt.

                Wer weiß, was dem Kreditgeber sonst noch für Methoden einfallen und Sie sitzen am Ende in der Kreditfalle.

                Die Lösung ist viel einfacher: Sie gehen erneut zum Einwohnermeldeamt und beantragen dort einen vorläufigen Personalausweis.

                Dieser wird Ihnen sofort ausgestellt und ist kostenpflichtig. Sie benötigen dafür aber ein neues Passbild.

                In Deutschland gilt der vorläufige Personalausweis als rechtmäßiges vollwertiges Identitätsdokument.

                Kommentar


                • #7
                  Es gäbe zwei unterschiedliche Wege zum Kredit: Du könntest beispielsweise mit dem Filialleiter der Bank sprechen und sagen er solle sich die Geldwäschegesetze noch mal *richtig* ansehen.

                  Dort steht nämlich, dass man bei einer Kontoeröffnung eines Bestandskunden darauf hinweisen kann, dass die Identifizierung bereits erfolgt ist. Vor allem bei jemandem, der hier wohnt. Vereinfachte Identifizierung würde sich das nennen.

                  Wenn die Bank dazu keine Lust hat, dann könntest Du eben mit dem Hinweis auf das abzuschließende Kreditgeschäft und die Dringlichkeit beim Einwohnermeldeamt einen sogenannten Sofort Reisepass mitnehmen.

                  Der kostet 26 Euro und ist als ganz normales Personaldokument auch zur Identifizierung zugelassen.

                  Damit würde ich dann zu einer der größeren Filialen von Commerzbank, Deutscher Bank oder einer klassischen anderen Bank gehen und den Kredit dort beantragen. Meldebescheinigung nicht vergessen.

                  Die großen Banken sind so gutg organisiert, dass sie Dir oftmals eine Sofortzusage geben können.

                  Kommentar


                  • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                    Bank
                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                    50.034 mal von Lesern ausgewählt (66.5 %)
                    Kredit-Berater.info
                    (zu www.kredit-berater.info )
                    3.590 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
                    3.110 mal von Lesern ausgewählt (4.13 %)
                    Sigma Kreditbank
                    (zum Sigma Angebot )
                    6.143 mal von Lesern ausgewählt (8.16 %)
                    Kredit-ohne-Schufa.de
                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                    3.196 mal von Lesern ausgewählt (4.25 %)
                    2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                    Stand: 20.02.2019
                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                    Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

                    Lädt...
                    X