unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.795 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1417 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 7 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit ohne Personalausweis - wie beantragen?

Einklappen
X
Einklappen

    Kredit ohne Personalausweis - wie beantragen?

    Ich bräuchte Ihre Hilfe. Mir ist etwas ganz Blödes passiert.

    Man guckt ja nicht jeden Tag auf seinen Personalausweis. Das Ding habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht. Jetzt wollte ich einen Kredit beantragen. Bonität ist kein Problem, das Einkommen auch nicht.

    Unüberwindliche Hürde: Ich kann meine Identität leider nicht nachweisen, denn mein Personalausweis ist schon seit einem Jahr abgelaufen. Was mache ich jetzt?

    Bei der Filiale will man mir auch nicht helfen. Die kenne mich zwar, aber ohne Personalausweis geht nichts.

    Das stünde so im Kreditgesetz. Darauf bin ich gleich zum Einwohnermeldeamt und habe einen neuen Ausweis beantragt. Das ist jetzt über eine Woche her, noch immer nichts. Eine Idee habe ich noch.

    Ich könnte einen Kredit ohne Personalausweis beantragen. Gelesen habe ich schon mal, dass es so was gäbe.
    Nur wo ich es gelesen hab, kann ich mich nicht erinnern. Meine Frage an Sie, wo und wie beantrage ich so einen Kredit?

    Reicht vielleicht meine Geburtsurkunde? Die habe ich hier vor mir und schließlich die kann auch nicht ablaufen.

    Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Leider haben nicht alle Menschen den Sinn und Zweck des Personalausweisgesetzes wirklich verstanden. Bei den Mitarbeitern der Bankfiliale scheint es genauso zu sein.

    Die Feststellung der Identität (und spätere Verknüpfung eines Kontos mit der Steuernummer) dient der Geldwäschevermeidung und versichert die Bank gegen die spätere Schutzbehauptung: Du hättest den Kredit gar nicht selber aufgenommen.

    *Eigentlich* müsste der Bankangestellte deshalb den Ausweis nicht noch einmal einsehen, wenn Du ein zusätzliches Konto (egal ob Spar oder Kredit) eröffnen möchtest.

    Da er sich aber nunmal stur stellt, gibt es die folgenden Möglichkeiten: Du könntest bei der Girokonto-Bank eine Erhöhung des Dispokredits beantragen und den "richtigen" Kredit dann aufnehmen, wenn der neue Personalausweis da ist.

    Oder Du gehst zur Gemeinde-/Stadtverwaltung und lässt Dir einen Express-Reisepass ausstellen, der schon am nächsten Tag fertig ist. Ist aber vergleichsweise teuer.

    ich würde wahrscheinlich die Variante mit der Überbrückung über den Dispo wählen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

      Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

      Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava


      Es muss ja nicht der Personalausweis sein, den man für die Identifikation bei einem Onlinekredit benutzt. Es kann auch der Reisepass oder der Führerschein sein.

      Entscheidend ist, dass der Ausweis ein Bild enthält und von einem Amt ausgestellt wurde. Natürlich muss der Ausweis noch gültig sein, ansonsten könnte es bei der Identifikation Schwierigkeiten geben.

      Einen Kredit, wo man sich nicht ausweisen muss, gibt es bei keiner Bank. Auch nicht bei der Hausbank, wo man langjähriger Kunde und bestens bekannt ist.

      Kommentar


      • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        8.261 mal von Lesern ausgewählt (54,35 %)
        Sigma Kreditbank
        1.331 mal von Lesern ausgewählt (8,76 %)
        Targobank
        1.321 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        796 mal von Lesern ausgewählt (5,24 %)
        Auxmoney
        545 mal von Lesern ausgewählt (3,59 %)
        Kredit-Berater.info
        467 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

        Du musst immer deine Identität nachweisen, wenn du einen Kredit auf nimmst. Und das geht nur mit einem gültigen Personalausweis oder einem gültigen Reisepass.

        Wenn du das nicht hast, gibt es auch keinen Kredit. Wieder online, noch bei deiner Bank vor Ort, noch irgendwo anders. Ansonsten könnt ihr nämlich jeder kommen und in deinem Namen einen Kredit aufnehmen und du müsstest ihn zurückzahlen, obwohl du gar nichts dafür kannst.

        Du meinst sicherlich das Video Ident Verfahren, bei denen der Personalausweis nicht bei der Post vorgelegt werden muss. Aber bei diesem Verfahren musst du den Personalausweis in eine Videokamera halten und die Daten werden von einem Mitarbeiter des Instituts abgeglichen. Auch dort benötigst du also auf jeden Fall einen Personalausweis. Und zwar einen gültigen.

        Kommentar


          Das geht doch heute ganz fix mit dem neuen Personalausweis Meiner war in 2 Wochen da.

          Also warte vielleicht noch ein paar Tage, bis Du Deine Kreditanfrage stellst, damit Du Dich auch ordentlich ausweisen kannst. Aber mich wundert, warum die in Deiner Hausbank Filiale Deinen Ausweis sehen wollen.

          Die haben doch die Identitätsprüfung bei der Kontoeröffnung gemacht. Da ist es auch egal, wie lange das schon her ist.

          Die Identitätsprüfung verfällt ja nicht. Anders als Dein Ausweis.

          Ich würde mir da überlegen, ob Du nicht die Bank wechseln willst. Das mit dem Ausweis vorlegen ist doch unnötige Schikane, da das Geld für den Kredit sowieso auf Dein Konto überwiesen wird.

          Du nimmst das Geld vom Kredit ja nicht bar mit. Dann könnte ich das verstehen.

          Kommentar


          • Hallo Euromopum,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

            Von einem Kredit ohne Personalausweis würde ich umgehend Abstand nehmen, denn der ist nicht seriös. In der Tat ist die Legitimation gesetzlich vorgeschrieben.

            Das dient Ihrem eigenen Schutz, denn sonst könnten Dritte in Ihrem Namen einen Kredit beantragen. Wer sich an die gesetzlichen Vorschriften als Kreditgeber nicht hält, bei dem ist Skepsis angesagt.

            Wer weiß, was dem Kreditgeber sonst noch für Methoden einfallen und Sie sitzen am Ende in der Kreditfalle.

            Die Lösung ist viel einfacher: Sie gehen erneut zum Einwohnermeldeamt und beantragen dort einen vorläufigen Personalausweis.

            Dieser wird Ihnen sofort ausgestellt und ist kostenpflichtig. Sie benötigen dafür aber ein neues Passbild.

            In Deutschland gilt der vorläufige Personalausweis als rechtmäßiges vollwertiges Identitätsdokument.

            Kommentar


              Es gäbe zwei unterschiedliche Wege zum Kredit: Du könntest beispielsweise mit dem Filialleiter der Bank sprechen und sagen er solle sich die Geldwäschegesetze noch mal *richtig* ansehen.

              Dort steht nämlich, dass man bei einer Kontoeröffnung eines Bestandskunden darauf hinweisen kann, dass die Identifizierung bereits erfolgt ist. Vor allem bei jemandem, der hier wohnt. Vereinfachte Identifizierung würde sich das nennen.

              Wenn die Bank dazu keine Lust hat, dann könntest Du eben mit dem Hinweis auf das abzuschließende Kreditgeschäft und die Dringlichkeit beim Einwohnermeldeamt einen sogenannten Sofort Reisepass mitnehmen.

              Der kostet 26 Euro und ist als ganz normales Personaldokument auch zur Identifizierung zugelassen.

              Damit würde ich dann zu einer der größeren Filialen von Commerzbank, Deutscher Bank oder einer klassischen anderen Bank gehen und den Kredit dort beantragen. Meldebescheinigung nicht vergessen.

              Die großen Banken sind so gutg organisiert, dass sie Dir oftmals eine Sofortzusage geben können.

              Kommentar


                Leider ist Deine Filiale nicht ganz richtig informiert, denn: Der Nachweis der Identität ist nur bei der erstmaligen Eröffnung eines Guthaben-, Kredit- oder sonstigen Kontos Pflicht.

                Wenn Du dort schon Kunde bist, dann *kann* sich die Bank für die so genannte vereinfachte Identifizierung entscheiden. Dann schreibt sie einfach in den Antrag, dass die Identifizierung schon am (Datum) für das oder jenes Konto erfolgt ist.

                Viele Bankmitarbeiter wollen sich mit diesen Feinheiten gar nicht befassen und freuen sich, wenn sie auch ein bisschen Zöllner und Polizist spielen und nach dem Ausweis fragen dürfen.

                Wenn Du bei einer zweiten Bank ein Depot oder Konto hast, dann könntest Du dort noch einmal nachfragen.

                Wenn nicht, dann heißt es: Leider in den sauren Apfel beißen und zur Stadt-Gemeindeverwaltung gehen. Bei Vorliegen eines dringenden Grundes (=Du möchtest ja sofort einen Kredit aufnehmen) kannst Du beispielsweise einen Express-Reisepass beantragen.

                Das ist ein ganz normaler Reisepasse, der zehn Jahre lang gilt und lediglich viel schneller produziert wird,. Das wären so meine ersten Ideen.

                Kommentar


                • Kredite für jeden Verwendungszweck

                  Ohne ein gültiges Ausweisdokument können Sie in Deutschland keinen Kredit beantragen. Ich musste selbst bei meiner Hausbank den Ausweis scannen lassen, als ich einen Kredit aufgenommen habe.

                  Vielleicht haben Sie aber noch einen gültigen Reisepass. Mit einer Meldebestätigung, die Sie auf dem Rathaus oder im Bürgerbüro erhalten, sollte ein Kredit möglich sein.

                  Meines Wissens nach, können Sie auch einen vorläufigen Personalausweis beantragen. Dieses Dokument ist dann auch gültig, bis Sie den normalen Ausweis erhalten.

                  Sie sollten sowieso handeln, wenn Ihr Personalausweis abgelaufen ist. Sie könnten eine Strafe erhalten, wenn Sie mit einem abgelaufenen Ausweis unterwegs sind.

                  Mit der Kreditaufnahme müssen Sie auf jeden Fall warten, bis Sie sich mit irgendeinem Dokument legitimieren können. Ich wünsche Ihnen viel Glück beim Beantragen.

                  Kommentar


                    Wenn der fehlende Personalausweis das einzige Kreditproblem ist, dann ist die Lösung ganz einfach. Kredit ohne Personalausweis beantragen Sie in Verbindung mit dem Reisepass und der Meldebescheinigung.

                    Sollte auch kein gültiger Reisepass vorhanden sein, dann hilft nur eines, zurück zur Passstelle der Stadt oder Gemeinde. Dort beantragen Sie einen vorläufigen Personalausweis, den bekommen Sie sofort an Ort und Stelle ausgehändigt.

                    Das ist zwar mit Extrakosten verbunden, aber zumindest müssen Sie nicht auf Ihren Kredit verzichten. Übrigens, falls Sie online Kredit mit Online-ID-Prüfung beantragen, dann funktioniert das ebenfalls.

                    In der ID Prüfung durch Videoident sind sowohl der Reisepass mit Meldebescheinigung als auch der vorläufige Ausweis, zugelassene Nachweise.

                    Kommentar


                      Deine Frage ist irgendwie interessant und erschreckend zugleich :-)

                      Denn: Das neue, geänderte Personalausweisgesetz gibt es schon seit 2017 und da sollte eigentlich genug Zeit gewesen sein, damit die Bank ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter *richtig* schult.

                      Ganz hinten im Gesetz ist nämlich ein Passus zu finden, dass ein Hinweis auf die bereits erfolgte Identifizierung ausreicht, wenn es sich bei Dir um einen Menschen aus der EU handelt. Also ein bisschen in Abgrenzung zum russischen Oligarchen oder dem arabischen Ölscheich, der mit Hunderttausenden an Bargeld an der Kasse steht.

                      Du könntest entweder in eine andere Filiale gehen und in diese Richtung argumentieren. Meine persönliche Meinung ist aber: Wenn Bankmitarbeiter keine Lust haben, dann würde ich schnellstens die Bank wechseln.

                      Um das Ärgernis zu beheben, dass ein Personalausweis so lange dauert, könntest Du Dir einen Express-Reisepass bei der Gemeinde bestellen. Der ist sehr schnell da und gilt ebenso 10 Jahre.

                      Dann noch eine Meldebescheinigung dazu und Du kannst überall einen Kredit aufnehmen. Dazu würde ich dann ein Kreditvergleichsportal wie check24 oder finanzcheck starten.

                      Bei den Detailinformationen zum Kredit dann beachten, ob der Kredit voll digital aufgenommen werden kann. Dann musst Du nicht mit Deinem Reisepass irgendwo hingehen, sondern kannst von zu Hause aus einen Online-Chat starten.

                      Voll digital aufgenommene bzw. abgeschlossene Kredite werden oftmals in 1 bis 4 Tagen ausbezahlt, so dass Du den Finanzbedarf schnell stillen kannst.

                      Da die "neue" den Kredit vergebende Bank von außen keinen Zugriff auf Deine Kontoauszüge hat solltest Du zwei aktuelle Lohn- und Gehaltszettel hochladen können und diese dann mit den Girokonto-Auszügen ergänzen.

                      Und schließlich würde ich dann auch die Girokonto-Bank wechseln. Denn ich würde es für nicht tragbar halten, dass Dich ein Bankangestellter so dämlich anredet ohne vorher die Fakten zu prüfen. Einige Direktbroker oder auch die Commerzbank bieten das Girokonto ohne Monatsgebühren an und geben und schreiben Dir zusätzlich ein Startguthaben gut (Comdirect, Consors, Commerzbank etc. abprüfen).

                      Kommentar


                      • Hallo,

                        ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

                        Die Geburtsurkunde reicht nicht und gilt in Deutschland nicht als Ausweisdokument. Dort ist keine aktuelle Anschrift verzeichnet und nichts über Ihr Aussehen (Augenfarbe, Größe, etc.), außerdem nichts über Ihren aktuellen Familienstand.

                        Wenn kein Personalausweis vorhanden ist, dann können Sie den Kreditantrag auch mit einem Reisepass beantragen. Zusätzlich holen Sie sich beim Bürgeramt eine Meldebescheinigung.

                        Die Bürgerämter können aber auch vorläufige Dokumente ausstellen, wenn Sie einen Grund für Ihren bedarf nennen. Ob ein Kreditantrag als ausreichend angesehen wird, kann Ihnen nur ein zuständiger Sachbearbeiter beim Bürgeramt mitteilen.

                        Ohne Ausweis dürfen Banken keinen Kredit vergeben, um sicherzustellen, dass keine fremde Person in Ihrem Namen einen Antrag stellt.

                        Kommentar


                          Gerade bei den Online-Krediten ist ein gültiger Personalausweis sehr wichtig. Die Feststellung Ihrer Identität hat mit dem Geldwäschegesetz zu tun.

                          Außerdem ist es eine Sicherheit für die Bank, dass sie den Kredit auch wirklich an Sie vergeben hat. Sie haben nun mehrere Möglichkeiten.

                          Sie könnten Ihre Hausbank nach einem Dispokredit fragen, der die gewünschte Kreditsumme ausweist.

                          Wenn Sie dann Ihren Personalausweis haben, kann ein Kredit beantragt und der Dispo ausgelöst werden. Aber da bleibt immer noch ein kleiner Funken Unsicherheit.

                          Wird ein Kredit aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht genehmigt, steht Ihr Dispo in tiefroten Zahlen und Sie bezahlen einen sehr hohen Zinssatz.

                          Eine andere Möglichkeit, das ist wahrscheinlich der vernünftigste. Sie gehen zur Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung und beantragen einen vorläufigen Personalausweis.

                          Dem dürften Sie sofort erhalten. Unter Umständen können Sie sich aber mit einem Reisepass oder dem Führerschein ausweisen.

                          Das muss aber die Bank entscheiden.

                          Kommentar


                            Ich bin fest davon überzeugt, dass Du leider einen der viel zu vielen Bankmitarbeiter getroffen hast, die eigentlich gar keine Lust zum Arbeiten haben. Und - auch in der heutigen Zeit - nicht verstanden haben, dass die Kunden deren Gehalt bezahlen.

                            In den entsprechenden Gesetzen wird die Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses nur in zwei Fällen verlangt: Bei der erstmaligen Eröffnung eines Kontos (egal ob Spar-, Giro- oder Kreditkonto) oder wenn Du einen hohen Betrag in *bar* abhebst.

                            In den "hinteren" Paragraphen des Personalausweisgesetzes steht nämlich, dass bei einer bereits erfolgten Identifizierung (insbesondere bei im Inland und in Europa wohnenden Menschen) Folgendes ausreicht: Hinweis auf die ursprüngliche Identifizierung.

                            Also würde ich zu den normalen Bürozeiten mal beim Telefon-Banking anrufen und mich mit einem Kreditsachbearbeiter verbinden lassen, der schon ein bisschen länger in der Bank arbeitet.

                            Dann müsste die Kreditvergabe auch ohne neue Identifizierung klappen. Was immer - auch bis zum Ausstellen des neuen Ausweises - gehen kann ist die Limiterhöhung beim Girokonto.

                            Also den Dispo nutzen bis der neue Ausweis ausgestellt ist. Und danach den Kredit zur Umschuldung aufnehmen.

                            Danach den Bankwechsel nicht vergessen! Wozu denn die teure Filiale bezahlen, wenn sich dort sowieso niemand um dich kümmert?

                            Wenn Du schnell einen Ausweis (beispielsweise für einen Auslandsurlaub) brauchst, dann gibt es den Express-Reisepass gegen Zuschlag.

                            Und nicht vergessen an diejenigen zu denken, die das Alles immer verkomplizieren. Ob Wahltag auch Zahltag ist?

                            Kommentar


                            • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.905 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.381 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.767 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.498 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.229 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.691 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.421 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.152 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.345 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.076 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              807 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              538 User

                              Es gibt kein seriöses Kreditangebot ohne Personalausweis. Ihr Bank hat Recht, Sie benötigen für die Legitimierung einen gültigen Personalausweis.

                              Alternativ wird ein Reisepass mit Meldebescheinigung akzeptiert. Sinnvoller ist der vorläufige Personalausweis, der für eine maximale Dauer von drei Monaten ausgestellt wird.

                              Eingezogen wird das vorläufige Dokument mit der Aushändigung des neuen Personalausweises mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren. Der Ersatzausweis wird von allen Banken akzeptiert und kostet eine geringe Gebühr, die beim Einwohnermeldeamt zu entrichten ist.

                              Kommentar


                              • Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Smava
                                8.261 mal von Lesern ausgewählt (54,35 %)
                                Sigma Kreditbank
                                1.331 mal von Lesern ausgewählt (8,76 %)
                                Targobank
                                1.321 mal von Lesern ausgewählt (8,69 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                796 mal von Lesern ausgewählt (5,24 %)
                                Auxmoney
                                545 mal von Lesern ausgewählt (3,59 %)
                                Kredit-Berater.info
                                467 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

                              • Euro Testsieger
                                Finanztip
                                Tüv Saarland
                                Ekomi

                              • 1
                                Bewerten Sie hier
                                die Qualität der
                                Antworten
                                Bitte bewerte uns!
                                4,15 / 5 Sterne
                                Es wurden bisher insgesamt:
                                13 Bewertungen für Kredit ohne Personalausweis - wie beantragen? abgegeben

                              Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

                              Lädt...
                              X