Gibt es versteckte Kosten oder Strafen für die vorzeitige Ablösung, die ich beachten sollte? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht – spart man wirklich so viel, oder gibt es einen Haken?
Kredit früher ablösen - welche Haken gibt es?
-
- 16.08.2025
- 1
Kredit früher ablösen - welche Haken gibt es?
Ist es sinnvoll, einen Kredit früher abzulösen, wenn man auf einmal die dafür nötigen Mittel hat? Ich bin ziemlich frustriert darüber, dass ich jeden Monat Zinsen zahle, und das Gefühl habe, mein Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Gibt es versteckte Kosten oder Strafen für die vorzeitige Ablösung, die ich beachten sollte? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht – spart man wirklich so viel, oder gibt es einen Haken?Stichworte: -
-
- 06.08.2025
- 29
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDu bist frustriert, und das ist verständlich. Aber mal ehrlich: Warum überhaupt einen Kredit aufnehmen?Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wenn du das Geld hast, dann spare lieber erst, bevor du dich in die Zinsfalle begibst. Vorzeitige Ablösung klingt gut, aber oft sind Kredite eine teure Angelegenheit, die man besser ganz vermeiden sollte.
Zinsen sind eben der Preis für das geliehene Geld, und viele Banken verlangen Vorfälligkeitsentschädigungen. Also lieber gar nicht erst in die Situation kommen, sagt mein Rat. -
- 19.04.2018
- 18
PaulBergmann bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch. Kredite sind keine Spielerei, sondern finanzielle Verpflichtungen, die man gut durchdenken sollte.
Die vorzeitige Ablösung kann zwar Zinsen sparen, aber man muss aufpassen, ob der Kreditvertrag Strafgebühren vorsieht. Manche Banken verlangen eine Vorfälligkeitsentschädigung, die bis zu 1-2% der Restschuld betragen kann.
Außerdem solltest du prüfen, ob du durch die Ablösung nicht deine Liquidität zu stark einschränkst. Es ist also eine Abwägung zwischen den Zinskosten und der finanziellen Flexibilität.
Ich persönlich habe immer darauf geachtet, möglichst keine Kredite aufzunehmen, sondern lieber zu sparen. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 12.10.2018
- 5
Vorfälligkeitsentschädigungen sind üblich, aber nicht immer verpflichtend. Es lohnt sich, den Kreditvertrag genau zu prüfen.
Manche Banken verzichten bei bestimmten Krediten auf diese Gebühren. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.12.2017
- 25
Ich sehe das ähnlich wie Kudi und Dommsupp. Vorzeitige Ablösung ist sinnvoll, wenn keine oder nur geringe Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.
Es spart vor allem Zinskosten, die sich über die Laufzeit summieren. Allerdings sollte man auch die eigene finanzielle Situation betrachten.
Manchmal ist es besser, das Geld als Notreserve zu behalten, falls unerwartete Ausgaben kommen. Ich habe meine Kredite immer vorzeitig abgelöst, sobald ich die Mittel hatte, und konnte so mehrere Tausend Euro an Zinsen sparen.
Wichtig ist, dass du dich vorher genau informierst, ob und wie viel die Bank für die vorzeitige Rückzahlung verlangt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 03.04.2019
- 10
Ich hab auch schon mal meinen Kredit vorzeitig abgelöst, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, ständig Zinsen zu zahlen. War echt befreiend!
Aber Achtung: Manche Banken verlangen echt hohe Gebühren, das hat mich überrascht. Ich hab dann genau nachgerechnet und es hat sich trotzdem gelohnt.
Wichtig ist, dass du deinen Vertrag genau checkst und auch mit der Bank sprichst. Manchmal gibt’s auch Kulanz, wenn du freundlich fragst.
Auf jeden Fall: Wenn du das Geld hast, ist es meistens besser, den Kredit loszuwerden.- 24.08.2018
- 12
Eure Tipps sind super hilfreich! Ich war auch mal in der Situation, einen Kredit schneller zurückzahlen zu wollen.
Bei mir hat die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung von 1% verlangt, was bei meiner Restschuld noch okay war. Ich hab dann trotzdem abgelöst, weil ich das Gefühl hatte, die monatlichen Zinszahlungen drücken mich.
Wichtig ist auch, dass man die Restschuld genau kennt und sich nicht von den monatlichen Raten täuschen lässt. Manchmal denkt man, man zahlt wenig Zinsen, aber über die Laufzeit summiert sich das ordentlich.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo Marina,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 15.02.2019
- 8
Ich sehe das pragmatisch: Wenn du das Geld hast, löse den Kredit ab. Die Zinsen sind ja nichts anderes als Kosten, die du vermeiden kannst.
Klar, Vorfälligkeitsentschädigungen können den Effekt schmälern, aber meistens lohnt es sich trotzdem. Ich habe das bei meinem letzten Kredit gemacht und knapp 500 Euro gespart.
Ein guter Tipp ist, sich die Restschuld genau berechnen zu lassen und die Bank nach den genauen Konditionen zu fragen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 27.01.2020
- 8
Ich möchte das Thema aus einer etwas umfassenderen Perspektive beleuchten. Kredite sind für viele Menschen ein notwendiges Übel, aber die Kosten dafür können sich schnell summieren.
Die vorzeitige Ablösung ist eine Möglichkeit, die Zinsbelastung zu reduzieren, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. Erstens: Prüfe deinen Kreditvertrag auf Vorfälligkeitsentschädigungen.
Diese können bis zu 1-2% der Restschuld betragen und machen eine vorzeitige Ablösung weniger attraktiv. Zweitens: Berücksichtige deine finanzielle Sicherheit.
Wenn du das Geld komplett für die Ablösung verwendest, solltest du dennoch eine Rücklage für Notfälle behalten. Drittens: Manche Kredite haben Sondertilgungsrechte, die es erlauben, jährlich einen bestimmten Betrag kostenfrei zurückzuzahlen.
Nutze diese, wenn möglich. Viertens: Informiere dich, ob dein Kredit eventuell von einem Anbieter wie Besserfinanz vermittelt wurde.
Diese bieten auch Kredite trotz negativer Schufa an, bei denen vorzeitige Ablösungen manchmal anders geregelt sind. Insgesamt kann man durch vorzeitige Ablösung viel sparen, aber es lohnt sich, die Details genau zu prüfen.- 07.02.2019
- 5
Ich finde, man sollte das Thema vorzeitige Kreditablösung nicht zu einseitig betrachten. Klar, die Zinsersparnis ist verlockend, aber es gibt auch andere Faktoren.
Zum Beispiel die Frage, ob du durch die Ablösung deine Liquidität einschränkst. Es gibt Fälle, in denen ein finanzielles Polster wichtiger ist als ein paar Euro Zinsen zu sparen.
Außerdem haben manche Kredite feste Laufzeiten mit hohen Vorfälligkeitsentschädigungen, die das Ganze unrentabel machen. Ich hatte mal einen Kredit, bei dem ich bei vorzeitiger Ablösung fast 3% der Restschuld als Gebühr zahlen sollte – das hat mich abgeschreckt.
Außerdem: Wenn du in eine Phase kommst, in der du weniger verdienst oder unerwartete Ausgaben hast, ist es gut, nicht alles Geld in die Kreditrückzahlung gesteckt zu haben. Mein Tipp: Rechne dir genau aus, wie viel du sparst, und vergleiche das mit der Vorfälligkeitsentschädigung und deiner finanziellen Situation.
Wenn es sich lohnt und du dich dabei sicher fühlst, dann löse ab. Ansonsten lieber abwarten.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 25.04.2018
- 98
Vorzeitige Ablösung ist super, wenn keine fetten Gebühren anfallen. Sonst zahlt man nur drauf und das will keiner.- 06.01.2018
- 15
Ich möchte die Diskussion um die vorzeitige Kreditablösung noch etwas vertiefen, da ich selbst viel Erfahrung damit habe. Zunächst einmal: Die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig abzulösen, sollte immer auf einer soliden Berechnung basieren.
Dabei gilt es, die Restschuld, die anfallenden Zinsen bis zum regulären Laufzeitende und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen zu berücksichtigen. In Deutschland sind Vorfälligkeitsentschädigungen bei Verbraucherdarlehen auf maximal sechs Monate Zinsen begrenzt, was die Kosten kalkulierbar macht.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Art des Kredits. Bei Baufinanzierungen beispielsweise gibt es oft Sondertilgungsrechte, die es erlauben, jährlich bis zu 5% der Darlehenssumme ohne Zusatzkosten zurückzuzahlen.
Nutzt man diese, kann man die Zinslast deutlich senken, ohne gleich den gesamten Kredit ablösen zu müssen. Zudem sollte man seine persönliche finanzielle Situation realistisch einschätzen.
Eine vollständige Ablösung ist nur dann sinnvoll, wenn man danach noch über ausreichend Liquidität verfügt, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken. Andernfalls kann es riskant sein, sich komplett „nackt“ zu machen.
Außerdem empfehle ich, vor der Ablösung mit der Bank zu sprechen. Manche Kreditinstitute bieten Kulanzregelungen oder flexible Tilgungsoptionen an, die nicht immer im Vertrag stehen.
Abschließend noch ein Tipp: Wenn du einen Kredit trotz negativer Schufa hast, etwa über Vermittler wie Besserfinanz, können die Konditionen anders sein. Da lohnt sich ein genauer Blick auf die Vertragsbedingungen, denn die Vorfälligkeitsentschädigungen können hier höher ausfallen.
Zusammenfassend: Vorzeitige Ablösung kann viel Geld sparen, aber nur mit sorgfältiger Planung und Kenntnis der Vertragsdetails.- 27.09.2018
- 11
Ich finde, dass viele hier wichtige Punkte angesprochen haben, aber ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird: die psychologische Wirkung der vorzeitigen Kreditablösung. Für viele Menschen ist es eine enorme Erleichterung, wenn sie ihre Schulden loswerden.
Dieses Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit kann die finanzielle Situation sogar verbessern, weil man weniger Stress hat und besser schlafen kann. Natürlich darf man dabei die finanziellen Aspekte nicht außer Acht lassen, aber das Gefühl, schuldenfrei zu sein, ist nicht zu unterschätzen.
Ich habe selbst erlebt, wie sich meine Lebensqualität verbessert hat, nachdem ich meinen Kredit vorzeitig abgelöst hatte. Außerdem: Manche Banken bieten bei vorzeitiger Ablösung auch Boni oder Rabatte an, wenn man freundlich nachfragt.
Das habe ich bei meinem letzten Kredit erlebt. Also: Nicht nur die Zahlen zählen, sondern auch das Bauchgefühl.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
- 06.08.2025
- 29
Pitzalis6, dein Punkt mit der psychologischen Wirkung ist interessant, aber ich bleibe dabei: Man sollte erst gar keine Schulden machen. Freiheit ist nicht, wenn man Geld geliehen hat und dann versucht, es schnell loszuwerden.
Freiheit ist, wenn man erst spart und dann kauft. So vermeidet man die ganze Zinsgeschichte.
Kredite sind immer ein Risiko und ein teurer Spaß.- 02.02.2019
- 9
PaulBergmann, ich verstehe deinen Standpunkt, aber manchmal sind Kredite einfach notwendig – sei es für eine Wohnung, ein Auto oder eine unerwartete Ausgabe. Ich persönlich habe einen Kredit trotz negativer Schufa aufgenommen, und es war nicht leicht.
Die Zinsen sind hoch, und ich habe immer versucht, so schnell wie möglich abzulösen, um nicht unnötig zu zahlen. Allerdings habe ich auch gelernt, dass man die Konditionen genau prüfen muss.
Einige Vermittler verlangen hohe Gebühren oder Vorkosten, was die Sache noch teurer macht. Deshalb finde ich es wichtig, sich gut zu informieren und nicht einfach blind einen Kredit aufzunehmen.
Vorzeitige Ablösung kann viel Geld sparen, aber man muss die Details kennen.- 24.08.2018
- 12
jean, du sprichst einen wichtigen Punkt an: Die Transparenz bei Krediten, vor allem bei solchen mit negativer Schufa, ist oft mangelhaft. Ich habe selbst mal einen Kredit über Besserfinanz geprüft, und die Konditionen waren nicht immer klar.
Vorkosten sind ein großes Problem, wie auch hier schon erwähnt wurde. Wenn du vorzeitig ablösen willst, musst du unbedingt auf versteckte Gebühren achten.
Manchmal zahlt man mehr, als man denkt. Mein Tipp: Immer alles schriftlich festhalten und genau nachfragen.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
- 19.02.2019
- 79
Ergänzend zu Suieckled: Ich habe auch schon Kredite trotz negativer Schufa beantragt und kann bestätigen, dass die Konditionen oft schlechter sind. Trotzdem lohnt sich die vorzeitige Ablösung, wenn möglich.
Man spart Zinsen und kann die finanzielle Belastung schneller loswerden. Wichtig ist, dass man die Pfändungsfreigrenzen kennt und sich nicht übernimmt.
Es gibt klare Grenzen, wie viel vom Einkommen gepfändet werden darf, und das sollte man bei der Rückzahlung immer im Blick haben.- 15.06.2016
- 126
Ich finde, die Diskussion hier ist sehr ausgewogen. Ich möchte noch ein paar praktische Tipps geben: Wenn du deinen Kredit vorzeitig ablösen willst, solltest du zuerst bei deiner Bank anrufen und um eine genaue Berechnung der Restschuld inklusive aller Gebühren bitten.
Dann kannst du genau sehen, ob sich die Ablösung lohnt. Außerdem lohnt es sich, nach Sondertilgungsrechten zu fragen – viele Banken erlauben jährliche Sonderzahlungen ohne Gebühren.
Falls du einen Kredit ohne Schufa hast, etwa von der Sigma Kreditbank, gelten oft andere Regeln. Dort ist die Laufzeit fix und die Vorfälligkeitsentschädigung kann höher sein.
Auch solltest du beachten, dass Kredite ohne Schufa meist kleinere Beträge und höhere Zinsen haben. Wenn du also einen Kredit über Besserfinanz oder ähnliche Vermittler hast, solltest du die Konditionen genau prüfen.
Mein Fazit: Vorzeitige Ablösung ist meistens sinnvoll, aber nur, wenn du die Kosten genau kennst und deine finanzielle Situation stabil ist.- 20.05.2018
- 12
Man sollte immer den Vertrag genau lesen. Vorfälligkeitsentschädigungen können teuer sein und sind oft im Kleingedruckten versteckt.- 19.05.2019
- 5
Ich stimme den meisten hier zu. Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Kredit früher abzulösen, solltest du das tun – vorausgesetzt, es fallen keine oder nur geringe Gebühren an.
Wichtig ist, dass du dir einen Überblick über deine finanzielle Lage verschaffst und auch einen Puffer für unerwartete Ausgaben behältst. Ich habe es selbst gemacht und konnte so mehrere hundert Euro an Zinsen sparen.
Allerdings rate ich auch dazu, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Manchmal ist es besser, den Kredit planmäßig zu bedienen, wenn die Vorfälligkeitsentschädigung zu hoch ist.- 23.02.2019
- 8
Ich möchte noch etwas zu den „versteckten Kosten“ sagen, die Marina angesprochen hat. Viele Kreditnehmer unterschätzen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigungen sein können.
Diese Gebühren entstehen, weil die Bank durch die vorzeitige Rückzahlung Zinseinnahmen verliert. In Deutschland sind diese Entschädigungen gesetzlich begrenzt, aber sie können dennoch mehrere hundert Euro betragen.
Außerdem gibt es bei manchen Krediten Bearbeitungsgebühren oder Kosten für die Umschuldung. Wichtig ist auch, dass du die Restschuld genau berechnen lässt – manchmal denken Leute, sie zahlen weniger zurück, als es tatsächlich ist.
Ich habe auch schon von Fällen gehört, in denen Kreditvermittler hohe Vorkosten verlangt haben, ohne dass ein Kredit zustande kam. Das solltest du unbedingt vermeiden.
Mein Tipp: Hol dir mehrere Angebote ein, vergleiche die Konditionen und lies das Kleingedruckte. So kannst du sicher sein, dass du wirklich sparst.- 13.02.2019
- 11
Ich möchte die Diskussion noch um einen wichtigen Punkt ergänzen: die Bedeutung der Bonität und der Schufa bei der Kreditaufnahme und vorzeitigen Ablösung. Viele Nutzer hier haben Kredite trotz negativer Schufa erwähnt, was durchaus möglich ist, aber oft mit höheren Zinsen und strengeren Bedingungen verbunden ist.
Wenn du einen Kredit über Vermittler wie Besserfinanz oder Bon-Kredit aufgenommen hast, solltest du wissen, dass die Konditionen oft weniger flexibel sind als bei klassischen Banken. Vorzeitige Ablösung kann hier komplizierter sein, da die Vorfälligkeitsentschädigungen höher ausfallen können.
Außerdem sind Kredite ohne Schufa, wie sie von der Sigma Kreditbank angeboten werden, meist auf kleinere Beträge und feste Laufzeiten begrenzt. Das macht eine vorzeitige Ablösung oft schwierig oder teuer.
Ich empfehle, vor einer Ablösung immer den Vertrag genau zu prüfen und sich bei der Bank oder dem Vermittler ausführlich beraten zu lassen. Außerdem ist es sinnvoll, einen finanziellen Puffer zu behalten, um nicht in Liquiditätsengpässe zu geraten.- 12.05.2018
- 9
Die vorzeitige Ablösung eines Kredits ist eine sehr individuelle Entscheidung, die von mehreren Faktoren abhängt. Erstens solltest du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysieren.
Hast du genügend Rücklagen, um nach der Ablösung auch unvorhergesehene Ausgaben zu decken? Zweitens ist es wichtig, die Konditionen deines Kredits zu kennen: Gibt es eine Vorfälligkeitsentschädigung?
Wie hoch ist diese? Wie lange läuft der Kredit noch?
Drittens solltest du die Zinsersparnis berechnen. Oft lohnt sich eine Ablösung nur, wenn die Ersparnis die Gebühren übersteigt.
Viertens: Wenn du einen Kredit trotz negativer Schufa hast, zum Beispiel über Besserfinanz, können die Bedingungen anders sein. Dort sind die Zinsen oft höher und die Vorfälligkeitsentschädigungen ebenfalls.
Schließlich: Es gibt auch psychologische Vorteile, schuldenfrei zu sein, wie Pitzalis6 schon erwähnt hat. Aber man sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen.
Manchmal ist es besser, den Kredit planmäßig zu bedienen, vor allem wenn man noch andere finanzielle Ziele hat.- 01.10.2018
- 11
Ich möchte ergänzen, dass man bei der vorzeitigen Ablösung auch die Pfändungsfreigrenzen im Blick haben sollte, wenn man mehrere Kredite oder Schulden hat. Es ist wichtig, dass man nach der Ablösung nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerät.
Außerdem sollte man bedenken, dass manche Banken bei vorzeitiger Ablösung auch Gebühren für die Vertragsänderung verlangen können. Deshalb: Immer alles genau prüfen und abwägen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo