Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist der renovierungskredit rechner Ihr Finanz-Retter?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Renovierungskredit Rechner gemacht? Ich suche nach einem zuverlässigen Tool, um die Kosten für die anstehende Renovierung meiner Wohnung besser planen zu können.

Allerdings finde ich viele Angebote und Tools online und bin mir unsicher, welches tatsächlich hilfreich ist. Ich würde mich über Empfehlungen oder Tipps, wie ich den richtigen Rechner finde, wirklich freuen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor einiger Zeit einen Renovierungskredit bei Smava beantragt und dabei auch deren Kreditrechner genutzt. Die Bedienung fand ich recht intuitiv, man gibt einfach den gewünschten Kreditbetrag und die Laufzeit ein, und der Rechner zeigt dir die monatlichen Raten sowie den effektiven Jahreszins an. Wichtig ist, dass du bei solchen Rechnern immer auf die Angabe des effektiven Jahreszinses achtest, denn der sagt dir, was dich der Kredit wirklich kostet.

Was ich bei Smava auch gut fand: Die Kreditentscheidung kommt oft sehr schnell, manchmal sogar sofort. Das ist praktisch, wenn man nicht ewig auf eine Antwort warten will.

Allerdings würde ich auch andere Tools ausprobieren, um die Kosten zu vergleichen. @Woogsie hat ja oft gute Tipps zu Finanzthemen, vielleicht kann er noch was empfehlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@BrittaWoischig, danke für den Hinweis auf Smava, das ist tatsächlich ein Anbieter, der häufig empfohlen wird. Ich würde dir aber raten, bei der Suche nach einem Renovierungskredit Rechner nicht nur auf den Anbieter zu achten, sondern auch darauf, ob der Rechner realistische Annahmen trifft. Manche Tools sind nämlich eher Marketinginstrumente, die dir einen günstigen Zinssatz vorgaukeln, aber versteckte Kosten nicht berücksichtigen.

Ein guter Rechner sollte dir neben der monatlichen Rate auch die Gesamtkosten über die Laufzeit anzeigen, inklusive aller Gebühren. Außerdem ist es sinnvoll, wenn der Rechner flexibel ist, also verschiedene Laufzeiten und Kreditbeträge durchspielen kann.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch mal einen Kreditvergleichsrechner nutzen, der mehrere Anbieter gleichzeitig vergleicht. Smava bietet so etwas an, aber auch Check24 oder Finanzcheck.de sind da ganz gut. Wichtig ist, dass du deine persönlichen Daten realistisch eingibst, damit die Berechnung passt.

Und nicht vergessen: Ein Kredit ist immer eine Verpflichtung, die du dir gut überlegen solltest.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich kann @Woogsie nur zustimmen, was die Vergleichbarkeit von Kreditrechnern angeht. Ich habe selbst mehrere Renovierungskredite durchgerechnet, bevor ich mich entschieden habe. Ein Tipp von mir: Achte darauf, ob der Rechner auch Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlungen berücksichtigt. Gerade bei Renovierungskrediten kann es ja sein, dass du zwischendurch mal mehr Geld hast und schneller zurückzahlen möchtest.

Bei Smava fand ich das Angebot gut, weil sie auch Kredite ohne Schufa-Eintrag anbieten, falls das für jemanden relevant ist. Die Zinsen sind dabei natürlich etwas höher, aber die Flexibilität ist klasse.

Außerdem solltest du darauf achten, dass der Rechner dir auch die Bearbeitungsdauer anzeigt. Manche Anbieter brauchen mehrere Tage, bis der Kredit ausgezahlt wird, und das kann bei Renovierungen, die schnell gehen müssen, wichtig sein.

Ich persönlich habe bei Smava eine Bearbeitungsdauer von weniger als zwei Tagen erlebt, was ziemlich flott ist. Die Zinsen lagen bei mir im mittleren Bereich, was ich fair fand. @BrittaWoischig, hast du auch schon Erfahrungen mit der Bearbeitungsdauer gemacht?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

@Johann3s Ja, die Bearbeitungsdauer bei Smava war bei mir auch wirklich schnell, ich glaube, ich hatte die Entscheidung schon am selben Tag. Das Post-Ident Verfahren ging online per Video-Ident, was sehr bequem war.

Was ich noch wichtig finde, ist, dass du vor der Nutzung eines Rechners genau weißt, welche Renovierungsarbeiten du planst. Manche Tools sind eher allgemein und rechnen nur mit pauschalen Beträgen pro Quadratmeter, das kann ziemlich ungenau sein.

Ich habe deshalb erst eine grobe Kostenschätzung gemacht, dann den Kreditbetrag im Rechner eingegeben und die Laufzeit so gewählt, dass die monatliche Rate für mich passt.

Wenn du möchtest, kann ich dir den Link zum Smava Rechner schicken, der ist wirklich gut gemacht und übersichtlich.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich finde, @BrittaWoischig bringt einen guten Punkt: Bevor du überhaupt mit einem Rechner anfängst, solltest du eine realistische Kostenschätzung deiner Renovierung haben. Sonst rechnest du mit falschen Zahlen und der Kredit passt am Ende nicht.

Ich hab das mal gemacht, indem ich mir Angebote von Handwerkern eingeholt hab und dann einen Puffer für unvorhergesehene Kosten eingeplant hab.

Bei den Rechnern selbst mag ich am liebsten die, die übersichtlich sind und keine versteckten Gebühren anzeigen. @Woogsie hat Recht, viele Tools locken mit günstigen Zinsen, aber die Gesamtkosten sind oft höher.

Smava ist mir auch schon begegnet, und ich finde, die sind transparent, was die Kosten angeht. Aber ich würde auch empfehlen, nicht nur auf den Zinssatz zu schauen, sondern auf den effektiven Jahreszins. Der zeigt dir, was der Kredit wirklich kostet.

Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem wie du, @theflash71. Ich will meine Wohnung renovieren und habe auch nach einem guten Renovierungskredit Rechner gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass viele Rechner entweder zu kompliziert sind oder nicht alle Kostenfaktoren berücksichtigen.

Zum Beispiel gibt es Rechner, die nur die Zinsen und Laufzeit einbeziehen, aber keine Nebenkosten wie Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen. Das kann die Kalkulation ziemlich verfälschen.

Ich habe dann Smava ausprobiert, weil ich gehört habe, dass sie Kredite auch ohne Schufa anbieten, was für mich interessant war, da ich in der Vergangenheit mal Probleme hatte. Die Zinsen sind natürlich etwas höher, aber die Flexibilität ist top.

Was ich bei Smava gut fand, ist, dass der Rechner auch die Gesamtkosten anzeigt und man verschiedene Laufzeiten durchspielen kann. Die Bearbeitungsdauer war bei mir auch ziemlich kurz, nur ein bis zwei Tage.

Ich finde, @Johann3s hat auch einen guten Punkt mit den Sondertilgungen. Bei Renovierungskrediten ist das oft wichtig, weil man zwischendurch mal Geld hat und schneller zurückzahlen will.

Ich würde dir raten, verschiedene Rechner auszuprobieren, aber Smava ist definitiv ein guter Startpunkt. Vielleicht kann @BrittaWoischig den Link zum Rechner nochmal posten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo theflash71,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich finde es auch wichtig, dass der Rechner nicht nur die monatliche Rate anzeigt, sondern auch die Gesamtkosten über die Laufzeit. Das habe ich bei einigen Rechnern vermisst, die nur die Raten zeigen, aber nicht, wie viel man am Ende wirklich zahlt.

Außerdem sollte man bei Renovierungskrediten auch darauf achten, dass die Laufzeit flexibel ist. Manchmal plant man eine längere Laufzeit, aber wenn man schneller zahlen kann, sollte das möglich sein.

Ich habe bei Smava mal einen Kredit berechnet und fand die Bedienung sehr einfach. Man gibt Betrag und Laufzeit ein, und bekommt sofort die Raten angezeigt.

Das Post-Ident Verfahren per Video fand ich auch super praktisch, das spart Zeit.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, @theflash71.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte noch ergänzen, dass es bei der Auswahl eines Renovierungskredit Rechners auch darauf ankommt, wie transparent der Anbieter mit den Daten umgeht. Gerade bei Krediten ist Datenschutz wichtig, weil man sensible Informationen eingibt.

Smava nutzt zum Beispiel das Video-Ident Verfahren, was sicherer ist als das klassische Post-Ident, weil es schneller geht und weniger Papierkram bedeutet.

Außerdem ist es wichtig, dass der Rechner realistische Zinssätze anzeigt. Manche Tools locken mit sehr niedrigen Zinsen, die man aber nur mit sehr guter Bonität bekommt.

Bei Renovierungskrediten sollte man auch prüfen, ob der Kredit auch bei negativen Schufa-Einträgen möglich ist. Smava bietet das an, allerdings mit höheren Zinsen.

Ich würde dir empfehlen, nicht nur auf die Zinsen zu schauen, sondern auch auf die Bearbeitungsdauer und die Flexibilität bei der Rückzahlung.

Wer schnell Geld braucht, sollte einen Anbieter wählen, der den Kredit schnell bewilligt und auszahlt. Das ist bei Smava oft der Fall, aber es gibt auch andere Anbieter, die da mithalten können.

Was ich bei der ganzen Sache spannend finde, ist, wie wichtig es ist, nicht nur den günstigsten Zinssatz zu suchen, sondern das Gesamtpaket zu betrachten. @Chris_ hat das mit Datenschutz und Bearbeitungsdauer schon angesprochen, und das ist wirklich entscheidend.

Wenn du einen Renovierungskredit Rechner nutzt, solltest du auch darauf achten, ob der Anbieter eine Beratung anbietet. Manchmal kann ein persönliches Gespräch helfen, die passende Laufzeit und Rate zu finden.

Smava hat eine Hotline, die auch am Wochenende erreichbar ist, was ich sehr praktisch finde. Das zeigt, dass sie auf Kundenwünsche eingehen.

Außerdem ist es wichtig, die Kreditvoraussetzungen zu checken. Smava zum Beispiel verlangt ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis und ein Mindestnettogehalt von 1.500 Euro, was für viele passt, aber nicht für alle.

Wenn du selbstständig bist, solltest du prüfen, ob der Rechner auch dafür geeignet ist. Manche Rechner sind nur für Angestellte optimiert.

Mein Tipp: Probiere mehrere Rechner aus, vergleiche die Ergebnisse und achte auf die Details. Dann kannst du eine fundierte Entscheidung treffen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte noch einen weiteren Aspekt einbringen, der oft übersehen wird: Die Kreditlaufzeit und wie sie sich auf die Gesamtkosten auswirkt. Viele denken, eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten und damit weniger Belastung. Das stimmt zwar kurzfristig, aber auf lange Sicht zahlst du mehr Zinsen.

Bei Renovierungskrediten ist es daher sinnvoll, die Laufzeit so kurz wie möglich zu wählen, aber so lang wie nötig, um die Rate bezahlbar zu halten. Ein guter Kreditrechner sollte dir ermöglichen, verschiedene Laufzeiten durchzuspielen und dir die Gesamtkosten transparent anzeigen.

Smava bietet hier einen guten Rechner, der dir nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtkosten anzeigt. Das hilft dir, eine bessere Entscheidung zu treffen.

Außerdem ist die Möglichkeit von Sondertilgungen wichtig, um schneller aus der Schuld rauszukommen, wenn es finanziell passt.

Ich habe auch gesehen, dass Smava Kredite ohne Schufa anbietet, was für manche eine Option sein kann, wenn sie negative Einträge haben. Allerdings sind die Zinsen dann höher.

Ein weiterer Tipp: Achte darauf, ob der Rechner auch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten mit einbezieht. Manche Rechner zeigen nur den Zinssatz, aber nicht die zusätzlichen Kosten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                      Lädt...
                      X