Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum hat die Degussa Bank meinen Kredit abgelehnt?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrung damit, wenn die Degussa Bank einen Kredit abgelehnt hat? Ich habe kürzlich einen Kreditantrag gestellt und dieser wurde abgelehnt.

Ich bin mir nicht sicher, warum und würde gerne wissen, ob jemand in einer ähnlichen Situation war und was die Gründe sein könnten. Gibt es Tipps, wie ich vorgehen oder was ich verbessern könnte, um eine bessere Chance bei einem erneuten Antrag oder bei einer anderen Bank zu haben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber nicht bei der Degussa Bank. Bei mir lags an der Schufa.

Hast du mal deinen Schufa-Score gecheckt? Manchmal sind da alte Sachen drauf, die längst erledigt sein sollten, aber immer noch deine Bonität runterziehen.

Ein Freund von mir hat sich da durchgekämpft, seine Schufa bereinigt und dann hats mit dem Kredit geklappt. Vielleicht ist das auch bei dir der Knackpunkt.

Schau mal nach, vielleicht findest du da den Grund.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Ablehnung eines Kreditantrags kann verschiedene Gründe haben. Neben der bereits erwähnten Schufa-Bewertung spielen auch das Einkommen, bestehende Kredite und die berufliche Situation eine Rolle.

Die Degussa Bank, wie auch andere Banken, prüft diese Faktoren sorgfältig, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren. Es ist wichtig, dass du alle geforderten Unterlagen vollständig und wahrheitsgemäß einreichst.

Ein häufiger Grund für die Ablehnung ist ein zu niedriges Einkommen oder eine zu hohe Verschuldung im Verhältnis zum Einkommen. Eine Möglichkeit, deine Chancen zu verbessern, besteht darin, deine finanzielle Situation zu stabilisieren, z.B.

durch das Abbezahlen bestehender Schulden oder die Erhöhung deines Einkommens. Zudem kann es hilfreich sein, bei der Antragstellung eine Sicherheit anzubieten, wie z.B.

einen Bürgen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich vor ein paar Jahren versucht habe, einen Kredit bei einer anderen Bank zu bekommen und abgelehnt wurde. Der erste Schritt ist, direkt bei der Bank nachzufragen, warum der Kredit abgelehnt wurde.

Manchmal geben sie dir konkrete Gründe, die du angehen kannst. Bei mir war es eine Kombination aus zu niedrigem Einkommen und einem negativen Schufa-Eintrag, den ich nicht kannte.

Ich habe dann meine Finanzen aufgeräumt, den Schufa-Eintrag klären lassen und mein Einkommen erhöht, indem ich einen besseren Job gefunden habe. Ein Jahr später wurde mein Kreditantrag dann genehmigt.

Es ist auch wichtig, deine monatlichen Ausgaben zu minimieren, um zu zeigen, dass du dir die Kreditraten leisten kannst. Ein weiterer Tipp ist, klein anzufangen – vielleicht erst mal einen kleineren Kredit beantragen und diesen pünktlich zurückzahlen, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Die Kreditablehnung ist sicherlich enttäuschend, aber es gibt Wege, wie du deine Situation verbessern kannst. Ein wichtiger Aspekt ist, deine finanzielle Gesundheit zu überprüfen und zu verstehen, wie Banken deine Kreditwürdigkeit bewerten.

Die Degussa Bank, wie auch andere Banken, bewertet deine Bonität anhand verschiedener Kriterien, darunter dein Einkommen, deine Ausgaben, bestehende Schulden und deine Kredithistorie. Es ist ratsam, eine Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern, um genau zu sehen, was dort vermerkt ist.

Manchmal können Fehler in der Schufa-Auskunft zu einer Ablehnung führen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren und bestehende Schulden abzubauen, um dein verfügbares Einkommen zu erhöhen.

Dies verbessert nicht nur deine Chancen bei einem erneuten Kreditantrag, sondern auch deine finanzielle Situation im Allgemeinen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hast du schon über alternative Kreditgeber nachgedacht? Neben traditionellen Banken gibt es auch Online-Kreditplattformen wie Smava oder Auxmoney, die manchmal flexibler bei der Kreditvergabe sind.

Diese Plattformen bieten oft Kredite für Personen an, die von traditionellen Banken abgelehnt wurden. Es könnte sich lohnen, dort einen Antrag zu stellen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist das Verhältnis von Einkommen zu Kreditrate. Banken wollen sicherstellen, dass du nach Abzug aller fixen Kosten noch genügend finanziellen Spielraum hast, um die Kreditraten zu bedienen.

Vielleicht kannst du deinen Finanzplan nochmals überarbeiten und schauen, ob es Möglichkeiten gibt, deine monatlichen Ausgaben zu optimieren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo kg91e,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit der Degussa Bank und es hat sich herausgestellt, dass das Problem bei der Unklarheit meiner finanziellen Situation lag. Nachdem ich meinen Kreditantrag abgelehnt bekam, habe ich mich entschieden, meine Finanzen gründlicher zu analysieren.

Ich habe festgestellt, dass ich einige Abonnements und Mitgliedschaften hatte, die ich eigentlich nicht nutzte, aber die monatlich Geld kosteten. Nachdem ich diese gekündigt hatte, konnte ich mein monatliches Budget verbessern.

Zudem habe ich angefangen, meine Einkünfte und Ausgaben detaillierter zu dokumentieren, um bei einem erneuten Antrag besser darlegen zu können, dass ich mir den Kredit leisten kann. Ein weiterer Tipp ist, sich vor dem Antrag umfassend über die Kreditbedingungen zu informieren und sicherzustellen, dass alle Unterlagen vollständig und korrekt sind.

Manchmal sind es kleine Details, die den Unterschied machen können.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren. Diese Experten können dir nicht nur dabei helfen, deine Finanzen zu ordnen, sondern auch wertvolle Tipps geben, wie du deine Chancen auf einen Kredit verbessern kannst.

Manchmal haben sie auch Kontakte zu Banken und können bei der Vermittlung helfen.

Vergiss nicht, deine Kreditanfrage bei mehreren Banken zu stellen. Manchmal haben unterschiedliche Banken auch unterschiedliche Kriterien für die Kreditvergabe.

Es lohnt sich, verschiedene Optionen zu prüfen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein wichtiger Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Darstellung deiner finanziellen Situation. Wenn du erneut einen Kreditantrag stellst, sei es bei der Degussa Bank oder einer anderen, ist es entscheidend, dass du deine finanzielle Lage möglichst positiv und stabil präsentierst.

Dazu gehört, dass du alle Einkommensquellen angibst, auch solche, die vielleicht nicht direkt offensichtlich sind, wie Einnahmen aus Nebenjobs oder Vermietungen. Außerdem solltest du darauf achten, deine Ausgaben realistisch, aber konservativ zu kalkulieren.

Zeige, dass du über ein gutes Finanzmanagement verfügst, indem du beispielsweise einen Plan zur Schuldentilgung vorlegst oder darlegst, wie du deine Ausgaben in den letzten Monaten reduziert hast. Solche Schritte können das Vertrauen der Bank in deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, erheblich stärken.

Hast du schon mal überlegt, einen Kredit mit einem Bürgen zu beantragen? Manchmal kann das Hinzufügen eines Bürgen, der über eine gute Bonität verfügt, die Chancen auf eine Kreditgenehmigung erheblich verbessern.

Es ist natürlich wichtig, dass der Bürge sich der Verantwortung bewusst ist.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass mein Arbeitsvertrag zu den Hauptgründen gehörte. Die Bank wollte eine sicherere Anstellung sehen, da mein Vertrag befristet war.

Ich habe dann mit meinem Arbeitgeber gesprochen und einen unbefristeten Vertrag bekommen. Das hat meine Situation komplett verändert.

Bei meinem nächsten Antrag wurde der Kredit genehmigt. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, deine berufliche Situation zu überprüfen und zu sehen, ob es da Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Manchmal kann auch eine geringfügige Gehaltserhöhung oder der Wechsel in eine stabilere Branche einen großen Unterschied machen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die gründliche Vorbereitung und Recherche vor der Antragstellung. Es ist entscheidend, dass du genau verstehst, welche Voraussetzungen für den Kredit erfüllt sein müssen.

Dazu gehört auch, dass du dich über alternative Finanzierungsquellen informierst. Manche Kreditinstitute oder Online-Plattformen haben spezielle Kreditprodukte für Personen in schwierigen finanziellen Situationen oder mit besonderen beruflichen Hintergründen.

Zudem kann es hilfreich sein, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, der nicht nur deine aktuellen Einnahmen und Ausgaben, sondern auch deine zukünftigen finanziellen Ziele und Pläne umfasst. Dies zeigt den Kreditgebern, dass du eine langfristige Perspektive hast und verantwortungsvoll mit deinen Finanzen umgehst.

Manchmal liegt es auch an den Details in den Unterlagen, die du einreichst. Achte darauf, dass alle Dokumente, wie Gehaltsnachweise und Kontoauszüge, aktuell sind und deine finanzielle Situation korrekt widerspiegeln.

Es kann hilfreich sein, vor der Einreichung des Antrags jemanden zu bitten, deine Unterlagen zu überprüfen. Ein zweites Paar Augen findet oft Fehler oder Unstimmigkeiten, die dir vielleicht entgangen sind.

Es ist auch ratsam, deine finanziellen Ziele klar zu definieren. Warum brauchst du den Kredit?

Wie planst du, ihn zurückzuzahlen? Eine klare Antwort auf diese Fragen kann nicht nur dir selbst, sondern auch der Bank mehr Sicherheit geben.
                                • Moderator

Ein weiterer Tipp ist, flexibel zu bleiben und nicht nur bei einer Bank zu bleiben. Wenn die Degussa Bank deinen Kreditantrag abgelehnt hat, bedeutet das nicht, dass alle Banken das gleiche tun werden.

Es gibt viele Faktoren, die von Bank zu Bank variieren, einschließlich ihrer Risikobewertung und ihres Kundenprofils.

Ich habe mich in einer ähnlichen Situation befunden und es war eine Herausforderung, meinen Kreditantrag genehmigt zu bekommen. Was mir geholfen hat, war eine umfassende Analyse meiner finanziellen Situation.

Ich habe alle meine monatlichen Ausgaben und Einnahmen detailliert aufgelistet und nach Möglichkeiten gesucht, meine Ausgaben zu reduzieren. Zum Beispiel habe ich kleinere Abonnements gekündigt und auf unnötige Ausgaben verzichtet.

Zudem habe ich mich bemüht, meine Einnahmen zu erhöhen, indem ich nach zusätzlichen Einkommensquellen gesucht habe. Ein weiterer Schritt war die Optimierung meiner Schufa-Bewertung.

Ich habe alte, nicht mehr relevante Einträge entfernen lassen und darauf geachtet, alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Nach einigen Monaten dieser Anstrengungen habe ich erneut einen Kreditantrag gestellt und wurde diesmal genehmigt.

Es erfordert Geduld und Disziplin, aber es ist möglich, deine finanzielle Situation zu verbessern und die Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu erhöhen.

Nicht aufgeben! Manchmal ist es einfach eine Frage der Zeit und des richtigen Timings.

Vielleicht war jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Versuche es in ein paar Monaten erneut.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Bank ihre eigenen Richtlinien und Bewertungskriterien hat. Die Degussa Bank hat vielleicht strenge Anforderungen, aber das bedeutet nicht, dass andere Banken oder Kreditinstitute dieselben Maßstäbe anlegen.

Informiere dich gründlich über die Kreditbedingungen verschiedener Anbieter und vergleiche sie. Beachte dabei nicht nur den Zinssatz, sondern auch andere Konditionen wie Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und Gebühren.

Ein guter Ansatz ist auch, deine Kreditanfrage so detailliert und transparent wie möglich zu gestalten. Gib detaillierte Informationen über deine finanzielle Situation, deine Einnahmen und Ausgaben sowie deine Pläne zur Rückzahlung des Kredits.

Eine offene Kommunikation kann das Vertrauen der Bank in deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, stärken.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, alle verfügbaren Informationen und Ressourcen zu nutzen, um deine Chancen auf einen Kredit zu verbessern. Neben der Korrektur deiner Schufa-Einträge und der Optimierung deiner Finanzen, kann es auch hilfreich sein, Kreditrechner und Beratungsdienste in Anspruch zu nehmen.

Viele Websites bieten kostenlose Tools an, mit denen du deine Kreditwürdigkeit einschätzen und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren kannst. Darüber hinaus gibt es Beratungsstellen, die individuelle Unterstützung anbieten, um deine finanzielle Situation zu analysieren und einen Plan zur Verbesserung deiner Kreditwürdigkeit zu erstellen.

Nutze diese Ressourcen, um einen umfassenden Überblick über deine Möglichkeiten zu erhalten und einen Plan zu entwickeln, der dir hilft, dein Ziel zu erreichen.

Hast du deine Kreditwürdigkeit online geprüft? Manche Websites bieten schnelle Checks an.

Es könnte auch eine gute Idee sein, sich auf kleinere, lokale Banken oder Kreditgenossenschaften zu konzentrieren. Diese Institutionen haben oft ein größeres Interesse daran, ihre Gemeinschaft zu unterstützen und können flexibler in ihren Kreditvergabekriterien sein.

Eine Strategie, die mir geholfen hat, war, meine Kreditanfragen strategisch zu planen und zu timen. Ich habe darauf geachtet, meine Kreditanfragen über einen längeren Zeitraum zu verteilen, um meine Schufa-Bewertung nicht negativ zu beeinflussen.

Jede Kreditanfrage kann deine Schufa-Score kurzfristig senken, daher ist es wichtig, nicht zu viele Anfragen in kurzer Zeit zu stellen. Stattdessen habe ich mich auf die Verbesserung meiner finanziellen Situation konzentriert und dann gezielt Kreditanfragen gestellt, wenn ich wusste, dass meine Chancen am besten standen.

Vielleicht solltest du auch deine Ausgaben noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Manchmal gibt es versteckte Einsparpotenziale.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X