Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie sicher ist ein Kreditantrag online wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Kreditantrag online zu stellen, da ich dringend ein neues Auto kaufen muss. Mein altes hat den Geist aufgegeben, und ohne Auto komme ich nicht zur Arbeit.

Online scheint es einfacher und schneller zu gehen, aber ich bin mir nicht sicher, wie vertrauenswürdig diese Prozesse sind. Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditanträgen?

Wie sicher sind meine Daten? Gibt es versteckte Kosten, auf die ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Online-Kredite können echt praktisch sein, besonders wenn du schnell Geld brauchst. Achte auf die Zinsen und die Rückzahlungsbedingungen.

Ich habe mal einen Online-Kredit aufgenommen und musste feststellen, dass die Zinsen höher waren als erwartet. Lies dir das Kleingedruckte genau durch, bevor du dich entscheidest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich habe schon ein paar Mal online Kredite beantragt. Meine Erfahrung ist, dass es super wichtig ist, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu lesen, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet.

Es gibt viele seriöse Anbieter, aber auch schwarze Schafe. Schau nach, ob die Seite ein Impressum hat und ob sie von einer Aufsichtsbehörde reguliert wird.

Das gibt schon mal ein gutes Sicherheitsgefühl.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Aus finanzieller Sicht ist es entscheidend, nicht nur die Zinssätze zu vergleichen, sondern auch auf eventuelle Gebühren für die Kreditbearbeitung oder Kontoführung zu achten. Einige Online-Kreditanbieter locken mit niedrigen Zinsen, holen sich das Geld aber über hohe Nebenkosten zurück.

Zudem solltest du prüfen, ob der Anbieter eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits ohne zusätzliche Kosten erlaubt. Das kann langfristig Geld sparen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Meine Erfahrung mit Online-Krediten war eine Achterbahnfahrt. Einerseits ist der Prozess wirklich schnell und unkompliziert.

Man füllt online ein Formular aus, lädt ein paar Dokumente hoch, und innerhalb von wenigen Tagen hat man das Geld auf dem Konto. Andererseits gibt es definitiv Risiken.

Ich bin einmal auf ein Angebot mit extrem niedrigen Zinsen hereingefallen, nur um später festzustellen, dass die Gebühren astronomisch waren. Und was die Sicherheit deiner Daten angeht, so ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Website SSL-verschlüsselt ist und der Anbieter Datenschutzrichtlinien hat, die deinen Standards entsprechen.

Mein Rat wäre, immer Bewertungen zu lesen und im Zweifelsfall einen Finanzberater zu konsultieren. Und ja, es gibt definitiv versteckte Kosten.

Achte auf Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und Vorfälligkeitsentschädigungen. Manchmal ist es günstiger, einen etwas höheren Zinssatz zu akzeptieren, wenn dafür die anderen Gebühren niedriger sind.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Check auch mal die Konditionen für Sondertilgungen. Manche erlauben das nicht ohne Extra-Kosten.

Online-Kredite sind eine feine Sache, aber man muss wirklich aufpassen. Ich hab mal gelesen, dass manche Anbieter mit dem Datenschutz ziemlich locker umgehen.

Also immer schön die Datenschutzerklärung durchlesen, bevor man seine ganzen Infos ins Netz stellt. Und ein Vergleichsportal nutzen!

Da sieht man schnell, wer die besten Konditionen bietet und kann Erfahrungsberichte checken.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo max_08,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Was auch mega wichtig ist: Nicht nur auf den effektiven Jahreszins achten, sondern auch auf die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet oft, dass du insgesamt mehr zahlen musst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Beim Thema Online-Kredit ist es unerlässlich, sich umfassend zu informieren und Angebote zu vergleichen. Viele Plattformen bieten mittlerweile Kreditrechner an, mit denen man die Konditionen verschiedener Anbieter gegenüberstellen kann.

Wichtig ist auch, auf das Kleingedruckte zu achten, denn hier verstecken sich oft zusätzliche Gebühren. Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit der Plattform.

Stelle sicher, dass deine Daten verschlüsselt übertragen werden und der Anbieter vertrauenswürdig ist.

Ich hab mal nen Kredit online beantragt und war echt überrascht, wie easy das ging. Aber man muss echt aufpassen, dass man nicht auf irgendwelche Lockangebote reinfällt.

Hab vorher auf so Vergleichsseiten geschaut und mir Bewertungen durchgelesen. War am Ende ganz zufrieden, aber das mit den Daten ist so ne Sache.

Man weiß nie so richtig, wo die landen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Bei Online-Krediten ist es auch wichtig, auf die Flexibilität zu achten. Manche Anbieter bieten kostenlose Tilgungsänderungen oder Pausen bei finanziellen Engpässen an.

Das kann echt hilfreich sein, wenn man mal kurz knapp bei Kasse ist. Und immer daran denken, Angebote genau zu vergleichen.

Nicht das erstbeste nehmen!

Online-Kredite können eine gute Option sein, wenn du schnell Geld brauchst. Aber wie bei allem im Internet solltest du vorsichtig sein.

Ich habe einmal einen Kredit online beantragt und war zufrieden mit der Geschwindigkeit und Bequemlichkeit des Prozesses. Allerdings habe ich vorher viel Zeit damit verbracht, die Anbieter zu recherchieren.

Es gibt Foren und Bewertungsseiten, wo man Erfahrungen anderer Nutzer lesen kann. Das hat mir geholfen, einen seriösen Anbieter zu finden.

Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Website des Anbieters sicher ist (https im Browser) und dass sie klare Informationen über Zinsen, Gebühren und Rückzahlungsbedingungen bereitstellen. Ein weiterer Tipp: Manche Banken bieten bessere Konditionen für bestehende Kunden, also prüfe auch das Angebot deiner Hausbank.

Beim Thema Online-Kredit ist es wichtig, nicht nur auf die Bequemlichkeit des digitalen Prozesses zu achten, sondern auch die Seriosität und die Sicherheit des Anbieters zu überprüfen. Ich empfehle, vor der Beantragung eines Kredits die Erfahrungen anderer Kunden mit dem jeweiligen Anbieter zu recherchieren.

Viele Online-Plattformen bieten zwar attraktive Konditionen, aber es ist essentiell, dass du dich über die Datenschutzpraktiken des Unternehmens informierst. Eine sichere Datenübertragung (SSL-Verschlüsselung) ist dabei ein Muss.

Zudem solltest du prüfen, ob der Anbieter im Impressum klar benannt ist und ob er eine Lizenz von einer Finanzaufsichtsbehörde besitzt. Bezüglich der Kosten ist es wichtig, nicht nur den nominalen Zinssatz, sondern auch den effektiven Jahreszins zu betrachten, da in diesem weitere Gebühren und Kosten enthalten sind.

Auch die Möglichkeit einer kostenlosen Sondertilgung oder einer vorzeitigen Kreditablösung ohne zusätzliche Kosten kann langfristig finanzielle Vorteile bieten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der eigenen Kreditwürdigkeit. Selbst bei Online-Krediten ohne Schufa-Prüfung gibt es eine Bonitätsprüfung durch den Anbieter.

Eine schlechte Bonität kann zu höheren Zinsen führen oder sogar eine Ablehnung des Kreditantrags zur Folge haben. Es ist daher ratsam, vor der Antragstellung die eigene finanzielle Situation zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um die Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Das kann beispielsweise durch das Begleichen offener Schulden oder das Vermeiden neuer Schulden geschehen. Zudem ist es wichtig, realistisch zu bewerten, wie viel Kredit man sich tatsächlich leisten kann, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich hab gehört, dass die Zinsen da viel höher sind.

Tatsächlich sind die Zinsen bei Krediten ohne Schufa oft höher, da die Banken ein höheres Risiko eingehen. Es ist wichtig, Angebote sorgfältig zu vergleichen und zu überlegen, ob es nicht bessere Alternativen gibt, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet.
                                • Moderator

Bevor du einen Online-Kredit beantragst, solltest du auch deine eigene Bank in Betracht ziehen. Oftmals bieten Hausbanken ihren Kunden bessere Konditionen an, als man auf den ersten Blick denkt.

Zudem ist der persönliche Kontakt ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da du direkte Ansprechpartner hast und möglicherweise individuellere Lösungen finden kannst. Ein weiterer Punkt ist, dass deine Hausbank bereits einen Überblick über deine finanzielle Situation hat und dadurch die Kreditvergabe schneller und unkomplizierter sein kann.

Natürlich sollte man auch hier die Konditionen genau prüfen und mit Online-Angeboten vergleichen.

Beim Thema Online-Kredite ist es auch wichtig, auf die Sicherheit der Plattform zu achten. Eine sichere Datenübertragung ist das A und O.

Achte darauf, dass die Webseite des Anbieters über eine HTTPS-Verbindung verfügt. Dies ist ein Indikator dafür, dass deine Daten verschlüsselt übertragen werden.

Zudem solltest du prüfen, ob der Anbieter Mitglied in einem anerkannten Verband ist und ob er positive Bewertungen auf unabhängigen Verbraucherportalen hat. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz des Anbieters bezüglich der Kreditkonditionen.

Seriöse Anbieter stellen alle Kosten, Gebühren und Bedingungen klar und deutlich dar. Vorsicht ist geboten bei Angeboten, die Vorkosten verlangen, bevor überhaupt ein Kredit genehmigt wurde.

Dies ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.

Ein wichtiger Aspekt, den man nicht vergessen sollte, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Einige Online-Kreditanbieter erheben für die vorzeitige Rückzahlung Gebühren, während andere dies kostenfrei ermöglichen.

Dies kann besonders dann von Vorteil sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller tilgen möchtest. Es lohnt sich, hier im Vorfeld genau hinzuschauen und Anbieter zu wählen, die Flexibilität in der Rückzahlung bieten.

Ein weiterer Punkt, den man bei der Beantragung eines Online-Kredits beachten sollte, ist die Frage, ob der Anbieter eine Restschuldversicherung verlangt. Diese Versicherung soll eigentlich den Kreditnehmer schützen, falls er aus bestimmten Gründen den Kredit nicht zurückzahlen kann.

Allerdings kann sie den Kredit unnötig verteuern. Es ist wichtig, sich genau zu überlegen, ob man eine solche Versicherung wirklich braucht.

Es gibt viele Online-Kreditanbieter, die mit schneller Bearbeitung und Auszahlung werben. Während dies verlockend klingen mag, ist es wichtig, nicht vorschnell zu handeln.

Eine gründliche Recherche und das Lesen von Kundenbewertungen können helfen, einen seriösen Anbieter zu finden. Einige Anbieter nutzen auch die Möglichkeit, Kredite ohne Schufa-Prüfung anzubieten, was für Personen mit negativen Schufa-Einträgen interessant sein kann.

Allerdings sind die Zinsen für solche Kredite in der Regel höher. Es ist auch ratsam, sich über die gesetzlichen Bestimmungen und Rechte als Kreditnehmer zu informieren, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

Wenn du online nach einem Kredit suchst, solltest du auch auf die Erfahrungen anderer Kreditnehmer achten. Viele Foren und Bewertungsplattformen bieten Einblicke in die Praxis verschiedener Anbieter.

Manchmal sind es gerade die kleinen, weniger bekannten Institute, die bessere Konditionen und einen persönlicheren Service bieten. Vergiss nicht, auch nach negativen Erfahrungen zu suchen, um ein vollständiges Bild zu bekommen.

Online-Kredite bieten zweifellos eine bequeme Möglichkeit, schnell an Geld zu kommen, insbesondere in Notfällen. Doch es ist von größter Bedeutung, sich vorher gründlich zu informieren.

Einige Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, die dann durch hohe Bearbeitungsgebühren oder versteckte Kosten im Kleingedruckten kompensiert werden. Deshalb ist es ratsam, vor der Beantragung eines Kredits Vergleichsportale zu nutzen und die Angebote verschiedener Anbieter genau zu analysieren.

Darüber hinaus ist es wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten problemlos gezahlt werden können, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten. Auch die Erfahrungen anderer Nutzer können wertvolle Hinweise auf die Seriosität und Zuverlässigkeit eines Anbieters geben.

Ich habe vor kurzem einen Online-Kredit beantragt und war positiv überrascht, wie schnell und unkompliziert der Prozess war. Allerdings habe ich mich im Vorfeld intensiv informiert und Vergleichsportale genutzt, um das beste Angebot zu finden.

Es ist wichtig, sich nicht von scheinbar niedrigen Zinsen blenden zu lassen, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten.

Online-Kredite sind eine praktische Lösung, aber man muss vorsichtig sein. Ich habe einmal einen Kredit online beantragt und musste feststellen, dass die Kommunikation mit dem Anbieter schwierig war, sobald Probleme auftraten.

Daher ist es wichtig, einen Anbieter zu wählen, der einen guten Kundenservice bietet und leicht erreichbar ist. Ein weiterer Punkt ist die Frage der Sicherheit.

Stelle sicher, dass der Anbieter deine Daten sicher behandelt und eine verschlüsselte Verbindung für die Übertragung sensibler Informationen verwendet. Außerdem ist es ratsam, sich über die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditrückzahlung zu informieren und ob dafür zusätzliche Gebühren anfallen.

Achtet auf die Bearbeitungszeit. Manche Anbieter sind schneller als andere.

Es ist auch wichtig, die Flexibilität des Kreditanbieters zu prüfen. Einige bieten die Möglichkeit, die Zahlungstermine anzupassen oder bieten eine Zahlungspause an, falls man mal finanziell in die Enge getrieben wird.

Diese Optionen können sehr hilfreich sein.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa gemacht? Ich frage mich, ob die wirklich so eine gute Idee sind, wie sie klingen.

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber oft zu höheren Zinsen. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu überlegen, ob es Alternativen gibt, bevor man diesen Weg geht.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X