Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum du deinen Kredit bei der Sparkasse beantragen solltest!
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Warum du deinen Kredit bei der Sparkasse beantragen solltest!
  • Für einen Kredit bei der Sparkasse werden generell Einkommensnachweise, Kontoauszüge und ein gültiger Personalausweis benötigt.
  • Der Ablauf umfasst meist eine Beratung vor Ort, die Einreichung der Unterlagen, Bonitätsprüfung und anschließende Kreditentscheidung.
  • Zusätzlicher Tipp: Schnellere Bearbeitungszeiten und günstige Zinsen wurden bei einem digitalen Vermittler wie Smava berichtet.
  • Positive Erfahrungen mit Smava und vergleichbaren Online-Portalen zeigen, dass sie oft diverse Angebote verschiedener Banken zusammenbringen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Beantragen eines Kredits bei der Sparkasse? Ich überlege, für einen größeren Anschaffung einen Kredit aufzunehmen und denke darüber nach, diesen bei der Sparkasse zu beantragen.

Welche Unterlagen werden benötigt und wie ist der Ablauf? Hat jemand Tipps oder kann von seinen Erfahrungen berichten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, um mein Auto zu finanzieren. Der Prozess war ziemlich unkompliziert.

Zuerst habe ich online einen Termin vereinbart und dann persönlich in der Filiale vorbeigeschaut. Wichtig ist, dass du alle notwendigen Unterlagen dabei hast.

Dazu gehören in der Regel dein Personalausweis, die letzten drei Gehaltsabrechnungen, eine aktuelle Meldebescheinigung und Nachweise über deine monatlichen Ausgaben. Bei mir wollten sie auch noch einen Nachweis über die Anschaffung sehen, also in meinem Fall den Kaufvertrag für das Auto.

Der Berater hat dann mit mir meine finanzielle Situation durchgesprochen und verschiedene Kreditoptionen vorgestellt. Nachdem ich mich für ein Angebot entschieden hatte, wurde der Kreditantrag direkt vor Ort ausgefüllt und zur Prüfung eingereicht.

Die Zusage kam dann innerhalb weniger Tage per Post.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hab mal versucht, bei der Sparkasse einen Kredit zu bekommen, aber ohne Erfolg. Mein Problem war, dass meine Schufa nicht die beste ist.

Die Sparkasse ist da ziemlich streng. Hab dann bei einer Online-Bank einen Kredit trotz Schufa bekommen.

War ein bisschen teurer, aber hat geklappt. Also, wenn deine Schufa nicht top ist, könntest du es online probieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich habe keinen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, aber ein Freund von mir. Er hat mir erzählt, dass es ziemlich stressfrei war.

Er musste seine letzten Gehaltsabrechnungen und eine Aufstellung seiner monatlichen Ausgaben vorlegen. Außerdem haben sie einen detaillierten Kreditantrag mit ihm durchgegangen, in dem er seine finanzielle Situation genau erklären musste.

Er sagte, der Berater war super hilfreich und hat ihm Tipps gegeben, wie er den besten Zinssatz bekommen kann. Am Ende hat er einen ziemlich guten Deal bekommen.

Was ich dir raten würde, ist, vorher genau zu überlegen, wie viel du wirklich brauchst und dir ein paar Fragen für den Berater zu notieren. So gehst du vorbereitet in das Gespräch.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Online-Banken? Ich frage mich, ob die bessere Konditionen als die Sparkasse bieten.

Ich bin da noch unentschlossen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bei der Beantragung eines Kredits bei der Sparkasse ist es essenziell, eine klare Vorstellung deiner finanziellen Situation zu haben. Sie werden eine gründliche Prüfung deiner Einkünfte und Ausgaben vornehmen.

Eine gute Vorbereitung und Transparenz können den Prozess erheblich erleichtern. Es ist auch ratsam, sich über mögliche Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen im Voraus zu informieren.

Ein Tipp von mir: Vergleiche unbedingt die Konditionen verschiedener Banken. Manchmal bietet die Sparkasse nicht den besten Zinssatz.

Online-Vergleichsportale können da echt hilfreich sein.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Paul_Kirsch,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hat jemand Tipps, wie man die beste Zinsrate bekommt?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Meine Erfahrung sagt, je besser deine Bonität, desto besser der Zinssatz. Versuch, alle deine laufenden Schulden zu minimieren, bevor du den Kredit beantragst.

Das könnte helfen.

Ich habe vor Kurzem einen Kredit bei der Sparkasse für eine Wohnungseinrichtung aufgenommen. Der Berater hat mir erklärt, dass die Zinssätze oft von der Laufzeit des Kredits und der Höhe des Kredits abhängen.

Wir haben verschiedene Optionen durchgespielt, um zu sehen, wie sich die monatliche Rate verändert. Am Ende habe ich mich für eine mittlere Laufzeit entschieden, die für mich finanziell am sinnvollsten war.

Es war hilfreich, dass der Berater sich Zeit genommen hat, um alles detailliert zu erklären. Ein weiterer Tipp: Wenn du schon Kunde bei der Sparkasse bist, erwähne das.

Manchmal gibt es für Bestandskunden bessere Konditionen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie gamingpro99. Der Berater bei der Sparkasse war sehr unterstützend.

Er hat mir geholfen, den Kreditantrag auszufüllen und alle notwendigen Unterlagen zusammenzustellen. Es ist wirklich wichtig, alle erforderlichen Dokumente bereitzuhalten, um den Prozess zu beschleunigen.

Bei der Beantragung eines Kredits ist es wichtig, nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, eventuelle Kontoführungsgebühren und die Kosten für eine Restschuldversicherung, falls du dich dafür entscheidest.

Diese Kosten können sich erheblich auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken und sollten bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Sparkasse sehr auf die Bonität achtet. Wenn du eine gute Schufa-Bewertung hast, stehen deine Chancen besser, einen günstigen Kredit zu bekommen.

Es lohnt sich, vor der Antragstellung deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und etwaige Fehler korrigieren zu lassen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist auch eine gute Idee, vor der Kreditbeantragung deine finanziellen Verpflichtungen zu minimieren. Zum Beispiel könntest du versuchen, kleinere Schulden im Voraus zu begleichen.

Das verbessert nicht nur deine Bonität, sondern kann auch dazu beitragen, bessere Konditionen für deinen Kredit zu erhalten.

Ich habe gehört, dass manche Banken auch Sonderkonditionen anbieten, wenn man zusätzliche Produkte wie ein Girokonto bei ihnen eröffnet. Ist das bei der Sparkasse auch so?

Eine weitere Überlegung ist die Kreditlaufzeit. Eine längere Laufzeit bedeutet in der Regel niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten aufgrund der Zinsen.

Es ist wichtig, eine Balance zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt und dir ermöglicht, den Kredit komfortabel zurückzuzahlen.
                                • Moderator

Bei der Kreditbeantragung ist es auch ratsam, nach Sondertilgungsmöglichkeiten zu fragen. Einige Kredite erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, ohne dass dafür Gebühren anfallen.

Dies kann eine gute Möglichkeit sein, den Kredit schneller zurückzuzahlen und die Gesamtzinskosten zu senken.

Nicht zu vergessen, dass die Kreditwürdigkeit nicht nur von der Schufa abhängt. Banken berücksichtigen auch dein Einkommen, deine Ausgaben und andere finanzielle Verpflichtungen.

Eine solide Haushaltsrechnung, die zeigt, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst, ist entscheidend.

Wenn du überlegst, einen Kredit bei der Sparkasse aufzunehmen, ist es eine gute Idee, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu betrachten. Manchmal bieten andere Banken oder Online-Kreditplattformen bessere Konditionen, abhängig von deiner finanziellen Situation und dem Zweck des Kredits.

Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die mit einer Vielzahl von Banken zusammenarbeiten und dir helfen können, das beste Angebot zu finden. Außerdem solltest du bedenken, dass die Zinssätze oft verhandelbar sind, besonders wenn du eine gute Bonität hast oder bereits Kunde bei der Bank bist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass einige Banken spezielle Kredite für bestimmte Zwecke anbieten, wie z.B. Autokredite oder Baufinanzierungen, die günstigere Konditionen als ein allgemeiner Ratenkredit haben können.

Vergiss nicht, die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit. Ein niedrigerer Zinssatz bedeutet nicht immer, dass es die günstigste Option ist.

Schließlich, wenn du einen Kredit für eine größere Anschaffung aufnimmst, überlege dir, ob du zusätzliche Sicherheiten bieten kannst, um bessere Konditionen zu erhalten.

Ich habe mal einen Kredit bei der Sparkasse angefragt, aber letztendlich bei einer Online-Bank abgeschlossen. Der Grund war, dass die Online-Bank mir einen deutlich besseren Zinssatz angeboten hat.

Der gesamte Prozess war online, und ich musste meine Unterlagen digital einreichen. Das hat alles sehr schnell und unkompliziert funktioniert.

Was ich dir empfehlen würde, ist, nicht nur bei der Sparkasse nachzufragen, sondern auch andere Optionen zu prüfen. Es gibt viele Online-Kreditvergleichsportale, wo du schnell einen Überblick über die aktuellen Konditionen bekommen kannst.

Wichtig ist, dass du auf die Gesamtkosten des Kredits achtest und nicht nur auf den Zinssatz. Manchmal sind die günstigsten Angebote mit versteckten Gebühren verbunden.

Beim Beantragen eines Kredits bei der Sparkasse oder jeder anderen Bank ist es von größter Wichtigkeit, alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig vorzubereiten. Dazu gehören nicht nur Einkommensnachweise und Identifikationsdokumente, sondern auch Nachweise über bestehende finanzielle Verpflichtungen.

Eine gute Vorbereitung kann den Unterschied zwischen einer schnellen Genehmigung und unnötigen Verzögerungen ausmachen. Außerdem empfehle ich, vor dem Gespräch mit dem Bankberater einen genauen Plan deiner finanziellen Situation und deiner Rückzahlungsmöglichkeiten zu erstellen.

Dies zeigt nicht nur deine Seriosität, sondern hilft dir auch, die beste Finanzierungslösung für deine Bedürfnisse zu finden.

Ein wichtiger Aspekt, den viele beim Beantragen eines Kredits übersehen, ist die Möglichkeit, bestehende Kredite zu konsolidieren. Wenn du bereits mehrere Kredite zu unterschiedlichen Konditionen hast, kann es sinnvoll sein, diese in einem einzigen Kredit zusammenzufassen.

Dies kann nicht nur die Verwaltung vereinfachen, sondern auch die monatlichen Raten reduzieren. Die Sparkasse bietet solche Konsolidierungskredite an, aber es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und mit anderen Angeboten zu vergleichen.

Ein weiterer Tipp ist, nach speziellen Angeboten für bestimmte Berufsgruppen oder für nachhaltige Projekte zu fragen. Einige Banken bieten günstigere Konditionen für Kredite, die zum Beispiel für energetische Sanierungen oder den Kauf von Elektrofahrzeugen verwendet werden.

Schließlich, wenn du die Möglichkeit hast, einen Bürgen zu stellen, kann dies ebenfalls helfen, bessere Konditionen zu erhalten. Ein Bürge reduziert das Risiko für die Bank und kann somit zu einem niedrigeren Zinssatz führen.

Ein Freund von mir hat kürzlich einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und war sehr zufrieden mit dem Service. Er hat mir erzählt, dass die Beratung sehr individuell war und auf seine persönliche Situation zugeschnitten wurde.

Sie haben verschiedene Kreditoptionen durchgesprochen und die Vor- und Nachteile jeder Option erläutert. Er hat auch erwähnt, dass es hilfreich war, sich im Voraus über seine monatlichen Ausgaben und Einnahmen klar zu werden.

Dies hat ihm geholfen, eine realistische Rückzahlungsrate zu wählen. Ein weiterer Punkt, den er hervorgehoben hat, war die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

Dies gibt ihm die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn er in der Zukunft mehr finanziellen Spielraum hat.

Ich habe vor kurzem einen Kredit bei der Sparkasse beantragt und kann sagen, dass der Prozess sehr transparent und verständlich war. Sie haben mir genau erklärt, welche Unterlagen ich benötige und wie der Ablauf ist.

Eines der Dinge, die mir besonders gefallen haben, war die Möglichkeit, den Kreditantrag online auszufüllen und die erforderlichen Dokumente digital einzureichen. Dies hat den Prozess erheblich beschleunigt.

Außerdem war der Kundenberater sehr geduldig und hat alle meine Fragen ausführlich beantwortet. Er hat mir auch verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich die Kosten meines Kredits minimieren kann, zum Beispiel durch die Wahl einer passenden Laufzeit und die Möglichkeit von Sondertilgungen.

Etwas, das oft übersehen wird, ist die Bedeutung der persönlichen Beziehung zu deinem Bankberater. Wenn du schon länger Kunde bei der Sparkasse bist, kann dies zu deinem Vorteil sein.

Dein Berater kennt vielleicht schon deine finanzielle Situation und kann dir schneller und effektiver helfen, die richtige Kreditlösung zu finden. Außerdem ist es immer gut, direkt nach Sonderaktionen oder speziellen Kreditangeboten zu fragen.

Manchmal gibt es Angebote, die nicht breit beworben werden, aber sehr attraktive Konditionen bieten.

Beim Beantragen eines Kredits ist es auch wichtig, über die möglichen Risiken und die eigene finanzielle Zukunft nachzudenken. Überlege dir, ob du in der Lage sein wirst, die monatlichen Raten auch dann noch zu zahlen, wenn sich deine finanzielle Situation ändert.

Ein flexibler Kredit mit der Möglichkeit, die Raten anzupassen oder bei Bedarf eine Pause einzulegen, kann eine gute Option sein.

Eine Sache, die ich bei der Kreditbeantragung gelernt habe, ist, dass es sich lohnt, nachzufragen und zu verhandeln. Die erste Kreditofferte ist nicht immer die beste, die du bekommen kannst.

Wenn du eine gute Bonität hast und vielleicht auch andere Bankangebote vorzeigen kannst, haben die Berater oft einen Spielraum, um dir bessere Konditionen anzubieten.

Es ist auch hilfreich, sich im Voraus über die verschiedenen Arten von Krediten zu informieren. Nicht jeder Kredit ist für jeden Zweck geeignet.

Zum Beispiel bieten manche Banken spezielle Kredite für Renovierungen oder für den Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen an, die günstigere Zinsen haben können. Informiere dich über die Optionen und wähle den Kredit, der am besten zu deinem Vorhaben passt.

Gibt es bei der Sparkasse auch Kredite ohne Schufa-Prüfung?

Nein, die Sparkasse bietet in der Regel keine Kredite ohne Schufa-Prüfung an. Für solche Kredite müsstest du spezialisierte Anbieter aufsuchen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X