Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wer hat Erfahrungen mit Privatkrediten gemacht?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 98.257 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer hat Erfahrungen mit Privatkrediten gemacht?
    -
  • Bei Krediten von privat an privat ist es wichtig, klare Vereinbarungen zum Zinssatz, Rückzahlungsplan und eventuellen Sicherheiten schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • -
  • Man sollte immer die Bonität des Kreditgebers prüfen, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung des Kredits wahrscheinlich ist.
  • -
  • Es könnte auch eine gute Idee sein, einen unabhängigen Vermittler wie Smava zu betrachten, der bei der Suche nach passenden privaten Kreditgebern helfen kann, insbesondere wenn die Schufa negativ ist.
  • -
  • Achten Sie darauf, alle Vereinbarungen schriftlich zu fixieren und über einen einfachen Vertrag die Kreditkonditionen zu klären – dies schützt beide Parteien.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wer hat Erfahrungen mit Privatkrediten gemacht?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrungen mit Privatkrediten gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit von privat an privat gemacht? Ich überlege, für einen anstehenden größeren Kauf einen solchen Kredit in Anspruch zu nehmen, statt mich an eine Bank zu wenden.

    Mich würden Eure Erfahrungen, Tipps zum Ablauf und worauf besonders zu achten ist, interessieren.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit von privat an privat aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren, da ich bei den Banken aufgrund meines geringen Einkommens abgelehnt wurde. Der Prozess war überraschend einfach.

    Wir haben einen offiziellen Kreditvertrag aufgesetzt, in dem alle Konditionen wie Zinssatz, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten festgehalten wurden. Wichtig ist, dass alles schriftlich festgehalten wird, um Missverständnisse zu vermeiden und rechtlich abgesichert zu sein.

    Ich empfehle, einen Anwalt oder Notar hinzuzuziehen, der den Vertrag prüft. Auch wenn es jemand aus dem Bekanntenkreis ist, sollte man professionell bleiben und alles dokumentieren.

    Zudem haben wir vereinbart, dass ich regelmäßige Kontoauszüge vorlege, um die Transparenz zu wahren. Es war eine gute Lösung für mich, aber man sollte sich bewusst sein, dass es auch das persönliche Verhältnis belasten kann, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich hatte mal überlegt, so einen Weg zu gehen, aber dann doch gelassen. War mir zu heikel, das mit Freunden oder Familie zu machen.

      Hab gehört, dass das schnell mal zu Streit führen kann, wenn’s um Geld geht.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich frage für einen Freund.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Also, ich hab mich mal mit dem Thema Kredit ohne Schufa auseinandergesetzt, weil ich selbst in einer kniffligen finanziellen Lage war. Was ich rausgefunden habe, ist, dass viele dieser Angebote ziemlich riskant sein können.

          Oft sind die Zinsen extrem hoch, und manche Anbieter sind nicht wirklich seriös. Man muss echt aufpassen, nicht auf Betrüger reinzufallen, die Vorkosten verlangen, ohne dass man am Ende einen Kredit sieht.

          Ich hab dann von einem Kumpel den Tipp bekommen, es mal bei Auxmoney zu versuchen. Das ist so eine Plattform, wo Privatleute an Privatleute Kredite vergeben.

          Die Zinsen waren zwar auch nicht super niedrig, aber immerhin hab ich da ohne Probleme einen kleinen Kredit bekommen, um meine dringendsten Schulden zu begleichen. Wichtig ist, dass man sich vorher gut informiert und die Konditionen genau vergleicht.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich habe vor kurzem einen Blogartikel über das Thema Kredite von privat an privat geschrieben und dabei einige interessante Aspekte herausgefunden. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass die Zinssätze oft günstiger sind als bei Banken, da der Mittelsmann wegfällt.

            Außerdem kann die Kreditvergabe flexibler gehandhabt werden, was für Leute mit schlechter Bonität von Vorteil sein kann. Allerdings gibt es auch Risiken, vor allem hinsichtlich der rechtlichen Absicherung.

            Ohne einen klaren Vertrag kann es schwierig werden, sein Geld zurückzubekommen, falls der Kreditnehmer nicht zahlt. Plattformen wie Auxmoney oder Smava bieten hier eine professionelle Abwicklung und rechtliche Sicherheit, indem sie als Vermittler auftreten.

            Sie prüfen die Kreditwürdigkeit der Antragsteller und stellen Verträge zur Verfügung, was für beide Seiten von Vorteil ist.

              Ein Freund von mir hat einen Kredit von privat an privat genutzt, um sein kleines Café zu eröffnen. Die Banken hatten ihm wegen seiner unregelmäßigen Einkünfte als Freiberufler keinen Kredit gegeben.

              Er hat dann über eine Online-Plattform einen privaten Kreditgeber gefunden. Die beiden haben sich auf einen fairen Zinssatz geeinigt und alles über einen Anwalt abgesichert.

              Das Wichtigste ist, dass man sich im Klaren darüber ist, dass es sich immer noch um eine geschäftliche Vereinbarung handelt, auch wenn man sich kennt oder sogar befreundet ist. Klare Vereinbarungen zum Rückzahlungsplan und den Zinsen sind essentiell.

              Mein Freund hat regelmäßige Updates über seine finanzielle Situation gegeben, um Vertrauen zu bewahren. Es hat super funktioniert, und sein Café läuft jetzt richtig gut.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo pilz567,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Hat jemand von euch schon mal bei der Sigma Kreditbank angefragt?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Bei der Diskussion um Kredite ohne Schufa ist Vorsicht geboten. Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele, die mit hohen Zinsen und versteckten Gebühren arbeiten.

                  Informiert euch gut und lest das Kleingedruckte!

                    Ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass ein Kredit von privat an privat eine gute Option sein kann, wenn man von den Banken abgelehnt wird. Es ist entscheidend, dass man sich im Vorfeld über die Kreditbedingungen einig wird und alles schriftlich festhält.

                    Ein professionell aufgesetzter Vertrag ist das A und O. Außerdem sollte man sich nicht scheuen, einen Finanzberater oder Anwalt zurate zu ziehen, um sicherzustellen, dass alles seine Richtigkeit hat.

                    Ein weiterer Tipp ist, regelmäßige Treffen zu vereinbaren, um den Fortschritt der Rückzahlung zu besprechen und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit von einem Familienmitglied erhalten. Wir haben alles offiziell gemacht mit einem Vertrag, den ein Anwalt geprüft hat.

                      Das hat uns beiden Sicherheit gegeben. Wichtig ist, dass man realistische Rückzahlungspläne erstellt, die man auch einhalten kann, um die Beziehung nicht zu belasten.

                        Bei der Aufnahme eines Kredits von privat ist es unerlässlich, klare Vereinbarungen zu treffen. Nicht nur der Zinssatz und die Laufzeit sollten festgelegt werden, sondern auch, was im Falle einer Zahlungsunfähigkeit geschieht.

                        Ein professioneller Vertrag kann viele spätere Missverständnisse vermeiden.

                          Ich würde immer einen Kredit bei einer Bank bevorzugen. Weniger Risiko und klarere Bedingungen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Auxmoney? Sind die seriös?

                              Ein wichtiger Aspekt bei Krediten von privat ist die Transparenz. Beide Parteien sollten offen über ihre finanzielle Situation sprechen und regelmäßige Updates geben.

                              So kann Vertrauen aufgebaut und erhalten werden.

                                Ich habe mal einen Kredit bei Auxmoney in Betracht gezogen. Die Plattform wirkt seriös und die Konditionen sind transparent.

                                Allerdings sollte man die Zinsen genau vergleichen, da diese höher sein können als bei einer Bank.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Kredite ohne Schufa sind eine heikle Angelegenheit. Während es durchaus seriöse Anbieter gibt, ist die Gefahr groß, an unseriöse Firmen zu geraten, die hohe Vorkosten verlangen, ohne dass ein Kredit zustande kommt.

                                  Meine Empfehlung ist, sich gründlich zu informieren und Bewertungen anderer Nutzer zu lesen, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet. Außerdem sollte man immer versuchen, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor man einen Kredit ohne Schufa in Erwägung zieht.

                                    Gibt es eigentlich Kredite speziell für Studenten?

                                      Ja, es gibt spezielle Studentenkredite, die oft günstigere Konditionen bieten. Allerdings sollte man auch hier die Angebote genau prüfen und sich über mögliche Rückzahlungsbedingungen im Klaren sein.

                                        Eines der größten Risiken bei privaten Krediten ist das persönliche Verhältnis, das leiden kann, wenn es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Es ist wichtig, dass beide Seiten realistische Erwartungen haben und offen miteinander kommunizieren.

                                          Bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa ist es wichtig, nicht vorschnell zu handeln. Viele Anbieter locken mit schnellen Lösungen, die sich später als kostspielig und problematisch herausstellen können.

                                          Es ist ratsam, sich Zeit zu nehmen, die Angebote sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein guter Startpunkt ist die Überprüfung der Erfahrungen anderer Nutzer und die Suche nach unabhängigen Bewertungen.

                                            Ich finde, man sollte auch die emotionalen Aspekte nicht unterschätzen. Geld kann Freundschaften und Familienbeziehungen wirklich auf die Probe stellen.

                                              Es ist auch wichtig, sich über die steuerlichen Aspekte von privaten Krediten zu informieren. Zinsen, die man als Kreditgeber erhält, müssen versteuert werden.

                                              Das kann die Rendite schmälern und sollte in die Kalkulation einbezogen werden.

                                                Eine Alternative zu privaten Krediten oder Krediten ohne Schufa sind P2P-Kreditplattformen. Hier verleihen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen, wobei die Plattform als Vermittler fungiert.

                                                Die Plattformen führen Bonitätsprüfungen durch und stellen Verträge zur Verfügung, was für Sicherheit sorgt. Allerdings sind auch hier die Zinsen oft höher als bei einem Bankkredit.

                                                Es ist eine gute Option für diejenigen, die von Banken abgelehnt wurden, aber man sollte sich bewusst sein, dass es keine Garantie für die Kreditvergabe gibt und die Konditionen genau geprüft werden sollten.

                                                  Ein weiterer Punkt, der bei der Diskussion um Kredite von privat an privat oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung. Während Banken für die vorzeitige Tilgung eines Kredits oft Vorfälligkeitsentschädigungen verlangen, können private Kreditvereinbarungen flexibler gestaltet werden.

                                                  Es lohnt sich, diesen Aspekt bereits bei der Vertragsgestaltung zu berücksichtigen und gegebenenfalls eine Klausel aufzunehmen, die eine vorzeitige Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten ermöglicht.

                                                    Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wichtig ist, einen Plan B zu haben. Was passiert, wenn man die Raten nicht mehr zahlen kann?

                                                    Bei einem privaten Kreditgeber kann man vielleicht noch um Aufschub bitten, bei einer Bank wird das schwieriger.

                                                      Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kredit von privat gemacht. Was mir geholfen hat, war, alles so professionell wie möglich zu gestalten.

                                                      Wir haben einen detaillierten Vertrag aufgesetzt und sogar einen Tilgungsplan erstellt. So gab es keine Unklarheiten oder Missverständnisse.

                                                        Was viele nicht bedenken: Ein Kredit von privat an privat kann auch steuerliche Implikationen haben. Wenn der Kreditgeber Zinsen erhält, müssen diese als Einkünfte aus Kapitalvermögen versteuert werden.

                                                        Beide Parteien sollten sich daher vorab über die steuerlichen Konsequenzen informieren und gegebenenfalls einen Steuerberater konsultieren. Zudem ist es wichtig, dass der Kreditvertrag alle wesentlichen Aspekte abdeckt und rechtlich einwandfrei ist.

                                                        Eine professionelle Beratung kann hierbei sehr hilfreich sein, um spätere Probleme zu vermeiden.

                                                          Ich denke, es ist auch wichtig, die Motivation hinter dem Kredit zu verstehen. Braucht man das Geld für eine Investition oder um Schulden zu begleichen?

                                                          Das kann die Art des Kredits beeinflussen, den man aufnimmt, und ob ein Kredit von privat die beste Option ist.

                                                            Ein Kredit von privat an privat kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um Projekte zu finanzieren, die von traditionellen Banken vielleicht nicht unterstützt werden. Allerdings ist es essentiell, dass beide Parteien die Kreditbedingungen vollständig verstehen und akzeptieren.

                                                            Ein professionell aufgesetzter Vertrag ist unerlässlich, um spätere Konflikte zu vermeiden. Darüber hinaus ist es ratsam, den Zahlungsverkehr über Bankkonten abzuwickeln, um eine nachvollziehbare Historie zu haben.

                                                            Letztlich sollte man bedenken, dass ein Kredit von privat nicht immer die günstigste Option ist, besonders wenn man gute Konditionen bei einer Bank bekommen kann.

                                                              Es ist auch wichtig, sich nicht ausschließlich auf einen Kredit von privat zu verlassen. Man sollte immer versuchen, auch andere Finanzierungsmöglichkeiten zu erkunden, um die beste Lösung für die eigene Situation zu finden.

                                                              Manchmal kann ein Mix aus verschiedenen Finanzierungsquellen die beste Option sein.

                                                                Eines darf man nicht vergessen: Bei einem Kredit von privat an privat ist das Vertrauen zwischen den Parteien entscheidend. Ein vertrauensvoller Umgang und offene Kommunikation sind die Grundlage für eine erfolgreiche Kreditbeziehung.

                                                                Ohne dieses Fundament kann es schnell zu Missverständnissen und Konflikten kommen.

                                                                  Bei der Aufnahme eines Kredits von privat ist es unerlässlich, einen detaillierten Finanzplan zu haben. Dieser sollte nicht nur die Rückzahlung des Kredits umfassen, sondern auch einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben.

                                                                  So kann man sicherstellen, dass man den finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

                                                                    Ich habe einmal einen Kredit von einem Freund aufgenommen und es war eine der stressigsten Erfahrungen meines Lebens. Geld und Freundschaft sollten meiner Meinung nach getrennt bleiben, um die Beziehung nicht zu gefährden.

                                                                    Manchmal ist es besser, sich an professionelle Anbieter zu wenden.

                                                                      Hat jemand Tipps, wie man die besten Konditionen für einen Kredit aushandelt? Ich stehe kurz davor, einen aufzunehmen.

                                                                        Um die besten Konditionen für einen Kredit zu bekommen, ist es wichtig, die Angebote verschiedener Anbieter gründlich zu vergleichen. Nutzt Vergleichsportale, um einen Überblick zu bekommen.

                                                                        Außerdem solltet ihr eure Bonität kennen und verbessern, wo es geht, da sie einen großen Einfluss auf die Konditionen hat. Nicht zuletzt hilft es, verhandlungsbereit zu sein und gegebenenfalls Sicherheiten anzubieten.

                                                                          Ich empfehle, vor der Kreditaufnahme eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen. Die können einem gute Tipps geben.

                                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                                          Thomas Mücke

                                                                          Thomas Mücke

                                                                          Jahrgang 1975

                                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                          message icon

                                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                          Referenzen

                                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                          Lebenslauf

                                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                          Lädt...
                                                                          X