Welche Vor- und Nachteile gibt es und was sollte ich dabei beachten? Freue mich über Tipps und Erfahrungen von euch.
- Beim Aufstocken eines Sigma Kredits ist es wichtig, die aktuellen Konditionen zu prüfen und zu vergleichen, ob der zusätzliche Betrag unter ähnlichen oder besseren Bedingungen vergeben wird.
- Vorteile der Aufstockung können sein: vereinfachte Verwaltung durch Zusammenfassung von Krediten und möglicherweise günstigere Zinsen durch den höheren Kreditbetrag.
- Nachteile sind eventuelle zusätzliche Kosten für die Kreditbearbeitung oder eine Verlängerung der Laufzeit, die insgesamt zu höheren Zinszahlungen führen kann.
- Es könnte auch ratsam sein, alternative Angebote zu prüfen, da die Redaktion gute Erfahrungen mit einem voll digitalen Prozess und kurzen Bearbeitungszeiten gemacht hat, insbesondere bei einem Anbieter wie Smava, der passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet, auch bei negativer Schufa.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSollte ich meinen Sigma Kredit aufstocken?
-
- 22.03.2024
- 1
Sollte ich meinen Sigma Kredit aufstocken?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufstocken eines Sigma Kredits? Ich überlege, meinen aktuellen Sigma Kredit aufzustocken, aber ich bin mir unsicher, wie der Prozess abläuft und ob es überhaupt eine sinnvolle Option für mich ist.
Welche Vor- und Nachteile gibt es und was sollte ich dabei beachten? Freue mich über Tipps und Erfahrungen von euch.Stichworte: -
-
- 06.02.2024
- 369
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe letztes Jahr meinen Sigma Kredit aufgestockt. Der Prozess war ziemlich unkompliziert.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ich musste einfach nur einen neuen Antrag stellen, in dem ich angegeben habe, dass ich bereits Kunde bin und meinen Kredit aufstocken möchte. Die Prüfung hat ein wenig gedauert, aber nach etwa einer Woche hatte ich die Zusage.
Ein Vorteil ist definitiv, dass du bei einer Aufstockung oft bessere Konditionen aushandeln kannst, vor allem, wenn du bisher immer pünktlich gezahlt hast. Ein Nachteil könnte sein, dass sich deine Gesamtverschuldung erhöht und das kann je nach deiner finanziellen Situation riskant sein.
Achte darauf, dass du dir die zusätzliche Belastung wirklich leisten kannst. -
- 18.11.2023
- 236
Beim Aufstocken eines Sigma Kredits solltest du unbedingt beachten, dass die Sigma Kreditbank sehr spezifische Voraussetzungen hat. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass du in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen musst.
Außerdem wird dein Einkommen eine große Rolle spielen, denn die Bank will sicherstellen, dass du in der Lage bist, den höheren Kreditbetrag zurückzuzahlen. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Sigma Kreditbank keine Schufa-Abfrage macht, was bedeutet, dass sie ihre Entscheidung auf der Grundlage deiner aktuellen finanziellen Situation und deines Einkommens trifft.
Dies kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein, je nachdem, wie stabil deine finanzielle Lage ist. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 22.04.2025 -
- 28.10.2023
- 438
Hat jemand von euch schon mal negative Erfahrungen beim Aufstocken eines Kredits bei der Sigma Kreditbank gemacht? Würde mich interessieren, ob es auch Fälle gibt, wo es nicht so reibungslos lief. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 02.10.2018
- 372
Ich denke, der größte Vorteil ist, dass du schnell an zusätzliches Geld kommst. Aber das Risiko, sich zu übernehmen, ist auch nicht zu unterschätzen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 27.10.2023
- 421
Genau, das schnelle Geld kann verlockend sein, aber man sollte wirklich seine finanzielle Lage genau prüfen, bevor man sich weiter verschuldet.- 26.03.2019
- 5
Nun, das Aufstocken eines Kredits, insbesondere bei der Sigma Kreditbank, kann eine zweischneidige Angelegenheit sein. Einerseits bietet es dir die Möglichkeit, auf unvorhergesehene Ausgaben oder finanzielle Engpässe zu reagieren, ohne eine völlig neue Kreditlinie aufnehmen zu müssen.
Andererseits erhöht es deine finanzielle Belastung und kann, wenn nicht sorgfältig geplant, zu einer Schuldenfalle werden. Es ist wichtig, dass du deine monatlichen Ausgaben und Einnahmen genau analysierst, um sicherzustellen, dass du die zusätzlichen Zahlungen leisten kannst.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Sigma Kreditbank zwar keine Schufa-Abfrage durchführt, was bedeutet, dass dein Kredit möglicherweise einfacher aufgestockt werden kann, aber dies sollte nicht als Freifahrtschein für weitere Schulden gesehen werden. Letztlich ist es entscheidend, dass du einen klaren Plan hast, wie du den aufgestockten Kredit zurückzahlen wirst, bevor du den Schritt gehst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Y1U7mH,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 11.06.2018
- 10
Ich habe meinen Kredit bei der Sigma Kreditbank aufgestockt und kann sagen, dass es ziemlich einfach war. Wichtig ist, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereithältst und dein Einkommen stabil ist.
Die Bank prüft deine finanzielle Situation erneut, also stelle sicher, dass sich deine finanzielle Lage seit dem ersten Kredit nicht verschlechtert hat. Die Bearbeitungszeit war bei mir recht kurz.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 21.02.2019
- 77
Eine Aufstockung des Kredits kann eine gute Lösung sein, wenn du dringend zusätzliches Kapital benötigst. Allerdings sollte man sich immer der Tatsache bewusst sein, dass man sich dadurch weiter verschuldet.
Es ist wichtig, dass du dir genau überlegst, ob du die zusätzlichen monatlichen Raten tragen kannst. Ein Gespräch mit einem Finanzberater könnte hilfreich sein, um deine finanzielle Situation objektiv zu bewerten und zu entscheiden, ob eine Aufstockung wirklich die beste Option ist.- 17.07.2018
- 12
Die Entscheidung, einen Kredit aufzustocken, sollte niemals leichtfertig getroffen werden. Es ist entscheidend, die langfristigen Auswirkungen dieser Entscheidung auf deine finanzielle Gesundheit zu bedenken.
Ein Vorteil der Aufstockung könnte sein, dass du unter Umständen einen besseren Zinssatz aushandeln kannst, insbesondere wenn deine Kreditwürdigkeit sich seit der Aufnahme des ursprünglichen Kredits verbessert hat. Allerdings ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass jede zusätzliche Kreditaufnahme deine monatlichen Verpflichtungen erhöht und somit dein Budget stärker belastet.
Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist, dass die Sigma Kreditbank zwar keine Schufa-Abfrage durchführt, was in bestimmten Situationen vorteilhaft sein kann, es bedeutet jedoch nicht, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet. Die Bank wird deine finanzielle Situation genau unter die Lupe nehmen, bevor sie eine Entscheidung trifft.
Daher ist es wichtig, dass du deine finanziellen Unterlagen sorgfältig vorbereitest und sicherstellst, dass du die Kriterien der Bank erfüllst. Zuletzt, bedenke, dass die Aufstockung eines Kredits zwar eine sofortige Lösung für finanzielle Engpässe bieten kann, es aber auch bedeutet, dass du dich längerfristig an die Rückzahlung des Kredits binden wirst.
Es ist daher ratsam, alle anderen Optionen zu prüfen, bevor du dich für eine Aufstockung entscheidest.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 12.04.2018
- 15
Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass man wirklich vorsichtig sein sollte. Ich habe meinen Kredit aufgestockt, ohne wirklich zu überlegen, wie ich die höheren Raten langfristig stemmen soll.
Am Ende war ich in einer schlechteren finanziellen Lage als zuvor. Also, überlegt es euch gut und macht nicht denselben Fehler wie ich.- 19.12.2017
- 29
Ich habs auch gemacht, meinen Kredit aufgestockt. Bei mir wars eigentlich ganz easy, die Sigma Bank hat nicht lange gefackelt.
Klar, man bindet sich länger an die Bank, aber wenn man das Geld wirklich braucht und einen Plan hat, wie mans zurückzahlt, kann das eine gute Option sein. Nur nix überstürzen, Leute.- 29.07.2016
- 73
Beim Aufstocken eines Kredits, insbesondere bei der Sigma Kreditbank, sollte man nicht nur die unmittelbaren finanziellen Vorteile betrachten, sondern auch die langfristigen Verpflichtungen, die damit einhergehen. Ein wesentlicher Vorteil ist natürlich die Verfügbarkeit zusätzlicher finanzieller Mittel, die für unvorhergesehene Ausgaben oder zur Konsolidierung bestehender Schulden genutzt werden können.
Es ist jedoch wichtig, die zusätzlichen monatlichen Zahlungen, die mit der Aufstockung verbunden sind, genau zu kalkulieren und sicherzustellen, dass diese im Rahmen des eigenen Budgets liegen. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass die Sigma Kreditbank zwar keine Schufa-Abfrage durchführt, dies aber nicht bedeutet, dass die Bank keine gründliche Prüfung der finanziellen Verhältnisse vornimmt.
Es ist daher ratsam, alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig vorzubereiten und sich auf eine umfassende Überprüfung der finanziellen Situation einzustellen. Zudem ist es wichtig, die langfristigen Auswirkungen der Kreditaufstockung auf die eigene finanzielle Situation zu bedenken.
Eine höhere Verschuldung kann die finanzielle Flexibilität einschränken und zu zusätzlichem Druck führen, insbesondere wenn unerwartete finanzielle Schwierigkeiten auftreten. Daher ist es empfehlenswert, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen und die Entscheidung zur Kreditaufstockung sorgfältig abzuwägen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 22.05.2019
- 8
Hat jemand schon mal versucht, den Kredit aufzustocken und wurde abgelehnt? Würde gerne wissen, woran es lag.- 22.12.2017
- 18
Es ist entscheidend, dass man die Entscheidung, einen Kredit aufzustocken, nicht leichtfertig trifft. Eine gründliche Analyse der eigenen finanziellen Situation und der Fähigkeit, die zusätzlichen Raten zu tragen, ist unerlässlich.
Die Sigma Kreditbank bietet zwar die Möglichkeit, Kredite ohne Schufa-Abfrage aufzustocken, was für einige ein entscheidender Vorteil sein kann, jedoch sollte dies nicht der Hauptgrund für die Entscheidung sein. Die Aufstockung sollte auf einem soliden Plan basieren, wie die zusätzlichen Mittel verwendet werden, um die finanzielle Situation langfristig zu verbessern, und nicht nur, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken.
Es ist auch wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf die persönliche Verschuldung und die finanzielle Gesundheit zu bedenken. Eine sorgfältige Überlegung und Planung kann helfen, finanzielle Schwierigkeiten in der Zukunft zu vermeiden.- 08.12.2017
- 37
Also, ich hab mal überlegt, meinen Kredit aufzustocken, habs dann aber gelassen. War mir zu heikel, am Ende noch mehr Schulden zu haben, als ich eh schon hatte.
Ich mein, klar, das extra Geld klingt erstmal nice, aber man muss ja auch dran denken, dass das alles zurückgezahlt werden muss. Und bei der Sigma Kreditbank ist das halt ohne Schufa, was cool ist, weil deine Schufa nicht noch schlechter wird, aber trotzdem, man muss echt aufpassen, dass man sich nicht übernimmt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 12.03.2019
- 79
Die Aufstockung eines Kredits bei der Sigma Kreditbank kann eine praktikable Lösung für diejenigen sein, die sich in einer finanziellen Notlage befinden und zusätzliche Mittel benötigen. Jedoch ist es von größter Wichtigkeit, eine sorgfältige Bewertung der eigenen finanziellen Situation vorzunehmen, bevor man eine solche Entscheidung trifft.
Die Tatsache, dass die Sigma Kreditbank keine Schufa-Abfrage durchführt, kann für Personen mit negativen Schufa-Einträgen von Vorteil sein, aber es sollte auch bedacht werden, dass dies nicht bedeutet, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet. Die Bank wird andere Faktoren wie Einkommen und Beschäftigungsstatus prüfen, um die Rückzahlungsfähigkeit zu bewerten.
Es ist auch wichtig, die zusätzlichen Zinsen und möglichen Gebühren, die mit der Aufstockung verbunden sind, zu berücksichtigen. Eine gründliche Planung und Überlegung sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Aufstockung des Kredits nicht zu einer unüberwindbaren finanziellen Belastung wird.- 05.04.2019
- 8
Die Entscheidung, einen Kredit aufzustocken, sollte immer auf einer soliden finanziellen Planung basieren. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der möglichen Risiken und der langfristigen Auswirkungen auf die eigene finanzielle Situation.
Ein wichtiger Punkt ist, dass die Sigma Kreditbank zwar keine Schufa-Abfrage durchführt, dies aber nicht bedeutet, dass die Aufstockung ohne eine gründliche Prüfung der finanziellen Verhältnisse erfolgt. Die Bank wird sicherstellen wollen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den aufgestockten Betrag zurückzuzahlen.
Daher ist es ratsam, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie die zusätzlichen Mittel verwendet werden sollen und wie die Rückzahlung erfolgen wird. Darüber hinaus sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass die Aufstockung eines Kredits die Gesamtverschuldung erhöht und dies Auswirkungen auf die zukünftige Kreditwürdigkeit haben kann.- 16.04.2019
- 4
Ich habs mal mit dem Aufstocken versucht, aber wurde abgelehnt. War wohl ein Problem mit meinem Einkommen.
Man muss echt alles genau durchrechnen, bevor man sowas angeht.- 24.09.2018
- 12
Eine sorgfältige Prüfung der eigenen finanziellen Kapazitäten ist entscheidend, bevor man eine Kreditaufstockung in Betracht zieht. Die langfristigen finanziellen Verpflichtungen sollten nicht unterschätzt werden.- 25.04.2019
- 7
Das Aufstocken eines Kredits, besonders bei der Sigma Kreditbank, kann eine attraktive Option sein, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Jedoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass dies eine erhöhte monatliche Belastung mit sich bringt.
Die Tatsache, dass die Sigma Kreditbank keine Schufa-Abfrage durchführt, kann zwar als Vorteil angesehen werden, doch sollte dies nicht der Hauptgrund für eine Kreditaufstockung sein. Vielmehr sollte die Entscheidung auf einer gründlichen Analyse der eigenen finanziellen Situation und der Fähigkeit, die zusätzlichen monatlichen Zahlungen zu leisten, basieren.
Es ist wichtig, sich nicht von der unmittelbaren Verfügbarkeit zusätzlicher Mittel verleiten zu lassen, ohne die langfristigen Auswirkungen auf die eigene finanzielle Stabilität zu berücksichtigen.- 30.05.2018
- 11
Beim Nachdenken über die Aufstockung eines Kredits bei der Sigma Kreditbank sollte man sich bewusst sein, dass dies zwar eine schnelle Lösung für finanzielle Herausforderungen bieten kann, es aber auch wichtig ist, die langfristigen Konsequenzen zu bedenken. Die Tatsache, dass die Sigma Kreditbank keine Schufa-Abfrage durchführt, bedeutet nicht, dass sie keine gründliche Bewertung der finanziellen Situation des Antragstellers vornimmt.
Es ist entscheidend, dass man eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Lage hat und sicherstellt, dass die zusätzlichen monatlichen Ratenzahlungen tragbar sind. Zudem sollte man bedenken, dass die Aufstockung eines Kredits die Gesamtverschuldung erhöht und dies könnte langfristig die finanzielle Flexibilität einschränken.
Es ist daher ratsam, alle verfügbaren Optionen sorgfältig zu prüfen und sich umfassend zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft.- 04.02.2019
- 10
Eine der wichtigsten Überlegungen beim Aufstocken eines Kredits bei der Sigma Kreditbank ist die Bewertung der eigenen finanziellen Stabilität und der Fähigkeit, die zusätzlichen monatlichen Zahlungen zu leisten. Die Sigma Kreditbank führt zwar keine Schufa-Abfrage durch, was für einige Antragsteller von Vorteil sein kann, jedoch ist es wichtig zu verstehen, dass die Bank dennoch eine gründliche Überprüfung der finanziellen Verhältnisse vornimmt.
Die Entscheidung, einen Kredit aufzustocken, sollte nicht leichtfertig getroffen werden, da sie die Gesamtverschuldung erhöht und potenziell die finanzielle Belastung vergrößert. Es ist entscheidend, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie die zusätzlichen Mittel verwendet werden sollen, und sicherzustellen, dass die Aufstockung des Kredits zu einer Verbesserung der finanziellen Situation führt und nicht zu weiteren finanziellen Schwierigkeiten.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo