Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist Führerschein auf Raten bezahlen eine gute Idee?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.564 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote für jeden Verwendungszweck
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Führerschein auf Raten bezahlen eine gute Idee?
  • Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Fahrschulen und Finanzierungspartner sorgfältig, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot finden. Beachten Sie Zinssätze, Laufzeiten und mögliche zusätzliche Gebühren.
  • Prüfen Sie die Möglichkeit, bei Ihrem aktuellen oder zukünftigen Arbeitgeber nach einer Unterstützung oder einem Zuschuss für Ihren Führerschein zu fragen, da dieser für Ihre berufliche Entwicklung unverzichtbar ist.
  • Einige Anbieter haben sich auf Finanzierungen für Personen spezialisiert, die aufgrund knapper Budgets oder negativer Schufa-Einträge Unterstützung benötigen. Diese Plattform hat gute Erfahrungen mit dem Finden passender Kredit-Angebote aus über 20 Banken gemacht.
  • Achten Sie darauf, alle Vertragsbedingungen genau zu lesen, um unerwartete Kosten oder Bedingungen, wie vorzeitige Rückzahlungsgebühren, zu vermeiden. Dies hilft, versteckte Fallstricke zu umgehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist Führerschein auf Raten bezahlen eine gute Idee?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Führerschein auf Raten bezahlen eine gute Idee?

    Ich ziehe in Erwägung, meinen Führerschein auf Raten zu bezahlen, da ich momentan als Teilzeitkraft arbeite und mein Budget recht knapp ist. Ich besuche gerade eine Abendschule, um meine Qualifikationen zu verbessern, und mein Ziel ist es, nächstes Jahr eine Vollzeitstelle anzutreten.

    Allerdings ist der Führerschein für meine beruflichen Perspektiven fast unverzichtbar. Hat jemand Erfahrungen mit der Bezahlung des Führerscheins auf Raten?

    Sind die Konditionen fair, oder gibt es versteckte Fallstricke, die ich beachten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe meinen Führerschein vor einigen Jahren auf Raten bezahlt und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst solltest du mit deiner Fahrschule sprechen und fragen, ob sie Ratenzahlungen anbieten.

    Viele Fahrschulen sind bereit, individuelle Zahlungspläne zu erstellen. Achte jedoch darauf, alle Bedingungen genau zu verstehen, bevor du zustimmst.

    Manchmal können zusätzliche Gebühren anfallen, die nicht sofort offensichtlich sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du sicherstellen solltest, dass du die monatlichen Raten wirklich tragen kannst.

    Es ist besser, vorher zu planen, als später in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Unbedingt die Gesamtkosten im Auge behalten! Ratenzahlung kann bequem sein, aber manchmal zahlt man am Ende mehr.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Vergiss nicht, die Zinsen zu prüfen. Manche Fahrschulen bieten zinsfreie Ratenzahlungen an, was natürlich ideal wäre.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich finde, das Wichtigste bei der Ratenzahlung für den Führerschein ist, dass man einen klaren Plan hat. Wie bei jeder finanziellen Verpflichtung, ist es entscheidend, dass du deine monatlichen Ausgaben kennst und wie viel du dir leisten kannst, ohne dich zu übernehmen.

          Es ist auch eine gute Idee, sich ein wenig über die Fahrschule zu informieren und Bewertungen zu lesen. Manchmal können Fahrschulen, die Ratenzahlungen anbieten, versteckte Gebühren haben oder die Qualität der Ausbildung ist nicht so hoch.

          Also, mach deine Hausaufgaben und sprich mit ehemaligen Schülern, wenn möglich. Ein weiterer Punkt ist, dass du, wenn du dich für eine Ratenzahlung entscheidest, immer einen schriftlichen Vertrag haben solltest, der alle Bedingungen klar festlegt.

          So vermeidest du Missverständnisse und hast etwas in der Hand, falls es zu Unstimmigkeiten kommt.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich habe auch meinen Führerschein auf Raten bezahlt und es war eine gute Entscheidung für mich. Was ich dir raten würde, ist, dass du wirklich genau auf die Vertragsbedingungen achtest.

            Manche Fahrschulen bieten zwar Ratenzahlungen an, binden dich aber an einen längeren Zeitraum, was bedeutet, dass du, falls du den Führerschein schneller als erwartet machst, trotzdem den vollen Betrag zahlen musst. Außerdem solltest du dich erkundigen, ob es möglich ist, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden, falls du plötzlich doch mehr Geld zur Verfügung hast.

              Hat jemand Erfahrung mit Online-Krediten für solche Situationen?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Luiselift,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Online-Kredite können eine Option sein, aber sei vorsichtig. Es gibt viele seriöse Anbieter, aber auch einige, die es nicht sind.

                Achte auf die Konditionen und vergleiche die Zinssätze. Es ist auch wichtig, Bewertungen zu lesen und sicherzustellen, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst.

                Manchmal ist es besser, ein wenig zu sparen und dann den Führerschein zu machen, anstatt sich zu überschulden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Online-Kredite können tatsächlich eine praktikable Lösung sein, besonders wenn traditionelle Banken oder Fahrschulen keine flexible Finanzierung anbieten. Wichtig ist hierbei, genau auf die Kreditbedingungen zu achten.

                  Viele Online-Kreditanbieter werben mit schneller Auszahlung und unkomplizierter Abwicklung, was in deiner Situation verlockend klingen mag. Jedoch können die Zinssätze und Gebühren bei solchen Krediten höher sein als bei herkömmlichen Krediten.

                  Außerdem solltest du prüfen, ob der Kreditanbieter seriös ist und positive Bewertungen hat. Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die Kredite auch bei schwieriger Bonität vermitteln, aber auch hier gilt: Vorsicht vor versteckten Kosten und zu hohen Zinsen.

                    Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, rate ich zur Vorsicht bei Online-Krediten, besonders wenn es um Kredite ohne Schufa-Prüfung geht. Diese können zwar eine Lösung bieten, wenn die traditionellen Wege verschlossen sind, doch die Konditionen sind oft weniger vorteilhaft.

                    Ein höherer Zinssatz und zusätzliche Gebühren können die Rückzahlung erheblich verteuern. Bevor du dich für einen solchen Kredit entscheidest, solltest du alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

                    Manchmal bieten auch lokale Banken oder Sparkassen Sonderkonditionen für bestimmte Gruppen, wie Studierende oder Auszubildende, an. Es lohnt sich, dort nachzufragen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich stimme zu, dass man bei Online-Krediten vorsichtig sein sollte. Aber ich möchte hinzufügen, dass es nicht nur um die Zinsen geht.

                      Einige Kreditanbieter verlangen Vorkosten, bevor überhaupt ein Kredit genehmigt wird. Das ist ein großes rotes Flaggsignal.

                      Außerdem, wenn du einen Kredit aufnimmst, um deinen Führerschein zu finanzieren, bedenke, dass du diesen Kredit zurückzahlen musst, zusätzlich zu anderen laufenden Kosten, die du vielleicht hast. Es ist wichtig, dass du dir einen realistischen Finanzplan machst, um sicherzustellen, dass du dir die Raten leisten kannst.

                        Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich. Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird: die psychologische Belastung, die mit Schulden einhergeht.

                        Sich für einen Kredit zu entscheiden, insbesondere in einer finanziell angespannten Situation, kann Stress und Druck erhöhen. Dies kann sich sogar auf deine Fähigkeit auswirken, den Führerschein erfolgreich zu absolvieren.

                        Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, überlege, ob es andere Wege gibt, die Kosten zu decken. Vielleicht gibt es Stipendien, Förderprogramme oder die Möglichkeit, mehr zu arbeiten und zu sparen.

                        Manchmal ist es besser, ein Ziel wie den Führerschein ein wenig zu verschieben, um es dann ohne die Last von Schulden zu erreichen.

                          Echt jetzt, Leute? Ich finde, wenn man den Führerschein wirklich braucht, sollte man jede Möglichkeit nutzen.

                          Klar, Schulden sind nicht ideal, aber manchmal ist ein Kredit die einzige Option. Ich hab auch einen Kredit aufgenommen, um meinen Führerschein zu machen, und es hat mir geholfen, einen besseren Job zu bekommen.

                          Man muss nur klug sein und sicherstellen, dass man die Raten zahlen kann. Nicht jeder hat die Möglichkeit, einfach mehr zu arbeiten oder zu sparen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es ist wichtig, die Diskussion über Kredite für den Führerschein im Kontext der persönlichen Finanzplanung zu betrachten. Die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden, sondern als Teil eines umfassenden Finanzplans.

                            Dazu gehört, alle Einnahmen und Ausgaben zu berücksichtigen, Prioritäten zu setzen und zukünftige finanzielle Ziele zu definieren. Ein Kredit kann eine Investition in die eigene Zukunft sein, wenn er dazu beiträgt, die beruflichen Aussichten zu verbessern.

                            Jedoch ist es entscheidend, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass die Rückzahlung des Kredits nicht zu einer untragbaren Belastung wird. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle und -optionen, die in Betracht gezogen werden sollten, einschließlich staatlicher Förderprogramme oder zinsgünstiger Kredite von Banken für Ausbildungszwecke.

                            Darüber hinaus ist es ratsam, Alternativen zur Kreditaufnahme zu erwägen, wie beispielsweise die Suche nach einem Nebenjob, um die notwendigen Mittel zu sammeln. Die Entscheidung für einen Kredit sollte immer im Kontext der eigenen finanziellen Situation und Zukunftsaussichten getroffen werden.

                              Interessante Punkte wurden hier bereits angesprochen. Ich möchte jedoch die Bedeutung der Bonitätsprüfung hervorheben.

                              Ein Kredit ohne Schufa-Prüfung mag verlockend klingen, insbesondere wenn man befürchtet, dass negative Einträge die Kreditgenehmigung beeinträchtigen könnten. Doch es ist wichtig zu verstehen, dass solche Kredite oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden sind.

                              Die Schufa und andere Auskunfteien bieten einen Schutzmechanismus für Kreditgeber und Kreditnehmer gleichermaßen, indem sie die Kreditwürdigkeit bewerten. Ein negativer Eintrag bedeutet nicht automatisch, dass kein Kredit gewährt wird.

                              Viele Banken und Kreditinstitute bieten Kredite trotz Schufa an, allerdings zu faireren Konditionen als Kredite ohne jegliche Bonitätsprüfung. Es ist daher ratsam, sich umfassend zu informieren und Angebote zu vergleichen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.

                                Ich habe vor Kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass manche Kreditanbieter spezielle Kredite für den Führerschein anbieten. Diese sind oft auf die Bedürfnisse von Fahrschülern zugeschnitten und haben bessere Konditionen als normale Ratenkredite.

                                Es könnte sich lohnen, nach solchen Angeboten zu suchen. Vielleicht gibt es sogar Fahrschulen, die mit Finanzdienstleistern zusammenarbeiten, um solche Kredite zu vermitteln.

                                Es ist immer gut, alle Optionen zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen: die Möglichkeit, Unterstützung von Familie oder Freunden zu erhalten. Bevor man sich an einen Kreditanbieter wendet, könnte es sinnvoll sein, das persönliche Umfeld zu erkunden.

                                  Vielleicht gibt es jemanden, der bereit ist, einen kleinen Betrag zu leihen oder sogar die Kosten vorzustrecken, mit der Vereinbarung einer späteren Rückzahlung. Dies kann eine zinsfreie und weniger formelle Alternative sein, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden.

                                  Natürlich hängt dies von den individuellen Beziehungen und der finanziellen Situation der Beteiligten ab, aber es ist eine Option, die man nicht außer Acht lassen sollte.

                                    Hat schon mal jemand daran gedacht, Crowdfunding zu versuchen? Nur so eine Idee.

                                      Crowdfunding ist eine kreative Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für persönliche Ziele wie einen Führerschein geeignet ist. Crowdfunding-Plattformen werden in der Regel für Projekte genutzt, die eine breitere Gemeinschaft ansprechen.

                                      Für persönliche Finanzierungen gibt es andere Plattformen, aber es ist wichtig, transparent zu sein und die Rückzahlungsmöglichkeiten klar zu kommunizieren.

                                        Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, wäre es vielleicht eine gute Idee, mit der Fahrschule zu sprechen. Manche Fahrschulen bieten spezielle Finanzierungspläne für ihre Schüler an.

                                        Diese können manchmal günstiger sein als ein Kredit von außen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, eine Beziehung zur Fahrschule aufzubauen und vielleicht sogar bessere Konditionen auszuhandeln, wenn du im Voraus fragst.

                                          Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich und zeigt, dass es viele Wege gibt, die finanzielle Belastung eines Führerscheins zu managen. Eine weitere Option, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, staatliche Unterstützung oder Fördermittel in Anspruch zu nehmen.

                                          In einigen Ländern gibt es Programme, die Personen mit geringem Einkommen oder in Ausbildung finanzielle Unterstützung bieten, um ihre beruflichen Chancen zu verbessern. Es könnte sich lohnen, bei der lokalen Arbeitsagentur oder ähnlichen Einrichtungen nachzufragen, ob es solche Programme gibt und ob du dafür in Frage kommst.

                                            Ich würde auch empfehlen, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen. So siehst du, wo du vielleicht noch sparen kannst, um den Führerschein schneller finanzieren zu können.

                                              Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, den Führerschein in einem anderen Land zu machen, wo es günstiger ist?

                                                Das Ausland als Option für den Führerschein zu betrachten, ist interessant, aber es ist wichtig, die Anerkennung und die damit verbundenen Kosten zu berücksichtigen. Nicht nur die Ausbildungskosten, sondern auch Reise- und Aufenthaltskosten können sich summieren.

                                                Zudem muss geprüft werden, ob und wie einfach der Führerschein im Heimatland anerkannt wird. Es könnte komplizierter und teurer werden, als zunächst angenommen.

                                                  Ganz ehrlich, ich finde, man sollte auch überlegen, ob der Führerschein sofort notwendig ist. Vielleicht kann man das Ganze um ein Jahr verschieben, um mehr Zeit zum Sparen zu haben.

                                                  Manchmal ändern sich die Umstände schneller als man denkt.

                                                    Ein Jahr kann eine lange Zeit sein, besonders wenn man den Führerschein für bessere Jobchancen braucht. Ich denke, es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und dann eine Entscheidung zu treffen, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten passt.

                                                    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, den Führerschein in Teilabschnitten zu machen und so die Kosten zu verteilen.

                                                      Hat jemand schon mal überlegt, einen Teilzeitjob speziell für die Finanzierung des Führerscheins anzunehmen? Das könnte eine Möglichkeit sein, das nötige Geld zusammenzubekommen, ohne sich verschulden zu müssen.

                                                        Gute Idee, marsin. Ein Nebenjob kann definitiv helfen, das Budget zu erhöhen.

                                                          Ich finde, es ist auch wichtig, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ja, ein Führerschein kann viele Türen öffnen, aber es ist nicht das Ende der Welt, wenn man ihn nicht sofort macht.

                                                          Manchmal ist es besser, zu warten, bis man finanziell stabiler ist. In der Zwischenzeit gibt es viele Wege, um beruflich voranzukommen, auch ohne Führerschein.

                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                          Thomas Mücke

                                                          Thomas Mücke

                                                          Jahrgang 1975

                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                          message icon

                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                          Referenzen

                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                          Lebenslauf

                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X