Ich möchte vermeiden, mich finanziell zu übernehmen, kann aber nicht einschätzen, wie hoch eine vernünftige Rate für mich wäre. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich herausfinden kann, welche Rate ich mir leisten kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten?
- Ermitteln Sie zunächst Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wie viel Geld Ihnen nach Deckung aller Fixkosten tatsächlich zur Verfügung steht.
- Legen Sie einen angemessenen Betrag fest, den Sie monatlich zur Seite legen möchten, z. B. für unerwartete Ausgaben oder Sparziele, bevor Sie einen potentiellen Betrag für die Autokreditrate bestimmen.
- Beachten Sie, dass Kreditinstitute wie Smava passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken vergleichen und dabei auch günstige Zinsen bieten, was helfen kann, die monatliche Belastung zu reduzieren.
- Es kann auch hilfreich sein, sich mit einem Haushaltsrechner oder Kreditrechner online auseinanderzusetzen, um verschiedene Szenarien durchzuspielen und eine besser fundierte Entscheidung treffen zu können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie hoch sollte meine Autokreditrate sein?
-
- 15.03.2024
- 1
Wie hoch sollte meine Autokreditrate sein?
Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Auto zu kaufen, doch ich bin mir absolut nicht sicher, welche Rate ich mir leisten kann. Mein Einkommen ist recht stabil, aber durch verschiedene monatliche Ausgaben wie Miete, Versicherungen und die allgemeinen Lebenshaltungskosten bleibt am Ende des Monats nicht allzu viel übrig.
Ich möchte vermeiden, mich finanziell zu übernehmen, kann aber nicht einschätzen, wie hoch eine vernünftige Rate für mich wäre. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich herausfinden kann, welche Rate ich mir leisten kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten?Stichworte: -
-
- 21.04.2018
- 405
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltÜberlege dir, wie viel Geld du jeden Monat zur Seite legen kannst, ohne dass es wehtut. Das ist ein guter Startpunkt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 26.12.2023
- 181
Es ist wirklich wichtig, dass du dir zuerst einen genauen Überblick über deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben verschaffst. Erstelle eine detaillierte Liste mit allen regelmäßigen Kosten und vergiss dabei nicht, auch jährliche Ausgaben auf die Monate umzurechnen.
Sobald du das getan hast, siehst du, wie viel Geld dir tatsächlich zur Verfügung steht. Dann musst du bedenken, dass neben der Autokreditrate auch noch weitere Kosten wie Versicherung, Steuern, Wartung und Benzin dazukommen.
Eine Faustregel besagt, dass die Rate für den Autokredit nicht mehr als 15-20% deines Nettoeinkommens betragen sollte. Außerdem ist es ratsam, einen Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben zu haben. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 18.01.2025 -
- 06.02.2024
- 369
Eine weitere Möglichkeit, um herauszufinden, wie viel du dir leisten kannst, ist die Nutzung von Online-Kreditrechnern. Viele Banken und Finanzdienstleister bieten solche Tools auf ihren Websites an.
Dort kannst du verschiedene Laufzeiten und Kreditsummen durchspielen und siehst sofort, wie sich das auf die monatliche Rate auswirkt. Achte aber darauf, dass diese Rechner oft nur die reine Kreditrate ohne zusätzliche Kosten anzeigen.
Es ist auch wichtig, dass du nicht nur die Höhe der Rate im Blick hast, sondern auch den Zinssatz und die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Manchmal kann eine etwas höhere Rate bei kürzerer Laufzeit insgesamt günstiger sein als eine niedrige Rate bei langer Laufzeit. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 07.02.2019
- 410
Hast du schon mal über ein Leasing oder eine Ballonfinanzierung nachgedacht? Bei einem Leasing zahlst du quasi für die Nutzung des Autos und gibst es am Ende der Laufzeit zurück, während du bei einer Ballonfinanzierung eine niedrige Rate während der Laufzeit und eine hohe Schlussrate hast.
Beides kann in bestimmten Situationen günstiger oder passender sein als ein klassischer Ratenkredit. Allerdings musst du bei beiden Optionen am Ende der Laufzeit das Auto zurückgeben oder die Schlussrate finanzieren.
Das ist nicht jedermanns Sache, aber es kann eine Möglichkeit sein, die monatlichen Kosten niedrig zu halten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 04.02.2020
- 413
Nicht vergessen, die Kosten für Reparaturen und Wartung einzuplanen. Ein Auto ist mehr als nur die monatliche Rate.- 27.10.2023
- 421
Eine gründliche Budgetplanung ist der Schlüssel. Neben den bereits genannten Punkten würde ich empfehlen, auch zukünftige Veränderungen deiner finanziellen Situation zu berücksichtigen.
Vielleicht erwartest du eine Gehaltserhöhung oder es stehen größere Ausgaben an? Diese Faktoren können deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, beeinflussen.
Zudem solltest du dich über verschiedene Finanzierungsmodelle informieren. Einige Banken bieten spezielle Kredite für den Autokauf mit günstigeren Konditionen an.
Es lohnt sich, die Angebote zu vergleichen und auch mit dem Autohändler über Finanzierungsmöglichkeiten zu sprechen. Oft können diese dir direkt ein passendes Angebot machen, das auf deine finanzielle Situation zugeschnitten ist.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo mia6218,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 24.05.2019
- 384
Ein wichtiger Punkt ist auch die Wahl des Autos selbst. Ein teureres Modell bedeutet nicht nur höhere Raten, sondern auch höhere Unterhaltskosten.
Es könnte sinnvoll sein, deine Anforderungen an das Auto zu überdenken und eventuell ein günstigeres Modell in Betracht zu ziehen, das deine Bedürfnisse erfüllt, aber weniger kostet. So kannst du die monatliche Belastung reduzieren.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 28.10.2023
- 438
Es ist ratsam, vor der Entscheidung für einen Kredit auch Alternativen wie ein Sparkonto oder einen Bausparvertrag zu prüfen. Manchmal kann es finanziell sinnvoller sein, für ein größeres Ziel zu sparen, anstatt sich zu verschulden.
Natürlich hängt das von deiner individuellen Situation und deiner Geduld ab. Ein Auto auf Kredit zu kaufen bedeutet immer, Zinsen zu zahlen, die du dir sparen könntest, wenn du das Auto direkt kaufst.- 26.12.2023
- 278
Achte darauf, dass du bei der Kreditwahl eine flexible Rückzahlungsoption wählst. So kannst du bei finanziellen Engpässen die Rate senken oder bei finanziellen Spielräumen die Schuld schneller tilgen.
Das kann langfristig Kosten sparen und gibt dir mehr Kontrolle über deine Finanzen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 26.04.2018
- 399
Vergiss nicht, dass die Zinsen bei einem Autokredit auch von deiner Bonität abhängen. Eine gute Bonität führt zu niedrigeren Zinsen.
Es kann sich also lohnen, vor der Kreditaufnahme deine Schufa-Auskunft zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern.- 06.06.2018
- 413
Bei der Kreditentscheidung solltest du auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick haben. Neben dem Zinssatz sind das die Bearbeitungsgebühren und eventuelle Zusatzkosten.
Einige Banken bieten zwar niedrige Zinsen an, holen sich das Geld aber über hohe Gebühren zurück. Ein detaillierter Vergleich der Kreditangebote ist daher unerlässlich.- 18.11.2023
- 236
Manchmal bieten auch Kreditgenossenschaften oder lokale Banken günstigere Konditionen an. Es lohnt sich, dort nachzufragen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 27.02.2019
- 410
Überlege auch, ob du wirklich ein neues Auto brauchst. Ein gut erhaltenes Gebrauchtfahrzeug kann deutlich günstiger sein und deine monatliche Rate reduzieren.- 02.10.2018
- 372
Denk daran, dass du bei einem Kredit auch immer eine Vollkaskoversicherung brauchst, was die Kosten zusätzlich erhöht. Viele vergessen das in ihrer Kalkulation.
Es ist wichtig, auch diese Kosten im Auge zu behalten, wenn du deine monatliche Rate berechnest.- 08.04.2018
- 429
Es ist entscheidend, dass du dich nicht nur auf die monatliche Rate konzentrierst, sondern auch auf die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.
Versuche, einen Mittelweg zu finden, der dir erlaubt, das Auto in einem angemessenen Zeitraum abzubezahlen, ohne dass du dich finanziell übernimmst. Denke auch daran, dass ein Auto mit der Zeit an Wert verliert.
Es ist wichtig, dass die Laufzeit des Kredits nicht länger ist als die Zeit, in der du planst, das Auto zu nutzen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 30.05.2018
- 11
Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch die Möglichkeit einer Sondertilgung in Betracht ziehen. Viele Kreditverträge erlauben es dir, einmal im Jahr einen größeren Betrag zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.
Das kann dir helfen, schneller schuldenfrei zu sein.- 16.10.2018
- 5
Bedenke, dass ein Auto auch ein Wertverlustobjekt ist. Kaufe klug!- 15.01.2019
- 7
Nicht zu vergessen, die Möglichkeit von staatlichen Förderungen oder Umweltprämien bei der Anschaffung von Elektro- oder Hybridautos.- 02.01.2018
- 17
Eine gute Strategie könnte auch sein, den Autokauf zu verschieben und in der Zwischenzeit Geld zu sparen. So könntest du eine größere Anzahlung leisten und bräuchtest einen kleineren Kredit, was die Zinslast reduziert.- 30.05.2018
- 15
In deiner Situation könnte es auch sinnvoll sein, einen Finanzberater zu konsultieren. Ein professioneller Berater kann dir helfen, deine finanzielle Situation objektiv zu bewerten und dir Ratschläge geben, wie du am besten vorgehen solltest.
Sie können dir auch dabei helfen, versteckte Kosten zu identifizieren, die du vielleicht übersehen hast, und dir Wege aufzeigen, wie du deine Bonität verbessern kannst, um bessere Kreditkonditionen zu erhalten. Zudem können sie dir helfen, ein realistisches Budget zu erstellen, das alle Aspekte deines Autokaufs berücksichtigt, einschließlich der monatlichen Rate, Versicherung, Steuern und Wartung.
Eine solche Beratung kann eine wertvolle Investition in deine finanzielle Zukunft sein.- 08.09.2018
- 78
Ein Budgetplaner-App kann auch hilfreich sein, um Ausgaben zu tracken.- 14.03.2019
- 8
Man sollte auch bedenken, dass die Wahl des Fahrzeugs einen großen Einfluss auf die Gesamtkosten hat. Ein energieeffizientes Fahrzeug oder ein Auto mit geringen Unterhaltskosten kann langfristig gesehen eine erhebliche Ersparnis bedeuten.
Es ist nicht nur der Kaufpreis oder die monatliche Rate, die zählt, sondern auch, wie viel du für Benzin, Wartung und Reparaturen ausgeben musst. Oft lohnt es sich, ein wenig mehr in ein qualitativ hochwertigeres Fahrzeug zu investieren, das weniger Reparaturen benötigt und effizienter im Verbrauch ist.- 26.10.2018
- 6
Es ist auch wichtig, sich über die verschiedenen Arten von Krediten zu informieren. Einige Kredite haben variable Zinssätze, die sich im Laufe der Zeit ändern können, was bedeutet, dass deine monatlichen Zahlungen steigen könnten.
Andere haben feste Zinssätze, die für die gesamte Laufzeit des Kredits gleich bleiben. Es gibt auch Unterschiede in den Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen.
Einige Kreditgeber erheben Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen, während andere dies nicht tun. Es ist wichtig, all diese Faktoren zu berücksichtigen, wenn du den für dich besten Kredit auswählst.
Zudem solltest du bedenken, dass die Zinsen, die du zahlst, letztendlich den Gesamtpreis des Autos erhöhen. Daher ist es sinnvoll, nach Möglichkeiten zu suchen, die Gesamtkosten zu minimieren, indem du zum Beispiel eine größere Anzahlung leistest oder nach einem Kredit mit niedrigeren Zinssätzen suchst.- 10.04.2019
- 7
Es könnte auch hilfreich sein, mit dem Autohändler über Finanzierungsmöglichkeiten zu sprechen. Manchmal bieten Händler Finanzierungen zu günstigeren Konditionen an als Banken, insbesondere wenn sie daran interessiert sind, das Fahrzeug zu verkaufen.- 19.01.2019
- 6
Ein weiterer Tipp ist, den Autokauf zum richtigen Zeitpunkt zu planen. Am Ende des Monats oder des Jahres sind Autohändler oft bereit, bessere Deals anzubieten, um ihre Verkaufsziele zu erreichen.
Das kann dir helfen, den Kaufpreis zu senken.- 04.04.2018
- 13
Es ist auch eine Überlegung wert, ob du wirklich einen Kredit für den gesamten Kaufpreis benötigst. Wenn du bereits ein Fahrzeug besitzt, könnte der Verkauf oder Inzahlungnahme deines aktuellen Autos dazu beitragen, die benötigte Kreditsumme zu reduzieren.
Das würde nicht nur die monatliche Belastung verringern, sondern auch die Zinsen, die du über die Laufzeit des Kredits zahlst.- 09.10.2019
- 4
Denk auch an die Zukunft. Ein Auto, das jetzt günstig erscheint, kann langfristig teurer werden, wenn es einen hohen Kraftstoffverbrauch hat oder oft repariert werden muss.
Es lohnt sich, in ein zuverlässiges Auto zu investieren.- 25.09.2018
- 12
Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, versuche, einen mit der Möglichkeit zur kostenlosen Sondertilgung zu finden. Das gibt dir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du unerwartet zu Geld kommst, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.
Dies kann eine gute Option sein, um die Gesamtkosten des Kredits zu senken.- 29.05.2019
- 4
Überlege dir gut, ob du das Auto wirklich brauchst. Manchmal ist weniger mehr.- 13.04.2018
- 13
Eine sorgfältige Recherche und Planung ist unerlässlich, bevor man sich für einen Autokredit entscheidet. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und die Vor- und Nachteile jeder Finanzierungsmethode abzuwägen.
Darüber hinaus ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Kreditgebern einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Achte dabei nicht nur auf die monatliche Rate, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, die Laufzeit des Kredits und eventuelle Zusatzkosten.
Denke daran, dass ein niedrigerer Zinssatz oder eine kürzere Laufzeit die Gesamtkosten des Kredits erheblich reduzieren können. Schließlich ist es wichtig, realistisch zu sein und ein Auto zu wählen, das deinen Bedürfnissen entspricht, ohne deine finanzielle Stabilität zu gefährden.- 27.05.2019
- 74
Es ist auch von Vorteil, sich über staatliche Förderprogramme zu informieren, insbesondere wenn du den Kauf eines umweltfreundlichen Fahrzeugs in Betracht ziehst. In vielen Ländern gibt es Anreize und Zuschüsse für den Kauf von Elektro- oder Hybridfahrzeugen, die die Anschaffungskosten erheblich senken können.
Diese Programme ändern sich häufig, daher ist es wichtig, aktuelle Informationen zu suchen und zu prüfen, ob du für solche Förderungen in Frage kommst. Diese Förderungen können die finanzielle Belastung eines Autokredits reduzieren und gleichzeitig dazu beitragen, umweltfreundlichere Transportmittel zu fördern.- 29.04.2019
- 8
Es ist wichtig, sich nicht nur auf die monatliche Rate zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Viele Menschen machen den Fehler, sich von niedrigen monatlichen Raten verleiten zu lassen, ohne die langfristigen Kosten zu berücksichtigen.
Ein längerer Kredit bedeutet mehr Zinszahlungen über die Zeit. Es ist daher ratsam, einen Kredit mit der kürzest möglichen Laufzeit zu wählen, den du dir leisten kannst, um die Gesamtkosten zu minimieren.
Darüber hinaus ist es wichtig, einen Notfallfonds zu haben, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken, ohne auf teure Kredite zurückgreifen zu müssen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo