Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie berechne ich die Tilgung meines Kredits effektiv?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.657 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie berechne ich die Tilgung meines Kredits effektiv?
  • Die Berechnung der Tilgung eines Kredits kann über verschiedene Online-Rechner erfolgen, wobei man die Kredithöhe, den Zinssatz, die Laufzeit und mögliche Sondertilgungen eingeben muss, um die monatliche Tilgungsrate und die Zinsersparnis zu ermitteln.
  • Faktoren wie der verbleibende Kreditbetrag, der Zinssatz, die Laufzeit des Kredits und die Höhe der möglichen Sondertilgung sind entscheidend, um die Vorteilhaftigkeit einer Sondertilgung zu beurteilen. Zusätzlich sollte man mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen oder Gebühren für Sondertilgungen in Betracht ziehen.
  • Eine Beratung mit dem Kreditgeber oder einem unabhängigen Finanzberater kann hilfreich sein, um individuelle Konditionen zu prüfen und eine maßgeschneiderte Strategie für die Tilgung oder Sondertilgung zu entwickeln.
  • Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Kreditvergleichsportal Smava gemacht, das Ihnen helfen kann, passende Angebote zu finden, falls eine Umschuldung oder die Aufnahme eines günstigeren Kredits zur Sondertilgung in Betracht gezogen wird.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie berechne ich die Tilgung meines Kredits effektiv?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie berechne ich die Tilgung meines Kredits effektiv?

    Letztes Jahr haben meine Partnerin und ich uns dazu entschieden, ein Haus zu kaufen. Dabei hatten wir uns für einen Kredit entschieden, der uns die Möglichkeit gibt, Sondertilgungen zu leisten.

    Nun, ein Jahr später, haben wir etwas Geld angespart und überlegen, inwiefern eine Tilgung sinnvoll wäre. Allerdings sind wir uns unsicher, wie wir genau die Tilgung unseres Kredits berechnen sollen.

    Wie kann man die Tilgung bei einem Kredit berechnen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, eine Sondertilgung zu leisten? Gibt es spezielle Tools oder Formeln, die dabei helfen?

    Welche Faktoren müssen wir außerdem berücksichtigen, um die beste Entscheidung treffen zu können?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Frage, ob eine Sondertilgung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuerst solltest du die Konditionen deines Kredits prüfen.

    Viele Banken erlauben Sondertilgungen, allerdings manchmal gegen eine Gebühr. Wenn die Zinsen für deinen Kredit höher sind als die möglichen Erträge durch eine alternative Anlage des Geldes, ist eine Sondertilgung oft sinnvoll.

    Eine einfache Formel zur Berechnung der Tilgung gibt es nicht, da dies von den Kreditbedingungen abhängt. Allerdings bieten viele Banken und Finanzdienstleister Online-Rechner an, mit denen du die Auswirkungen einer Sondertilgung auf die Laufzeit und die Zinskosten deines Kredits simulieren kannst.

    Wichtig ist auch, dass du deine Liquidität im Auge behältst. Eine Sondertilgung reduziert zwar deine Schulden und Zinskosten, aber sie bindet auch Kapital, das du möglicherweise für unvorhergesehene Ausgaben benötigst.

    Überlege also gut, ob du auf das Geld verzichten kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Es ist zudem wichtig, die steuerlichen Aspekte einer Sondertilgung zu betrachten. In manchen Fällen kann die Zinsersparnis durch eine Sondertilgung steuerlich geltend gemacht werden, was die finanzielle Belastung weiter reduziert.

      Allerdings sind die Regelungen hier sehr spezifisch und hängen von deiner individuellen Situation ab. Es könnte sinnvoll sein, diesbezüglich einen Steuerberater zu konsultieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Um die Tilgung eines Kredits genau zu berechnen, benötigst du einige grundlegende Informationen: den Darlehensbetrag, den Zinssatz, die Laufzeit des Kredits und die Höhe der regelmäßigen Tilgungsraten. Mit diesen Informationen kannst du die Restschuld zu jedem Zeitpunkt der Laufzeit berechnen.

        Für eine Sondertilgung musst du zusätzlich wissen, ob und in welcher Höhe Gebühren anfallen. Eine einfache Berechnung könnte so aussehen: Du subtrahierst die Sondertilgung von der Restschuld und berechnest dann die Zinsen und Tilgungsraten neu, basierend auf der reduzierten Restschuld.

        Dabei ist es wichtig, den Zinseszinseffekt zu berücksichtigen, der bewirkt, dass die Zinslast mit jeder Tilgung sinkt. Es gibt auch spezialisierte Software und Online-Rechner, die diese Berechnungen automatisieren und dir verschiedene Szenarien anzeigen können, wie sich eine Sondertilgung auf die Gesamtkosten deines Kredits auswirkt.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Einen wichtigen Punkt, den man nicht vergessen sollte, ist die Vertragsklausel bezüglich der Sondertilgungen. Einige Kreditverträge beschränken die Höhe oder die Häufigkeit von Sondertilgungen.

          Es ist daher essentiell, deinen Kreditvertrag genau zu prüfen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, mit deiner Bank zu sprechen und zu erfragen, ob sie bereit ist, die Konditionen für Sondertilgungen anzupassen, falls du das Gefühl hast, dass die aktuellen Bedingungen zu restriktiv sind.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Was passiert eigentlich, wenn man mehr tilgt, als im Vertrag vorgesehen? Kann die Bank da Strafzinsen verlangen oder gibt es da gesetzliche Regelungen, die den Kreditnehmer schützen?

              Gute Frage, Stefan. In Deutschland sind die Banken tatsächlich dazu verpflichtet, Sondertilgungen bis zu einem gewissen Grad zu ermöglichen.

              Das bedeutet, dass sie nicht willkürlich Strafzinsen verlangen können, wenn du mehr tilgst. Allerdings kann eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen, wenn du den Kredit vorzeitig komplett zurückzahlst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo opalblau,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich habe gehört, dass manche Banken auch Sonderkonditionen anbieten, wenn man eine Sondertilgung leisten möchte. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ja, MannionTour, das stimmt. Einige Banken bieten tatsächlich Sonderkonditionen für Sondertilgungen an, insbesondere wenn du eine größere Summe auf einmal tilgen möchtest.

                  Es lohnt sich, direkt bei der Bank nachzufragen und zu verhandeln. Manchmal kann man so die Gebühren für Sondertilgungen reduzieren oder sogar ganz darauf verzichten.

                  Es ist auch eine gute Idee, sich vorab über die Marktsituation zu informieren und zu schauen, wie andere Banken das handhaben. So bist du in einer besseren Verhandlungsposition.

                    Hat jemand Erfahrung mit Online-Rechnern für Sondertilgungen? Ich finde die Idee interessant, verschiedene Szenarien durchzuspielen, bevor ich mich entscheide.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich habe einen Online-Rechner für Sondertilgungen verwendet und fand es sehr hilfreich. Es gibt dir eine klare Vorstellung davon, wie sich eine Sondertilgung auf die Laufzeit und die Zinskosten deines Kredits auswirkt.

                      Du kannst verschiedene Beträge und Zeitpunkte für die Sondertilgung eingeben und so das optimale Szenario für deine finanzielle Situation finden.

                        Es ist auch wichtig, zu bedenken, dass eine Sondertilgung nicht immer die beste Option ist. Wenn du zum Beispiel eine hohe Rendite aus einer anderen Anlage erwarten kannst, könnte es sinnvoller sein, dein Geld dort zu investieren, anstatt es für die Tilgung zu verwenden.

                          Genau, drache2004. Es geht darum, das Gesamtbild zu betrachten.

                          Eine Sondertilgung kann sich positiv auf die Zinslast auswirken, aber man sollte auch die Opportunitätskosten bedenken. Wenn du das Geld anderweitig zu einem höheren Zinssatz anlegen kannst, verlierst du potenziell Geld, indem du es für die Tilgung verwendest.

                          Es ist eine Frage der Balance und der persönlichen finanziellen Ziele.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Gibt es eigentlich eine Faustregel, wann eine Sondertilgung sinnvoll ist?

                              Eine allgemeine Faustregel ist schwierig, da es sehr auf die individuelle Situation ankommt. Generell kann man sagen, dass es sinnvoll ist, wenn die Zinsen für den Kredit höher sind als die möglichen Erträge einer alternativen Anlage.

                                Hat jemand schon mal eine Sondertilgung gemacht und dann bereut? Würde gerne Erfahrungen hören, bevor ich mich entscheide.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich habe eine Sondertilgung geleistet und es nicht bereut. Es hat mir geholfen, die Laufzeit meines Kredits zu verkürzen und die Zinskosten zu reduzieren.

                                  Natürlich muss man seine Finanzen gut im Blick haben.

                                    Wichtig ist auch, immer einen Notgroschen zu behalten. Nicht alles in die Sondertilgung stecken!

                                      Stimmt, yellowdream. Liquidität ist wichtig.

                                      Man sollte nie so viel tilgen, dass man im Notfall kein Geld mehr hat.

                                        Hat jemand Tipps, wie man am besten mit der Bank verhandelt, um gute Konditionen für eine Sondertilgung zu bekommen?

                                          Mein Tipp ist, immer gut vorbereitet in solche Gespräche zu gehen. Zeige, dass du den Markt kennst und auch Alternativen hast.

                                          Oft sind Banken bereit, auf Kunden zuzugehen, wenn sie merken, dass der Kunde informiert ist und verhandlungsbereit.

                                            Eine weitere Überlegung ist die Zinsentwicklung. Wenn die Zinsen fallen, könnte es sinnvoller sein, das Geld zu behalten und zu einem späteren Zeitpunkt zu tilgen, wenn die Kreditzinsen niedriger sind.

                                            Natürlich ist das ein bisschen spekulativ, aber es ist ein Faktor, den man im Auge behalten sollte.

                                              Ich habe mal gelesen, dass manche Banken eine jährliche Grenze für Sondertilgungen haben. Weiß jemand, wie häufig das der Fall ist?

                                                Ja, DonPromillo, viele Banken setzen eine Grenze für Sondertilgungen, um ihre eigenen Zinserträge zu schützen. Diese Grenzen variieren je nach Bank und Kreditvertrag, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass bis zu 5% des ursprünglichen Kreditbetrags pro Jahr ohne Gebühren getilgt werden können.

                                                  Interessant, wie komplex die Entscheidung für eine Sondertilgung sein kann.

                                                    Genau, Cal. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, und es ist wichtig, gut informiert zu sein.

                                                      Eine Sondertilgung kann auch psychologische Vorteile haben. Das Gefühl, Schulden schneller abzubauen, kann sehr motivierend sein und zu einem besseren finanziellen Wohlbefinden führen.

                                                        Bei der Entscheidung für oder gegen eine Sondertilgung spielen viele Faktoren eine Rolle. Neben den bereits genannten Aspekten wie Zinsentwicklung, Liquidität und steuerlichen Überlegungen, sollte man auch die persönliche Risikobereitschaft nicht außer Acht lassen.

                                                        Manche Menschen schlafen besser, wenn sie wissen, dass sie weniger Schulden haben, auch wenn es aus rein finanzieller Sicht vielleicht sinnvoller wäre, das Geld anderweitig zu investieren. Es ist auch eine Frage der persönlichen Lebensplanung.

                                                        Plant man größere Anschaffungen oder steht vielleicht ein Jobwechsel an? All diese Überlegungen sollten in die Entscheidung einfließen.

                                                        Letztendlich ist es wichtig, dass man sich mit der getroffenen Entscheidung wohl fühlt und sie zur eigenen finanziellen Strategie passt.

                                                          Ich denke, es kommt auch darauf an, wie sicher man sich mit seiner aktuellen finanziellen Situation fühlt. Wenn man sich sicher fühlt, kann eine Sondertilgung eine gute Option sein.

                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                          Thomas Mücke

                                                          Thomas Mücke

                                                          Jahrgang 1975

                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                          message icon

                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                          Referenzen

                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                          Lebenslauf

                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X