Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist der ksk kreditrechner wirklich verlässlich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist der ksk kreditrechner wirklich verlässlich?
  • Kreditkonditionen variieren stark zwischen Anbietern, und es ist wichtig, Angebote von verschiedenen Banken und Kreditvermittlern zu vergleichen, um einen Überblick über den Markt zu erhalten.
  • Vertrauenswürdige Vergleichsportale im Internet bieten eine transparente Übersicht über die Konditionen von diversen Kreditgebern und können helfen, einen günstigen Zinssatz zu identifizieren.
  • Die Redaktion hat beiläufig gute Erfahrungen mit einem Marktanbieter gemacht, der passende Angebote aus über 20 Banken findet und auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten kann.
  • Es ist ratsam, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch weitere Kreditbedingungen wie Laufzeiten, Gebühren und Flexibilität bei der Tilgung zu berücksichtigen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe den ksk kreditrechner benutzt, um mir einen Überblick über die Konditionen für einen Kredit zu verschaffen, da ich erwäge, ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Allerdings fand ich die Ergebnisse ziemlich undurchsichtig und bin mir jetzt unsicher, ob ich den angegebenen Zinssatz als gut bewerten kann oder nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ksk kreditrechner und kann mir erklären, ob die angezeigten Konditionen im Marktvergleich wirklich günstig sind? Oder gibt es bessere Alternativen, um Kreditangebote transparenter und verständlicher zu vergleichen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Wichtigste bei der Kreditsuche ist, die Konditionen verschiedener Anbieter genau zu vergleichen. Der ksk kreditrechner ist ein guter Startpunkt, aber du solltest dich nicht nur darauf verlassen.

Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die dir einen besseren Marktüberblick geben können. Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, da dieser alle Kosten des Kredits inkludiert.

Manchmal bieten kleinere Banken oder Online-Kreditgeber bessere Konditionen als die großen Namen. Es lohnt sich, mehrere Angebote einzuholen und diese gründlich zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Um den ksk kreditrechner effektiv zu nutzen, ist es wichtig, alle Eingabefelder korrekt auszufüllen und deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Der angegebene Zinssatz im Kreditrechner ist oft ein Beispielwert, der auf der besten möglichen Bonität basiert.

Die tatsächlichen Konditionen können je nach deiner Kreditwürdigkeit variieren. Daher ist es ratsam, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten und ein individuelles Angebot einzuholen.

Zusätzlich empfehle ich, unabhängige Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox zu nutzen, um die Konditionen verschiedener Banken gegenüberzustellen. Dabei solltest du nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf eventuelle Zusatzkosten wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen.

Letztlich ist es eine gute Idee, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen, um ein Gefühl für die Servicequalität der Bank zu bekommen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Lieber jakob66, ich versteh dich total! Diese ganzen Zahlen und Begriffe können einen ja ganz kirre machen.

Aber weißt du was? Ich hab da mal was ausprobiert: Statt mich durch unzählige Seiten zu wühlen, hab ich einfach mal direkt bei der Bank angerufen.

Manchmal ist so ein persönliches Gespräch Gold wert. Die können dir genau erklären, was es mit den Zinssätzen auf sich hat und wie das alles berechnet wird.

Und glaub mir, oft sind die viel netter und hilfsbereiter, als man denkt. Also, trau dich und lass dich nicht von den ganzen Fachbegriffen einschüchtern!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist essenziell, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Der ksk kreditrechner kann dabei helfen, aber er bietet nur einen begrenzten Einblick.

Viele Online-Vergleichsportale bieten umfassendere Tools und Vergleiche, die auch die Kundenbewertungen und die Flexibilität der Kreditbedingungen berücksichtigen. Zudem ist es ratsam, persönliche Angebote einzuholen, da diese auf deiner individuellen Bonität basieren und oft günstiger sind als die Standardkonditionen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hast du schon mal bei Smava oder Check24 geschaut? Die haben oft bessere Übersichten und du kannst direkt Konditionen vergleichen.

Echt praktisch!

Manchmal ist es hilfreich, sich direkt an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden. Diese können oft Angebote finden, die online nicht leicht zu finden sind.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo jakob66,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

In der Tat, der Weg durch den Dschungel der Finanzierungsoptionen kann herausfordernd sein. Ich empfehle, neben Online-Vergleichen auch lokale Banken und Kreditgenossenschaften in Betracht zu ziehen.

Oft bieten diese Institutionen persönlichere Beratung und maßgeschneiderte Lösungen, die auf deinen spezifischen Bedarf zugeschnitten sind. Zudem könnte ein Besuch bei einer Verbraucherzentrale aufschlussreich sein, um unabhängige Beratung zu erhalten und Fallstricke bei Kreditangeboten zu vermeiden.

Wichtig ist, sich nicht vorschnell auf ein Angebot festzulegen, sondern gründlich zu recherchieren und zu vergleichen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich sags mal so: Bei all den Kreditangeboten blickt doch kein Mensch mehr durch! Was ich gemacht hab?

Ich hab mir einfach ein paar Angebote schicken lassen und die dann mit meinen Kumpels bei nem Bierchen durchgequatscht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, und ein frischer Blick von außen kann Wunder wirken.

Und hey, vergiss nicht, dass die Banken auch nur dein Bestes wollen – nämlich dein Geld. Also immer schön aufpassen und nicht gleich beim ersten Angebot zuschlagen.

Es gibt immer was Besseres, man muss nur richtig suchen!

Bei der Bewertung von Kreditkonditionen ist es entscheidend, nicht nur den Zinssatz zu betrachten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Auge zu behalten. Dazu gehören Zinsen, Gebühren und andere Kosten.

Eine Möglichkeit, einen objektiven Vergleich anzustellen, ist die Nutzung des effektiven Jahreszinses als Vergleichsmaßstab. Dieser berücksichtigt alle Kosten des Kredits und ermöglicht so einen direkten Vergleich verschiedener Angebote.

Zudem ist es ratsam, sich über mögliche Sondertilgungsrechte und Vorfälligkeitsentschädigungen zu informieren.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hey, ich stimme den anderen zu, dass man sich nicht nur auf einen Rechner verlassen sollte. Aber was auch mega hilft, ist, sich mit Leuten auszutauschen, die schon mal in der gleichen Situation waren.

Vielleicht gibts ja in deinem Freundeskreis oder in der Familie jemanden, der kürzlich einen Kredit aufgenommen hat. Persönliche Erfahrungen sind Gold wert und können dir helfen, die Fallstricke zu vermeiden.

Ich habe festgestellt, dass viele Menschen die Bedeutung der Schufa-Bewertung unterschätzen, wenn es um Kredite geht. Eine gute Schufa-Bewertung kann die Tür zu besseren Kreditkonditionen öffnen.

Wenn du dir unsicher bist, wie deine Bonität aussieht, wäre es eine gute Idee, vor der Kreditanfrage eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen. Dies gibt dir einen Überblick über deine finanzielle Situation aus Sicht der Kreditgeber und kann dir helfen, Überraschungen bei der Kreditanfrage zu vermeiden.

Nicht vergessen, die Kreditlaufzeit spielt auch eine große Rolle bei der Gesamtkostenberechnung. Kürzere Laufzeiten bedeuten oft höhere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du weniger Zinsen.

Es ist ein Balanceakt zwischen erschwinglichen monatlichen Zahlungen und dem Wunsch, den Kredit schnell abzubezahlen. Mach dir eine Liste mit Vor- und Nachteilen, um zu entscheiden, was für dich am besten ist.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Einige Kreditgeber erheben für diese Option Gebühren, während andere sie kostenlos anbieten.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit abbezahlen möchtest, um Zinsen zu sparen. Außerdem solltest du darauf achten, ob der Kredit flexible Zahlungsoptionen bietet, wie z.B. die Möglichkeit, die Ratenhöhe anzupassen oder Zahlungspausen einzulegen, falls du finanziell in die Enge getrieben wirst. Solche Flexibilitäten können einen großen Unterschied machen, wenn es um die langfristige Tragbarkeit des Kredits geht.

Ehrlich gesagt, finde ich, dass die ganze Kreditsache manchmal ein bisschen wie Glücksspiel ist. Du weißt nie wirklich, was du bekommst, bis du den Vertrag unterschrieben hast.

Aber eine Sache, die mir geholfen hat, war, alle meine Finanzen und monatlichen Ausgaben genau aufzulisten. So konnte ich genau sehen, wie viel ich mir leisten kann, ohne am Ende des Monats knapp bei Kasse zu sein.

Es ist super wichtig, realistisch zu sein und nicht nur an den neuen Wagen oder das neue Sofa zu denken, sondern auch an die langfristigen Verpflichtungen, die ein Kredit mit sich bringt.

Ich habe kürzlich den Prozess der Kreditsuche durchgemacht und kann bestätigen, dass die Konditionen stark variieren können, je nachdem, wo man sucht. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist die Bedeutung der persönlichen Finanzgeschichte.

Banken schauen sich nicht nur die Schufa an, sondern auch, wie du in der Vergangenheit mit deinen Finanzen umgegangen bist. Das bedeutet, regelmäßige Zahlungen und keine übermäßigen Schulden sind ein Muss.

Ein weiterer Tipp: Versuche, den Kreditantrag außerhalb der Hochzeiten zu stellen. Manchmal können die Zinssätze saisonabhängig sein, und du könntest ein besseres Angebot bekommen, wenn die Nachfrage geringer ist.
                                • Moderator

Ich habe eine Zeit lang im Finanzsektor gearbeitet und eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass die Konditionen eines Kredits oft verhandelbar sind. Viele Leute denken, dass die ersten Angebote, die sie erhalten, in Stein gemeißelt sind, aber das ist nicht immer der Fall.

Wenn du eine gute Bonität hast und vielleicht auch ein bestehender Kunde der Bank bist, hast du eine starke Verhandlungsposition. Es schadet nie, nach besseren Konditionen zu fragen oder sogar mit Angeboten anderer Banken zu vergleichen.

Was auch oft übersehen wird, ist die Versicherung, die manchmal mit Krediten angeboten wird. Diese kann in manchen Fällen nützlich sein, besonders wenn du dir Sorgen um unvorhergesehene Ereignisse machst, die deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, beeinträchtigen könnten.

Allerdings kann sie auch die Kosten des Kredits erheblich erhöhen. Es ist wichtig, genau zu überlegen, ob du diese wirklich brauchst, und die Bedingungen sorgfältig zu lesen, um sicherzustellen, dass sie im Falle eines Falles wirklich greifen.

Bei der Suche nach dem richtigen Kredit ist es auch wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen und nicht nur traditionelle Banken in Betracht zu ziehen. Online-Kreditplattformen und Peer-to-Peer-Kreditgeber können manchmal bessere Konditionen bieten, insbesondere für Menschen mit weniger perfekter Bonität.

Diese Plattformen haben oft weniger strenge Kriterien und können schneller entscheiden. Allerdings ist es wichtig, sich über die Seriosität solcher Anbieter zu informieren und Bewertungen anderer Nutzer zu lesen.

Zudem sollte man die Vertragsbedingungen genau prüfen, um versteckte Gebühren und Klauseln zu vermeiden.

Ich hab mal gehört, dass es auch spezielle Kredite für bestimmte Berufsgruppen gibt, z.B. für Beamte oder Ärzte, die bessere Konditionen haben.

Vielleicht lohnt es sich, danach zu suchen, falls das auf dich zutrifft.

Ein Freund von mir hat seinen Kredit über eine Genossenschaftsbank bekommen und war super zufrieden. Die hatten bessere Zinsen als die großen Banken und waren viel persönlicher im Umgang.

Vielleicht ist das auch eine Option, die man in Betracht ziehen sollte.

Denkt auch daran, die Laufzeit des Kredits genau zu überlegen. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.

Eines der Dinge, die ich während meiner eigenen Kreditsuche gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, sich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden zu lassen. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen die Gebühren ins Spiel – Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und so weiter.

All das kann den effektiven Jahreszins erheblich erhöhen. Deshalb ist es so wichtig, den effektiven Jahreszins zu vergleichen, nicht nur den nominalen Zinssatz.

Außerdem, wenn du die Möglichkeit hast, mehr als die Mindestrate zu zahlen, tu es. Es wird die Laufzeit des Kredits verkürzen und die Gesamtkosten senken.

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der betonte, wie wichtig es ist, vor der Beantragung eines Kredits eine Budgetplanung zu machen. Es geht nicht nur darum, ob du dir die monatliche Rate leisten kannst, sondern auch darum, wie der Kredit in dein gesamtes finanzielles Bild passt.

Hast du genug Spielraum für unerwartete Ausgaben? Was passiert, wenn du plötzlich deinen Job verlierst?

Es ist wichtig, diese Szenarien durchzuspielen, bevor man sich verschuldet. Außerdem kann es hilfreich sein, einen Notfallfonds einzurichten, bevor man einen Kredit aufnimmt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, über die eigene Bank hinauszuschauen. Manchmal bieten andere Institute viel bessere Konditionen, einfach weil sie neue Kunden gewinnen wollen.

Ich habe meinen Kredit letztendlich bei einer Online-Bank aufgenommen und dabei im Vergleich zu meinem Hausinstitut einiges gespart. Der Wechsel war einfacher als gedacht und die Abwicklung komplett digital.

Es ist definitiv wert, sich die Zeit zu nehmen und Angebote von verschiedenen Banken einzuholen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der Sondertilgung. Einige Kredite erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, ohne Strafgebühren zu zahlen.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller abbezahlen möchtest. Es lohnt sich, nach Krediten zu suchen, die diese Flexibilität bieten, da sie dir langfristig Geld sparen können.

Was mir bei meiner Kreditsuche geholfen hat, war, einen klaren Plan zu haben, wofür ich den Kredit eigentlich brauche. Es ist leicht, sich von Angeboten verleiten zu lassen, die mehr Geld versprechen, als man eigentlich benötigt.

Aber erinnere dich daran, dass mehr Kredit auch mehr zurückzuzahlen bedeutet. Setze dir klare Grenzen, wie viel du ausgeben möchtest und halte dich daran.

Dies hilft, die Versuchung zu vermeiden, mehr Geld aufzunehmen, als du wirklich brauchst.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X