Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum hat die Commerzbank meinen Kredit abgelehnt?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 92.762 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Warum hat die Commerzbank meinen Kredit abgelehnt?

-

• Überprüfung der Kreditantragsvoraussetzungen, insbesondere hinsichtlich Mindesteinkommen, Beschäftigungsdauer beim aktuellen Arbeitgeber und eventuell bereits bestehender Kreditverpflichtungen, kann Aufschluss geben.
  • -

• Betrachtung der persönlichen finanziellen Situation und möglicher monatlicher Belastungen, die nicht direkt erkennbar sind aber die Kreditwürdigkeit beeinflussen können, wie z.B. hohe Miete oder Unterhaltszahlungen.
  • -

• Erwägung alternativer Kreditangebote mit günstigen Zinsen und flexiblen Konditionen über einen Kreditvergleichsanbieter wie Smava, der schnell passende Kreditmöglichkeiten findet.
  • -

• Rücksprache mit der Commerzbank oder Anforderung einer genauen Begründung für die Ablehnung des Kreditantrages, um potenzielle Missverständnisse oder fehlende Unterlagen zu klären.
  • -

• Für weitere Informationen zur Kreditvergabe und -bedingungen der Commerzbank sehen Sie sich deren Webseite an: [Commerzbank Website]

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe versucht, einen Kredit bei der Commerzbank aufzunehmen, jedoch wurde mein Antrag abgelehnt. Ich bin vollzeitbeschäftigt, habe ein regelmäßiges Einkommen und keine Schufa-Einträge.

Meine finanzielle Situation erschien mir stabil genug, um ein Darlehen zurückzahlen zu können. Könnte es an der Höhe des Kredits liegen, oder gibt es andere Gründe, von denen ich nichts weiß?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, was ich als nächstes tun sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es könnte an der Höhe des Kredits liegen. Banken berechnen, wie viel Kredit du bekommen kannst, basierend auf deinem verfügbaren Einkommen nach Abzug aller Ausgaben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du mal bei anderen Banken angefragt? Manchmal sind die Kriterien unterschiedlich.

Smava oder Auxmoney könnten Alternativen sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich dachte auch, ich hätte alles im Griff, aber dann hat die Bank meinen Antrag auch abgelehnt.

Ich hab dann herausgefunden, dass es nicht nur um die Schufa oder das Einkommen geht. Die Banken schauen sich auch deine Ausgaben an, wie viel Miete du zahlst, ob du andere Kredite hast und so weiter.

Bei mir war es so, dass ich zwar ein gutes Einkommen hatte, aber auch ziemlich hohe monatliche Ausgaben. Was ich dir raten würde: Schau mal genau, wie deine finanzielle Situation ist.

Mach eine Liste mit allen deinen monatlichen Ausgaben und vergleiche das mit deinem Einkommen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Leck, das du stopfen kannst.

Und dann würde ich es einfach noch mal bei einer anderen Bank versuchen. Manchmal haben die unterschiedliche Kriterien.

Und nicht aufgeben, manchmal muss man einfach ein bisschen suchen, bis man die richtige Bank findet.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist auch wichtig, deine Kreditwürdigkeit zu prüfen. Manchmal gibt es versteckte Faktoren, die deine Bonität beeinflussen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Die Commerzbank hat spezifische Kreditvoraussetzungen. Hast du geprüft, ob du alle Kriterien erfüllst?

Manchmal ist es eine Kleinigkeit, die fehlt.

Überprüfe deine Kreditanfrage auf Fehler. Selbst kleine Fehler können zur Ablehnung führen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Sperty75,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein wichtiger Aspekt, den viele übersehen, ist das Verhältnis von Schulden zu Einkommen. Selbst wenn du keine Schufa-Einträge hast und ein regelmäßiges Einkommen vorweisen kannst, könnte das Verhältnis deiner aktuellen Schulden im Vergleich zu deinem Einkommen zu hoch sein.

Banken nutzen diese Kennzahl, um zu bewerten, wie riskant es ist, dir einen Kredit zu gewähren. Es könnte hilfreich sein, deine Schulden zu reduzieren oder nach Möglichkeiten zu suchen, dein Einkommen zu erhöhen, bevor du erneut einen Kreditantrag stellst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es könnte auch hilfreich sein, direkt mit einem Berater der Commerzbank zu sprechen. Manchmal können sie dir genau sagen, warum dein Antrag abgelehnt wurde und was du tun kannst, um deine Chancen beim nächsten Mal zu verbessern.

Es ist immer gut, direkt an der Quelle nachzufragen, statt zu raten.

Hast du schon über alternative Finanzierungsquellen nachgedacht? Peer-to-Peer-Kredite könnten eine Option sein, besonders wenn traditionelle Banken nicht funktionieren.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist entscheidend, dass du deine finanzielle Situation umfassend evaluierst. Banken betrachten nicht nur dein Einkommen und deine Schufa, sondern auch deine Ausgaben, bestehende Verpflichtungen und dein allgemeines Finanzverhalten.

Vielleicht gibt es Aspekte deiner Finanzen, die du verbessern könntest, um deine Kreditwürdigkeit zu erhöhen. Denke auch daran, dass jede Kreditanfrage deine Schufa beeinflussen kann.

Es ist daher ratsam, Kreditanfragen gezielt und bedacht zu stellen.

Ich bin durch eine ähnliche Situation gegangen. Was ich gelernt habe, ist, dass Banken eine sehr spezifische Vorstellung davon haben, wer ein guter Kreditnehmer ist.

Neben den offensichtlichen Dingen wie Einkommen und Schufa schauen sie sich auch an, wie stabil deine finanzielle Situation ist. Das heißt, sie wollen sehen, dass du nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft in der Lage sein wirst, den Kredit zurückzuzahlen.

Dinge wie die Länge deiner Beschäftigung, ob du regelmäßig Geld sparst, und sogar deine Ausgabenmuster spielen eine Rolle. Eine Sache, die mir geholfen hat, war, meine Ausgaben zu reduzieren und zu versuchen, ein bisschen mehr Geld auf die Seite zu legen.

Es hat ein paar Monate gedauert, aber als ich erneut einen Kredit beantragt habe, wurde er genehmigt. Es könnte auch helfen, wenn du dich an kleinere, lokale Banken oder Kreditgenossenschaften wendest.

Manchmal sind die ein bisschen flexibler als die großen Banken.

Vielleicht solltest du deine finanzielle Situation noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Manchmal übersieht man Ausgaben, die reduziert werden könnten, um die monatliche Belastung zu verringern.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Banken ein Risikomanagement betreiben. Sie wollen sicherstellen, dass sie ihr Geld zurückbekommen.

Deine finanzielle Stabilität, dein Einkommen und deine Ausgaben sind alle Teil dieser Gleichung. Eine Möglichkeit, deine Chancen zu verbessern, besteht darin, deine finanzielle Situation zu stabilisieren.

Das kann bedeuten, Schulden zu reduzieren, Sparmaßnahmen zu ergreifen oder sogar eine Gehaltserhöhung zu suchen. Es ist auch nützlich, deine Kreditanfrage genau zu prüfen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind.

Manchmal kann ein kleiner Fehler oder ein fehlendes Dokument der Grund für eine Ablehnung sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass jede Bank ihre eigenen Richtlinien für die Kreditvergabe hat. Was bei der Commerzbank nicht funktioniert, könnte bei einer anderen Bank kein Problem sein.

Es lohnt sich, sich umzusehen und verschiedene Optionen zu prüfen. Auch Online-Kreditvergleiche können hilfreich sein, um einen Überblick über die Konditionen verschiedener Anbieter zu bekommen.

Es ist auch eine gute Idee, deinen Schufa-Score zu überprüfen. Manchmal gibt es Fehler in der Schufa, die behoben werden können und deine Kreditwürdigkeit verbessern.
                                • Moderator

Die Kommunikation mit der Bank ist entscheidend. Wenn dein Kreditantrag abgelehnt wurde, frage nach dem genauen Grund.

Manchmal sind es Details, die verbessert werden können, und ein erneuter Antrag könnte erfolgreich sein. Es ist auch hilfreich, vor dem Antrag ein Beratungsgespräch zu führen, um zu verstehen, welche Unterlagen und Informationen genau benötigt werden.

Hast du an eine Bürgschaft gedacht? Manchmal kann das die Bank überzeugen.

Also, ich hab mal gehört, dass die Höhe des Kredits eine Rolle spielt. Wenn du versuchst, einen sehr hohen Kredit aufzunehmen, könnte das die Bank abschrecken, besonders wenn dein Einkommen in ihren Augen nicht ausreichend erscheint, um die monatlichen Raten zu decken.

Eine Möglichkeit könnte sein, deine Kreditanfrage zu reduzieren und zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Außerdem, wie andere schon gesagt haben, ist es eine gute Idee, bei anderen Banken nachzufragen.

Jede Bank hat ihre eigenen Kriterien und was bei einer Bank nicht funktioniert, könnte bei einer anderen kein Problem sein.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines stabilen Arbeitsverhältnisses. Banken bevorzugen Kreditnehmer, die in einem ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen.

Wenn du kürzlich den Job gewechselt hast oder noch in der Probezeit bist, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein.

Es ist auch wichtig, alle deine finanziellen Verpflichtungen zu berücksichtigen. Hast du andere laufende Kredite oder finanzielle Verpflichtungen, die dein monatlich verfügbares Einkommen reduzieren?

Banken berücksichtigen das Verhältnis deiner Schulden zu deinem Einkommen, um zu entscheiden, ob du in der Lage bist, einen weiteren Kredit zu bedienen. Es könnte hilfreich sein, bestehende Schulden zu konsolidieren oder abzubezahlen, bevor du einen neuen Kreditantrag stellst.

Eine Sache, die viele Leute nicht bedenken, ist, dass die Kreditgeschichte eine große Rolle spielt. Selbst wenn du keine negativen Einträge in der Schufa hast, könnte eine fehlende oder sehr kurze Kreditgeschichte ein Problem darstellen.

Banken sehen gerne, dass du in der Vergangenheit Kredite erfolgreich zurückgezahlt hast, weil das zeigt, dass du ein zuverlässiger Kreditnehmer bist. Wenn du noch nie einen Kredit aufgenommen hast, könnte das paradoxerweise gegen dich arbeiten.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, könnte sein, klein anzufangen – vielleicht mit einem kleinen Kredit oder einer Kreditkarte, die du regelmäßig nutzt und pünktlich zurückzahlst, um eine positive Kreditgeschichte aufzubauen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, alle erforderlichen Unterlagen korrekt und vollständig einzureichen. Fehlende oder unvollständige Unterlagen können schnell zu einer Ablehnung führen.

Stelle sicher, dass du alle Anforderungen der Bank genau kennst und alle erforderlichen Dokumente, wie Gehaltsnachweise und Kontoauszüge, lückenlos und in der geforderten Form einreichst.

Ich habe mal in einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass die Entscheidung, einen Kredit zu gewähren, auf einer Vielzahl von Faktoren basiert. Neben den offensichtlichen Dingen wie Einkommen und Schufa, schauen sich die Banken auch deine Wohnsituation an, wie lange du schon bei deinem aktuellen Arbeitgeber bist, und sogar deine Ausbildung kann eine Rolle spielen.

Sie versuchen, ein Gesamtbild deiner finanziellen Stabilität zu bekommen. Eine Sache, die helfen kann, ist, wenn du Sicherheiten anbieten kannst, wie zum Beispiel ein Auto oder eine Immobilie.

Das reduziert das Risiko für die Bank und kann deine Chancen auf einen Kredit verbessern.

Vielleicht solltest du dein Glück bei einer Online-Bank versuchen. Die sind manchmal flexibler.

Ich bin Finanzberater und sehe oft, dass Menschen bei der Kreditanfrage nicht den vollen Überblick über ihre finanzielle Situation haben. Es ist wichtig, nicht nur dein Einkommen, sondern auch deine Ausgaben genau zu kennen.

Eine detaillierte Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben kann sehr aufschlussreich sein. Vielleicht gibst du mehr aus, als du denkst, und das beeinflusst deine Kreditwürdigkeit.

Eine weitere Sache, die zu beachten ist, ist die Art des Kredits, den du beantragst. Manche Kreditarten, wie z.B.

ein zweckgebundener Kredit für ein Auto oder eine Immobilie, haben oft bessere Konditionen als ein ungesicherter Konsumentenkredit. Überlege dir, ob es eine spezifische Art von Kredit gibt, die besser zu deinem Bedarf passt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X