Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer hat Erfahrung mit Sondertilgungen bei Targobank?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer hat Erfahrung mit Sondertilgungen bei Targobank?
    -
  • Die Konditionen für Sondertilgungen können bei der Targobank variieren, je nachdem, welches Kreditprodukt man gewählt hat. Ein Blick in den Kreditvertrag oder ein Anruf beim Kundenservice kann Klarheit schaffen.
  • Normalerweise erlauben Banken wie die Targobank Sondertilgungen, es könnte jedoch auf die Konditionen des spezifischen Kreditvertrags ankommen, ob dafür Gebühren anfallen. Prüfen Sie Ihren Vertrag auf Regelungen zu Sondertilgungen.
  • Die Vornehmung einer Sondertilgung kann eine effektive Methode sein, die Gesamtzinslast zu verringern und die Laufzeit des Kredits zu verkürzen. Es empfiehlt sich, die langfristigen Einsparungen gegenüber möglichen Gebühren abzuwägen.
  • Eine Alternative zur direkt bei der Bank nachzufragen wäre der Vergleich von Kreditangeboten über Plattformen wie Smava, die oft auch Optionen für flexible Sondertilgungen anbieten und die Möglichkeit, Konditionen verschiedener Banken gegenüberzustellen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Sondertilgung bei der Targobank gemacht? Ich überlege gerade, bei meinem Kredit eine Sondertilgung vorzunehmen, um die Zinslast zu reduzieren und schneller schuldenfrei zu sein.

Jedoch bin ich mir unsicher, wie flexibel die Targobank bei Sondertilgungen ist und ob dabei Kosten anfallen könnten. In meinem Kreditvertrag finde ich dazu keine eindeutigen Angaben, und auf der Website der Targobank werde ich auch nicht wirklich fündig.

Bevor ich mich direkt an die Bank wende und möglicherweise in lange Gespräche verwickelt werde, dachte ich, ich frage mal hier nach, ob jemand bereits Erfahrungen mit der Targobank und speziell mit Sondertilgungen dort gemacht hat. Welche Bedingungen sind daran geknüpft und wie unkompliziert ist der Prozess?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit bei der Targobank aufgenommen und mich auch mit dem Thema Sondertilgungen auseinandergesetzt. Grundsätzlich bietet die Targobank die Möglichkeit von Sondertilgungen an, allerdings sind diese an bestimmte Bedingungen geknüpft. In meinem Fall war es so, dass ich einmal jährlich bis zu einem bestimmten Prozentsatz der Kreditsumme ohne zusätzliche Kosten tilgen konnte. Alles, was darüber hinausging, hätte Gebühren nach sich gezogen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Konditionen für Sondertilgungen je nach Kreditvertrag variieren können. Daher würde ich dir empfehlen, direkt Kontakt mit der Targobank aufzunehmen. Sie können dir die spezifischen Bedingungen für deinen Kredit erläutern.

In meinem Fall war der Prozess relativ unkompliziert. Ich musste lediglich ein Formular ausfüllen und an die Bank senden, um die Sondertilgung zu veranlassen. Die Kommunikation mit der Bank verlief reibungslos und die zusätzliche Tilgung wurde ohne Probleme durchgeführt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kurz gesagt, meine Erfahrung mit der Targobank und Sondertilgungen war positiv. Es ist definitiv eine gute Möglichkeit, schneller schuldenfrei zu werden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Oh, das Thema Sondertilgung ist ja ein echter Dauerbrenner, nicht wahr? Also, ich hab zwar meinen Kredit nicht bei der Targobank, aber eine Freundin von mir. Sie hat mir erzählt, dass sie einmal im Jahr eine Sondertilgung leisten kann, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das scheint ziemlich ähnlich zu dem zu sein, was Zola beschrieben hat.

Was ich aber aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann, ist, dass es unglaublich befreiend ist, wenn man sieht, wie die Schulden schneller schrumpfen. Wenn die Targobank das anbietet und es in deinem Vertrag keine versteckten Fallen gibt, würde ich sagen: Mach es! Natürlich immer vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld dafür.

Aber wie Zola schon sagte, das Wichtigste ist, direkt mit der Bank zu sprechen. Die können dir genau sagen, was Sache ist und wie du vorgehen solltest.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe auch eine Erfahrung mit der Targobank gemacht, allerdings im Zusammenhang mit einem Autokredit. Bei mir war es so, dass ich eine Sondertilgung leisten wollte und mich vorher genau informiert habe. Die Targobank hat mir erklärt, dass ich bis zu 50% der ursprünglichen Kreditsumme pro Jahr ohne zusätzliche Kosten tilgen kann.

Was ich besonders schätze, ist die Flexibilität, die mir das gibt. Ich habe nicht immer das gleiche Einkommen, daher ist es toll, wenn ich in guten Zeiten mehr tilgen kann, ohne bestraft zu werden.

Der Prozess war bei mir auch sehr einfach. Ich musste nur im Online-Banking Bereich einen Antrag stellen und konnte die Sondertilgung dann direkt vornehmen. Das hat mir geholfen, die Zinslast deutlich zu reduzieren.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Beim Thema Sondertilgungen ist es immer wichtig, sich die eigenen Finanzen genau anzuschauen. Ich hatte mal einen Kredit bei einer anderen Bank, und dort waren die Bedingungen für Sondertilgungen nicht so flexibel wie bei der Targobank, wie es scheint.

Was ich empfehlen würde, ist, einen genauen Plan zu machen. Schau dir an, wie viel du realistisch gesehen in einem Jahr zur Seite legen kannst, und ob es sich lohnt, dieses Geld in eine Sondertilgung zu stecken oder ob es vielleicht besser angelegt wäre.

Ein weiterer Punkt ist, dass du dich nicht unter Druck setzen lassen solltest. Nur weil die Möglichkeit besteht, bedeutet das nicht, dass du sie unbedingt nutzen musst. Es ist wichtig, dass jede Entscheidung, die du triffst, zu deiner aktuellen finanziellen Situation passt.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, aber es ist gut zu hören, dass die Targobank anscheinend recht flexibel ist. Das gibt dir mehr Spielraum, um die beste Entscheidung für dich zu treffen.

Ich stimme den anderen zu, dass es wichtig ist, direkt mit der Bank zu sprechen. Aber ich möchte noch hinzufügen, dass es auch sinnvoll sein kann, sich über Alternativen zu informieren. Manchmal gibt es andere Wege, die Zinslast zu reduzieren, zum Beispiel durch Umschuldung oder einen günstigeren Kredit.

Es ist immer gut, alle Optionen zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo laura86,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Genau, AdrothRian hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Die Umschuldung kann eine interessante Option sein, besonders wenn die Zinsen für neue Kredite niedriger sind als bei deinem aktuellen Kredit.

Es lohnt sich, die aktuellen Konditionen auf dem Markt zu vergleichen und zu sehen, ob eine Umschuldung finanziell sinnvoller wäre als eine Sondertilgung.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen. Während Sondertilgungen eine tolle Möglichkeit sind, um schneller schuldenfrei zu werden, sollte man auch die eigene Liquidität im Auge behalten. Es ist wichtig, einen Notgroschen zurückzulegen, bevor man zusätzliches Geld in Sondertilgungen steckt.

Ich habe selbst vor einigen Jahren eine Sondertilgung bei meiner Bank gemacht und im Nachhinein festgestellt, dass ich dadurch mein finanzielles Polster stark reduziert hatte. Glücklicherweise kam keine unerwartete Ausgabe auf mich zu, aber es war eine Lehre für mich.

Daher mein Rat: Bevor du eine Sondertilgung machst, stelle sicher, dass du genug Rücklagen hast, um unvorhergesehene Ausgaben abzudecken. Es bringt nichts, schuldenfrei zu sein, wenn man dann bei der kleinsten unerwarteten Ausgabe wieder ins Straucheln gerät.

Es ist ein Balanceakt zwischen dem Wunsch, Schulden schnell zu tilgen, und der Notwendigkeit, finanziell flexibel zu bleiben.

Interessante Punkte, majidZeit. Ich denke auch, dass es wichtig ist, einen ausgewogenen Ansatz zu verfolgen. Man sollte nicht vergessen, dass es neben der Schuldentilgung auch andere finanzielle Ziele gibt, wie z.B. Altersvorsorge oder das Sparen für ein Eigenheim.

Man muss also wirklich seine gesamten Finanzen betrachten und Prioritäten setzen. Manchmal kann es sinnvoller sein, Geld in eine Altersvorsorge zu investieren, statt es für eine Sondertilgung zu verwenden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe vor einiger Zeit eine Sondertilgung bei der Targobank vorgenommen und kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich hinsichtlich meiner Finanzen getroffen habe. Die Möglichkeit, schneller schuldenfrei zu sein und weniger Zinsen zu zahlen, war für mich sehr attraktiv.

Allerdings stimme ich den anderen zu, dass es wichtig ist, die eigene finanzielle Situation genau zu analysieren. In meinem Fall hatte ich bereits einen Notgroschen und fühlte mich sicher genug, einen Teil meines Ersparnisses für die Sondertilgung zu verwenden.

Was ich auch empfehlen würde, ist, sich über eventuelle Gebühren für die Sondertilgung zu informieren. In meinem Fall gab es keine, aber ich weiß, dass dies von Bank zu Bank variieren kann.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Kommunikation mit der Targobank sehr einfach und unkompliziert war. Sie waren sehr hilfreich und haben alle meine Fragen beantwortet. Das hat den Prozess für mich viel einfacher gemacht.

Das ist wirklich eine interessante Diskussion. Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Sondertilgungen bei der Targobank, aber ich habe gehört, dass sie recht kundenfreundlich sind.

Was ich hinzufügen möchte, ist, dass es auch wichtig ist, über die psychologischen Vorteile von Sondertilgungen nachzudenken. Die emotionale Erleichterung, die man empfindet, wenn man weiß, dass man seine Schulden schneller abbezahlt, sollte nicht unterschätzt werden.

Guter Punkt, JosefOWSchewe. Die psychologische Wirkung ist enorm.

Es fühlt sich einfach gut an, schuldenfrei zu sein.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass man auch die steuerlichen Aspekte einer Sondertilgung berücksichtigen sollte. In einigen Fällen kann es steuerliche Vorteile geben, insbesondere wenn es sich um einen Immobilienkredit handelt.

Natürlich hängt dies von der individuellen finanziellen Situation ab, aber es ist definitiv etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.

Generell ist es eine gute Idee, mit einem Steuerberater zu sprechen, bevor man größere finanzielle Entscheidungen trifft. Sie können oft Perspektiven bieten, an die man selbst vielleicht nicht gedacht hat.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt betonen: die Flexibilität, die Sondertilgungen bieten. In einer Zeit, in der sich die finanziellen Umstände schnell ändern können, ist es wertvoll, Optionen zu haben, die einem mehr Kontrolle über die eigenen Finanzen geben.

Sondertilgungen können eine solche Option sein. Sie ermöglichen es einem, in guten Zeiten mehr vom Kredit abzubezahlen, was in schlechteren Zeiten eine Entlastung sein kann.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Banken spezielle Kredite anbieten, die von vornherein auf Flexibilität ausgelegt sind. Diese können für manche Menschen eine bessere Option sein als herkömmliche Kredite, da sie die Möglichkeit bieten, die Tilgungsraten anzupassen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

Letztendlich kommt es darauf an, was für die eigene Situation am besten geeignet ist. Aber es ist gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, die einem helfen können, finanziell flexibler zu sein.

Flexibilität ist wirklich das Schlüsselwort. Es geht darum, Optionen zu haben und diese weise zu nutzen.
                                • Moderator

Ich finde es auch wichtig, dass man sich nicht nur auf die Bank verlässt, sondern auch selbst aktiv wird. Es gibt viele Online-Rechner und Tools, die einem helfen können, die Vorteile einer Sondertilgung zu berechnen.

Man sollte diese Tools nutzen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Es ist immer besser, gut informiert zu sein.

Ganz genau, hjyxwz. Das Internet bietet eine Fülle von Ressourcen, die einem helfen können, die beste Entscheidung zu treffen.

Wissen ist Macht.

Und vergessen wir nicht, dass man auch mit der Bank verhandeln kann. Manchmal sind sie bereit, die Bedingungen anzupassen, wenn man seine Situation erklärt.

Es lohnt sich immer, das Gespräch zu suchen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es bei der Entscheidung für oder gegen eine Sondertilgung auch darauf ankommt, wie man persönlich zu Schulden steht. Einige Menschen fühlen sich mit Schulden sehr unwohl und möchten sie so schnell wie möglich loswerden, während andere es vorziehen, ihr Geld anderweitig zu investieren, wenn die Zinsen für den Kredit relativ niedrig sind.

Es ist also auch eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft und der finanziellen Strategie. In einem Niedrigzinsumfeld kann es sinnvoller sein, das Geld zu investieren, anstatt den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Letztendlich ist es wichtig, dass man eine Entscheidung trifft, mit der man sich wohl fühlt und die zu den eigenen langfristigen finanziellen Zielen passt.

Absolut, groovinmonkey. Es geht darum, eine Balance zwischen Schuldenabbau und Vermögensaufbau zu finden.

Wichtig ist, dass man sich nicht übernimmt. Immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bleiben.

Es ist auch erwähnenswert, dass manche Banken Beratungsdienste anbieten, die einem helfen können, einen Plan für die Sondertilgung zu erstellen.

Diese Beratung kann sehr wertvoll sein, um sicherzustellen, dass man die richtige Entscheidung trifft.

Nicht zu vergessen, dass die Zinsen momentan relativ niedrig sind. Das kann die Entscheidung für eine Sondertilgung beeinflussen.

Genau, die aktuellen Zinssätze sind ein wichtiger Faktor bei dieser Entscheidung.

Man sollte auch die Inflation nicht außer Acht lassen. Sie kann die Realwerte beeinflussen.

Ein weiterer Punkt, den man berücksichtigen sollte, ist die Möglichkeit, dass man durch eine Sondertilgung seine Kreditwürdigkeit verbessern kann. Wenn man weniger Schulden hat, wird man von Banken oft als weniger riskant angesehen, was in Zukunft zu besseren Kreditkonditionen führen kann.

Es ist also nicht nur eine Frage des aktuellen finanziellen Vorteils, sondern auch eine Investition in die eigene finanzielle Zukunft.

Guter Hinweis, mpieper. Die langfristigen Vorteile sind definitiv ein wichtiger Aspekt.

Und denkt daran, immer einen kühlen Kopf zu bewahren. Finanzielle Entscheidungen sollten nie überstürzt getroffen werden.

Ich denke, es ist auch wichtig, die psychologische Komponente zu berücksichtigen. Schulden können eine große psychische Belastung darstellen, und für manche Menschen kann die Möglichkeit, sie früher abzubezahlen, einen enormen emotionalen Nutzen haben.

Es geht nicht immer nur um Zahlen und Zinsen. Manchmal geht es auch darum, wie man sich fühlt. Und das Gefühl, schuldenfrei zu sein, kann unbezahlbar sein.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X