Ist das normal bei der Deutschen Bundesbank, dass das Gehalt für Neuankömmlinge höher angesetzt wird als für die, die schon länger dabei sind? Wo kann ich mich beschweren oder herausfinden, wie ich eine Gehaltserhöhung anfragen kann, die dieses Ungleichgewicht adressiert?
- Es ist nicht unüblich, dass Unternehmen wie die Deutsche Bundesbank oder vergleichbare Institutionen Gehaltsstrukturen anpassen, um für neue Talente attraktiv zu bleiben, was zu Unterschieden im Einstiegsgehalt führen kann.
- Beschäftigte haben grundsätzlich das Recht, über ihre Gehälter zu verhandeln, besonders wenn sie feststellen, dass ihre Vergütung im Vergleich zu Neuankömmlingen nicht wettbewerbsfähig ist.
- Informationen über die richtigen Anlaufstellen für Gehaltsverhandlungen oder Beschwerden bei der Deutschen Bundesbank können durch Personalabteilungen, Betriebsräte oder zuständige Gewerkschaften bereitgestellt werden.
- Zur Unterstützung oder Beratung in finanziellen Fragen, auch im Kontext von Gehaltsverhandlungen, können externe Dienste wie der Anbieter Smava nützlich sein, der für seine Effizienz und Zufriedenheit bei Kundenfeedback bekannt ist.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst das Gehalt bei der Deutschen Bundesbank unfair?
-
- 28.02.2024
- 1
Ist das Gehalt bei der Deutschen Bundesbank unfair?
Ich arbeite seit einigen Jahren bei der Deutschen Bundesbank und habe gerade erfahren, dass neue Mitarbeiter für ähnliche Positionen wie meine ein deutlich höheres Einstiegsgehalt bekommen. Dies führt dazu, dass ich mich ernsthaft frage, warum ich trotz meiner langjährigen Erfahrung und Loyalität zur Firma weniger verdiene.
Ist das normal bei der Deutschen Bundesbank, dass das Gehalt für Neuankömmlinge höher angesetzt wird als für die, die schon länger dabei sind? Wo kann ich mich beschweren oder herausfinden, wie ich eine Gehaltserhöhung anfragen kann, die dieses Ungleichgewicht adressiert?Stichworte: -
-
- 20.05.2018
- 373
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDas ist tatsächlich ein Thema, das in vielen Unternehmen auftritt, nicht nur bei der Deutschen Bundesbank. Der Grund dafür ist oft der sogenannte War for Talents. Unternehmen sind bereit, für neue Talente tiefer in die Tasche zu greifen, um sie an Bord zu holen. Das führt dazu, dass langjährige Mitarbeiter, die zu einem früheren Zeitpunkt eingestellt wurden, manchmal weniger verdienen als die Neuen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was du tun kannst, ist, ein offenes Gespräch mit deinem Vorgesetzten oder der Personalabteilung zu suchen. Bereite dich gut darauf vor, indem du deine Leistungen und Beiträge zum Unternehmen klar darlegst. Es ist auch hilfreich, wenn du Marktdaten zur Gehaltsstruktur in deinem Bereich sammelst, um deine Argumente zu untermauern.
Eine Beschwerde im klassischen Sinne ist vielleicht nicht der beste Weg, aber ein konstruktives Gespräch über deine Gehaltsentwicklung und deine Zukunft im Unternehmen kann Türen öffnen. Es ist wichtig, dass du dabei nicht nur das Thema Gehalt ansprichst, sondern auch deine Karriereentwicklung und Möglichkeiten zur Weiterbildung. -
- 05.05.2018
- 385
Ich habe mal gehört, dass es bei der Bundesbank tatsächlich üblich sein kann, dass neue Mitarbeiter höhere Einstiegsgehälter bekommen. Das liegt daran, dass die Gehaltsstrukturen oft an den aktuellen Markt angepasst werden müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Wenn du dich benachteiligt fühlst, würde ich dir raten, dich an den Betriebsrat zu wenden. Die haben meist einen guten Überblick über die Gehaltsstrukturen und können dir vielleicht weiterhelfen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.12.2024 -
- 29.10.2023
- 352
Interessant, das zu hören. Ich frage mich, ob es nicht auch eine Rolle spielt, wie transparent die Gehaltsstrukturen innerhalb der Organisation sind.
Wenn es klare Richtlinien gibt, wie Gehälter bestimmt werden, könnte das solche Situationen vielleicht vermeiden. Hast du Zugang zu solchen Informationen? -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.12.2017
- 354
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich denke, es ist wichtig, dass du deine Leistungen und Erfahrungen hervorhebst, wenn du das Gespräch suchst.
Es könnte auch hilfreich sein, sich bei anderen Kollegen umzuhören, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Gemeinsam könntet ihr eine stärkere Position haben, wenn es darum geht, das Thema anzusprechen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 15.05.2019
- 375
Aus einer wirtschaftlichen Perspektive ist es für Unternehmen manchmal notwendig, die Gehälter für neue Mitarbeiter höher anzusetzen, um im Wettbewerb um die besten Talente bestehen zu können. Dies sollte jedoch nicht zu einer dauerhaften Ungleichheit führen.
Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Gehälter aller Mitarbeiter kann dazu beitragen, solche Ungleichgewichte zu vermeiden.- 16.03.2019
- 343
Hast du schon mal überlegt, einen Gewerkschaftsvertreter um Rat zu fragen? Die können oft sehr hilfreich sein.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo rosesandthorns,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 24.09.2018
- 345
Tatsächlich ist es so, dass die Anpassung der Gehälter an die Marktbedingungen ein zweischneidiges Schwert sein kann. Einerseits müssen Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, andererseits ist es wichtig, die Loyalität und Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeiter zu bewahren.
Eine transparente Kommunikation über die Gründe für Gehaltsunterschiede und regelmäßige Überprüfungen können hier Abhilfe schaffen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 27.10.2023
- 421
In meiner Erfahrung ist es essenziell, dass man sich gut auf solche Gespräche vorbereitet. Sammle Beweise für deine Leistungen und Erfolge im Unternehmen.
Es kann auch hilfreich sein, sich über die durchschnittlichen Gehälter in deiner Branche und Position zu informieren. Websites wie Glassdoor oder StepStone bieten hierfür oft gute Anhaltspunkte.
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Leistungen nicht angemessen gewürdigt werden, könnte es auch eine Option sein, sich nach anderen Stellen umzusehen, um deinem aktuellen Arbeitgeber zu zeigen, dass du Alternativen hast.- 13.12.2017
- 344
Ich stimme zu, dass es wichtig ist, offen und ehrlich über deine Situation zu sprechen. Es könnte jedoch auch nützlich sein, sich über das Betriebsverfassungsgesetz zu informieren, insbesondere über die Paragraphen, die sich mit der Gleichbehandlung von Arbeitnehmern beschäftigen.
In einigen Fällen könnte es sein, dass du rechtlich gesehen einen Anspruch auf eine Gehaltsanpassung hast, wenn die Unterschiede nicht durch objektive Kriterien gerechtfertigt werden können. Ein Gespräch mit einem Anwalt für Arbeitsrecht könnte hier Klarheit schaffen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 06.06.2018
- 413
Ich würde auch empfehlen, einen Blick in deinen Arbeitsvertrag und die Tarifverträge zu werfen, falls solche für deine Position anwendbar sind. Manchmal sind dort Regelungen enthalten, die solche Gehaltsungleichheiten adressieren oder zumindest einen Rahmen für Gehaltsverhandlungen bieten.- 06.06.2018
- 341
Es ist eine traurige Wahrheit, dass in vielen Branchen und Unternehmen die Gehälter für neue Mitarbeiter höher angesetzt werden, um talentierte Leute anzulocken. Das kann für langjährige Mitarbeiter demotivierend sein.
Ich würde dir raten, nicht nur über eine Gehaltserhöhung nachzudenken, sondern auch über andere Formen der Anerkennung, wie zum Beispiel zusätzliche Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten oder Möglichkeiten zur Weiterbildung. Manchmal sind es nicht nur die finanziellen Aspekte, die zur Zufriedenheit im Job beitragen.
Ein umfassender Ansatz könnte hier mehr Erfolg bringen.- 11.06.2018
- 381
Schon mal an einen internen Wechsel gedacht? Manchmal hilft das.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.02.2019
- 410
Gute Vorbereitung ist alles! Kenne deine Zahlen und Fakten.- 15.04.2019
- 382
Vielleicht ist es Zeit für einen Jobwechsel?- 17.04.2019
- 335
Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Solche Situationen können auch eine Chance sein, deine Karriereziele zu überdenken und aktiv nach Lösungen zu suchen, die sowohl für dich als auch für das Unternehmen von Vorteil sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 04.02.2020
- 413
Ich würde sagen, sprich zuerst mit Kollegen. Vielleicht geht es anderen ähnlich.- 10.06.2018
- 362
Was du beschreibst, ist leider kein Einzelfall. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre Gehaltsstrukturen an die schnell wechselnden Marktbedingungen anzupassen.
Das führt oft zu Unzufriedenheit unter den langjährigen Mitarbeitern. Neben dem direkten Gespräch mit der Personalabteilung oder deinem Vorgesetzten, könnte es auch sinnvoll sein, sich mit anderen Betroffenen zusammenzutun und als Gruppe aufzutreten.
Das verleiht eurem Anliegen mehr Gewicht. Zudem solltest du dich über deine Rechte informieren.
In Deutschland gibt es verschiedene Anlaufstellen und Beratungsangebote, die dir dabei helfen können, deine Situation einzuschätzen und die nächsten Schritte zu planen.- 29.08.2018
- 361
Ich würde dir empfehlen, deine Situation auch aus einer langfristigen Perspektive zu betrachten. Manchmal kann es sinnvoll sein, kurzfristige Ungleichheiten zu akzeptieren, wenn dadurch langfristige Karrierechancen entstehen.
Dennoch solltest du natürlich nicht zögern, für deine Rechte und eine faire Bezahlung einzutreten.- 06.09.2018
- 364
Es klingt, als ob du dich in einer wirklich frustrierenden Lage befindest. Hast du schon einmal daran gedacht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel einen Karrierecoach?- 14.04.2018
- 391
Ich hab das mal bei einem Freund gesehen, der hat einfach mal offen und ehrlich mit seinem Chef gesprochen und es hat sich tatsächlich was getan. Vielleicht ist das auch einen Versuch wert, bevor du härtere Geschütze auffährst.- 20.09.2018
- 341
In solchen Fällen ist es auch wichtig, sich selbst zu fragen, was einem im Job am wichtigsten ist. Ist es das Gehalt, die Anerkennung, die Arbeitsbedingungen oder vielleicht die Work-Life-Balance?
Vielleicht bietet dein Arbeitgeber andere Vorteile, die das Gehaltsungleichgewicht ausgleichen können.- 05.04.2018
- 352
Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht gefallen lassen. Zeig, dass du mehr wert bist!- 26.09.2018
- 327
Hast du schon mal über eine externe Gehaltsstudie nachgedacht? Manchmal hilft es, wenn man mit harten Fakten argumentieren kann und zeigt, dass man unterbezahlt ist im Vergleich zum Branchendurchschnitt.- 10.05.2019
- 366
Es ist wirklich wichtig, dass du dir überlegst, was du dir von dem Gespräch erhoffst. Willst du nur mehr Geld oder geht es dir um die Anerkennung deiner Leistung?
Manchmal kann es hilfreich sein, konkrete Ziele zu formulieren, bevor man in solche Verhandlungen geht.- 14.03.2019
- 345
Klingt nach einer ziemlich ungerechten Situation. Hast du schon mal daran gedacht, dir rechtlichen Beistand zu holen?- 17.02.2019
- 358
Ich finde, es ist immer gut, auch den eigenen Marktwert zu kennen. Vielleicht ist es an der Zeit, sich auf dem Arbeitsmarkt umzusehen und zu sehen, was andere Unternehmen bieten.- 16.03.2019
- 334
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, sich intern weiterzubilden. Vielleicht gibt es Kurse oder Zertifikate, die deine Verhandlungsposition stärken könnten.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo