Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann ein Kredit mit Minuszins wirklich sicher sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.742 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann ein Kredit mit Minuszins wirklich sicher sein?
  • Kredite mit Minuszinsen erscheinen vorteilhaft, weil der Rückzahlungsbetrag unter dem geliehenen Betrag liegt. Solche Angebote dienen oft als Marketingstrategien, um neue Kunden zu gewinnen.
  • Es ist wichtig, das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen. Bedingungen wie eine Kreditversicherung oder ein begrenzter maximaler Kreditbetrag können die Attraktivität des Angebots einschränken.
  • Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Vermittler gemacht, der Kreditangebote von über 20 Banken vergleicht und auch Minuszinskredite im Portfolio haben kann.
  • Zur Absicherung und um den besten Deal zu finden, lohnt es sich, Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kann ein Kredit mit Minuszins wirklich sicher sein?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ein Kredit mit Minuszins wirklich sicher sein?

    Hat jemand Erfahrung mit einem Kredit mit Minuszinsen gemacht? Ich bin vor Kurzem auf Angebote gestoßen, bei denen Banken Kredite mit einem Minuszins anbieten – das bedeutet, man zahlt weniger zurück, als man sich geliehen hat.

    Auf den ersten Blick klingt das fast zu gut, um wahr zu sein und deshalb bin ich skeptisch, ob es hier einen Haken gibt. Klar, es gibt immer Kleingedrucktes, aber ich frage mich, inwiefern sich ein solches Angebot tatsächlich für einen normalen Verbraucher wie mich lohnt, der einen kleinen Kredit für Anschaffungen wie neue Möbel oder Elektrogeräte aufnehmen möchte.

    Was also steckt hinter diesen Angeboten und haben sie auch Nachteile, die man beachten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Minuszinskredite sind in der Tat eine interessante Entwicklung auf dem Finanzmarkt, die vor allem als Marketinginstrument eingesetzt werden. Diese Angebote sind in der Regel zeitlich begrenzt und auf kleine Kreditbeträge beschränkt.

    Das Ziel der Banken ist es, neue Kunden anzulocken und sie für weitere Produkte zu interessieren. Es gibt jedoch einige Punkte, die du beachten solltest.

    Erstens, die Angebote sind oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. eine Kontoeröffnung bei der Bank oder den Abschluss weiterer Finanzprodukte.

    Zweitens, die Verfügbarkeit solcher Kredite ist meistens auf eine bestimmte Kundengruppe beschränkt, zum Beispiel auf Neukunden oder Personen mit einer guten Bonität. Drittens, obwohl der effektive Jahreszins negativ ist, können dennoch Gebühren anfallen, die den Vorteil des Minuszinses reduzieren oder sogar übersteigen können.

    Es ist also wichtig, das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen und alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Also, ich sag dir, wie das ist: Diese Minuszinskredite sind wie ein bunter Hund im Schaufenster. Sieht toll aus, zieht die Blicke auf sich, aber wenn du genauer hinschaust, merkst du, dass es ein paar Haken gibt.

      Es ist ein Lockvogelangebot, Süße. Die Banken wollen dich in ihren Laden kriegen, damit du am Ende mehr ausgibst, als du wolltest.

      Ganz nach dem Motto: Kommse rein, könnse rausgucken. Aber klar, wenn du genau weißt, was du tust, und dich nicht verführen lässt, kannste schon ein Schnäppchen machen.

      Nur Augen auf und nicht blenden lassen!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich hab mal so ein Angebot genauer unter die Lupe genommen, weil ich dachte, das wär perfekt für die neue Küche. Was ich dabei gelernt habe: Es ist echt wichtig, alle Bedingungen zu checken.

        Bei mir war es so, dass der Kredit zwar Minuszinsen hatte, aber die Bearbeitungsgebühr hat den ganzen Vorteil zunichte gemacht. Und dann war da noch die Sache, dass ich ein neues Konto eröffnen musste, was ich eigentlich gar nicht wollte.

        Also, ja, es kann sich lohnen, aber man muss echt aufpassen und alles durchrechnen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Kurz gesagt, Minuszinskredite sind wie ein Köder. Sie locken dich an, aber am Ende gibt es oft einen Haken.

          Lese immer das Kleingedruckte!
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Minuszinskredite klingen verlockend, aber erinnere dich daran, dass Banken nicht aus Nächstenliebe handeln. Sie haben immer einen Plan, wie sie profitieren können.

            Sei wachsam und prüfe, ob es sich wirklich lohnt.

              Hat schon jemand wirklich von so einem Kredit profitiert? Würde mich echt interessieren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo oceanwaves77,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Gute Frage, Shaked. Ich frage mich auch, ob die Vorteile die potenziellen Fallstricke überwiegen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Minuszinskredite können für Verbraucher durchaus von Vorteil sein, allerdings ist es essentiell, das Angebot im Gesamtkontext zu betrachten. Banken nutzen diese Angebote primär als Marketinginstrument, um Kunden für sich zu gewinnen.

                  Es ist daher wichtig, nicht nur den Kredit selbst, sondern auch die damit verbundenen Bedingungen und das Kleingedruckte genau zu analysieren. Dazu gehören beispielsweise Kontoführungsgebühren, Gebühren für zusätzliche Dienstleistungen oder Voraussetzungen wie die Eröffnung eines neuen Kontos.

                  Zudem sollte man die eigene finanzielle Situation und die Notwendigkeit des Kredits kritisch hinterfragen. Oft ist es so, dass die angebotenen Kreditbeträge relativ niedrig sind und sich primär für kleinere Anschaffungen oder kurzfristige finanzielle Engpässe eignen.

                  Langfristig gesehen ist es ratsam, Angebote zu vergleichen und sich nicht vorschnell von scheinbar attraktiven Zinssätzen locken zu lassen.

                    Interessanterweise sind Minuszinskredite nicht nur ein Lockmittel, sondern auch ein Zeichen für die momentane Wirtschaftslage. Niedrige bis negative Zinsen zeigen, dass Banken versuchen, das Geld in Umlauf zu bringen.

                    Für uns Verbraucher bedeutet das, dass wir die Chance haben, von diesen Bedingungen zu profitieren, solange wir aufmerksam bleiben und die Angebote genau prüfen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich habe mich eingehend mit dem Thema Minuszinskredite beschäftigt und festgestellt, dass sie zwar auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen, jedoch auch bestimmte Risiken bergen. Eines der Hauptprobleme ist, dass solche Angebote oft nur für sehr kurze Zeiträume und für kleine Kreditbeträge gelten.

                      Außerdem sind sie häufig an Bedingungen geknüpft, die zusätzliche Kosten verursachen können, wie z.B. die Notwendigkeit, ein Girokonto bei der kreditgebenden Bank zu eröffnen oder eine Versicherung abzuschließen.

                      Ein weiterer Punkt ist, dass diese Kredite oft nur für Personen mit einer sehr guten Bonität verfügbar sind. Daher ist es wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch alle anderen Bedingungen und möglichen Gebühren genau zu prüfen, bevor man sich für ein solches Angebot entscheidet.

                        Es ist entscheidend, sich bewusst zu machen, dass Minuszinskredite zwar verlockend klingen, aber in der Realität oft mit zahlreichen Bedingungen und Einschränkungen verbunden sind. Die Banken verfolgen mit diesen Angeboten das Ziel, neue Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.

                        Deshalb sollte man sich genau überlegen, ob die Vorteile die möglichen Nachteile überwiegen und ob der Kredit wirklich benötigt wird. Eine gründliche Recherche und ein Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich, um die beste Entscheidung zu treffen.

                          Gibt es eigentlich auch Minuszinskredite für Selbstständige oder sind die nur für Angestellte?
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Gute Frage, Suse. Minuszinskredite richten sich in der Regel an Verbraucher mit regelmäßigem Einkommen.

                            Selbstständige haben es oft schwerer, solche Angebote zu finden, da ihre Einkommenssituation als weniger stabil angesehen wird.

                              Tatsächlich ist es so, dass die meisten Banken bei der Vergabe von Minuszinskrediten eine stabile finanzielle Situation voraussetzen. Für Selbstständige bedeutet das oft zusätzliche Hürden, da ihr Einkommen als weniger vorhersehbar gilt.

                                Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht blind von solchen Angeboten verleiten lässt. Man sollte immer das Gesamtbild betrachten und sich fragen, ob man den Kredit wirklich braucht und ob die Konditionen im Endeffekt vorteilhaft sind.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Hat jemand von euch schon mal einen Minuszinskredit erfolgreich genutzt? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

                                    Ich habe einen Minuszinskredit für den Kauf eines neuen Laptops genutzt. Es war ein kleiner Betrag, aber am Ende habe ich tatsächlich weniger zurückgezahlt.

                                    Wichtig ist, genau hinzuschauen und alle Bedingungen zu prüfen.

                                      Minuszinskredite sind eine faszinierende Möglichkeit, um kurzfristig finanzielle Spielräume zu erweitern. Doch es ist essentiell, sich nicht von der anfänglichen Euphorie blenden zu lassen.

                                      Eine sorgfältige Prüfung des Angebots, insbesondere des Kleingedruckten, ist unerlässlich. Man sollte sich fragen: Warum bietet die Bank diesen Kredit an?

                                      Welche Bedingungen sind damit verbunden? Wie sieht es mit zusätzlichen Gebühren aus?

                                      Es ist auch ratsam, Alternativen zu betrachten und sich nicht vorschnell auf ein Angebot festzulegen. Letztlich sollte die Entscheidung für einen Kredit immer auf einer fundierten finanziellen Planung basieren und nicht auf einem kurzfristigen Impuls.

                                        Also, ich hab mal gelesen, dass diese Minuszinskredite oft nur für sehr kurze Laufzeiten und kleine Beträge angeboten werden. Das heißt, für größere Anschaffungen oder langfristige Finanzierungen sind sie wahrscheinlich nicht die beste Wahl.

                                          Ich finde, es ist auch wichtig zu bedenken, dass solche Angebote oft nur für Neukunden gelten. Wenn du also bereits Kunde bei der Bank bist, könntest du von diesen Konditionen gar nicht profitieren.

                                          Es lohnt sich also, vorher genau zu prüfen, ob du die Voraussetzungen für das Angebot erfüllst.

                                            Ich habe mal versucht, einen Minuszinskredit zu bekommen, aber wurde abgelehnt, weil meine Bonität nicht ausreichend war. Es zeigt, dass man trotz der verlockenden Angebote eine gute Kreditwürdigkeit benötigt.

                                              Es ist auch eine Überlegung wert, ob man den Kredit wirklich braucht. Manchmal lassen wir uns von solchen Angeboten verleiten, Geld auszugeben, das wir eigentlich nicht ausgeben sollten.

                                              Ein Kredit sollte immer eine wohlüberlegte Entscheidung sein.

                                                Minuszinskredite können eine gute Gelegenheit sein, um günstig an Geld zu kommen, vorausgesetzt, man geht sorgfältig damit um. Es ist wichtig, sich nicht von der anfänglichen Attraktivität blenden zu lassen und stattdessen alle Aspekte des Kredits zu berücksichtigen.

                                                Dazu gehört auch, sich Gedanken darüber zu machen, ob man in der Lage sein wird, den Kredit fristgerecht zurückzuzahlen, ohne dass es zu finanziellen Engpässen kommt. Eine sorgfältige Planung und ein Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich, um das beste aus solchen Krediten herauszuholen.

                                                  Minuszinskredite sind ein interessantes Phänomen in der heutigen Wirtschaftslage, in der Zinssätze historisch niedrig sind. Während diese Kredite auf den ersten Blick eine Win-Win-Situation für Kreditnehmer zu sein scheinen, ist es wichtig, die zugrunde liegenden Motive der Banken zu verstehen.

                                                  Diese Kredite dienen oft als Lockmittel, um Kunden für andere, profitablere Produkte zu gewinnen. Es ist daher ratsam, nicht nur den Kredit selbst, sondern auch das gesamte Produktportfolio der Bank zu betrachten, bevor man sich entscheidet.

                                                  Darüber hinaus sollten potenzielle Kreditnehmer ihre eigene finanzielle Situation sorgfältig prüfen und sich fragen, ob sie den Kredit tatsächlich benötigen oder ob es alternative Wege gibt, ihre finanziellen Ziele zu erreichen. In manchen Fällen könnte es sinnvoller sein, vorhandene Schulden zu konsolidieren oder Sparmaßnahmen zu ergreifen, anstatt neue Verbindlichkeiten einzugehen.

                                                  Letztendlich ist es entscheidend, dass Verbraucher eine informierte Entscheidung treffen, die auf einer gründlichen Analyse ihrer finanziellen Bedürfnisse und Ziele basiert.

                                                    Interessant, wie viele verschiedene Meinungen es zu Minuszinskrediten gibt. Es zeigt, dass man wirklich genau hinsehen muss.

                                                      Bei all der Diskussion um Minuszinskredite sollte man nicht vergessen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, finanzielle Spielräume zu schaffen oder zu erweitern. Manchmal kann es sinnvoller sein, bestehende Ausgaben zu reduzieren oder nach alternativen Finanzierungsquellen zu suchen, anstatt sich auf Kredite zu verlassen.

                                                        Gibts eigentlich auch Minuszinskredite online oder nur in Filialen?

                                                          Minuszinskredite sind hauptsächlich ein Online-Phänomen. Viele Banken und Kreditvermittler bieten diese Art von Krediten auf ihren Websites an, um den Prozess für den Verbraucher zu vereinfachen und zu beschleunigen.

                                                          Das bedeutet jedoch nicht, dass man nicht vorsichtig sein sollte. Es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass man mit einem seriösen Anbieter zu tun hat.

                                                          Es gibt viele Geschichten von Menschen, die auf betrügerische Angebote hereingefallen sind, weil sie die Bedingungen nicht vollständig verstanden haben oder weil sie nicht das Kleingedruckte gelesen haben. Daher ist es unerlässlich, Recherchen durchzuführen, Bewertungen zu lesen und möglicherweise sogar Finanzberater zu konsultieren, bevor man sich für einen Minuszinskredit entscheidet.

                                                            Minuszinskredite sind eine verlockende Option, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass kein Finanzprodukt ohne Risiko ist. Die Attraktivität eines solchen Angebots kann dazu führen, dass Verbraucher voreilige Entscheidungen treffen, ohne die langfristigen finanziellen Auswirkungen zu berücksichtigen.

                                                            Es ist entscheidend, über den unmittelbaren Nutzen hinaus zu denken und zu überlegen, wie sich der Kredit auf die eigene finanzielle Zukunft auswirken könnte. Darüber hinaus ist es wichtig, sich über die Glaubwürdigkeit des Kreditgebers zu informieren und sicherzustellen, dass man nicht Opfer eines Betrugs wird.

                                                            Die Suche nach unabhängigen Bewertungen und die Konsultation von Finanzexperten können dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Letztlich sollten Verbraucher sich immer fragen, ob sie den Kredit wirklich benötigen und ob es nicht bessere Alternativen gibt, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

                                                              Stimmt, es ist immer gut, eine zweite Meinung einzuholen, bevor man sich entscheidet.

                                                                Absolut, eine zweite Meinung kann wirklich hilfreich sein. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersieht wichtige Details, die einem anderen sofort auffallen würden.

                                                                Es ist immer gut, mit jemandem zu sprechen, der sich auskennt oder schon Erfahrungen in dem Bereich hat.

                                                                Der Moderator dieser Topic

                                                                Thomas Mücke

                                                                Thomas Mücke

                                                                Jahrgang 1975

                                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                message icon

                                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                Referenzen

                                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                Lebenslauf

                                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X