Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Negatives Schufa-Ergebnis: Wie kann ich es schnell verbessern?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Negatives Schufa-Ergebnis: Wie kann ich es schnell verbessern?
  • Überprüfen Sie, ob alle korrigierten Informationen bei der Schufa aktualisiert wurden. Die Schufa braucht in der Regel etwa einen Monat, um die aktualisierten Daten zu verarbeiten.
  • Beantragen Sie eine erneute Überprüfung Ihrer Schufa-Daten, wenn Sie den Eindruck haben, dass nicht alle relevanten Korrekturen vorgenommen wurden. Dies kann dazu beitragen, den Score schneller zu verbessern.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, bei Anbietern nach Krediten zu suchen, die Erfahrung mit Fällen negativer Schufa haben, wie zum Beispiel die Plattform Smava, bei der häufig positive Erfahrungen gemacht wurden.
  • Um Ihre Kreditwürdigkeit wiederherzustellen, ist es auch hilfreich, bestehende Schulden konsequent abzubauen und neue Schulden zu vermeiden. Regelmäßiges Sparen und pünktliche Zahlungen wirken sich positiv aus.
  • Als zusätzlicher Schritt kann die Kontaktaufnahme mit einer Schuldnerberatung nützlich sein, um eine persönliche Einschätzung und spezifische Tipps zur Verbesserung der eigenen finanziellen Situation zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Letztes Jahr habe ich versucht, ein neues Bankkonto zu eröffnen, aber meine Anfrage wurde aufgrund einer negativen Schufa-Auskunft abgelehnt. Ich war überrascht, da ich dachte, meine Finanzen wären in Ordnung.

Nach Einholung meiner Schufa-Informationen stellte ich fest, dass ein vergessener Mobilfunkvertrag, den ich vor Jahren gekündigt hatte, immer noch als offen und unbezahlt markiert war. Ich habe diesen Fehler sofort korrigiert und die ausstehenden Gebühren bezahlt, aber meine Schufa-Auskunft ist immer noch negativ.

Wie lange wird es dauern, bis sich meine Schufa-Auskunft verbessert, und gibt es etwas, das ich tun kann, um diesen Prozess zu beschleunigen? Gibt es bestimmte Schritte, die ich unternehmen sollte, um meine Kreditwürdigkeit wiederherzustellen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hast du versucht, direkt mit der Schufa zu sprechen? Manchmal können die dir genau sagen, was zu tun ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist wirklich frustrierend, wenn so etwas passiert. Die gute Nachricht ist, dass deine Schufa-Auskunft sich mit der Zeit verbessern wird, vorausgesetzt, du gehst keine neuen Schulden ein und bezahlst alle deine Rechnungen pünktlich.

Es kann bis zu drei Jahre dauern, bis negative Einträge vollständig aus deiner Schufa-Auskunft verschwinden. In der Zwischenzeit kannst du deine Kreditwürdigkeit verbessern, indem du ein Girokonto und eine Kreditkarte mit geringem Limit nutzt und diese regelmäßig und verantwortungsvoll verwendest.

Dies zeigt den Kreditgebern, dass du ein zuverlässiger Schuldner bist.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Deine Situation ist zwar ärgerlich, aber nicht hoffnungslos. Zunächst ist es wichtig, alle offenen Forderungen zu begleichen, was du ja bereits getan hast.

Als Nächstes solltest du deine Schufa-Auskunft regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Wenn du Fehler findest, kannst du eine Korrektur beantragen.

Des Weiteren könntest du versuchen, einen Kredit mit einem Bürgen oder Sicherheiten zu erhalten, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Manche Banken bieten auch spezielle Kredite für Personen mit schlechter Bonität an, allerdings zu höheren Zinsen.

Ein weiterer Schritt könnte sein, kleinere Kredite aufzunehmen und diese pünktlich zurückzuzahlen, um positive Einträge in deiner Schufa-Auskunft zu sammeln. Beachte jedoch, dass dies mit Vorsicht zu genießen ist, da es deine finanzielle Situation verschlechtern könnte, wenn du nicht in der Lage bist, die Kredite zurückzuzahlen.

Überlege dir auch, ob es möglich ist, deine Einnahmen zu erhöhen oder deine Ausgaben zu senken, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ach, das klingt ja wie ein echtes Kuddelmuddel, aber keine Sorge, da gibts immer einen Weg. Wichtig ist jetzt, dass du dranbleibst und nicht den Kopf in den Sand steckst.

Ein offener Dialog mit der Schufa und den Gläubigern kann Wunder wirken. Manchmal sind die ja auch nur Menschen und verstehen deine Situation.

Hast du schon mal überlegt, einen Finanzberater hinzuzuziehen? Die haben oft noch den einen oder anderen Trick auf Lager.

Und wie wäre es, wenn du mal bei deiner Hausbank vorstellig wirst? Vielleicht können die dir ja einen Kredit mit speziellen Konditionen anbieten, gerade weil du schon Kunde bist.

Und vergiss nicht: Ein bisschen Charme und eine gute Vorbereitung können in solchen Gesprächen nie schaden. Also, Kopf hoch und durch!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Das Thema Schufa und Kreditwürdigkeit kann sehr komplex sein. Grundsätzlich dauert es einige Zeit, bis sich deine Schufa-Auskunft verbessert, nachdem alle ausstehenden Forderungen beglichen wurden.

Es ist wichtig, dass du regelmäßig deine Schufa-Auskunft überprüfst, um sicherzustellen, dass alle Informationen aktuell und korrekt sind. Fehlerhafte Einträge solltest du sofort der Schufa melden.

Eine Möglichkeit, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, besteht darin, kleinere Kredite oder eine Kreditkarte zu nutzen und die Beträge immer pünktlich zurückzuzahlen. Dies zeigt den Kreditgebern, dass du ein verantwortungsvoller Kreditnehmer bist.

Du könntest auch überlegen, eine Sicherheit anzubieten, um einen Kredit zu erhalten. Dies könnte zum Beispiel ein Fahrzeug oder eine Immobilie sein.

Darüber hinaus ist es ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, um deine Einnahmen und Ausgaben zu überwachen und sicherzustellen, dass du alle zukünftigen Zahlungen pünktlich leisten kannst.

In deiner Situation ist es entscheidend, proaktiv zu handeln. Die Korrektur des Fehlers bei der Schufa ist ein guter erster Schritt.

Jedoch kann es einige Zeit dauern, bis sich dies positiv auf deine Schufa-Auskunft auswirkt. Es ist wichtig, dass du in der Zwischenzeit keine weiteren Schulden machst.

Eine Möglichkeit, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, besteht darin, regelmäßig kleinere Beträge zu leihen und diese pünktlich zurückzuzahlen. Dies könnte zum Beispiel durch eine Kreditkarte mit geringem Limit erfolgen.

Eine weitere Option könnte sein, einen Kredit mit einem Bürgen zu beantragen. Dies zeigt den Kreditgebern, dass eine weitere vertrauenswürdige Person für die Rückzahlung des Kredits bürgt.

Zudem ist es ratsam, einen genauen Haushaltsplan zu führen, um deine finanzielle Situation zu verbessern und zukünftige Zahlungsausfälle zu vermeiden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tim_97,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hör mal, ich weiß, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen verrückt, aber hast du schon mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht? Ich weiß, ich weiß, das klingt erstmal nach einer Schnapsidee, aber es gibt tatsächlich seriöse Anbieter, die so etwas anbieten.

Natürlich musst du da ein bisschen vorsichtig sein und dich gut informieren, weil die Zinsen oft höher sind als bei normalen Krediten. Aber wenn du wirklich in einer Klemme steckst und das nur als kurzfristige Lösung siehst, könnte das eine Option sein.

Nur so als Gedanke. Und hey, das Wichtigste ist, dass du aus deinem Fehler gelernt hast und jetzt besser auf deine Finanzen achtest.

Das ist schon die halbe Miete!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hast du schon mal daran gedacht, einen Anwalt einzuschalten? Vielleicht kann der ja was machen.

Es ist absolut verständlich, dass du besorgt bist. Eine negative Schufa-Auskunft kann in der Tat eine Herausforderung darstellen.

Doch es gibt Hoffnung. Es ist wichtig, dass du regelmäßig deine Schufa-Auskunft überprüfst, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Fehlerhafte Einträge können und sollten korrigiert werden. Zudem kann es hilfreich sein, einen Dialog mit potenziellen Kreditgebern zu suchen und deine Situation zu erklären.

Viele Banken sind bereit, individuelle Lösungen zu finden, wenn sie sehen, dass du aktiv an einer Verbesserung deiner finanziellen Situation arbeitest. Darüber hinaus könnten alternative Finanzierungsquellen wie Peer-to-Peer-Kredite eine Option sein.

Diese werden oft auf der Grundlage anderer Kriterien als der Schufa-Score vergeben.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Echt ärgerlich, sowas. Hast du mal an nen Nebenjob gedacht, um schneller Schulden abzubauen?

Wichtig ist, regelmäßig die Schufa-Auskunft zu checken und Fehler sofort zu melden. Das hilft!

Also, ich würde dir empfehlen, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und direkt bei der Schufa anzurufen, um zu fragen, wie du deinen Score verbessern kannst. Manchmal gibt es kleine Dinge, die du tun kannst, die einen großen Unterschied machen.

Zum Beispiel regelmäßig Rechnungen pünktlich bezahlen, Kreditkartenlimits nicht voll ausschöpfen und keine neuen Kredite aufnehmen, während du versuchst, deinen Score zu verbessern. Es ist auch hilfreich, ein Budget zu erstellen und dich daran zu halten, um sicherzustellen, dass du deine Finanzen im Griff hast.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist wirklich wichtig, dass du aktiv bleibst und deine Finanzen im Auge behältst. Ein Fehler in der Schufa kann passieren, aber es ist toll, dass du ihn korrigiert hast.

Jetzt musst du geduldig sein. Die Schufa aktualisiert ihre Daten regelmäßig, aber es kann eine Weile dauern, bis sich das positiv auf deinen Score auswirkt.

In der Zwischenzeit könntest du versuchen, deine finanzielle Situation zu stabilisieren, indem du ein Budget erstellst und dich daran hältst. So vermeidest du zukünftige Schulden und zeigst den Kreditgebern, dass du ein verantwortungsbewusster Kreditnehmer bist.

Es ist beeindruckend, wie du dich um die Korrektur deiner Schufa-Auskunft bemühst. Eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen, besteht darin, einen Brief an die Schufa zu schreiben, in dem du die Situation erklärst und um eine Überprüfung bittest.

Zudem könnte die Aufnahme eines kleinen, verantwortungsvoll zurückgezahlten Kredits helfen, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Es zeigt, dass du fähig bist, Kredite pünktlich zurückzuzahlen.

Es ist wichtig, dass du deine Schufa-Auskunft genau im Auge behältst. Fehler passieren, aber es ist entscheidend, dass sie korrigiert werden.

Eine weitere Möglichkeit, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist die Nutzung einer Prepaid-Kreditkarte. Diese wird oft nicht direkt mit der Schufa verknüpft, kann aber dazu beitragen, deine finanzielle Zuverlässigkeit zu demonstrieren.

Außerdem solltest du alle deine Rechnungen pünktlich bezahlen und versuchen, dein Einkommen zu erhöhen, um deine Schulden schneller abzubauen.
                                • Moderator

Das klingt nach einer ziemlich stressigen Situation. Hast du schon überlegt, dich an eine Verbraucherzentrale zu wenden?

Die können dir oft wertvolle Tipps geben, wie du deine Schufa-Auskunft verbessern kannst. Außerdem könnten sie dir helfen, einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen und einen Plan zu erstellen, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Manchmal gibt es auch spezielle Programme oder Beratungen für Personen in deiner Situation.

Deine Situation verdeutlicht die Bedeutung einer genauen Überwachung der eigenen finanziellen Angelegenheiten. Ein vergessener Mobilfunkvertrag kann tatsächlich langfristige Auswirkungen haben.

Um deine Schufa-Auskunft zu verbessern, ist es essentiell, alle finanziellen Verpflichtungen pünktlich zu erfüllen. Zudem könnte die Beantragung eines Mikrokredits, der verantwortungsvoll zurückgezahlt wird, helfen, positive Einträge in deiner Schufa-Auskunft zu generieren.

Es ist auch ratsam, mit den Gläubigern über deine Situation zu sprechen; manchmal sind sie bereit, eine Lösung zu finden, die es dir ermöglicht, deine Schulden in einem realistischen Zeitrahmen zu begleichen. Darüber hinaus ist es wichtig, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen und sich daran zu halten, um zukünftige finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Es ist wirklich wichtig, dass du deine finanzielle Situation im Auge behältst und aktiv daran arbeitest, deine Schufa-Auskunft zu verbessern. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Nutzung von Finanzmanagement-Tools oder Apps, die dir helfen können, deine Ausgaben zu überwachen und Budgets zu erstellen.

So kannst du sicherstellen, dass du alle deine Rechnungen pünktlich bezahlst und keine neuen Schulden machst. Außerdem ist es hilfreich, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind und keine weiteren Fehler auftreten.

Man, das klingt echt kompliziert. Hast du mal überlegt, ein Haushaltsbuch zu führen?

Könnte helfen.

Das ist echt ärgerlich mit der Schufa. Aber weißt du was?

Vielleicht ist das auch eine Chance, deine Finanzen komplett neu zu ordnen. Ein Budgetplaner könnte da echt Gold wert sein.

Ich verstehe deine Frustration. Es ist wichtig, dass du weiterhin deine finanziellen Verpflichtungen ernst nimmst und versuchst, alle ausstehenden Schulden zu begleichen.

Eine Möglichkeit, deine Schufa-Auskunft zu verbessern, besteht darin, kleinere Beträge zu leihen und diese pünktlich zurückzuzahlen. Dies könnte durch die Nutzung einer Kreditkarte mit einem kleinen Limit erfolgen.

Es ist auch ratsam, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, einen Plan zu entwickeln, um deine finanzielle Situation zu verbessern.

Es ist wirklich wichtig, dass du dich um die Korrektur deiner Schufa-Auskunft kümmerst. Eine Möglichkeit, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist die regelmäßige Überprüfung deiner Schufa-Auskunft und die sofortige Meldung von Fehlern.

Darüber hinaus könnte die Beantragung eines kleinen Kredits, den du pünktlich zurückzahlst, helfen, positive Einträge in deiner Schufa-Auskunft zu generieren.

Hast du schon mal überlegt, einen Finanzberater aufzusuchen? Die können echt helfen.

Es ist entscheidend, dass du deine Schufa-Auskunft regelmäßig überprüfst und auf dem neuesten Stand hältst. Ein negativer Eintrag kann sich erheblich auf deine Kreditwürdigkeit auswirken.

Eine Möglichkeit, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist die Aufnahme eines kleinen Kredits, den du pünktlich zurückzahlst. Dies zeigt den Kreditgebern, dass du verantwortungsvoll mit Krediten umgehen kannst.

Es ist auch hilfreich, einen genauen Überblick über deine Finanzen zu haben und sicherzustellen, dass du alle deine Rechnungen rechtzeitig bezahlst.

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Es ist gut, dass du den Fehler mit dem Mobilfunkvertrag korrigiert hast.

Eine weitere Möglichkeit, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist die Aufnahme eines kleinen Kredits, den du pünktlich zurückzahlst. Dies kann helfen, positive Einträge in deiner Schufa-Auskunft zu generieren.

Es ist auch wichtig, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Darüber hinaus könnte es hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, einen Plan zu entwickeln, um deine finanzielle Situation zu verbessern.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X