Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Kreditversicherung Privatkredit sinnvolle Absicherung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Kreditversicherung Privatkredit sinnvolle Absicherung?
  • Eine Kreditversicherung kann bei einem Privatkredit sinnvoll sein, insbesondere wenn man besorgt ist, dass unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die Rückzahlungsfähigkeit beeinträchtigen könnten.
  • Die Versicherung bietet finanziellen Schutz und kann helfen, Schulden in schwierigen Zeiten zu managen, ohne das Risiko einer Verschuldung oder negativen Schufa-Einträge zu erhöhen.
  • Es empfiehlt sich, die Kosten und Bedingungen der Kreditversicherung genau zu prüfen und mit dem Nutzen abzuwägen. Ein Vergleich verschiedener Anbieter könnte zu einer kosteneffektiven Lösung führen. Hierbei hat die Redaktion positive Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Anbieter, der helfen kann, das passende Angebot aus einer Vielzahl von Banken zu finden.
  • Vor Abschluss einer Kreditversicherung ist es ratsam, die eigenen finanziellen Verhältnisse und Sicherheitsbedürfnisse zu analysieren und gegebenenfalls auch Alternativen wie einen Notgroschen oder eine Risikolebensversicherung in Betracht zu ziehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es sinnvoll, eine Kreditversicherung für einen Privatkredit abzuschließen, wenn man keine sonstigen größeren Vermögenswerte hat? Vor kurzem bin ich in die Situation gekommen, einen Privatkredit aufnehmen zu müssen, um notwendige Renovierungen in meiner Wohnung durchzuführen.

Da ich ein regulär angestellter Angestellter bin, habe ich keine Geschäftskredite oder ähnliches, es geht wirklich nur um diesen einen Kredit speziell für private Zwecke. Ich frage mich nun, ob eine Kreditversicherung in diesem Fall eine kluge Wahl wäre oder ob ich das Geld besser anderweitig investieren sollte.

Gerade bei kleineren Krediten ist ja das Risiko überschaubar, aber man hört ja auch immer wieder, dass unvorhergesehene Ereignisse schnell zu finanziellen Engpässen führen können. Gibt es persönliche Erfahrungen oder Ratschläge zum Thema Kreditversicherung bei Privatkrediten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich finde, eine Kreditversicherung kann schon sinnvoll sein, gerade wenn du sagst, dass du keine großen Vermögenswerte hast. Die Sache ist die, dass du nie wissen kannst, was passiert.

Stell dir vor, du verlierst plötzlich deinen Job oder kannst aus irgendeinem anderen Grund den Kredit nicht mehr bedienen. Dann stehst du da und weißt nicht, wie es weitergehen soll.

Eine Kreditversicherung übernimmt in solchen Fällen die Zahlungen, zumindest für eine Weile. Natürlich kostet das extra, aber meiner Meinung nach ist es das wert, wenn man dadurch ein bisschen mehr Sicherheit hat.

Man muss das natürlich für sich selbst entscheiden, aber ich würde es machen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Nun, lassen Sie uns das Ganze doch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Eine Kreditversicherung mag auf den ersten Blick wie eine zusätzliche Sicherheit erscheinen, aber ist sie wirklich notwendig?

Wenn man bedenkt, dass die meisten Privatkredite bereits mit einem festen Zinssatz und einer festen Laufzeit versehen sind, könnte man argumentieren, dass das Risiko überschaubar bleibt. Die Frage ist, ob die zusätzlichen Kosten einer Kreditversicherung die potenzielle Sicherheit rechtfertigen, die sie bietet.

Es könnte klüger sein, das Geld, das für die Versicherung ausgegeben würde, stattdessen beiseite zu legen oder in eine Notfallreserve zu investieren. Dies könnte eine flexiblere und kosteneffizientere Lösung sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich persönlich habe keine Kreditversicherung abgeschlossen, als ich meinen Privatkredit aufgenommen habe. Meine Überlegung war, dass ich das Geld, das ich für die Versicherung ausgeben würde, lieber in einen Notgroschen stecke.

So habe ich immer ein kleines Polster, falls mal etwas Unvorhergesehenes passiert. Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie wohl man sich mit dem Gedanken fühlt, ein finanzielles Sicherheitsnetz zu haben.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe eine andere Perspektive dazu. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Kreditversicherung sollte man auch die eigene finanzielle Stabilität und die Möglichkeit von unerwarteten Ereignissen in Betracht ziehen.

Wenn du in einer Branche arbeitest, die von hoher Unsicherheit geprägt ist, oder wenn du keine anderen Einkommensquellen hast, könnte eine Kreditversicherung eine vernünftige Absicherung sein.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Betrachten wir die Situation aus einer umfassenderen Perspektive. Eine Kreditversicherung bietet in der Tat eine gewisse Sicherheit, aber es ist auch wichtig, die Kosten gegen den Nutzen abzuwägen.

In vielen Fällen kann das Geld, das für eine Kreditversicherung ausgegeben wird, effektiver genutzt werden, indem es in einen Notfallfonds eingezahlt oder zur schnelleren Tilgung des Kredits verwendet wird. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Kreditversicherungen oft mit Ausschlussklauseln und Bedingungen kommen, die den Schutz, den sie bieten, einschränken können.

Eine gründliche Bewertung der eigenen finanziellen Situation und zukünftigen Pläne ist entscheidend, bevor man sich für eine Kreditversicherung entscheidet. Es könnte sinnvoller sein, in finanzielle Bildung und Planung zu investieren, um langfristige Sicherheit zu gewährleisten.

Einfach gesagt, es hängt wirklich von deiner persönlichen Situation ab. Eine Kreditversicherung kann beruhigend sein, aber sie ist nicht für jeden notwendig.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo princess87,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Die Diskussion über die Notwendigkeit einer Kreditversicherung ist äußerst relevant und erfordert eine sorgfältige Abwägung verschiedener Faktoren. Einerseits bietet eine Kreditversicherung zweifellos eine Schutzschicht gegen unvorhersehbare Lebensereignisse, die die Fähigkeit zur Rückzahlung des Kredits beeinträchtigen könnten.

Andererseits ist es unerlässlich, die Kosten dieser Versicherung in Betracht zu ziehen und sie gegen die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse abzuwägen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Bedingungen und Ausschlüsse der Versicherungspolice genau zu prüfen.

Viele Policen decken beispielsweise nicht alle Arten von Arbeitslosigkeit oder Krankheit ab. Daher könnte die Versicherung in einigen Fällen nicht den erwarteten Schutz bieten.

Zudem ist es ratsam, Alternativen zu erwägen, wie das Anlegen eines Notfallfonds, der im Falle eines finanziellen Engpasses genutzt werden kann. Letztlich hängt die Entscheidung stark von der individuellen Risikobereitschaft, der finanziellen Stabilität und den persönlichen Umständen ab.

Eine umfassende Bewertung dieser Aspekte kann dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich denke, es ist auch wichtig zu überlegen, wie viel die Kreditversicherung kostet im Verhältnis zur Kreditsumme. Wenn die Versicherung relativ teuer ist, könnte es vielleicht nicht wert sein.

Eine Kreditversicherung kann in bestimmten Situationen eine kluge Entscheidung sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Leben unvorhersehbar ist. Allerdings ist es entscheidend, die Bedingungen der Versicherung gründlich zu lesen und zu verstehen, was genau abgedeckt wird.

In vielen Fällen decken Kreditversicherungen nur spezifische Szenarien ab und können Ausschlussklauseln enthalten, die wichtige Risiken ausschließen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Kosten der Versicherung mit dem tatsächlichen Risiko eines Zahlungsausfalls abzuwägen.

Es könnte sinnvoller sein, stattdessen in einen soliden Notfallfonds zu investieren, der bei Bedarf flexibel genutzt werden kann. Letztendlich sollte die Entscheidung für eine Kreditversicherung auf einer sorgfältigen Analyse der eigenen finanziellen Situation und Risikotoleranz basieren.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also, ich hab mich gegen eine Kreditversicherung entschieden, als ich meinen Kredit aufgenommen habe. Meine Logik war, dass ich das Geld, das ich für die Versicherung ausgeben würde, lieber spare oder direkt in die Tilgung des Kredits stecke.

Ich hab mir gedacht, dass ich, solange ich meinen Job habe und alles gut läuft, die Raten auch so bezahlen kann. Und falls wirklich mal was passiert, dann hab ich ein kleines Polster auf der Seite.

Klar, eine Versicherung gibt einem ein Sicherheitsgefühl, aber man muss auch bedenken, dass die einem nicht in jeder Situation helfen. Man zahlt da ja auch nicht wenig für.

Kurz gesagt, es kommt drauf an. Eine Kreditversicherung kann sinnvoll sein, aber man sollte genau hinsehen, was sie abdeckt.

Ich finde, man sollte auch die eigene Risikobereitschaft bedenken. Wenn du eher vorsichtig bist, kann eine Kreditversicherung für das eigene Seelenheil sorgen.

Aber ja, es kostet extra.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist wichtig, die finanzielle Stabilität und die eigene Risikotoleranz zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung über eine Kreditversicherung trifft. Diese Versicherungen können zwar eine zusätzliche Sicherheit bieten, aber sie kommen auch mit Kosten und Bedingungen, die sorgfältig geprüft werden müssen.

In einigen Fällen könnten die Kosten der Versicherung die potenziellen Vorteile überwiegen, insbesondere wenn man bereits über ein solides finanzielles Sicherheitsnetz verfügt. Eine gründliche Analyse der eigenen finanziellen Situation und der Versicherungsbedingungen ist entscheidend, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich denke, wir sollten auch die psychologische Komponente nicht unterschätzen. Für manche Menschen kann das Wissen, eine Kreditversicherung zu haben, eine enorme psychologische Entlastung sein.

Dies kann insbesondere in unsicheren Zeiten oder bei finanziell weniger stabilen Berufswegen der Fall sein. Natürlich ist es wichtig, die Kosten und Bedingungen zu berücksichtigen, aber der Seelenfrieden, den eine solche Versicherung bieten kann, sollte nicht unterschätzt werden.

Letztendlich hängt es von der persönlichen Situation und der Risikobereitschaft ab.

Ich habe mal gehört, dass viele Leute die Kreditversicherung am Ende gar nicht nutzen, weil die Bedingungen so spezifisch sind, dass man in den meisten Fällen gar nicht abgedeckt ist. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Lieber lege ich jeden Monat etwas Geld zur Seite, falls mal was passiert. So habe ich mehr Kontrolle über mein Geld und bin nicht abhängig von den Bedingungen einer Versicherung.
                                • Moderator

Eine Kreditversicherung kann eine sinnvolle Investition sein, aber nur, wenn man die Bedingungen genau versteht und sie zu den eigenen Bedürfnissen passen. Es ist entscheidend, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der Kosten, der Deckung und der eigenen finanziellen Situation.

Eine gründliche Recherche und das Lesen des Kleingedruckten können helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen. Es gibt keine pauschale Antwort, ob eine Kreditversicherung sinnvoll ist oder nicht, da dies stark von der individuellen Situation abhängt.

Ich bin der Meinung, dass man besser ohne Kreditversicherung fährt, wenn man das Geld stattdessen sparen kann. Es scheint oft teurer als nützlich.

Eine Kreditversicherung kann eine gute Idee sein, aber man sollte wirklich alle Optionen prüfen, bevor man sich entscheidet. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen.

Als jemand, der gerade einen Kredit sucht, frage ich mich, ob die zusätzlichen Kosten einer Kreditversicherung wirklich gerechtfertigt sind. Es scheint, als gäbe es viele Meinungen dazu.

Ich tendiere dazu, eher einen Notfallfonds aufzubauen.

Es ist wirklich eine Frage des persönlichen Komforts und der finanziellen Sicherheit. Eine Kreditversicherung kann beruhigend wirken, aber es ist wichtig, die Kosten gegen den Nutzen abzuwägen.

Ich würde sagen, es hängt von deiner finanziellen Situation ab. Wenn du dir Sorgen machst, könnte eine Versicherung helfen.

Letztendlich ist die Entscheidung für eine Kreditversicherung eine sehr persönliche. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der eigenen finanziellen Stabilität, der Risikobereitschaft und der Bedingungen der Versicherung.

Eine sorgfältige Überlegung und eventuell eine Beratung können helfen, die beste Entscheidung für die eigene Situation zu treffen.

Eine Kreditversicherung kann eine gute Sicherheitsmaßnahme sein, aber es ist entscheidend, die Kosten und den tatsächlichen Nutzen zu bewerten. Manchmal ist es besser, das Geld zu sparen.

Ich glaube, es ist auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie wahrscheinlich es ist, dass man die Versicherung in Anspruch nehmen muss. Wenn man ein stabiles Einkommen hat und das Risiko eines Jobverlusts gering ist, könnte es sinnvoller sein, das Geld für die Versicherung zu sparen oder anderweitig zu investieren.

Ich denke, es ist eine persönliche Entscheidung. Eine Kreditversicherung bietet Sicherheit, aber man muss die Kosten gegen den potenziellen Nutzen abwägen.

Es gibt keine einheitliche Antwort.

Man sollte die Entscheidung nicht überstürzen. Eine Kreditversicherung kann sinnvoll sein, aber es lohnt sich, alle Optionen zu prüfen.

Die Debatte über die Notwendigkeit einer Kreditversicherung ist vielschichtig und erfordert eine gründliche Analyse der eigenen finanziellen Lage und der potenziellen Risiken. Während eine Kreditversicherung zweifellos eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten kann, ist es wichtig, die damit verbundenen Kosten zu berücksichtigen.

Diese Kosten müssen gegen die Wahrscheinlichkeit eines finanziellen Notfalls abgewogen werden, der die Rückzahlung des Kredits beeinträchtigen könnte. Darüber hinaus sollten die spezifischen Bedingungen der Versicherungspolice sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen des Kreditnehmers entsprechen.

In einigen Fällen kann die Einrichtung eines Notfallfonds eine kosteneffizientere Alternative zur Kreditversicherung darstellen. Es ist auch ratsam, sich mit verschiedenen Anbietern zu beraten, um ein umfassendes Verständnis der verfügbaren Optionen zu erhalten.

Ich bin skeptisch, was Kreditversicherungen angeht. Oft sind sie teurer als gedacht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich auf einen Notfallfonds zu verlassen, als auf eine Kreditversicherung zu setzen. Die Versicherung hat oft viele Einschränkungen und hohe Kosten.

Manchmal ist es einfach besser, Risiken selbst zu managen, statt für Versicherungen zu zahlen.

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie man persönlich zu Risiken steht. Eine Kreditversicherung kann beruhigend sein, aber man sollte auch die langfristigen Kosten bedenken.

Es ist eine schwierige Entscheidung.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X