Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie garantiere ich, dass meine Schufa Auskunft positiv ist?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie garantiere ich, dass meine Schufa Auskunft positiv ist?
  • Kostenlose Schufa-Auskunft: Beantrage einmal jährlich eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft. So erhältst du einen Überblick über deine gespeicherten Daten und eventuelle negative Einträge.
  • Schufa-Einträge prüfen: Überprüfe deine Einträge auf Korrektheit. Fehlerhafte oder veraltete negative Informationen können beanstandet und gelöscht werden, womit sich dein Schufa-Score verbessert.
  • Smava: Nutze Angebote von Anbietern wie Smava, die erfahrungsgemäß dabei helfen können, deine Kreditwürdigkeit zu belegen, selbst wenn frühere finanzielle Schwierigkeiten bestanden haben.
  • Zahlungsdisziplin bewahren: Achte darauf, Rechnungen und Kreditraten pünktlich zu bezahlen. Regelmäßige und zuverlässige Zahlungen wirken sich positiv auf deinen Schufa-Score aus.
  • Zusätzliche Bonitätsnachweise: Neben der Schufa-Auskunft können weitere Dokumente wie Gehaltsnachweise oder eine positive Mietschuldenfreiheitsbescheinigung deine Bonität bei der Wohnungssuche unterstreichen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie garantiere ich, dass meine Schufa Auskunft positiv ist?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie garantiere ich, dass meine Schufa Auskunft positiv ist?

    Ich plane, demnächst eine Wohnung zu mieten und habe von Freunden gehört, dass eine positive Schufa-Auskunft dabei sehr hilfreich sein kann. In der Vergangenheit habe ich immer darauf geachtet, meine Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen und keine Schulden zu machen.

    Ich frage mich nun, wie ich sicherstellen kann, dass meine Schufa-Auskunft positiv ist, bevor ich die Wohnungsbesichtigungen starte. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie ich meine Schufa-Auskunft überprüfen und positiv beeinflussen kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wusstest du, dass du einmal im Jahr das Recht hast, eine kostenlose Schufa-Auskunft zu beantragen? Dies ist ein ausgezeichneter erster Schritt, um zu sehen, wo du stehst.

    Besuche einfach die offizielle Website der Schufa und folge den Anweisungen für die kostenlose Auskunft. Solltest du Unstimmigkeiten feststellen, kannst du diese direkt bei der Schufa melden.

    Es ist auch hilfreich, Kreditkartenkonten, die du nicht benutzt, zu schließen und darauf zu achten, Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Kleine Maßnahmen, aber sie können einen großen Unterschied machen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Du hast bereits einen großartigen Job gemacht, indem du deine Rechnungen pünktlich bezahlt hast! Das ist die Basis.

      Jetzt, lass uns das Ganze auf das nächste Level heben. Stell sicher, dass du keine alten, ungenutzten Konten offen hast, denn diese können sich negativ auf deine Bonität auswirken.

      Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditnutzung zu optimieren. Wenn du beispielsweise einen Kreditrahmen von 1000 Euro hast, versuche, nicht mehr als 300 Euro davon zu nutzen.

      Das zeigt, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst. Und hier ist ein kleiner Geheimtipp: Wenn du einen kleinen Kredit aufnimmst und ihn sofort zurückzahlst, kann das paradoxerweise deine Kreditwürdigkeit verbessern, da es zeigt, dass du Kredite zuverlässig zurückzahlen kannst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Um deine Schufa-Auskunft positiv zu beeinflussen, ist es wichtig, nicht nur deine Rechnungen pünktlich zu bezahlen, sondern auch darauf zu achten, dass du nicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit stellst. Jede Kreditanfrage wird in deiner Schufa-Auskunft vermerkt und kann von potenziellen Vermietern oder Kreditgebern eingesehen werden.

        Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können den Eindruck erwecken, dass du finanziell instabil bist. Deshalb solltest du Kreditanfragen und -aufnahmen gezielt und bedacht durchführen.

        Zudem ist es ratsam, bestehende Kredite konsequent abzubezahlen und bei Bedarf Umschuldungen zu prüfen, um Zinsbelastungen zu minimieren.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Eine positive Schufa-Auskunft ist in der Tat ein Schlüssel zu vielen Türen, nicht nur im Wohnungsmarkt, sondern auch bei der Beantragung von Krediten oder Mobilfunkverträgen. Neben den bereits genannten Tipps wie der pünktlichen Zahlung von Rechnungen und der Vermeidung von zu vielen Kreditanfragen, gibt es noch weitere Aspekte, die du beachten solltest.

          Zum Beispiel ist es wichtig, dass du regelmäßig deine persönlichen Daten bei der Schufa aktualisierst. Veraltete oder falsche Informationen können sich negativ auf deine Bonität auswirken.

          Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du versuchen solltest, deine Kreditlimits nicht vollständig auszuschöpfen. Wenn du beispielsweise einen Dispositionskredit hast, versuche, diesen nicht bis zum Anschlag zu nutzen.

          Ein niedriger Ausnutzungsgrad deiner Kreditlinien signalisiert finanzielle Stabilität und Verantwortungsbewusstsein. Abschließend solltest du wissen, dass es auch positive Einträge bei der Schufa gibt, wie zum Beispiel die fristgerechte Rückzahlung eines Kredits.

          Diese positiven Einträge können deine Bonität verbessern.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Kurz gesagt, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft checken und Fehler sofort korrigieren lassen. Einfach, aber effektiv.

              Oh, das Thema Schufa ist wirklich ein weites Feld, nicht wahr? Aber mal ganz ehrlich, wer von uns hat denn nicht schon mal vor einer Wohnungsbesichtigung gezittert, weil er sich wegen seiner Schufa unsicher war?

              Daumen drücken, dass bei dir alles glattgeht!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo marc93,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, offene Forderungen zu begleichen. Selbst kleine Beträge, die bei Versandhäusern oder Online-Diensten offen sind, können negative Einträge verursachen.

                Also, immer schön den Überblick behalten und offene Posten zügig klären.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich hilft, sich aktiv um seine Schufa-Auskunft zu kümmern. Vor ein paar Jahren stand ich vor dem gleichen Problem.

                  Ich habe dann angefangen, alle meine Finanzen genau zu überwachen. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, dass du dich bei der Schufa für das Online-Monitoring anmelden kannst.

                  Das kostet zwar ein wenig, aber so wirst du sofort informiert, wenn es neue Einträge gibt oder sich deine Score verändert. Das gibt dir die Möglichkeit, schnell zu reagieren, falls etwas nicht stimmt.

                  Und noch etwas: Manchmal kann es helfen, mit den Gläubigern direkt zu sprechen, wenn es zu Missverständnissen gekommen ist. Oft sind sie bereit, negative Einträge zu löschen, wenn die Forderung beglichen ist.

                    Liebe Leute, ich möchte euch noch etwas ans Herz legen: Passt auf, bei wem ihr euch Geld leiht. Es gibt so viele unseriöse Anbieter da draußen, die mit Krediten ohne Schufa werben.

                    Diese können mehr Schaden anrichten als helfen. Ich habe einmal den Fehler gemacht, mich auf so ein Angebot einzulassen, und es endete in einem Fiasko.

                    Die Zinsen waren astronomisch hoch, und es gab versteckte Gebühren, die nicht sofort ersichtlich waren. Das hat meine finanzielle Situation nur noch verschlimmert.

                    Also, bitte, macht nicht denselben Fehler wie ich. Wenn ihr einen Kredit benötigt, geht zu einem seriösen Anbieter, auch wenn es mit einer Schufa-Prüfung verbunden ist.

                    Es ist besser, einen Kredit zu bekommen, den ihr tatsächlich zurückzahlen könnt, als in eine Schuldenfalle zu tappen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Echt jetzt, Leute? Ich dachte, Schufa ist nur was für Kredite.

                      Wusste gar nicht, dass das auch für Wohnungen wichtig ist.

                        Interessant, was hier so alles diskutiert wird. Ich möchte noch hinzufügen, dass es neben der Schufa auch andere Auskunfteien gibt, die für Vermieter interessant sein können.

                        Es ist also nicht nur die Schufa, die eine Rolle spielt. Außerdem, wenn ihr wirklich Probleme mit eurer Schufa habt, gibt es spezialisierte Beratungsstellen, die euch dabei helfen können, eure Bonität zu verbessern.

                        Diese Beratungsstellen bieten oft auch Schuldenberatung an, falls das notwendig sein sollte. Es ist wichtig, dass ihr euch nicht scheut, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

                        Es gibt Wege, die finanzielle Situation zu verbessern, aber man muss proaktiv sein und sich informieren.

                          Also, ich hab mal gehört, dass manche Vermieter gar nicht so streng mit der Schufa sind, solange man ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kann. Klar, eine saubere Schufa ist immer besser, aber man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen.

                          Wichtig ist, dass man offen und ehrlich ist. Wenn es da ein paar kleine Makel gibt, einfach erklären, was passiert ist.

                          Viele Vermieter verstehen das, weil ja jedem mal was passieren kann. Und manchmal kann man auch mit einer höheren Kaution oder einer Bürgschaft punkten, wenn die Schufa nicht ganz so sauber ist.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Nicht vergessen, dass manche Banken auch kostenlose Schufa-Auskünfte bei der Eröffnung eines Kontos oder einer Kreditanfrage anbieten. Einfach mal nachfragen!

                              Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen: die psychologische Seite. Sich mit der eigenen Schufa-Auskunft und der finanziellen Vergangenheit auseinanderzusetzen, kann sehr belastend sein.

                              Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine negative Schufa-Auskunft nicht das Ende der Welt bedeutet und dass es Möglichkeiten gibt, die Situation zu verbessern. Sich Hilfe zu holen, sei es durch Beratungsstellen oder durch offene Gespräche mit Freunden und Familie, kann einen großen Unterschied machen.

                              Es geht nicht nur darum, die Zahlen zu verbessern, sondern auch darum, ein gesundes Verhältnis zu Geld und Schulden zu entwickeln. Das kann letztendlich dazu beitragen, dass man in Zukunft bessere finanzielle Entscheidungen trifft.

                                Eine Sache, die oft übersehen wird, ist, dass manche Kreditkartenanbieter auch positive Schufa-Einträge generieren können, wenn man sie verantwortungsbewusst nutzt. Das heißt, kleine Beträge ausgeben und diese sofort zurückzahlen.

                                Das zeigt, dass man fähig ist, mit Kredit umzugehen, was die Bonität positiv beeinflussen kann.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Es ist von entscheidender Bedeutung, sich der langfristigen Auswirkungen bewusst zu sein, die finanzielle Entscheidungen auf die Schufa-Auskunft haben können. Beispielsweise kann die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, positiv bewertet werden, da sie finanzielle Zuverlässigkeit demonstriert.

                                  Es ist ebenfalls ratsam, sich mit den verschiedenen Faktoren vertraut zu machen, die die Schufa-Score beeinflussen, um gezielt Verbesserungen vornehmen zu können.

                                    Interessanterweise ist es auch möglich, durch regelmäßige Einzahlungen auf ein Sparkonto oder durch das Halten eines langfristigen Bankkontos ohne Überziehung positive Signale an die Schufa zu senden. Diese Aktionen zeigen, dass man ein verantwortungsvoller und zuverlässiger Bankkunde ist, was wiederum die eigene Bonität positiv beeinflussen kann.

                                      Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich nicht von Angeboten für Kredite ohne Schufa verleiten lassen sollte. Diese Angebote klingen zwar verlockend, besonders wenn man schnell Geld benötigt, aber sie können teuer und riskant sein.

                                      Oft haben solche Kredite hohe Zinsen und Gebühren, die deine finanzielle Situation langfristig verschlechtern können. Es ist besser, an deiner Schufa-Auskunft zu arbeiten und deine Finanzen zu stabilisieren, als nach schnellen Lösungen zu suchen, die dich letztendlich mehr kosten.

                                        Lasst uns nicht vergessen, dass die Schufa nicht der einzige Faktor ist, den Vermieter bei der Auswahl ihrer Mieter berücksichtigen. Ein überzeugendes Anschreiben, in dem man seine Situation erklärt, eine stabile Beschäftigung und persönliche Empfehlungen können ebenfalls eine große Rolle spielen.

                                        Manchmal ist es auch hilfreich, direkt mit dem Vermieter zu sprechen und einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Es geht darum, Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, dass man ein zuverlässiger und verantwortungsvoller Mieter sein wird.

                                          Es ist inspirierend zu sehen, wie viele von euch aktiv nach Wegen suchen, ihre finanzielle Situation und Schufa-Auskunft zu verbessern. Erinnert euch daran, dass jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.

                                          Es ist nie zu spät, finanzielle Gewohnheiten zu ändern und einen positiven Weg einzuschlagen. Eure Bemühungen heute legen den Grundstein für eine stabilere finanzielle Zukunft.

                                            Übrigens, falls ihr es noch nicht wusstet: Es gibt auch spezielle Kreditkarten für Personen mit schlechter Bonität, die beim Aufbau einer positiven Kredithistorie helfen können.

                                              Man sollte auch bedenken, dass eine gute Schufa-Auskunft nicht nur für die Wohnungssuche wichtig ist. Sie kann auch entscheidend sein, wenn es darum geht, einen Handyvertrag abzuschließen oder sogar einen neuen Job zu bekommen.

                                              Es lohnt sich also, daran zu arbeiten.

                                                Genau, und vergesst nicht, regelmäßig eure Kontoauszüge zu prüfen. Manchmal können auch Bankfehler zu Problemen führen.

                                                Der Moderator dieser Topic

                                                Thomas Mücke

                                                Thomas Mücke

                                                Jahrgang 1975

                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                message icon

                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                Referenzen

                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                Lebenslauf

                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X